R
Ron Reviewt
Gast
Edit März 2019:
Nvidia stellt von nun an den Treibersupport für 3D Vision ein. Danke für euer jahrelanges Dabeisein hier im größten deutschsprachigen 3D Vision Thread und Lg, over and out, Ron.
Liebe Computerbaserinnen und Computerbaser!
Wir sind in den Virtual Reality Forenbereich umgezogen. Soll nichts anderes heißen, als dass unser Erfahrungsaustausch in einem neuen Thread unter neuem Namen stattfinden soll.
Unser 3D Vision- Portfolio wird durch alle Inhalte rund um Virtual Reality und 3D-Gaming erweitert. Lasst und Infos und Meinungen, wie immer tellerrandbefreit, über Oculus Rift - HTC Vive - PlayStation VR und co., sowie entsprechende Spiele und Anwendungen teilen und gleichermaßen erörtern.
Alles rund um 3D Vision:
Hier gehts zu den bisherigen VR- Erfahrungen von Oculus Rift DK2 bis hin zu Oculus Rift CV1:
LG Ron Reviewt
Nvidia stellt von nun an den Treibersupport für 3D Vision ein. Danke für euer jahrelanges Dabeisein hier im größten deutschsprachigen 3D Vision Thread und Lg, over and out, Ron.
Liebe Computerbaserinnen und Computerbaser!
Wir sind in den Virtual Reality Forenbereich umgezogen. Soll nichts anderes heißen, als dass unser Erfahrungsaustausch in einem neuen Thread unter neuem Namen stattfinden soll.
Unser 3D Vision- Portfolio wird durch alle Inhalte rund um Virtual Reality und 3D-Gaming erweitert. Lasst und Infos und Meinungen, wie immer tellerrandbefreit, über Oculus Rift - HTC Vive - PlayStation VR und co., sowie entsprechende Spiele und Anwendungen teilen und gleichermaßen erörtern.
Alles rund um 3D Vision:
Diese mittlerweile umfangreiche 3D Vision Plattform hat sich über die Jahre seit meiner Reviewerstellung nach und nach entwickelt. Lasse dich als Neueinsteiger nicht davon abschrecken.
Anleitung der Informationsbeschaffung für Neueinsteiger:
*1. Stelle eine Tasse Kaffee, Limo oder ein kleines Bierchen parat und nimm dir ca. 15 Minuten Zeit, um den Post #1 in aller Ruhe durchzulesen! Die Infos aus meinem damaligen Review geben dir aus dem Stand weg etwa 90% aller relevanten Inhalte mit, um 3D Vision erfolgreich nutzen zu können.
Lasse dich vom reichlichen Informationsgehalt nicht abschrecken, die explizite 3D Visionanwendung gelingt viel leichter als du denkst und ist mit einfachsten Grundkenntnissen zu bewerkstelligen.
*2. Durchforste anschließend unser überschaubares FAQ. Hier findest du gerade als Beginner für den Einstieg relevante Daten und Fakten.
*3. Von nun an stehst du in den Startlöchern eine dir bis dato unbekannte Gamingdimension entdecken zu können. Lasse uns an deinem Vorhaben teilhaben, oder stelle noch offene Fragen in unserem Thread. Als Diskussionsgrundlage empfiehlt es sich, wenn du dabei deine aktuellen Systemvoraussetzungen preisgibst.
Nun wünsche ich viel Spaß beim Lesen und heiße dich herzlich willkommen in unserer kleinen aber feinen 3D Vision Runde,
LG Ron.
Inhaltsverzeichnis:
Post #1:
3D Vision Einstieg, Erstbegegnung und Erfahrungen, Betrachtungsweise einer für mich damals neuen Technologie. Grundlagen zum Thema, welche ich 3D Vision AspirantInnen dringend ans Herz legen möchte. Viele auftretende Fragen hinsichtlich der 3D Vision Materie werden in dem folgenden Fließtext aufgegriffen und behandelt.
Post #2:
Mein persönlicher Werdegang @3D Vision in einer fortlaufenden Systemgenese zusammengefasst.
Weiters die Betrachtungsweise 3D via Wohnzimmer TV. Abschließend ein rückblickendes Feedback und die Suche nach dem Grund des 3D Vision Nischendaseins.
Post #3:
Wichtiges rund um unterschiedliche 3D Vision Modi, Stichwort "real 3D" vs. "compatibility mode".
Interessant und lesenswert für vertraute 3D Vision AnwederInnen.
Post #4:
Tweaking Exkurs via Nvidia inspector. Anpassungen übersichtlich erklärt, empfehlenswert für versierte Anwender.
Post #5:
Oculus Rift vs. 3D Vision Surround: Oculus Rift Selbsttest, persönliche Sichtweise, Erfahrungen und Ausblicke. 2 Jahre später durch ein Oculus CV1 Review ergänzt.
Post #6:
3D Vision FAQ - Fragen und Antworten rund um 3D Vision in einem Community FAQ zusammengefasst.
Post #7:
3D Vision Spieleliste - Einstufung, Empfehlungen und nützliche Informationen
Post #8:
3D Vision Performance - Anforderungen an GPU und CPU
Post #1-5:
Screenshots @ 3D Vision in den Anhängen. Pro Post max. 30 Anhänge möglich, darum aufgesplittet.
____
15.08.2012
Es ist mal wieder an der Zeit für einen neuen Erfahrungsbericht, in welchem ich versuche Euch ein nicht allzu weit verbreitetes Thema vorzustellen.
Intro
Wie von mir beobachtet wird das Thema 3D in puncto räumlicher gaming Erfahrung bis dato äußerst rudimentär behandelt. Warum dem so ist war für mich der Ansporn dieser Sache selbst auf den Grund zu gehen.
Diesbezügliche Erfahrungen möchte ich Euch nicht vorenthalten und 3D Aspiranten etwaige Impulse oder Denkanstöße mit auf den Weg geben. Wie ihr dies von meinen bisherigen Reviews gewohnt seid, soll dies möglichst objektiv und demzufolge informativ für Außenstehende geschehen. Entsprechend werde ich mich bemühen diesem Vorsatz nachzukommen, entschuldigt bitte wenn dies nicht immer flächendeckend geschehen sollte.
Geschichte und Entscheidungsfindung
Die erste Begegnung hinsichtlich räumlicher Bilderfahrung machte ich damals bei einem Kinobesuch. Avatar sollte die erste 3D Erfahrung werden und diese wurde für mein Empfinden über die Maßen erfüllt. Es folgten weitere Kinobesuche um dieser 3D Erfahrung nachzugehen und irgendwann kam der Gedanke dieses Erlebnis auch gaming-technisch umsetzen zu wollen.
In erster Linie sprang mir Nvidia 3D Vision ins Auge, da diese Form der räumlichen Spieleaufbereitung sich als geeignetste für mich darstellte. Informationsbeschaffung hinsichtlich des Spielesupports ging mit der notwendigen Hardwareplanung einher und so wurde nachfolgend beschriebenes Setup auf die Beine gestellt.
Die Wahl der Hardware:
Als Basis dieser berechnungsintensiven Form der Grafikdarstellung wurde mein Rechenknecht entsprechend adaptiert. Infos diesbezüglich könnt ihr in meinem SLI Review nachlesen. Als Quelle der Bildausgabe entschied ich mich für einen 24“ Acer GD245HQ Monitor.
Weiters möchte ich hinsichtlich der technischen Voraussetzungen und anderen 3D Technologien auf bereits vorhandene Threads/ Artikel verweisen, da ich diesen Thread überschaubar halten und mich vorwiegend auf das Endergebnis/ Spielerlebnis respektive Fazit konzentrieren möchte.
Auf alle Fälle gilt es gründlich zu prüfen, ob der Monitor 3D Vision explizit unterstützt. 3D fähige TV Geräte unterstützen 3D Vision nicht und sind gleichermaßen nicht kompatibel mit 3D Vision Brillen/ Kits!
Hier gilt es auf Nvidias 3DTV Play oder Tridef zurückzugreifen. Bandbreitenbedingte Abstriche auf Grund des HDMI Anschlusses (max 24/30 Bilder pro Sekunde @ 1080p bei Nvidia 3DTV/Tridef), kein in den Grafikkartentreiber integrierter Support und Abstriche mangels Nutzungsmöglichkeit der Modding-Community (Helix) sind die Folge.
Einrichtung und Spielstart:
Business as usual, alles wie gewöhnlich. Monitor aufbauen und via DVI mit der Grafikkarte verkabeln, eine Spielekonsole in Form der Play Station 3 wurde als 3D fähiger gaming/ blu-ray Player via HDMI Kabel angeschlossen. Danach wurde die 3D Funktion via Nvidia Treibermenü step by step eingerichtet. Dies erfolgte an Hand genauer Bildschirmanweisungen selbsterklärend und sollte selbst von unversierten Usern problemlos zu bewerkstelligen sein.
Danach diente als Betrachtungstest eine Bilderschleife von etwa 10 3D gaming screenshots. Diesbezüglich fällt es mir nicht leicht dies objektiv zu bewerten, wenn ich Euch gestehen muss dass es mich in diesem Moment vor Erstaunen fast vom sprichwörtlichen Hocker gerissen hat.
3D Rating und erste Spielerfahrung:
3D gaming steht und fällt mit dem Rating der Spiele respektive deren 3D Implementierung. Bezugnehmend darauf empfiehlt es sich die jeweiligen Anwendungen zu vergleichen. Dies kann über die Nvidia 3D Vision Homepage, das Nvidia Treiberpanel oder via Direktanzeige auf dem Monitor erfolgen.
Perfekte 3D Implementierung findet ihr bei „3D Vision ready/ 3D Vision bereit“ oder „exzellent/ ausgezeichnet“ bewerteten Spielen. Weiters folgen Bewertungen wie „sehr gut“, „gut“ oder „not recommended/ nicht empfehlenswert“. Nach einigen Testläufen mit diversen Anwendungen kann ich dieses Rating 1:1 nachvollziehen und auch so bestätigen.
Vorinformiert startete ich erste Testläufe mit bestens bewerteten Spielen. Auf der Nvidia 3D Vision Homepage findet ihr über 200 Spieletitel, welche eine „3D Vision ready“ oder „exzellent“ Bewertung aufweisen, in der Datenbank wieder. Darunter befinden sich üblicherweise viele Top Titel ala BF3, BFBC2, Crysis, Max Payne 3, Batman, Bulletstorm und dgl. Der Übersichtlichkeit wegen stehen diese im Spoiler zur Betrachtung bereit:
Natürlich habe ich auch Spiele abseits der Top 3D Bewertungen getestet und komme zum Schluss dass diese abwärts von „exzellent“ nur mehr bedingt für diesen Einsatz gedacht sind.
Als Beispiel möchte ich an dieser Stelle Dead Space 2 anführen. Not recommended/ nicht empfehlenswert kann ich genauso nachvollziehen. Blendeffekte und unsaubere Bilder machen hierbei jegliches Spielvergnügen zu Nichte.
Ergänzung vom 22.08.2012
Dank dem Hinweis des Forummitglieds SamLombardo bin ich auf folgenden Link gestossen -->
http://helixmod.wikispot.org/gamelist
Dieses Modding habe ich bei oben erwähntem Dead Space 2 angewandt. Das Ergebnis ist beeindruckend. Von nahezu unspielbar reicht das Spielerlebnis @3D nun annähernd an perfektes "3D Vision ready" heran.
3D Empfindungen - Gewöhnung, Schwindelgefühl, Übelkeit?
Selbst testen ist diesbezüglich die einzig wahre Empfehlung meinerseits. Meinungen Anderer sind gut, aber jeder Mensch ist eben bzw. Gott sei Dank ein Individuum. Da sich die Zugänglichkeit von 3D gamingfähigen Testaufbauten als eher schwierig gestaltet, halte ich den Selbsttest im Kino als probates Mittel. Solltet ihr dahingehend vollständiges räumliches Sehvermögen wahrnehmen und nach einem 2 stündigen 3D Film den Kinosaal in schwindel- und übelkeitsfreiem Zustand selbständig verlassen können, ist dies zweifelsfrei ein positives Indiz Eures 3D fähigen Empfindungsvermögen.
Ein zeitlicher Aufwand des Gewöhnungsaspektes meinerseits war von Beginn an nicht von Nöten. In diversen Kommentaren konnte ich aber herauslesen, dass dies individuell unterschiedlich und eine Gewöhnungsdauer von 1-2 Stunden durchaus üblich sei.
Des Weiteren gilt die Faustformel den 3D Effekt auf der anfänglich gesetzten 15% Tiefenmarke zu belassen.
Beachtet bitte folgende Info:
10-15% der Bevölkerung kann 3D nicht wahrnehmen, eine 3D Wahrnehmungsgarantie gibt es also nicht!
Bitte beachtet diesen Umstand vor der Tätigung von größeren Investitionen (Stichwort Selbsttest Kino).
Weiters kann die Nutzung von 3D Vision Schwindelgefühle und Übelkeit hervorrufen. Geht die Sache langsam an. Legt Pausen nach einer 30 minütigen 3D Vision Session ein. Weiters könnt ihr auch die voreingestellte Tiefe von 15% reduzieren. Selbst 1 Prozent Tiefe stellt ein wesentlich schöneres Spielgefühl als plattes 2D dar.
Ich weiß dass sich dies bei einem mitreißenden New Toy wie 3D Vision als äußerst schwierig gestaltet. Geduld und Disziplin ist aber euer Freund für ein ungetrübtes Spielerlebnis. Langsam hochhanteln, sowohl in der Spieldauer als auch bei der Spieltiefe (oder Konvergenz), heißt die Devise.
Aber auch hier gilt:"Wir alle sind verschieden! Schwindelgefühl und Übelkeit können bei der Nutzung von 3D Vision unangenehme Begleiter bleiben, auch wenn dies die Ausnahme darstellt."
3D Vision Handling - Tiefe, Konvergenz und Screenshots:
In der 3D Vision Welt angekommen gilt es nun entsprechende Anpassungen vorzunehmen, um euer Spielerlebnis der dritten Dimension zu individualisieren. Klickt hierzu im Treibermenü den Button "Tastenkombinationen festlegen" und behaltet diese im Hinterkopf. Weiters lege ich euch dringend ans Herz die Option "Erweiterte Ingame-Einstellungen aktivieren" anzuhaken.
Mit der Tastenkombination Strg + F3/ F4 passt ihr ingame eure gewünschte Spieltiefe an. Mittels Strg + T könnt ihr zwischen 2D und 3D wechseln. Screenshots erstellt ihr via Hotkey Alt + F1. Diese werden im Stereoscopicordner abgespeichert. Gebt bei der Windows Suche ".jps" ein, dann solltet ihr eure Meisterwerke problemlos finden können.
Eine in vielen Spielen äußerst ratsame Anpassung ist die der Konvergenz. Ihr solltet der Konvergenzeinstellung einiges an Bedeutung beimessen. Spielerlebnis und Immersion lassen sich hiermit in vielen Spieltiteln auf ein völlig neues 3D Vision Niveau heben (Platizität, Pop-Ups, Raumgefühl).
Habt ihr die "Erweiterten Ingame-Einstellungen" wie oben beschrieben aktiviert, so nehmt ingame die Brille ab und betrachtet das Doppelbild. Passt nun via Tastenkombination Strg + F5/ F6 (Tasten länger gedrückt halten, teilweise 20 Sekunden!) die Konvergenz soweit an, bis sich das Doppelbild eurer Spielfigur (bei Egoshootern die Waffe) vollständig überlagert. Dann speichert diese Einstellung via Hotkey Strg + F7 ab. Setzt jetzt die Brille wieder auf und genießt ein völlig neues Immersionsgefühl. Die Konvergenzanpassung gelingt leider nicht bei allen Spielen, da diese ab und an gelockt wurde. In einigen wenigen Spielen (Beispiel Max Payne 3) könnt ihr die Konvergenzanpassung sogar in den Grafikeinstellungen des Spieles vornehmen.
Nehmt euch für diese Anpassungen und Einstellungen entsprechend Zeit, erst das optimale Zusammenspiel aus Spieltiefe und Konvergenz macht euer 3D Vision Spielerlebnis vollkommen.
Hardwareanforderungen, Bilder pro Sekunde (fps) - Rate:
Auf entsprechende Harwareanforderungen von 3D Vision sollte man gründlich vorbereitet sein. Als Faustformel gilt die Halbierung der fps Rate im 3D Vision Betrieb. Dies kann ich 1:1 nachvollziehen, jedoch gibt es auch positive Ausnahmen wie beispielsweise Crysis 2. Hier kann man trotz ausgezeichneter 3D Implementierung ein moderates Abfallen der Bildrate von nur 10-15% beobachten. Setupabhängig steht der verwöhnte „alles Ultra“ Anwender ab und an dann vor der Entscheidung den Bildqualitätsregler etwas nach links zu verschieben. Zur Beruhigung sei gesagt, dass marginal verminderte Bildqualität als kaum spürbar wahrgenommen wird, da der 3 dimensionale Effekte eindeutig dominiert.
Als Richtmarke hinsichtlich Pixelbeschleuniger würde ich Karten in den Bereichen GTX 580, GTX 660ti, bzw. GTX 670 aufwärts oder entsprechende SLI Kombos empfehlen. Der Umstand einer perfekten 3D Vision Implementierung geht diesbezüglich meist mit perfekter SLI Skalierung einher, soviel kann ich nach meinen ersten Testläufen bestätigen.
3D Vision Neueinsteiger berichten aber von einer durchaus brauchbaren 3D Vision Performance mit Pixelbeschleunigeren ala GTX 560TI, GTX 480 oder GTX 570. Soll soviel heißen, dass der Eintritt in die 3D Vision Welt keine high end Hardware voraussetzt.
Hinsichtlich des Vram Bedarfes setzt 3D Vision keine höheren Anforderungen an die Grafikkarte als der 2D Betrieb. Dies gilt es insbesondere für etwaige SLI Aspiranten zu erwähnen. Weiters sollte ihr eine halbwegs potente CPU am Start haben. 3D Vision erfordert hohe Bildraten zur Berechnung, von denen dann die Hälfte pro Auge übrig bleiben (maximal 120 fps = max 60 fps pro Auge).
Mithilfe der Community konnte festgestellt werden, dass 3D Vision bedingter Vram Mehrbedarf in manchen Spielen nachvollziehbar war. Andere Spiele hingegen verhalten sich diesbezüglich im Vram Vergleich 2D --> 3D Vision völlig neutral. Wir bleiben am Ball.
Weiters sei gesagt, dass eine Nutzung der 3D Vision Technologie ausschließlich mit Nvidia Grafikkarten möglich ist!
Begleiterscheinungen ala Ghosting, Flimmern und co.:
Ein häufig diskutiertes und in puncto 3D Darstellung essentielles Thema. Hierbei gilt die Grundregel den Raum so gut als möglich abzudunkeln und jegliche Lichtquellen auszuschalten. Ich habe einige Situationen diesbezüglich getestet und kann die Flimmerabnahme in direkter Proportion zur Abdunkelung bestätigen. Ab einer Abdunkelung von etwa 60% des Raumes, obgleich diese Angabe schwer in Zahlen zu fassen ist, kann ich diesbezüglich kein Bildschirmflimmern mehr wahrnehmen.
Ghosting wird als Phänomen der Doppelbildung in der 3D Darstellung bezeichnet. Man kann sich dies als versetzt erscheinendes Abbild oder als hellen Schatten, beispielsweise der Spielfigur, vorstellen. Bei Bulletstorm konnte ich in einer Zwischensequenz einen leicht angedeuteten Schatten der Spielfigur erkennen. Dies war in einem Zeitraum von 3 Sekunden erkennbar und in meinen Augen nicht weiter störend. In allen anderen bisher getesteten games konnte ich dieses Phänomen bis dato noch nicht ausfindig machen.
Oben erwähnte negative Begleiterscheinungen gehen nach ersten Erkenntnissen mit unzureichend abgedunkelten Räumen und wahrscheinlich mit mangelhafter 3D Spieleimplementierung, Stichwort schlechte 3D Bewertung, einher. Da ich mich anfangs auf eher perfekt bewertete Spiele konzentriert habe und ob der großen Anzahl von bestens bewerteten Spielen, fehlen mir diesbezüglich noch Erfahrungswerte.
Handling, Tragekomfort und der Einsatz von Sehhilfen:
Bei neuen Errungenschaften bewertet man diese Eigenschaft nach dem Zeitaufwand und Arbeitsaufwand der eigenen Adaption. Hinsichtlich Nvidia 3D Vision ging dies meinerseits äußerst einfach von der Hand und scheint mir gut durchdacht zu sein.
Monitor aufbauen, Treiber einrichten, Brille aufsetzen und 3D Quelle abspielen. Weiters vereinfacht ist dies durch Monitore bei denen der 3D Empfänger integriert ist, wie dies auch bei meinem Gerät der Fall ist.
Den Tragekomfort der Brille würde ich als eher durchschnittlich bezeichnen. Problem hierbei ist der über den Ohren drückende Rand der Kopfhörermuschel bei Verwendung eines solchen. Natürlich hängt dies mit Bauform, Ausstattung und Anpressdruckes Eures Beschallungsgerätes zusammen. Ich verwende eine komfortablen mit Velourspolstern ausgestatteten Beyerdynamic DT 990 Pro Kopfhörer, welcher mit leichtem Anpressdruck zu Werke geht. Nach längerer Hördauer, Zeitrahmen etwa 2 Stunden ohne Pause, spüre ich aber diesbezüglich leichte Unannehmlichkeiten.
Mit eng geschnittenen Hörmuscheln, harten Polsterungen und Anpressdrücken im Schraubstockformat könnte dies zum ernsthaften Problem in Sachen Tragekomfort werden.
Diesbezüglich gilt es zu bemerken, dass ich noch die Erstversion von Nvidia 3D Vision im Einsatz habe. Diesem Umstand wurde bei der seit einiger Zeit erhältlichen Nachfolgerversion lautend „Nvidia 3D Vision 2“ Rechnung getragen. Ob die Abflachung der Bügel und der Einsatz von weicheren Materialien dahingehend Besserung bringen werde ich demnächst an Hand eines Selbsttestes überprüfen und nachreichen.
Solltet ihr Benutzer von Sehhilfen in Form von Brillen sein, scheint mir der nötige Freiraum für jenen Sehbehelf zwischen Kopf und Brille großzügig dimensioniert zu sein. In einigen Kommentaren konnte ich dies auch bejahend herauslesen.
Ergänzung: Im Post #64 wurde auf einen Clip für 3D Shutterbrillen hingewiesen und dieser als sehr hilfreich für Brillenträger beschrieben, danke Asder für die Auskunft.
Upgrade Möglichkeiten, 3D Vision Kit und integrierter Transmitter, Nutzung mehrerer Brillen:
In meinem Fall handelt es sich um ein 3D Setup im Midrange Bereich. Weiters gibt es bessere und schlechtere Ausstattungsvarianten. State oft the Art sind derzeit folgende 2 Monitore: Asus VG278h und Benq XT2420.
Diese beiden Geräte bringen die Technologie des Backlightboostings mit, welches der Abdunkelung des Bildes durch die Shuttertechnologie entgegenwirken soll. Preislich liegen diese im Bereich von etwa 500,- respektive 350,-. Wobei der Asus Monitor bereits einen integrierten Transmitter besitzt und im Lieferumfang die entsprechende 3D Brille dabei ist. Beim Benq Monitor fallen Zusatzkosten von etwa 100,- für die Beschaffung des 3D Vision Kits an.
Die Anschaffung des 3D Vision Kits ist nötig, da der notwendige Transmitter nicht im Bildschirm integriert ist. Meines Wissens befindet sich ein entsprechendes Nachfolgemodell mit integriertem Transmitter bereits auf dem Markt.
