[Sammelthread] News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Wahrscheinlich wird es eine Möglichkeit geben, dass der Browser via Tastaturkürzel gezielt zu den Kommentaren scrollt, die seit dem letzten Aufrufen einer News neu hinzugekommen sind. Optional kann man auch ein benutzerdefiniertes Datum eingeben. Und auf ganz ähnliche Weise könnte man auch durch die eigenen Kommentare "zappen" (ob das jedoch schon in der ersten Version umgesetzt sein wird, kann ich noch nicht sagen).

Mein Vorschlag wäre die Avatare ganz wegzulassen, inmoment sieht es damit nach meinem Geschmack zu vollgepackt aus!

Danke erstmal an dich Steffen und natürlich auch an dich HappyMutant für die offiziellen Kommentare zu diesem Thema.

Es ist auf jeden Fall gut zu hören das ihr euch dem Thema annehmt. Freue mich schon auf die ersten Ergebnisse und würde mich dann auch freuen wenn hier im Thread darüber berichtet wird um den ersten Beitrag aktuell zu halten.

Dankeschön :)

@steffen
das wäre ne super sache
dann könnt ich mich vll sogar mit dem neuen system anfreunden :D

Azael schrieb:
Mein Vorschlag wäre die Avatare ganz wegzulassen, inmoment sieht es damit nach meinem Geschmack zu vollgepackt aus!

finde avatare immer gut um gleich kommentare von "bekannten" gesichertn ausfindig zu machen
sowohl im forum, als auch bei den news

zudem gibt die farbe dem design mehr pepp

finde avatare immer gut um gleich kommentare von "bekannten" gesichertn ausfindig zu machen

Was unter Umständen dazu führen könnte, dass du (ohne es wirklich zu wollen) unterbewusst manche Kommentare bevorzugst, und anderen ungerechterweise Punkte abziehst.

Ich fände, es träge zur Objektivität bei, wenn man die Avatare wieder entfernen würde (*verzweifeltnachKonjunktivfür"entfernen"such* ;)).

ich finde man sollte bei der Kommentarbewertung irgendwie noch mal versuchen klar zu machen dass, die nicht dafür da ist wie man den Beitrag findet sondern ob es sich um Spam oder einen Sachlichen Beitrag hält. Ich bekomme teilweise haufenweise Minispunkte bei Kommentaren die wirklich sachlich und Themenbezogen sind:(

Von fandre:

Problem: Das alte System ist erheblich übersichtlicher. Manche CB-User würden gerne auf das Ausblenden/Bewerten/im Baum darstellen gänzlich verzichten.

Lösungsvorschlag: Im Kontrollzentrum die Auswahl zwischen klassischer und neuer Ansicht zur Verfügung stellen, so dass auch die klassiche Ansicht bei den News verwendet werden kann.

Das ist einer der besten Vorschläge und er hat meine volle Unterstützung!

Ich empfinde es als sehr störend ausgeblendete Beiträge mit (zusätzlichen und überflüssigen) Mausklicks wieder einblenden zu müssen. Möglicherweise finden 90% der User einen Beitrag nicht lesenswert und bewerten ihn daher negativ aber wenn ich einer der 10% bin der ihn lesen möchte muss ich ihn einblenden. Da ich nicht sofort sehe was in einem ausgebelndeten Beitrag steht (logischerweise) muss ich zusätzlich klicken und es NERVT mich jetzt schon so sehr das anfange die Userkommentare vollständig zu ignorieren weil ich nicht von anderen Usern entscheiden lassen will was für mich Möglichweise von Interesse ist und was nicht.

Deshalb bin ich für eine Deaktvierungsmöglichkeit im User Kontrollzentrum.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde es hat sich relativ normalisiert mit dem Bewerten. Mittlerweile wird fast ausschließlich Spam oder völlig unsinnige, aus zwei Wörtern bestehende Beiträge versenkt. Leider haben noch einige das Problem, dass Sie etwas verwechseln: Das Negativbewerten ist zum Versenken des Beitrages da wenn es Spam ist, viele nutzen die Funktion aber um einem Beitrag zuzustimmen oder um zu zeigen, dass sie nicht dieser Meinung sind. D. h. auch sinnvolle, begründete Beiträge kassieren negative Bewertungen, nur weil manche Leute anderer Meinung sind. Aber gut, dass ist nicht das Problem denn solche Beiträge werden ziemlich selten versenkt.

Insgesamt find ich das neue System besser. Und unübersichtlich ist es imo nicht.

