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RaceRoom RE [Sammelthread] RaceRoom Racing Experience

@Bellof: wenn der selbe Fahrer im nächsten Rennen eine Racheaktion macht, dann ist er vermutlich kein richtig guter Fahrer ;)

Ich selber schaue mir immer die Quali Zeiten an bzw. kennt man schon einige Fahrer die einfach um einiges schneller sind. Taucht ein solcher Fahrer auf, dann fahre ich einfach meine normale Linie. Die überholen dich dann ohnehin, ohne dass du und der hinter dir viel Zeit verliert. Kommt er so nicht vorbei, dann kann man auch die Kampflinie einschlagen um seinen Platz zu halten. Wobei das meistens erst die letzten Runden Sinn macht, da man selbst dabei viel Zeit verliert. Wichtig ist, dass man - wenn der andere ein gutes Überholmanöver einleitet - dann auch mal zurückstecken kann und den Überholenden "Platz zum Leben" läßt. Gerade die erste Kurve nach Start ist sogut wie immer ein Chaos. Das ist - vermute ich - auch der Grund warum die schnellen Fahrer häufig auf die Quali verzichten und einfach das Feld von hinten aufrollen. Ich bin gespannt, wann der Letzte begriffen hat, dass man das Rennen nicht in der 1ten Kurve gewinnt oder verliert. Wird vermutlich nie passieren :freak:

Es ist gut, dass du dir da Gedanken machst. Würden das alle machen, dann wären die Multiplayer Rennen viel fairer und auch unterhaltsamer.
 
frankymoe schrieb:
@Bellof: wenn der selbe Fahrer im nächsten Rennen eine Racheaktion macht, dann ist er vermutlich kein richtig guter Fahrer ;)

Naja es kommt drauf an, sowas Offensichtliches hab ich nur einmal gemacht nach dem Zieleinlauf als ich das Gas hab stehen lassen. Gab auch ne Verwahrnung (Iracing). Der Pf..ten kam 18 Runden an mir nicht vorbei und in der letzten Runde hat er mich absichtlich abgeschossen. Damals sind mir sämtliche Sicherungen durchgebrannt.

In der Regel fahre ich mit Leuten wie sie mit mir fahren. Wird bis ins letzte Detail das Regelwerk ausgereitzt, mache ich das auch. Grundlegend tue ich keiner Fliege was, so lange man mich nicht reizt.

@Bellof
Wer Public für voll nimmt hat das Prinzip nicht verstanden. Schliese dich einer Community an, Lernkurve extrem ansteigend wenn du kein Antitalent bist und in der Regel sehr faire Rennen.
 
Hallo und danke für Eure Beiträge!

Ich nehme mit: Kampflos vorbei winken hilft den Gegnern (gerade wenn es wenig sind) auch nicht. Andererseits soll ein Positionskampf nicht in bloße Behinderung des Gegners ausarten.

@Polishdynamite
Mit Community meinst Du aber nicht R3E, oder?

Ich hab auch AC und rFactor2 am Start (letzeres habe ich aber nur mal kurz offline angetestet). Habt Ihr Vorschläge für einen Anfäger, der gerne am späten Abend bis auch mal in die Nacht fährt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Ligen Starten in der Regel gegen 20-21 Uhr. Falls du später willst bleibt meist nur Iracing oder Ligen außerhalb Europas. Anfängerfreundlich kann ich dir nicht sagen zumindest zu den drei genannten Simulationen nicht.

Ich denke, dass grundlegend die Schwarzbierbude nicht verkehrt ist. Ob wirklich anfängerfreundlich, dazu kann dir Andregee mehr sagen.

Auf Publicserver würde ich die Leute vorbeilassen, die Wahrscheinlichkeit eines Abschusses ist sehr hoch, in Ligen ist es meist etwas anderes, da sich die Leute meist kennen und es ein Regelwerk gibt, vorsetzliche Abschüsse sind da schon mal im Rausschmiss geendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
www.dirty-air-racer.de ist für Rfactor2 eine gute Liga

Anfänger dürfen teilhaben, sollten aber beim überrunden Platz machen.

rennen fangen im 2 wöchigen Rhythmus 21 Uhr an, 19:00 UHr ist Eventbeginn.

Allerdings ist Rfactor2 nicht der leichteste Einstieg, das Reifenmanagement erfordert doch etwas mehr Feingefühl als bei AC z.b

Ich würde mir auch mal Racedepartment anschauen da finden täglich EVents mit verschiedenen SIms statt und dank SOmmerzeit und 1 Stunde vorlauf in Deutschland laufen dortige 19 UHr EVents bei uns erst 21:00 aktuell.
Die Schwarzbierbude ist durchaus ok, wenn man auf diese ARt Rennen zu fahren steht. Möchte man mehrere Events die Woche, muss man mehrere Ligen ansteuern. ABer bei den Dirty Air wird auch häufig bis spät abends gefahren und trainiert.
Das ist für einen ANfänger der sich auf eine STrecke einschießen muss, vielleicht nicht mal verkehrt.
 