Wollt ihr Euren 3D Monitor als Rechner-unabhängiges Bildausgabegerät nutzen wollen, so sollte dem Umstand des integrierten Transmitter unbedingt Rechnung getragen werden. Dies funktioniert beispielsweise problemlos, wenn ihr Spielekonsolen oder andere Wiedergabegeräte anschließen wollt. In meinem Fall fungiert eine Play Station 3 als 3D blu-ray fähiges Abspielgerät.
Des Weiteren können 3D fähige Spieleinhalte via Konsole genossen werden. Getestet habe ich bereits Resistance 3 und kann eine erstaunliche 3D Implementierung bestätigen.
Dem gemeinsamen 3D Vision Genuss steht nichts im Wege, wenn man zusätzliche 3D Vision Brillen ordert. Der Transmitter kann mehrere Brillen ansprechen und selbst 3D Vision 1 oder 2 Versionen, egal ob mittels internen oder externen Transmitter, sind untereinander kompatibel.
Entscheidungsfindung der Anschaffung:
Ich sollte mich mit der Anschaffung eines 3D Vision Setups auseinandersetzen, wenn …
… ich im Vorfeld gute Erfahrungen damit gemacht habe. Beispiel Kinobesuch.
… ich Interesse für neue Technologien mitbringe und mein Zocker Alltag frischen Wind benötigt.
… es meine Hardware zulässt spielbare fps Raten zu erzeugen.
… meine Lieblingsspiele überwiegend „3D Vision ready“ oder „exzellent“ bewertet werden.
Ich sollte von der Anschaffung eines 3D Vision Setups Abstand nehmen, wenn …
… ich die körperlichen Voraussetzungen nicht mitbringe.
… ich ausschließlich skillorientierter Multiplayershooter bin.
… ich allergisch auf unzureichende 3D Implementierung eines meiner Spiele reagiere.
… ich in Puncto fps Rate bei meinem bisherigen 2D Betrieb unzufrieden bin.
Fazit und Abschlussworte:
3D Vision gilt für mich als bahnbrechendste Erfahrung meiner Spielerlaufbahn. Und ja, diese begann vor etwa 25 Jahren mit Atari, C64, Amiga 500 und co. Der Spieltrieb hat zwar Gott sei Dank mit zunehmendem Alter und aus Zeitgründen abgenommen, wenn aber der Rechenknecht in Betrieb genommen wird so soll dies zukünftig hauptsächlich unter Verwendung von 3D Vision geschehen.
Ich kann diesbezüglich eine klare Empfehlung in Richtung gaming Erlebnis @ 3D abgeben und hoffe Euch mit meiner Aufbereitung dieses Threads Orientierungshilfe gegeben zu haben. Beachtet aber, dass meine Schilderung der Tatsachen immer nur individuell und ohne Gewähr für Andere stattfinden kann, obgleich ich mich bemühte jenen subjektiven Aspekt möglichst gering zu halten.
Ich würde mich über Kommentare, Eure Erfahrungen bzw. Ambitionen und einen sachlich und Flame befreiten Austausch freuen und werde diesen Thread in nächster Zeit betreuen und ggf. ergänzen. Anmerkungen, positive als auch negative Kritik herzlich willkommen.
Edit: Ich bedanke mich an dieser Stelle für Eure tatkräftige Mithilfe, welche für einen produktiven und kreativen Informationsaustausch unerlässlich ist.
Weitere wichtige Infos und zusätzliche Screenshots entnehmt bitte den Beiträgen #2-#6 !
Mit besten Grüßen
ronrebell.
Quelle Photos: eigene Bilder
Quellen Screenshots: Nvidia 3D Vision Homepage, Nvidia Treibermenü
Dateianhänge und wichtige Links:
Der Übersichtlichkeit wegen habe ich jetzt die wichtigsten Screenshots aus den Einzelpostings zusammengefasst. Somit könnt ihr künftig einige 3D Vision Candys im Threadstarter begutachten.
Edit: Weitere Screenshots gibts ab Post #5, da der Threadstarter mit 30 Dateianhängen limitiert ist.
Bemerken möchte ich aber, dass 3D Vision Neulinge einige Screenshots nicht einwandfrei betrachten können, da manche mit einer Tiefe von 80% und mehr angefertigt wurden. Hierbei Bedarf es einiger Zeit an Gewöhnung, dies ist aber ganz normal.
Beachtet bitte, dass einige 3D Vision Candys (viele auch hier im Dateianhang) nur Dank Helix Mod möglich bzw. spielbar sind, wie ich dies auch oben bereits an Hand des Dead Space 2 Beispieles erwähnt habe. Merkt euch bitte folgende für jeden 3D Vision Nutzer essentielle Links:
http://helixmod.blogspot.co.at/
http://www.blurbusters.com/zero-motion-blur/lightboost/
Folgendes Diskussionsforum erachte ich als empfehlenswert:
https://forums.geforce.com/default/board/49/3d-vision/
Weiters ersuche ich, dass in diesem Thread 3D Vision on topic bleibt, der Übersichtlichkeit wegen.
Fragen hinsichtlich AMD und 3D bzw Tridef bitte ich im benachbarten Thread zu behandeln.
Folgt diesbezüglich bitte folgendem Link:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-mit-amd-grafikkarten.1224800/#post-14156621
_
Infos zu unseren Ur-Threads (nicht mehr aktualisiert) findest du hier:
_
3D Vision als Nischenprodukt, eine subjektive Sachverhaltsdarstellung nach 3-jähriger Nutzung:
Immer wieder wurde ich von einigen 3D Vision begeisterten Anwendern gefragt, warum denn 3D Vision ein solches Nischendasein fristet. Anbei meine Stellungnahme:
__
3D Vision Zukunft
Lest hierzu meine zusammengefasste Systemgenese seit Erstellung dieses Erfahrungsberichtes.
Diese ist direkt unterhalb in Post #2 nachzulesen.
Bzgl. künftiger 3D Vision Entwicklung nehme ich dort Stellung.
__
Anleitung der Informationsbeschaffung für Neueinsteiger:
*1. Stelle eine Tasse Kaffee, Limo oder ein kleines Bierchen parat und nimm dir ca. 15 Minuten Zeit, um den Post #1 in aller Ruhe durchzulesen! Die Infos aus meinem damaligen Review geben dir aus dem Stand weg etwa 90% aller relevanten Inhalte mit, um 3D Vision erfolgreich nutzen zu können.
Lasse dich vom reichlichen Informationsgehalt nicht abschrecken, die explizite 3D Visionanwendung gelingt viel leichter als du denkst und ist mit einfachsten Grundkenntnissen zu bewerkstelligen.
*2. Durchforste anschließend unser überschaubares FAQ. Hier findest du gerade als Beginner für den Einstieg relevante Daten und Fakten.
*3. Von nun an stehst du in den Startlöchern eine dir bis dato unbekannte Gamingdimension entdecken zu können. Lasse uns an deinem Vorhaben teilhaben, oder stelle noch offene Fragen in unserem Thread. Als Diskussionsgrundlage empfiehlt es sich, wenn du dabei deine aktuellen Systemvoraussetzungen preisgibst.
Nun wünsche ich viel Spaß beim Lesen und heiße dich herzlich willkommen in unserer kleinen aber feinen 3D Vision Runde,
LG Ron.
Inhaltsverzeichnis:
Post #1:
3D Vision Einstieg, Erstbegegnung und Erfahrungen, Betrachtungsweise einer für mich damals neuen Technologie. Grundlagen zum Thema, welche ich 3D Vision AspirantInnen dringend ans Herz legen möchte. Viele auftretende Fragen hinsichtlich der 3D Vision Materie werden in dem folgenden Fließtext aufgegriffen und behandelt.
Post #2:
Mein persönlicher Werdegang @3D Vision in einer fortlaufenden Systemgenese zusammengefasst.
Weiters die Betrachtungsweise 3D via Wohnzimmer TV. Abschließend ein rückblickendes Feedback und die Suche nach dem Grund des 3D Vision Nischendaseins.
Post #3:
Wichtiges rund um unterschiedliche 3D Vision Modi, Stichwort "real 3D" vs. "compatibility mode".
Interessant und lesenswert für vertraute 3D Vision AnwederInnen.
Post #4:
Tweaking Exkurs via Nvidia inspector. Anpassungen übersichtlich erklärt, empfehlenswert für versierte Anwender.
Post #5:
Oculus Rift vs. 3D Vision Surround: Oculus Rift Selbsttest, persönliche Sichtweise, Erfahrungen und Ausblicke. 2 Jahre später durch ein Oculus CV1 Review ergänzt.
Post #6:
3D Vision FAQ - Fragen und Antworten rund um 3D Vision in einem Community FAQ zusammengefasst.
Post #7:
3D Vision Spieleliste - Einstufung, Empfehlungen und nützliche Informationen
Post #8:
3D Vision Performance - Anforderungen an GPU und CPU
Post #1-5:
Screenshots @ 3D Vision in den Anhängen. Pro Post max. 30 Anhänge möglich, darum aufgesplittet.
____
15.08.2012
Es ist mal wieder an der Zeit für einen neuen Erfahrungsbericht, in welchem ich versuche Euch ein nicht allzu weit verbreitetes Thema vorzustellen.
Intro
Wie von mir beobachtet wird das Thema 3D in puncto räumlicher gaming Erfahrung bis dato äußerst rudimentär behandelt. Warum dem so ist war für mich der Ansporn dieser Sache selbst auf den Grund zu gehen.
Diesbezügliche Erfahrungen möchte ich Euch nicht vorenthalten und 3D Aspiranten etwaige Impulse oder Denkanstöße mit auf den Weg geben. Wie ihr dies von meinen bisherigen Reviews gewohnt seid, soll dies möglichst objektiv und demzufolge informativ für Außenstehende geschehen. Entsprechend werde ich mich bemühen diesem Vorsatz nachzukommen, entschuldigt bitte wenn dies nicht immer flächendeckend geschehen sollte.
Geschichte und Entscheidungsfindung
Die erste Begegnung hinsichtlich räumlicher Bilderfahrung machte ich damals bei einem Kinobesuch. Avatar sollte die erste 3D Erfahrung werden und diese wurde für mein Empfinden über die Maßen erfüllt. Es folgten weitere Kinobesuche um dieser 3D Erfahrung nachzugehen und irgendwann kam der Gedanke dieses Erlebnis auch gaming-technisch umsetzen zu wollen.
In erster Linie sprang mir Nvidia 3D Vision ins Auge, da diese Form der räumlichen Spieleaufbereitung sich als geeignetste für mich darstellte. Informationsbeschaffung hinsichtlich des Spielesupports ging mit der notwendigen Hardwareplanung einher und so wurde nachfolgend beschriebenes Setup auf die Beine gestellt.
Die Wahl der Hardware:
Als Basis dieser berechnungsintensiven Form der Grafikdarstellung wurde mein Rechenknecht entsprechend adaptiert. Infos diesbezüglich könnt ihr in meinem SLI Review nachlesen. Als Quelle der Bildausgabe entschied ich mich für einen 24“ Acer GD245HQ Monitor.
Weiters möchte ich hinsichtlich der technischen Voraussetzungen und anderen 3D Technologien auf bereits vorhandene Threads/ Artikel verweisen, da ich diesen Thread überschaubar halten und mich vorwiegend auf das Endergebnis/ Spielerlebnis respektive Fazit konzentrieren möchte.
Auf alle Fälle gilt es gründlich zu prüfen, ob der Monitor 3D Vision explizit unterstützt. 3D fähige TV Geräte unterstützen 3D Vision nicht und sind gleichermaßen nicht kompatibel mit 3D Vision Brillen/ Kits!
Hier gilt es auf Nvidias 3DTV Play oder Tridef zurückzugreifen. Bandbreitenbedingte Abstriche auf Grund des HDMI Anschlusses (max 24/30 Bilder pro Sekunde @ 1080p bei Nvidia 3DTV/Tridef), kein in den Grafikkartentreiber integrierter Support und Abstriche mangels Nutzungsmöglichkeit der Modding-Community (Helix) sind die Folge.
Einrichtung und Spielstart:
Business as usual, alles wie gewöhnlich. Monitor aufbauen und via DVI mit der Grafikkarte verkabeln, eine Spielekonsole in Form der Play Station 3 wurde als 3D fähiger gaming/ blu-ray Player via HDMI Kabel angeschlossen. Danach wurde die 3D Funktion via Nvidia Treibermenü step by step eingerichtet. Dies erfolgte an Hand genauer Bildschirmanweisungen selbsterklärend und sollte selbst von unversierten Usern problemlos zu bewerkstelligen sein.
Danach diente als Betrachtungstest eine Bilderschleife von etwa 10 3D gaming screenshots. Diesbezüglich fällt es mir nicht leicht dies objektiv zu bewerten, wenn ich Euch gestehen muss dass es mich in diesem Moment vor Erstaunen fast vom sprichwörtlichen Hocker gerissen hat.
3D Rating und erste Spielerfahrung:
3D gaming steht und fällt mit dem Rating der Spiele respektive deren 3D Implementierung. Bezugnehmend darauf empfiehlt es sich die jeweiligen Anwendungen zu vergleichen. Dies kann über die Nvidia 3D Vision Homepage, das Nvidia Treiberpanel oder via Direktanzeige auf dem Monitor erfolgen.
Perfekte 3D Implementierung findet ihr bei „3D Vision ready/ 3D Vision bereit“ oder „exzellent/ ausgezeichnet“ bewerteten Spielen. Weiters folgen Bewertungen wie „sehr gut“, „gut“ oder „not recommended/ nicht empfehlenswert“. Nach einigen Testläufen mit diversen Anwendungen kann ich dieses Rating 1:1 nachvollziehen und auch so bestätigen.
Vorinformiert startete ich erste Testläufe mit bestens bewerteten Spielen. Auf der Nvidia 3D Vision Homepage findet ihr über 200 Spieletitel, welche eine „3D Vision ready“ oder „exzellent“ Bewertung aufweisen, in der Datenbank wieder. Darunter befinden sich üblicherweise viele Top Titel ala BF3, BFBC2, Crysis, Max Payne 3, Batman, Bulletstorm und dgl. Der Übersichtlichkeit wegen stehen diese im Spoiler zur Betrachtung bereit:
Battlefield 3:
Als erstes nahm ich mir BF3 im Singleplayer Modus zur Brust. Die Spielerfahrung diesbezüglich stand erstmals auf einem völlig neuen Niveau als es dies bisher @2D geschehen war. Die Waffe im Anschlag scheint man sichtlich vor der Nase zu tragen und Gegner aus der Distanz werden durch die räumliche Darstellung als „greifbare“ Bedrohung in „spürbarer“ Entfernung wahrgenommen. Die Beleuchtung schien mir dermaßen plastisch, dass selbst die Sonnenstrahlen durchs Fenster in einem Innenlevel anmuteten mir direkt ins Gesicht zu blenden bzw. auf mich zuzukommen.
Crysis 2:
Selbes Spielerlebnis wie oben bereits erwähnt. Einzig die Umgewöhnung beim räumlichen aiming/ zielen ist zu Beginn spürbar, stellt sich aber binnen einiger Minuten ein.
Dirt 3:
Eines meiner favorisierten Spiele hinsichtlich Multiplayer. Sensationell wie sich das Spielerlebnis durch die 3 dimensionalen Verlagerungen verändert. Das Geschwindigkeitsgefühl nimmt durch die „räumliche“ Fortbewegung zu und gleichermaßen steigt diesbezüglich auch der Realismus Grad.
Max Payne 3:
Ein weiteres als „3D Vision Ready“ gekennzeichnetes Spiel. Vor kurzem habe ich dieses @2D durchgespielt. Jetzt durch 3D kommen bis dato ungesehene Effekte voll zu Geltung. Beim Abfeuern der Waffe sieht man seine eigenen Patronenhülsen im Vordergrund auf den Boden purzeln und wenn man mit dieser auf Fliesen an der Wand feuert, kommen jene in Bruchstücken regelrecht auf einen zugeflogen.
Batman Arkham City:
Ein Vorreiter der 3D Technologie. Ja, das kann ich so bestätigen. Selbst in jeder Zwischensequenz wurde 3D perfekt implementiert. Als zu Beginn der Typ die Münze in die Luft geworfen hat bin ich sprichwörtlich vor meinem Monitor in Deckung gegangen um diese nicht abzubekommen. @2D habe ich diese „hack and slay“ ähnlichen Gruppenkampfsequenzen eher suboptimal und unspannend empfunden, 3D bereitet diesbezüglich ein „neues“ Spiel für mich auf.
Als erstes nahm ich mir BF3 im Singleplayer Modus zur Brust. Die Spielerfahrung diesbezüglich stand erstmals auf einem völlig neuen Niveau als es dies bisher @2D geschehen war. Die Waffe im Anschlag scheint man sichtlich vor der Nase zu tragen und Gegner aus der Distanz werden durch die räumliche Darstellung als „greifbare“ Bedrohung in „spürbarer“ Entfernung wahrgenommen. Die Beleuchtung schien mir dermaßen plastisch, dass selbst die Sonnenstrahlen durchs Fenster in einem Innenlevel anmuteten mir direkt ins Gesicht zu blenden bzw. auf mich zuzukommen.
Crysis 2:
Selbes Spielerlebnis wie oben bereits erwähnt. Einzig die Umgewöhnung beim räumlichen aiming/ zielen ist zu Beginn spürbar, stellt sich aber binnen einiger Minuten ein.
Dirt 3:
Eines meiner favorisierten Spiele hinsichtlich Multiplayer. Sensationell wie sich das Spielerlebnis durch die 3 dimensionalen Verlagerungen verändert. Das Geschwindigkeitsgefühl nimmt durch die „räumliche“ Fortbewegung zu und gleichermaßen steigt diesbezüglich auch der Realismus Grad.
Max Payne 3:
Ein weiteres als „3D Vision Ready“ gekennzeichnetes Spiel. Vor kurzem habe ich dieses @2D durchgespielt. Jetzt durch 3D kommen bis dato ungesehene Effekte voll zu Geltung. Beim Abfeuern der Waffe sieht man seine eigenen Patronenhülsen im Vordergrund auf den Boden purzeln und wenn man mit dieser auf Fliesen an der Wand feuert, kommen jene in Bruchstücken regelrecht auf einen zugeflogen.
Batman Arkham City:
Ein Vorreiter der 3D Technologie. Ja, das kann ich so bestätigen. Selbst in jeder Zwischensequenz wurde 3D perfekt implementiert. Als zu Beginn der Typ die Münze in die Luft geworfen hat bin ich sprichwörtlich vor meinem Monitor in Deckung gegangen um diese nicht abzubekommen. @2D habe ich diese „hack and slay“ ähnlichen Gruppenkampfsequenzen eher suboptimal und unspannend empfunden, 3D bereitet diesbezüglich ein „neues“ Spiel für mich auf.
Natürlich habe ich auch Spiele abseits der Top 3D Bewertungen getestet und komme zum Schluss dass diese abwärts von „exzellent“ nur mehr bedingt für diesen Einsatz gedacht sind.
Als Beispiel möchte ich an dieser Stelle Dead Space 2 anführen. Not recommended/ nicht empfehlenswert kann ich genauso nachvollziehen. Blendeffekte und unsaubere Bilder machen hierbei jegliches Spielvergnügen zu Nichte.
Ergänzung vom 22.08.2012
Dank dem Hinweis des Forummitglieds SamLombardo bin ich auf folgenden Link gestossen -->
http://helixmod.wikispot.org/gamelist
Dieses Modding habe ich bei oben erwähntem Dead Space 2 angewandt. Das Ergebnis ist beeindruckend. Von nahezu unspielbar reicht das Spielerlebnis @3D nun annähernd an perfektes "3D Vision ready" heran.
3D Empfindungen - Gewöhnung, Schwindelgefühl, Übelkeit?
Selbst testen ist diesbezüglich die einzig wahre Empfehlung meinerseits. Meinungen Anderer sind gut, aber jeder Mensch ist eben bzw. Gott sei Dank ein Individuum. Da sich die Zugänglichkeit von 3D gamingfähigen Testaufbauten als eher schwierig gestaltet, halte ich den Selbsttest im Kino als probates Mittel. Solltet ihr dahingehend vollständiges räumliches Sehvermögen wahrnehmen und nach einem 2 stündigen 3D Film den Kinosaal in schwindel- und übelkeitsfreiem Zustand selbständig verlassen können, ist dies zweifelsfrei ein positives Indiz Eures 3D fähigen Empfindungsvermögen.
Ein zeitlicher Aufwand des Gewöhnungsaspektes meinerseits war von Beginn an nicht von Nöten. In diversen Kommentaren konnte ich aber herauslesen, dass dies individuell unterschiedlich und eine Gewöhnungsdauer von 1-2 Stunden durchaus üblich sei.
Des Weiteren gilt die Faustformel den 3D Effekt auf der anfänglich gesetzten 15% Tiefenmarke zu belassen.
Beachtet bitte folgende Info:
10-15% der Bevölkerung kann 3D nicht wahrnehmen, eine 3D Wahrnehmungsgarantie gibt es also nicht!
Bitte beachtet diesen Umstand vor der Tätigung von größeren Investitionen (Stichwort Selbsttest Kino).
Weiters kann die Nutzung von 3D Vision Schwindelgefühle und Übelkeit hervorrufen. Geht die Sache langsam an. Legt Pausen nach einer 30 minütigen 3D Vision Session ein. Weiters könnt ihr auch die voreingestellte Tiefe von 15% reduzieren. Selbst 1 Prozent Tiefe stellt ein wesentlich schöneres Spielgefühl als plattes 2D dar.
Ich weiß dass sich dies bei einem mitreißenden New Toy wie 3D Vision als äußerst schwierig gestaltet. Geduld und Disziplin ist aber euer Freund für ein ungetrübtes Spielerlebnis. Langsam hochhanteln, sowohl in der Spieldauer als auch bei der Spieltiefe (oder Konvergenz), heißt die Devise.
Aber auch hier gilt:"Wir alle sind verschieden! Schwindelgefühl und Übelkeit können bei der Nutzung von 3D Vision unangenehme Begleiter bleiben, auch wenn dies die Ausnahme darstellt."
3D Vision Handling - Tiefe, Konvergenz und Screenshots:
In der 3D Vision Welt angekommen gilt es nun entsprechende Anpassungen vorzunehmen, um euer Spielerlebnis der dritten Dimension zu individualisieren. Klickt hierzu im Treibermenü den Button "Tastenkombinationen festlegen" und behaltet diese im Hinterkopf. Weiters lege ich euch dringend ans Herz die Option "Erweiterte Ingame-Einstellungen aktivieren" anzuhaken.
Mit der Tastenkombination Strg + F3/ F4 passt ihr ingame eure gewünschte Spieltiefe an. Mittels Strg + T könnt ihr zwischen 2D und 3D wechseln. Screenshots erstellt ihr via Hotkey Alt + F1. Diese werden im Stereoscopicordner abgespeichert. Gebt bei der Windows Suche ".jps" ein, dann solltet ihr eure Meisterwerke problemlos finden können.
Eine in vielen Spielen äußerst ratsame Anpassung ist die der Konvergenz. Ihr solltet der Konvergenzeinstellung einiges an Bedeutung beimessen. Spielerlebnis und Immersion lassen sich hiermit in vielen Spieltiteln auf ein völlig neues 3D Vision Niveau heben (Platizität, Pop-Ups, Raumgefühl).
Habt ihr die "Erweiterten Ingame-Einstellungen" wie oben beschrieben aktiviert, so nehmt ingame die Brille ab und betrachtet das Doppelbild. Passt nun via Tastenkombination Strg + F5/ F6 (Tasten länger gedrückt halten, teilweise 20 Sekunden!) die Konvergenz soweit an, bis sich das Doppelbild eurer Spielfigur (bei Egoshootern die Waffe) vollständig überlagert. Dann speichert diese Einstellung via Hotkey Strg + F7 ab. Setzt jetzt die Brille wieder auf und genießt ein völlig neues Immersionsgefühl. Die Konvergenzanpassung gelingt leider nicht bei allen Spielen, da diese ab und an gelockt wurde. In einigen wenigen Spielen (Beispiel Max Payne 3) könnt ihr die Konvergenzanpassung sogar in den Grafikeinstellungen des Spieles vornehmen.