MfG
Jens

Ich habe ein neues Feature eingebaut, das den Schnellzugriff auf Kommentare ermöglicht. Noch ist es nicht allgemein freigeschaltet, aber wer möchte kann es gerne testen. Dazu muss nur einmalig folgende Seite aufgerufen werden, die für 30 Tage ein Cookie setzt:

https://www.computerbase.de/news-comments-beta.php?enable=1

Auf Kommentare, die nach einem bestimmten Datum oder von einem bestimmten Boardy erstellt wurden, kann man dann mit dem neuen Schnellzugriff (wird rechts oberhalb der Kommentare angezeigt) gezielt zugreifen. Standardmäßig ist als Datum das Datum des letzten Seitenaufrufs einer News und als Nickname der eigene Nickname eingetragen. Innerhalb der auf diese Weise ausgewählten Kommentaren kann man dann mit den Tasten V und N zum jeweils vorherigen und nächsten Kommentar springen.

In Opera 9.5 (Beta) funktioniert das Springen leider nur sehr abrupt. In Firefox, Safari und Opera 9.2 hingegen sind mir keine Probleme bekannt. Im Internet Explorer funktioniert es auch, aber dort wird der fokussierte Kommentar nicht in der Fenstermitte angezeigt (weil es im Internet Explorer keine Möglichkeit gibt, mit JavaScript die innere Höhe des Fenster bzw. anders formuliert die Höhe des Viewports zu bestimmen).

Zuletzt bearbeitet:

Wow, das ist mal ein echtes Feature, ich bin begeistert.
Das macht das Kommentare lesen viel angenehmer (ich kanns nun mal nicht lassen, beim Lesen immer mit der Maus zu scrollen ;) aber das erübrigt sich ja jetzt)

Vielen Dank!

Bei mir funktioniert im IE7 zwar V aber N gar nicht, abgesehn davon ist das Scrollen natürlich immer noch total ruckelig :(

Und einen bestimmten Kommentar finde ich damit auch nicht einfacher, außer ich merk mir immer Datum + Autor.

Den hättest du vorher doch auch nicht einfacher gefunden?

Und bei mir im IE7 gehen eigentlich beide Tasten und das scrollen ist auch nicht wirklich rucklig? Die Prozessorauslastung kommt auch nicht in den zweistelligen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir funktioniert es unter Firefox und IE ebenfalls gut.

Alles schön smooth und die Tasten gehen auch.

Ich finds gut!

HappyMutant schrieb:
Den hättest du vorher doch auch nicht einfacher gefunden?
Doch, weils insgesamt übersichtlicher war.

edit: gerade hat es mit den Tastenkürzeln geklappt, der jeweilige Kommentar wurde markiert. Jetzt klappt es aber wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

@Gauder kann es sein das dein IE zickt, weil scrollen bei CB kann ich seit jeher ganz normal ohne ruckeln.

Naja, ist seit dem Umstellen der News so, von daher ...

Vielen Dank an euch für dieses Hammer Feature. Das ist richtig gut geworden :)

2 Sachen aber noch:

1. Das blau im Hintergrund bei den dann "markierten" Kommentaren könnte ein wenig heller sein.
2. Beiträge die gegen Ende kommen werden nicht immer mittig dargestellt, obwohl der Platz nach unten hin(für den Viewport) gegeben ist. Getestet hab ichs in der XBox360 "Jasper"-News.

Und noch eine Frage: Darf ich den Link zur Cookie-Aktivierung mit einer Beschreibung schon in den First-Post eintragen oder soll das lieber noch hier auf Seite 3 versteckt bleiben?^^

Gruß - NoSyMe

Also ich finde das neue System prinzipiell gut. Aber man merkt jetzt schon, daß hunderte blöder Kinder das System mißbrauchen, um Beiträge, die nicht ihrer Meinung entsprechen, zu versenken. So entgeht dem Interessierten der eigentlich Diskussionstoff. Jedenfalls dann, wenn er sich auf die Newsansicht beschränkt oder beschränken will. Er ist dann quasi "gezwungen" ins Forum zu gehen, weil dort die Beiträge nicht ausgeblendet sind - insofern eine Sicherheitsmaßnahme? Oder Absurdum? ;)
Die Forenbeiträge erscheinen dann ja leider nicht bei den Newskommentaren...

Wieder einmal, wie auch schon beim Karma... sowas funktioniert einfach nicht, oder nur sehr begrenzt. Leider.

Zuletzt bearbeitet:

@Steffen
super, funktioniert prima :daumen:

@bewertungssystem
was noch mehr nervt als schlechte bewertungen sind jetzt user die sich über ihre (zu unrecht vergebenen) schlechten bewertungen aufregen
was für ein mageres selbstbewusstsein muss man haben das dies einen auch nur ansatzweise tangiert

jetzt hat man dadurch fast mehr spam als vorher :D

Zurück
Oben