Hallo und danke für Eure Tipps!

Auf einem meiner Onlinerennen auf Spa stand da was von Schwarzbierbude. Ansonsten muss ich mir die Seiten jetzt am Wochenende mal genauer Anschauen um zu sehen wo und wie man sich anmeldet und wie das geht.

Ich habs aber auch noch nicht so eilig. Auch wenn ich langsam etwas besser werde, will ich auf einigen Strecken noch etwas besser zu werden; sowohl hinsichtlich der Rundenzeiten als auch hinsichtlich der Konstanz.

Auf der Schwarzbierbude heißt es (für AC): "Regel: Schießt Du deinen Vordermann ab. Sag sorry und reihe dich hinter ihm ein!!!"

Wie sagt man sorry im Rennen? Auch auf R3E sehe ich viele Kommentare, wüßte aber nicht wie ich (noch dazu im hektischen Rennen) antworten sollte.


Mehr noch bei AC als bei R3E fährt mir die Spitze meist völlig davon. Wenn mal einer (z.Bsp. nach einem Dreher) von hinten kommt, nehmen mir manche Gegener auch auf der Geraden (mit und ohne Windschatten) so wahnsinnig viel Meter ab (auch wenn ich nach meiner Meinung gut aus der letzten Kurve gekommen bin), dass es schon ein wenig frustrierend ist. Woran wird das liegen?

a) Am Wagensetting,
b) daran dass ich nur Automatik fahre oder
c) an weiteren Gründen (nur welche?).

Gibt es Onlinerennen/Spiele bei denen man keine Setupeinstellungen vornehmen kann? Ich bin neugierig, wie es sich dann verhält.

Schließlich noch eine Frage zu DTM2014. Bislang habe ich mir nur DTM2013 zugelegt. Die DTM-Wagen gefallen mir von der Leistung und dem Handling eigentlich am besten. Leider finde ich wenig DTM2013-Rennen auf denen jemand fährt. Und wenn ich - wie so oft - erst sehr spät am Abend dazu komme bei R3E rein zu schauen, kommt kaum jemanand dazu wenn ich mal selbst eins starte. DTM2014-Rennen werden mir gar nicht erst angezeigt. Ist da online deutlich mehr los als bei DTM2014?
 
Es liegt an dir, ein Setup ist bis auf wenige Ausnahmen wie Monza oder Monaco eher als Würze zu sehen und dort eher auch nur wenn das Fahrzeug sehr von der Aerodynamik abhängig ist.
 
Ich hätte da mal eine Frage zum Wagen-Setup optimieren: Wie geht Ihr da vor? Bin da ein völliger Noob!

Mein Plan: mit dem ADAC 2014er Audi auf den Redbull-Ring fahren, da ich da konstant auf 2 Zehntel unterwegs bin (1:29:9 bis 1:30:1) und die einzelnen Einstellmöglichkeiten abändern. So weit so gut. Aber wie kombiniert man die Punkte dann richtig untereinander?
Gibts irgendwo eine Info Liste wie sich die Änderungen auswirken??
 
DBell76 schrieb:
canned=konserviert....?

was heisst das.....? dass die FFB Effekte "vorgegeben" sind und nicht der effektiven aktuellen Fahrzeug Physik entspricht?

Genau das heißt es.
Beispiel Überfahren von Kerbs: Früher war der Teil der Strecke einfach als Kerb markiert und das Spiel hat dir dann halt ein vorprogrammiertes Rütteln ins FFB gegeben.
Richtiges FFB kommt von richtig simulierten Vibrationen aus den Kräften die sich von der Achse auf die Lenkstange übertragen, wenn du über die Kerbs fährst. Und da spürst du auch Änderungen am Auto dann, z.b. die Härte der Federn/Dämpfer.
 
@FrankyMoe: ich habe einen sehr, sehr guten Setup-Check (eigentlich für GTR2) und den werde ich mal suchen.
Der ist nicht exklusiv für GT2, sondern für den gesamten 4-rädrigen Motorsport.
Ich kann ihn mal auf Drop-Box hochladen.

Edit: hier ist er

http://www.gamercommunity.ch/downloads/gtr2_setup_hilfe.pdf

Normalerweise (und da es von den selben Leuten ist) müsste das fast 1 zu 1 passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand erklären wie man in R3E diese Nachrichten versendet, noch dazu während des Rennens?
 
Mit der Chat Funktion. Ich weiss nicht was Standard-Belegung ist, bei mir "t".

Thanx andy! Das hilft schon mal!
 
Danke für den Hinweis frankymoe (ist bei mir auch t).

Nur wie machen die das während des Rennens?
 
Lenken mit dem Pimmel.! Für echte SimRacer kein Problem.
 
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