Nehmt euch für diese Anpassungen und Einstellungen entsprechend Zeit, erst das optimale Zusammenspiel aus Spieltiefe und Konvergenz macht euer 3D Vision Spielerlebnis vollkommen.
Hardwareanforderungen, Bilder pro Sekunde (fps) - Rate:
Auf entsprechende Harwareanforderungen von 3D Vision sollte man gründlich vorbereitet sein. Als Faustformel gilt die Halbierung der fps Rate im 3D Vision Betrieb. Dies kann ich 1:1 nachvollziehen, jedoch gibt es auch positive Ausnahmen wie beispielsweise Crysis 2. Hier kann man trotz ausgezeichneter 3D Implementierung ein moderates Abfallen der Bildrate von nur 10-15% beobachten. Setupabhängig steht der verwöhnte „alles Ultra“ Anwender ab und an dann vor der Entscheidung den Bildqualitätsregler etwas nach links zu verschieben. Zur Beruhigung sei gesagt, dass marginal verminderte Bildqualität als kaum spürbar wahrgenommen wird, da der 3 dimensionale Effekte eindeutig dominiert.
Als Richtmarke hinsichtlich Pixelbeschleuniger würde ich Karten in den Bereichen GTX 580, GTX 660ti, bzw. GTX 670 aufwärts oder entsprechende SLI Kombos empfehlen. Der Umstand einer perfekten 3D Vision Implementierung geht diesbezüglich meist mit perfekter SLI Skalierung einher, soviel kann ich nach meinen ersten Testläufen bestätigen.
3D Vision Neueinsteiger berichten aber von einer durchaus brauchbaren 3D Vision Performance mit Pixelbeschleunigeren ala GTX 560TI, GTX 480 oder GTX 570. Soll soviel heißen, dass der Eintritt in die 3D Vision Welt keine high end Hardware voraussetzt.
Hinsichtlich des Vram Bedarfes setzt 3D Vision keine höheren Anforderungen an die Grafikkarte als der 2D Betrieb. Dies gilt es insbesondere für etwaige SLI Aspiranten zu erwähnen. Weiters sollte ihr eine halbwegs potente CPU am Start haben. 3D Vision erfordert hohe Bildraten zur Berechnung, von denen dann die Hälfte pro Auge übrig bleiben (maximal 120 fps = max 60 fps pro Auge).
Mithilfe der Community konnte festgestellt werden, dass 3D Vision bedingter Vram Mehrbedarf in manchen Spielen nachvollziehbar war. Andere Spiele hingegen verhalten sich diesbezüglich im Vram Vergleich 2D --> 3D Vision völlig neutral. Wir bleiben am Ball.
Weiters sei gesagt, dass eine Nutzung der 3D Vision Technologie ausschließlich mit Nvidia Grafikkarten möglich ist!
Begleiterscheinungen ala Ghosting, Flimmern und co.:
Ein häufig diskutiertes und in puncto 3D Darstellung essentielles Thema. Hierbei gilt die Grundregel den Raum so gut als möglich abzudunkeln und jegliche Lichtquellen auszuschalten. Ich habe einige Situationen diesbezüglich getestet und kann die Flimmerabnahme in direkter Proportion zur Abdunkelung bestätigen. Ab einer Abdunkelung von etwa 60% des Raumes, obgleich diese Angabe schwer in Zahlen zu fassen ist, kann ich diesbezüglich kein Bildschirmflimmern mehr wahrnehmen.
Ghosting wird als Phänomen der Doppelbildung in der 3D Darstellung bezeichnet. Man kann sich dies als versetzt erscheinendes Abbild oder als hellen Schatten, beispielsweise der Spielfigur, vorstellen. Bei Bulletstorm konnte ich in einer Zwischensequenz einen leicht angedeuteten Schatten der Spielfigur erkennen. Dies war in einem Zeitraum von 3 Sekunden erkennbar und in meinen Augen nicht weiter störend. In allen anderen bisher getesteten games konnte ich dieses Phänomen bis dato noch nicht ausfindig machen.
Oben erwähnte negative Begleiterscheinungen gehen nach ersten Erkenntnissen mit unzureichend abgedunkelten Räumen und wahrscheinlich mit mangelhafter 3D Spieleimplementierung, Stichwort schlechte 3D Bewertung, einher. Da ich mich anfangs auf eher perfekt bewertete Spiele konzentriert habe und ob der großen Anzahl von bestens bewerteten Spielen, fehlen mir diesbezüglich noch Erfahrungswerte.
Handling, Tragekomfort und der Einsatz von Sehhilfen:
Bei neuen Errungenschaften bewertet man diese Eigenschaft nach dem Zeitaufwand und Arbeitsaufwand der eigenen Adaption. Hinsichtlich Nvidia 3D Vision ging dies meinerseits äußerst einfach von der Hand und scheint mir gut durchdacht zu sein.
Monitor aufbauen, Treiber einrichten, Brille aufsetzen und 3D Quelle abspielen. Weiters vereinfacht ist dies durch Monitore bei denen der 3D Empfänger integriert ist, wie dies auch bei meinem Gerät der Fall ist.
Den Tragekomfort der Brille würde ich als eher durchschnittlich bezeichnen. Problem hierbei ist der über den Ohren drückende Rand der Kopfhörermuschel bei Verwendung eines solchen. Natürlich hängt dies mit Bauform, Ausstattung und Anpressdruckes Eures Beschallungsgerätes zusammen. Ich verwende eine komfortablen mit Velourspolstern ausgestatteten Beyerdynamic DT 990 Pro Kopfhörer, welcher mit leichtem Anpressdruck zu Werke geht. Nach längerer Hördauer, Zeitrahmen etwa 2 Stunden ohne Pause, spüre ich aber diesbezüglich leichte Unannehmlichkeiten.
Mit eng geschnittenen Hörmuscheln, harten Polsterungen und Anpressdrücken im Schraubstockformat könnte dies zum ernsthaften Problem in Sachen Tragekomfort werden.
Diesbezüglich gilt es zu bemerken, dass ich noch die Erstversion von Nvidia 3D Vision im Einsatz habe. Diesem Umstand wurde bei der seit einiger Zeit erhältlichen Nachfolgerversion lautend „Nvidia 3D Vision 2“ Rechnung getragen. Ob die Abflachung der Bügel und der Einsatz von weicheren Materialien dahingehend Besserung bringen werde ich demnächst an Hand eines Selbsttestes überprüfen und nachreichen.
Solltet ihr Benutzer von Sehhilfen in Form von Brillen sein, scheint mir der nötige Freiraum für jenen Sehbehelf zwischen Kopf und Brille großzügig dimensioniert zu sein. In einigen Kommentaren konnte ich dies auch bejahend herauslesen.
Ergänzung: Im Post #64 wurde auf einen Clip für 3D Shutterbrillen hingewiesen und dieser als sehr hilfreich für Brillenträger beschrieben, danke Asder für die Auskunft.
Upgrade Möglichkeiten, 3D Vision Kit und integrierter Transmitter, Nutzung mehrerer Brillen:
In meinem Fall handelt es sich um ein 3D Setup im Midrange Bereich. Weiters gibt es bessere und schlechtere Ausstattungsvarianten. State oft the Art sind derzeit folgende 2 Monitore: Asus VG278h und Benq XT2420.
Diese beiden Geräte bringen die Technologie des Backlightboostings mit, welches der Abdunkelung des Bildes durch die Shuttertechnologie entgegenwirken soll. Preislich liegen diese im Bereich von etwa 500,- respektive 350,-. Wobei der Asus Monitor bereits einen integrierten Transmitter besitzt und im Lieferumfang die entsprechende 3D Brille dabei ist. Beim Benq Monitor fallen Zusatzkosten von etwa 100,- für die Beschaffung des 3D Vision Kits an.
Die Anschaffung des 3D Vision Kits ist nötig, da der notwendige Transmitter nicht im Bildschirm integriert ist. Meines Wissens befindet sich ein entsprechendes Nachfolgemodell mit integriertem Transmitter bereits auf dem Markt.
Wollt ihr Euren 3D Monitor als Rechner-unabhängiges Bildausgabegerät nutzen wollen, so sollte dem Umstand des integrierten Transmitter unbedingt Rechnung getragen werden. Dies funktioniert beispielsweise problemlos, wenn ihr Spielekonsolen oder andere Wiedergabegeräte anschließen wollt. In meinem Fall fungiert eine Play Station 3 als 3D blu-ray fähiges Abspielgerät.
Des Weiteren können 3D fähige Spieleinhalte via Konsole genossen werden. Getestet habe ich bereits Resistance 3 und kann eine erstaunliche 3D Implementierung bestätigen.
Dem gemeinsamen 3D Vision Genuss steht nichts im Wege, wenn man zusätzliche 3D Vision Brillen ordert. Der Transmitter kann mehrere Brillen ansprechen und selbst 3D Vision 1 oder 2 Versionen, egal ob mittels internen oder externen Transmitter, sind untereinander kompatibel.
Entscheidungsfindung der Anschaffung:
Ich sollte mich mit der Anschaffung eines 3D Vision Setups auseinandersetzen, wenn …
… ich im Vorfeld gute Erfahrungen damit gemacht habe. Beispiel Kinobesuch.
… ich Interesse für neue Technologien mitbringe und mein Zocker Alltag frischen Wind benötigt.
… es meine Hardware zulässt spielbare fps Raten zu erzeugen.
… meine Lieblingsspiele überwiegend „3D Vision ready“ oder „exzellent“ bewertet werden.
Ich sollte von der Anschaffung eines 3D Vision Setups Abstand nehmen, wenn …
… ich die körperlichen Voraussetzungen nicht mitbringe.
… ich ausschließlich skillorientierter Multiplayershooter bin.
… ich allergisch auf unzureichende 3D Implementierung eines meiner Spiele reagiere.
… ich in Puncto fps Rate bei meinem bisherigen 2D Betrieb unzufrieden bin.
Fazit und Abschlussworte:
3D Vision gilt für mich als bahnbrechendste Erfahrung meiner Spielerlaufbahn. Und ja, diese begann vor etwa 25 Jahren mit Atari, C64, Amiga 500 und co. Der Spieltrieb hat zwar Gott sei Dank mit zunehmendem Alter und aus Zeitgründen abgenommen, wenn aber der Rechenknecht in Betrieb genommen wird so soll dies zukünftig hauptsächlich unter Verwendung von 3D Vision geschehen.
Ich kann diesbezüglich eine klare Empfehlung in Richtung gaming Erlebnis @ 3D abgeben und hoffe Euch mit meiner Aufbereitung dieses Threads Orientierungshilfe gegeben zu haben. Beachtet aber, dass meine Schilderung der Tatsachen immer nur individuell und ohne Gewähr für Andere stattfinden kann, obgleich ich mich bemühte jenen subjektiven Aspekt möglichst gering zu halten.
Ich würde mich über Kommentare, Eure Erfahrungen bzw. Ambitionen und einen sachlich und Flame befreiten Austausch freuen und werde diesen Thread in nächster Zeit betreuen und ggf. ergänzen. Anmerkungen, positive als auch negative Kritik herzlich willkommen.
Edit: Ich bedanke mich an dieser Stelle für Eure tatkräftige Mithilfe, welche für einen produktiven und kreativen Informationsaustausch unerlässlich ist.
Weitere wichtige Infos und zusätzliche Screenshots entnehmt bitte den Beiträgen #2-#6 !
Mit besten Grüßen
ronrebell.
Quelle Photos: eigene Bilder
Quellen Screenshots: Nvidia 3D Vision Homepage, Nvidia Treibermenü
Dateianhänge und wichtige Links:
Der Übersichtlichkeit wegen habe ich jetzt die wichtigsten Screenshots aus den Einzelpostings zusammengefasst. Somit könnt ihr künftig einige 3D Vision Candys im Threadstarter begutachten.
Edit: Weitere Screenshots gibts ab Post #5, da der Threadstarter mit 30 Dateianhängen limitiert ist.
Bemerken möchte ich aber, dass 3D Vision Neulinge einige Screenshots nicht einwandfrei betrachten können, da manche mit einer Tiefe von 80% und mehr angefertigt wurden. Hierbei Bedarf es einiger Zeit an Gewöhnung, dies ist aber ganz normal.
Beachtet bitte, dass einige 3D Vision Candys (viele auch hier im Dateianhang) nur Dank Helix Mod möglich bzw. spielbar sind, wie ich dies auch oben bereits an Hand des Dead Space 2 Beispieles erwähnt habe. Merkt euch bitte folgende für jeden 3D Vision Nutzer essentielle Links:
http://helixmod.blogspot.co.at/
http://www.blurbusters.com/zero-motion-blur/lightboost/
Folgendes Diskussionsforum erachte ich als empfehlenswert:
https://forums.geforce.com/default/board/49/3d-vision/
Weiters ersuche ich, dass in diesem Thread 3D Vision on topic bleibt, der Übersichtlichkeit wegen.
Fragen hinsichtlich AMD und 3D bzw Tridef bitte ich im benachbarten Thread zu behandeln.
Folgt diesbezüglich bitte folgendem Link:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-mit-amd-grafikkarten.1224800/#post-14156621
_
Infos zu unseren Ur-Threads (nicht mehr aktualisiert) findest du hier:
Mit 11.03.2014 wurde unser 3D Vision Thread im Monitor-Forenbereich oben angepinnt und hat nunmehr einen Fixplatz hier @ ComputerBase. Vielen Dank für die Anerkennung @ Mods.
WICHTIG:
Der äußerst umfangreiche Schriftverkehr mit knapp 2.000 bzw. 4.400 Postings und gut 140.000 bzw. 260.000 Klicks wurde geschlossen. Der Ordnung und Nachvollziehbarkeit halber ist dieser unter dem bisherigen Link weiter nachlesbar:
SEHR WICHTIG:
ACHTUNG Abonnenten, neuer LINK! Ihr müsst euer Abo bzw. eine etwaige Signaturverlinkung zu diesem Thread neu setzen! Informiert bitte alle treuen Boardies dahingehend dies umzustellen![/B]
WICHTIG:
Der äußerst umfangreiche Schriftverkehr mit knapp 2.000 bzw. 4.400 Postings und gut 140.000 bzw. 260.000 Klicks wurde geschlossen. Der Ordnung und Nachvollziehbarkeit halber ist dieser unter dem bisherigen Link weiter nachlesbar:
- Thread:https://www.computerbase.de/forum/t...echtes-3d-gimmick-oder-gamer-zukunft.1098113/
- Thread:https://www.computerbase.de/forum/t...echtes-3d-gimmick-oder-gamer-zukunft.1326497/
SEHR WICHTIG:
ACHTUNG Abonnenten, neuer LINK! Ihr müsst euer Abo bzw. eine etwaige Signaturverlinkung zu diesem Thread neu setzen! Informiert bitte alle treuen Boardies dahingehend dies umzustellen![/B]
3D Vision als Nischenprodukt, eine subjektive Sachverhaltsdarstellung nach 3-jähriger Nutzung:
Immer wieder wurde ich von einigen 3D Vision begeisterten Anwendern gefragt, warum denn 3D Vision ein solches Nischendasein fristet. Anbei meine Stellungnahme:
__
3D Vision Zukunft
Lest hierzu meine zusammengefasste Systemgenese seit Erstellung dieses Erfahrungsberichtes.
Diese ist direkt unterhalb in Post #2 nachzulesen.
Bzgl. künftiger 3D Vision Entwicklung nehme ich dort Stellung.
__
Hier gehts zu den bisherigen VR- Erfahrungen von Oculus Rift DK2 bis hin zu Oculus Rift CV1:
LG Ron Reviewt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: