• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für die Infos Leute.

Ich werde die nächste Zeit Ergänzungen vornehmen, sobald ich wieder etwas mehr Zeit finde. Auf alle Fälle wäre jetzt ein Anfang für ontoppic gemacht. Nun gilts in den Spielforen eben darauf hinzuweisen, wenn wieder einmal lange und breit über Peripherie und Settings und somit am Spiel selbst vorbeigeredet wird.

@Dieiho:

Ich hatte das dfgt ja damals auch am Start und ohne Referenzierung geht nichts. Das muss bei jedem Rechner/Wheel Neustart automatisch funken. Was sagt denn der Vorbesitzer zu deinem Problem?
Könntest du das Wheel zur Not an nem Laptop oder anderen PC testen?
 
Ich hatte bei DFGT auch mal das Problem mit blinkendem Logo und keiner automatischen Kalibrierung bei Neustart. Schuld war, dass ich das Lenkrad beim Kalbriervorgang spaßeshalber mal festgehalten hab^^

Dabei scheint sich das Ding aufgehangen zu haben und selbst nach Trennung vom Stromnetz hat sichs nicht mehr kalibriert. Lösung war, das Lenkrad für mal n paar Stunden vom PC und Stromnetz auszustecken und den Rechner neu zu booten. Nach Rechnerneustart dann das DFGT wieder mitm PC verbinden. Das hat geklappt. Vielleicht gehts ja auch bei dir.


@T500RS
Sagt mal, wie fahrt ihr eigentlich, mit Pedalset hängend oder liegend? Habe vorher mal testweise das Pedalset umgeschraubt in die hängende Position wie das bei normalen Wägen auch immer der Fall ist.
Mal schaun wie mir das gefällt.
 
Hallo Ron, hallo glacios,

danke erstmal für eure Antworten!

Den Vorbesitzer/Verkäufer habe ich gestern angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Ich bin mal gutgläubig und denke mir dass wir ja auch Wochenende haben... kommt bestimmt morgen was!

An zwei untersch. PCs habe ich getestet, einmal an meinem Spiele PC (Win 8.1 64 bit) und einmal an meinem alten Laptop (Win 7 64 bit).
Derzeit habe ich es erstmal wieder von allem getrennt und beiseite gelegt. Ich werde es morgen abend einfach nochmal probieren... hätte da ja auch noch den guten alten XP Rechner für einen dritten Test rumstehen. :D

Vielleicht gibts ja auch noch andere mit solchen Erfahrungen?
Ich melde mich, wenn ich neues weiß!

Viele Grüße
DiEiho
 
@glacios
Empfand die hängende Position als vielangenehmer, deswegen auch die Clubsportspedals invertiert, wobei hier der Aufwand deutlich höher ist als bei den T500RS Pedalen.
 
Guten Morgen,
ich muss nochmal die 3 Monitore auspacken. Der Blickwinkel, ist nahezu identisch wenn man sie gerade stelle, denn auch mit dem Anwinkeln geht davon kaum etwas verloren. Dazu komm, das man sie in dem Fall auch noch näher ran rücken könnte, was aber auch angewinkelt einen Vorteil bietet. Nur eben leider mit Knick.
Wer zur Seite heraus blicken möchte, müsste sich noch 2 Monitore dazu stellen, also 5 Stück. Dazu kommt, das man, egal wie die Monitore aufgestellt sind, schön ins Wehrseifen oder die Grand Hotel Haarnadel blicken kann.
 
@Kickstarter
Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber d.h. du nutzt die zwei peripheren Monitore für eine erweiterte Cockpitansicht und nicht fürdie Seitenscheiben, richtig?
Dann machst du ja auch alles richtig.

@smuggler
Sehe das inzwischen auch so. Gefällt mir einfach besser, ist näher an den Autos, die ich kenne (bin noch nicht so oft F1-Boliden gefahren...) und bei nicht liegender Sitzposition angenehmer für die Fußhaltung.
 
glacios schrieb:
@Kickstarter
Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber d.h. du nutzt die zwei peripheren Monitore für eine erweiterte Cockpitansicht und nicht fürdie Seitenscheiben, richtig?
Dann machst du ja auch alles richtig.

Naja, ich sehe aber die komplette Windschutz- und Seitenscheibe trotzdem.
 
Das T500 sitzt in der Liste direkt vor der high End Klasse, gehört es da nicht hin?
 
Könnte man akzeptieren wenn das GT2 nicht vor dem T300 stehen würde. Sehe beide Thrustmasterprodukte eher in der Oberklasse verglichen zum g27 oder GT2.

Am CSW sind nur Fehlerhäufigkeit, Haptik und der Preis Highend. Das Herz sind zwei 5 Euro Spielzeugmotoren, nicht besonders "highendig".

Wenn man alles in betracht zieht sind T300 und 500 zusammen mit dem CSW Oberklasse.

Das die Fanatecprodukte mittlerweile völlig überteuert sind sollte jedem aufgefallen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim T300 muss ich dir zustimmen. Das ist im Übrigen der "Nachfolger" vom T500 und hat auf der Position nix verloren. Ganz im Gegenteil, echte Rennsim-Profis sagen zumeist, sie würden aufgrund der Leichtgängigket, der Dämpfung und des bürstenlosen Motors das T300 dem T500 vorziehen.
Nur das FF ist etwas schwächer, beachtet man aber die Power des T500 sollte das kein wirkliches Makel sein.

Vielleicht wäre ja statt der Unterteilung in 3 Klassen eine Einteilung im "Rennfahrerslang" witziger und passender. Denke da an "Rookie, Amateur, Fortgeschritten, Experte" oder so ähnlich :D.
 
T500 vs. T300, beide haben ihre Vorteile, nogo beim 300er sind allerdings die Pedale. Ich finde das 500er nicht besonders stark wenn man sich unter dem clipping hält.
 
Upgrade :)
Shifter ist heute reingeflattert, war mir jetzt egal, einfach gekauft.
Tablet eingepflegt.

update013rs5o.jpg
 
@Polishdynamite
Da gebe ich dir Recht, die Pedale des T300 sind für den Preis eigentlich eine Frechheit.
Was die Stärle de FF angeht: Ich glaube selbst "High-End" wie Fanatec hat nicht mehr Kraft als das T500. Da müssen dann wohl schon die Profi-Selbstbau-Lösungen mit brachialem Motor her.

@smuggler
sehr geiles Setup. Mit welcher Software hast du denn das Tablet bestückt, dass es dir die Werte aus dem Spiel direkt aufzeichnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanatec hat es verstanden wie man Marketing betreibt, nicht mehr und nicht weniger und das bis zur Perfektion. Das was du meinst sind DD (Direct Drive) Antriebe. Da wird das Lenkrad direkt auf die Motorwelle gesetzt ohne Übersetzung. Geile Sache kostet halt nur entsprechend :D. Selbst als Bastler ist man, wenn ich mich nicht irre, vierstellig und schlußendlich von Leuten abhängig die die Open Source Software weiterentwickeln oder für neue Titel / Betriebssysteme anpassen etc.

Alternativ das Bodnarwheel
 
Nun ist es offiziell abgeschlossen. Heute noch Kabel verlegt. Jedes Mal eine elendige Angelegenheit.
Jetzt geht es wieder etwas mehr ans fahren, das kam die letzten Tage sehr kurz...
alurig-04-2015-v3ubklh.jpg
 
Zur Tabelle... Ich habe diese Lenkräder nach dem Preis aufgestellt. Und ja das T500 sowie T300 ist für mich Mittelklasse. Highend ist das Fanatec wegen seiner Exklusivität, dem Preis und der Eingesetzten Materialien. Was anderes auf diesem Niveau ist mir nicht bekannt(Preisbereich). Und alles dadrüber wird deutlich teurer und sind meist die Servowheels.

Das nebeneinander ist kein Vergleich! Die Tabelle ist 2 Spaltig um die Übersichtlichkeit zu waren und nicht eine endlose lange Liste zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber welche Exklusivität? Jeder Hans Wurst kommt an das Lenkrad! Eine Bewertung nach Preis ist auch nicht zielführend. Ich kann einen Meter Kabel irgendwo abschneiden und biete es für 300 Euro an, rechtfertigt es das Prädikat "Highend"?

Bleibt die Haptik die wirklich sehr gut ist, das war es aber auch schon. Highend bedeutet im Endeffekt das technisch Machbare, davon ist das Lenkrad sehr weit entfernt wenn man die Innereinen und Fehleranfälligkeit mit in die Bewertung einfliessen lässt.

Die bekommen es nicht mal auf die Reihe ein konstantes FFB zu liefern stattdessen wird die Kraft von Softwarestand zu Softwarestand runtergeregelt.

Die V1 sollte man nur hartgesottenen Optimisten empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben