[Sammelthread] PCVR Wifi Streaming Quick-Check + Hilfestellungen

Aber reichen die 1200 MBit/s aus?
 
Ja, da die Zahl bei VD nur für die Verbindung steht aber nicht für die tatsächliche MBits die gerade geschickt werden.
Der XR2 Chip der Quest 2 z.B. kann "nur" 200 Mbps decoden.
Der XR2 gen2 Chip der Quest 3 kann meiner Meinung nach nicht wesentlich mehr decoden.
Ich meine das Tolle dei dem neuen Chip ist das der nun noch AV1 kann.
 
Was genau ist an dem AV1 besser? Und dieses DECODEN - was passiert da genau?
Bei mir hat die Position DECODEN die größte Verzögerung.
 
Komprimiertes Datenpaket (also das Bild) wird dekomprimiert. Logisch dass das Zeit kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Und AV1 bringt hier ein Vorteil?
Die Grafikkarte im PC muss aber das Encoden (Verpacken bei gleichzeitigem Komprimieren) von AV1 on the Fly beherrschen - richtig?
Und das können nur die neuesten Generationen?
Obwohl ich, mit meiner RTX 3090 kann dieses AV1 in VD auch auswählen - komisch...
 
AV1 soll bei gleicher Birtate gegenüber Hec ein besseres Bild bieten.
Allerdings steigt bei AV1 die Latenz ein bisschen mit an.
Deswegen muss jeder für sich die Einstellung finden.
Einfach zu sagen HEC 265 oder AV1 sind besser stimmt nicht, es kommt auf die Spiele + die verwendete Hardware an.
Manche sind mit AV1 besser andere mit HEC 265 und ganz andere bevorzugen H264 + mit 400 Bitrate.
Kommt auch daruf an ob man Air Link oder Virtual Desktop nutzt.

Also selbst testen und gucken was für einen das Beste Ergebnis bringt 👍


Maxminator schrieb:
Und AV1 bringt hier ein Vorteil?
Die Grafikkarte im PC muss aber das Encoden (Verpacken bei gleichzeitigem Komprimieren) von AV1 on the Fly beherrschen - richtig?
Und das können nur die neuesten Generationen?
Obwohl ich, mit meiner RTX 3090 kann dieses AV1 in VD auch auswählen - komisch...
Dachte eigentlich das AV1 den 4000er Modellen vorbehalte ist, aber wenn ud das auswählen kannst, komisch^^
Kann mir nur denken das vlt erst ab den 4000er Modellen der AV1 Decoder vernünftig damit läuft.
Bin dafür aber kein Fachmann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Maxminator schrieb:
Und das können nur die neuesten Generationen?
Obwohl ich, mit meiner RTX 3090 kann dieses AV1 in VD auch auswählen - komisch...
also von der nvidia Seite:
Making AV1 Accessible To Everyone


Video providers are starting to ramp up AV1 content production. And our latest GeForce RTX 30 Series GPUs are ready to tackle up to 8K HDR streams with a new dedicated AV1 hardware decoder.


By enabling AV1 decoding at the hardware level, we’re working to propel the ecosystem forward and increase AV1 adoption - as more customers are able to consume AV1, more companies will be encouraged to generate AV1 content.


In addition to adding AV1 decode support with our new GeForce RTX 30 Series GPUs, we’re collaborating with the ecosystem to make GPU-accelerated AV1 video a reality:


  • Microsoft is adding hardware acceleration capabilities to the AV1 Video Extension, so Windows 10 users can enjoy better performance and higher resolutions.
  • Google has updated Chrome on Windows 10 to support AV1 hardware decoding, and is making more AV1 content available on YouTube, making it easier than ever to watch 8K videos with dedicated AV1 hardware support.
  • We are working with Twitch on the next generation of game streaming. AV1 will enable Twitch viewers to watch at up to 1440p 120 FPS at 8mbps; a feasible bitrate that can reach most home-broadband and 5G users.
  • VideoLAN is enabling VLC, a top open source video player, to decode AV1 content using GeForce RTX 30 Series GPUs, making it faster and requiring less power.

AV1 is set to drive the next leap in internet-based video. It’s a bright future for the billions of hours of content consumed every day.


And GeForce RTX 30 Series GPUs, with the support of key video platforms, represent a key milestone in moving the ecosystem forward and bringing you a new generation of video entertainment.

EDIT: nach dem Hinweis weiter unten von @nr-Thunder

die 30er-Serie hat zwar einen decoder (kann also AV1 hardwarebeschleunigt dekodieren)
aber KEINEN ENCODER !! und das wird benötigt wenn man in AV1 zur Brille streamen will

also: doch nur 40xx aufwärts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Was genau beeinflusst diese Einstellung im Streaming-Menü von VD?
Fundiert diese als eine Art Frame Limiter? Sollte ich also mit den 72 FPS klar kommen (für mich flüssig genug) so muss ich keine 120 FPS einstellen --> spare ich somit an der Verzögerung?

1697534060433.png
 
denke genau umgekehrt..

mit 72Hz müssen weniger "Bilder" bzw. Änderungsdaten geschickt werden - die Bandbreite kann also für mehr Bilddetails genutzt werden

wenn aber - und jetzt wirds schwammig, da kennen sich hier die Pros sicher aus und können es besser erklären:

wenn du 72fps hast, dann wird alle 14ms ein neues Bild angezeigt

hast du 120fps: dann wird es alle 8ms neu angezeigt..

führen die Latenzen (decoding, wlan usw.) dazu, dass das neue fertige Bild den aktuellen Frame gerade verpasst, muss auf das nächste Bild gewartet werden
was die gefühlte Latenz dann nochmal erhöht..
höhere Framerate reduziert das dann, weil das nächste Bild schon früher kommt

in VD ist scheint es auch so zu sein, dass die Latenz geringe rausfällt, wenn man 120hz nimmt

das bild kann ja nicht sofort angezeigt werden wenn es fertig ist, sondern erst wenn der nächste Frame dran ist


kein Garantie dass ich das jetzt richtig erklärt habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, SIR_Thomas_TMC und Maxminator
interessante Anmerkung - könnte glatt so stimmen. klingt sehr plausibel für mich.
 
Maxminator schrieb:
Obwohl ich, mit meiner RTX 3090 kann dieses AV1 in VD auch auswählen - komisch...
Der 3090 fehlt der AV1 Encoder, sie hat nur einen AV1 Decoder (kann also Videos hardwarebeschleunigt entschlüsseln, aber nicht komprimieren). VD nimmt den "nächstbesten" Codec (quasi wie Codec: Automatic).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Floeffy und Mracpad
Die Quest3 bringt bei mir an einem 6000er FritzRepeater nur 1,2MBit. So wie die Quest2. Ob die Q3 sich mit Wifi6 verbindet ist mir unklar. Der Repater läuft im Mesh und hier kann man ja einiges einstellen, aber wohl nicht "only Wifi6":

Repeater 6000 Funkkanal.jpg
 
@Muhladde 1200 Mbps entspricht Wifi 6(e) mit 80 MHz, das Gerät mit dem sich deine Quest 3 verbindet unterstützt also kein 160 MHz, oder es liegt daran dass im Mesh ein Gerät keine 160 MHz unterstützt und/oder die Option deaktiviert ist.

Edit:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-repeater-6000-release-253-07-27-vom-26-05-2021.310454/
Liegt am Repeater, siehe die Diskussion, der Fritz Repeater 6000 und auch der 4060 Mesh Router unterstützen keine 160 MHz Kanalbreite. Geräte die es unterstützen haben meistens die Funktion die 160 MHz extra zu aktivieren.
Bildschirmfoto 2023-10-19 um 18.40.13.jpeg

Muss nicht dramatisch oder ein Upgrade-Grund sein, solange man alles außer H.264+ 400 Mbps verwendet, reicht es aus. Mein AXE75 hatte mit 80 MHz Wifi 6 (5GHz) mal einen Hänger mehr bei 400 Mbps, aber dann nimmt man eben eher H.264+ 300Mbps, oder 200 Mbps HEVC/AV1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, die 160MHz sind es wohl. Es gibt so eine Einstellung am Repeater nicht der aber 160 MHz können soll. Sehr unschön.
 
Hallo zusammen,
ich habe aktuell eine FritzBox7490 mit 100'er DSL. Da ich auf auf 250MBit/s wechseln möchte, war ich kurz davor mir eine FritzBox7590AX zu kaufen. Nun lese ich von Problemen bei Echtzeitanforderungen mit WiFi6 und natürlich möchte ich mit meiner neuen Quest 3 PCVR-WiFi-Streaming nutzen.
Ich hatte in den letzten Jahrzehnten noch nie einen anderen Router als irgendeine FritzBox, aber ich glaube nun ist es an der Zeit.

Gibt es einen Router, der die folgenden Eigenschaften besitzt?
  • Unterstützung von 250'er DSL
  • WiFi6e
  • hohe Effizienz und (im Rahmen der Möglichkeiten) kein zu hoher Energieverbrauch; nicht mehr als so eine 7590AX
  • schlichtes Design (ja, die Optik ist mir wichtig)
  • komfortable UI

Und ich möchte tatsächlich eine All-In-One-Lösung haben. Also kein weiterer AccessPoint, usw. Nur ein Router, der im Idealfall zuverlässig (!), unauffällig und unproblematisch im Hintergrund seine Arbeit verrichtet. Und keine bösen Überraschungen bei PCVR-Gaming. ;-)
Ich würde mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen.

Viele Grüße
 
Guy Goddin rät von 160Mhz ab.. scheint da in Zusammenhang mit VD irgendwelche PRobleme zu geben..
 
Tobias123 schrieb:
Gibt es einen Router, der die folgenden Eigenschaften besitzt?
  • Unterstützung von 250'er DSL
  • WiFi6e
  • hohe Effizienz und (im Rahmen der Möglichkeiten) kein zu hoher Energieverbrauch; nicht mehr als so eine 7590AX
  • schlichtes Design (ja, die Optik ist mir wichtig)
  • komfortable UI
Nein, kein einziger mit Wifi 6e. Grüße...
Der hier zumindest mit Wifi 6. Würde am ehesten hinhauen, aber ohne Wifi 6e, keine schlichte Optik, Asus UI ist gut.
https://geizhals.de/asus-dsl-ax82u-ax5400-90ig05q0-bm9100-a2629332.html?hloc=at&hloc=de

Persönlich würde ich jedem raten, ein Modem oder einen Modem-Router passend zum Anschluss zu nutzen (das Modem ist prinzipiell irrelevant für Wifi Streaming), und ein zweites Gerät optimal hinzustellen. Ist auch die offizielle Empfehlung. Oder ist das Modem bei dir tatsächlich im Raum wo du VR zockst platziert, mit Sichtlinie zum Spielfeld?
Kraeuterbutter schrieb:
Guy Goddin rät von 160Mhz ab.. scheint da in Zusammenhang mit VD irgendwelche PRobleme zu geben..
Meine persönliche Erfahrung ist, dass 160MHz insgesammt besser performt, aber mehr schwankt, er hat ja auch einen AXE75. Wifi6e 80MHz vs 160 MHz.

160MHz hat mehr Durchsatz bei geringerer Reichweite, kann also durchaus vom Setup unterschiedlich sein, wie große die Reichweite ist etc. Aber ich habe keine "Bugs" mit Aussetzern bei 160MHz, sondern mehr dass ich sehen kann, wie die Verbindung von 1900 Mbps auf 1400 Mbps dropt, wenn mein Kopf zwischen Headset und Sichtlinie Router im Weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und Kraeuterbutter
An welcher Stelle würde man denn einen Unterschied merken zwischen 80 Hz-1200MBit und 160Hz-2400MBit bei der Quest3?
 
@Muhladde Bei H.264+ und hohen Bitraten, die anderen gehen nur bis 200 Mbps, Wifi 6e hilft auch hier, ist aber nicht zwingend nötig. 400 Mbps H.264+ ist optisch das beste, aber die Limits sind nicht in Stein gemeisselt. Ich werde noch mit Airlink experimentieren, angeblich kann man hier sogar höhere Bitraten freischalten.

Man muss immer bedenken, dass das eigene Setup individuell ist. Wenn jetzt jemand einen Wifi 5 Router kopfüber an der Decke platziert, kann das besser funktionieren, als ein Wifi 6 Router der 5m entfernt in einem Ikea Kallax-Regal steckt.
 
Zurück
Oben