[Sammelthread] News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Wenn es direkt reingepinselt wird, ja. Ansonsten, finde ich, darf man sich getrost ärgern, weil ein gutgmeintes System einmal mehr am Verhalten der User scheitert.

und das ganz gewaltig. es werden sinnvolle kommentare einfach mit minus bewertet. man könnte glatt meinen manche haben lange weile und klicken einfach bei jedem mal auf das minus.

man sollte als poster sehen wer einen bewertet hat um notorischen minus-klickern das handwerk zu legen.

sehr sinnvoll wie ich finde :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das News-Bewertungssystem ist großer Bockmist. Jede interessante Diskussion wird gleich versenkt, wenn es genug Leute gibt, die mit dem starter der Diskussion nicht einverstanden sind. Kommentare, die nur das offensichtliche Sagen bleiben stehen. Das ist doch nicht im Sinne des Erfinders.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/q6600-faellt-auf-147-q6700-unter-180-euro.21915/

Ich will wieder das alte Kommentier-System.

Zuletzt bearbeitet:

jackass999 schrieb:
man sollte als poster sehen wer einen bewertet hat um notorischen minus-klickern das handwerk zu legen.
Was willst du als Poster dagegen tun? Und die Admins scheinen es eh einsehen zu können.

is aber besser als nix. weis man auf wen man böse sein muss :D

man sieht richtig das die ersten paar comments bewertet werden und die weiter unten nicht.
is für mich wahlloses klicken und die meisten klicken auf - .

die optik is schick aber die bewertung ziemlich sinnlos wie man sieht.

Tja, ist alles nicht so gelaufen wie wohl geplant. Aber wie man an der Schnellzugriff-Funktion sehen kann beschäftigt sich das CB-Team mit den Problemen und versucht sie auch bestmöglich zu beseitigen. Es geht halt nicht immer alles sofort. Wir müssen uns schon noch ein wenig gedulden :)

Wenn ich mir die von xp_home verlinkte Diskussion anschaue, dann kann ich nur sagen, das ich das neue System um Längen unübersichtlicher finde als das alte.

Interessant wäre mal, wieviele Leute das neue Abstimmsystem nutzen.

Ich bewerte gar nicht, da ich wenig Lust habe, alle Posts, die einfach was zur News sagen, mit + zu bewerten und der wirkliche Spam ist meist schon versenkt wenn ich die News lese.

Bisher haben knapp 1000 Leser im Schnitt je 44 Kommentare bewertet.

Wenn man einen mit den Tastenkürzeln V und N fokussierten Kommentar bewerten möchte, muss man nun übrigens nur auf der Tastatur die Taste + oder − betätigen.

Du hattest oben geschrieben "Standardmäßig ist als Datum das Datum des letzten Seitenaufrufs einer News". Kann es sein, dass einfach der letzte Besuch im Forum oder auf CB registriert wird?

Könnte erklären, warum das bei mir mit N + V nicht korrekt klappt.

Beispiel: Obwohl ich die News zu den neuen DVD-Brennern noch gar nicht gelesen hatte, kann ich mit N + V nur zwei Kommentare von ca. 18:00 anspringen.

Das Datum des letzten Besuchs wurde dann verwendet, wenn man die News bisher noch nicht aufgerufen hatte. Das macht bei näherer Betrachtung wenig Sinn, stimmt. Jetzt wird in diesem Fall das Datum der News in den Schnellzugriff eingetragen, so dass alle Kommentare als ungelesen erscheinen.

Steffen die Idee ist garnicht so schlecht. Sag ICH ja nichtmal. Egal welchen Hintergrund sie hat ;) Die Leute mißbrauchen es aber aufs Übelste. Guckt euch doch an welche Kommentare mal -7 +6 haben. Ganz normale Sachen zum thema die manchen Vollpfosten einfach nur nicht in den Kram passen. Das hat nichts damit zu tun OT oder SPAM wegzufiltern.

Ihr müßt euch was überlegen um solche Deppen anfahren zu können. Man muß 2x überlegen müßen bevor man auf die Bewertung klickt.

Davon ab läßt sich das auf den gleichen Weg dazu mißbrauchen negative Stimmen zu einem Produkt wundersamerweise zu filtern.

Das System nagt weiterhin an der Glaubwürdigkeit.

edit:
Ah ja. Das würde schon alles gesagt. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Die meisten gucken sich eh die versenkten an...liegt in der Natur der Menschen, aus neugier.
Also kann man sich das neue System auch gleich abschaffen, so erspart man sich die Klicks.
Wenn dann auch noch Antworten auf die versenkten gegeben wurde na dann viel Spaß beim hin und her klicken. Habe selten unübersichtlicheres gesehen. Da war das vorher viel besser.

Stimme Sepheta soweit zu.

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, den Usern die Möglichkeit zu geben Spam und Off-Topic selber zu filtern, allerdings ist/war die Umsetzung um so schlechter.

Ich bin aber immernoch der Meinung das intern bestimmt viel drüber nachgedacht wird und auch bald eine relativ zufriedenstellende Lösung ans Tageslicht kommt :)

Gruß - NoSyMe

Stimme sowohl BeeHaa, als auch Sepheta weitestgehend zu.
Das System führt sich grade einmal wieder selbst ad absurdum.

Ich habe das ganze an mir selbst einmal ausprobiert und zu ein oder zwei News unpopluläre, aber nichtsdestotrotz diskussionswürde Meinungen gepostet. Resultat: zig Minusstimmen, obwohl es sich ganz klar nicht um Spam und/oder OT gehandelt hat.

Da scheint es mir sinnvoller noch 17 Mods alleine für die News einzustellen.

Und natürlich ist das mit den negativstimmen für nicht positive Produktmeldungen ein sehr schlagendes Argument.

ja kann man denn nicht einfach das ausblenden schlecht bewerteter kommentare im kontrollzentrum deaktivieren und aktivieren?
so wäre jeder user zufrieden :)

Ich oute mich mal als Vielbewerter: Ich möchte nicht behaupten, dass meine Beiträge durchweg gut sind, doch sind viele der Newskommentare echt schlichtweg fürn Arsch.
Da sind oft so informationslose Dinge bei, die entweder keinen so wirklich interessieren (sollten), oder anderes nur umso öfter wiederholen. Von den "Find ich scheisse", "Ich habe vor 2 Monaten xxx Euro bezahlt", "Ist eh kacke was Firma xy macht" und "ERSTER!!!111" Beiträgen mal abgesehen.

Wie willst Du denn entscheiden, was andere lesen wollen oder sollen?

Naja, Beiträge wie "Die werd ich mir kaufen" oder "die ist ja so <Adjektiv>". Aber klar, vielleicht interessiert es einige nicht, doch wirklich ein Kommentar wert ist es nicht.
Um uns nicht falsch zu verstehen. Ich merke auch, dass viele einfach auch gute Beiträge schlecht bewerten und ich zögere auch nicht, mal gute Beiträge positiv zu bewerten, doch ist der Status zur Zeit einfach so: Mind. 25% der Beiträge hätten sich die Verfasser auch sparen können.

Ich liebe es Recht zu haben, aber ich reib das niemanden unter die Nase :D
aym86avojnkbdfwyj.jpg

Nein, im ernst. Das Bewertungssystem hat Trolle angelockt. Auch wenn die Mods jetzt entlastet wurden und Kommentare a la 'erster!!' nicht mehr löschen müssen, bin ich unzufrieden.

Es war so schön, als man News lesen konnte und wenn man was wichtiges zu sagen hatte und dafür ein neues Fenster aufging und man mehrmals klicken musste. Jetzt, mit all den grünen und roten Buttons, entsteht eine neue Interaktivität, die nicht funktioniert. Auch das neuerliche Skript, um Bewertungs-Spam vorzubeugen, lässt sich leicht aushebeln (selbst ausprobiert).

Also mein bescheidener Vorschlag: Entweder wieder zum Status Quo und abwarten, bis es langweilig wird, oder das ganze noch radikaler machen: Es reichen -3 negative Bewertungen als Überschuss, aber bewertet werden darf nur von Leuten mit mehr als 1500 Posts und 2 Jahren Zugehörigkeit. Dazu gibt es noch einen internen Counter, der erfasst, wieviel der Beiträge in den News gemacht wurden (beliebiger Prozentsatz, keine Ahnung)

Edit: Hier mal ein Auszug aus 'Managersterben bei AMD':
* Manager sind doch sowieso überbewertet ;P
*Ey Leute das sind nur Manager, von denen fällt niemand hart. Die sind mir sowas von scheissegal, die könnten mit einem Messer im Rücken vor meiner Tür stehen und ich würde die Tür mit einem Grinsen im Gesicht wieder schliessen.
Die gehen auch über Leichen. Die schmeissen, ohne mit der Wimper zu zucken, 1000 Leute raus und gehen dann ohne schlechten Gewissens Golf spielen. Also wen juckt´s?
*hmm scheint so als würde amd sich langsam von der bildfläche verabschieden,so fing es immer an,erst die bosse dann der rest

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben