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[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Wie schauts denn mit Modifikationen für diverse Lenkräder aus, wäre das etwas für den Eingangspost?

Zum Beispiel für das G27, die Nixim und GTEye Mods für das Bremspedal:
http://www.nixim.com/
http://www.gteye.com.au/

Oder den Basherboards Brake Mod für das T500
http://www.basherboards.com/T500RS-BMK

Es gibt noch unzählige weitere, zum Beispiel USB Adapter um G25/27 Shifter und/oder Pedale als Standalone-Geräte via USB anzuschließen ohne das Wheel.
 
Klar, wenn du mir was zusammenstellst und zukommen lässt, zitiere ich dich im Threadstarter und pflege das mit ein.
Gute Idee!

LG Ron
 
Ich bin ja gerade auf der Suche nach einen würdigen Nachfolger für das altehrwürdige G27, aber derzeit sind die Preise ja echt an der Decke (Fanatec und Thrustmaster). Denkt Ihr bzw. hat jemand Infos ob Thrustmaster an einen Nachfolger für das T500 arbeitet (hat ja auch schon ein paar Jährchen auf den Buckel).
 
Ja, das T300RS ist der (indirekte) Nachfolger. Aktuellere Meldungen gibts nicht und du kannst dir sicher sein, dass die Preise nicht unbedingt günstiger werden.
Wenn du nach einem Nachfolger suchst, gehe ich auch davon aus, dass der deutlich besser sein soll als das G27. Das wirst du aber auch nicht mit dem T500RS erreichen. Wenn dann gleich auf Fanatec upgraden, günstiger und besser ist in naher bis mittelfristiger Zukunft Wunschdenken.
 
Ich hab nachdem G27 das T500RS gekauft und die Unterschiede sind enorm.
Das T300RS würde ich nicht gerade als Nachfolger bezeichnen, nur weil es minimal besseres FFB hat.
Die Pedale sind bei diesem Modell absolut nicht zu gebrauchen.

Ich würde dir empfehlen zum T500RS zu greifen. Ist ein solides und gutes Wheel.
Später kannst ja noch den Shifter dazukaufen bzw. auch das F1 / GTE Wheel :D
 
Naja meiner Meinung nach ist der Unterschied jetzt nicht so groß, wie du meinst. Ich hatte davor das DFGT und selbst da ist der Unterschied zu meinem jetzigen T500RS zwar immer spürbar, aber nicht weltbewegend. Das T500RS ist das klar bessere Wheel, aber das sollte man für den Preis auch erwarten.
Die Pedale - da geb ich dir Recht - sind in einer anderen Liga, die kann man aber auch gesondert nachkaufen.
Das T300RS hat im Gegenteil sogar ein leicht schwächeres FFB...ist dafür aber anderweitig moderner (siehe Motor). Das T500 würde ich aktuell nicht mehr zum Vollpreis kaufen, das ist imo einfach zuviel. Man mekrt halt schon, dass das Lenkrad ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und deswegen in puncto Größe, Gewicht, Verarbeitung, Lautstärke und Antrieb zum Teil nicht mehr ganz up to date ist.

Wenn ich ausschließlich Sim zocken würde, würde ich sofort auf ein Fanatec oder gleich auf ein Direct Drive Wheel gehen. Da stimmt dann sowohl die Haptik, als auch endlich freies Drehen ohne "Rastereffekte". Von daher bleib ich dabei: Wenn man vom G27 richtig updaten will, dann ist auch das T500 nur ein kleiner Zwischenschritt.
 
Danke für die Antworten!

Nur sind die Fanatec Preise an der Decke und die Verfügbarkeit problematisch. Wobei ich auch schon gelesen habe, dass der Unterschied zum T500 auch nicht so groß sein soll (vor allem die V1 Base). Was verstehst du unter Direct Drive Wheel (ein Bodnar Wheel oder ähnliches)? Da ist man dann preislich aber schnell mal bei 2500€. Soviel kann ich mit mir absolut nicht vereinbaren, dazu habe ich einfach viel zu wenig Zeit zum Zocken!

Interessant ist die unterschiedliche Wahrnehmung. Ronrebell spricht von "Klassen-Unterschied" zwischen G27 und T500 (https://www.computerbase.de/forum/t...logitech-g27-vs-thrustmaster-t500-rs.1406118/) und du von einem "nicht so großen Unterschied". Wahrscheinlich muss ich das selbst mal irgendwo ausprobieren um den Sinn einen Kaufs abwägen zu können.

Es ist mehr als Schade, dass Logitech die Entwicklung von Wheels eingestellt hat. Wenn man schaut wie gut das G25 (aus 2006) jetzt noch ist, wäre ein akuteller Nachfolger doch mehr als interessant :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp Direct Drive ist u.a. auch ein Bodnar Wheel und unter 2000€ geht da gar nix.

Der Unterschied zwischen Fanatec und Thrustmaster ist halt v.a. die Haptik und das freie Drehen, wenn einem das egal ist kann man auch gleich beim T500RS bleiben.

Naja, warum ronrebell das als Klassenunterschied sieht, ist einfach eine Sache der Gewichtung. Spielzeug bleibt aber - und darüber lasse ich keine Diskussion zu - genauso auch das T500RS. Echt fühlt sich da gar nix an.
Das T500 ist leiser, man hört und spürt diesen billigen Antrieb nicht mehr und hat mehr Power (wenn auch nicht viel mehr). Durch eine bessere Auflösung kann man die Kraft höher setzen als beim DFGT ohne ins Clipping zu rutschen.
Der Unterschied ist schon klar spürbar, hab ich auch so erwähnt, aber im Hinblick auf den Preis relativiert sich das. Ideal finde ich das Lenkrad für 200 - 300€, mehr isses einfach bei der Konkurrenz nicht wert.
 
Ich habe wie gesagt DFGT, G27 und T500 in einer Reihe durchgetestet. Der Klassenunterschied machte das deutlich stärkere Forcefeedback beim T500 und ja, natürlich weiß ich nach 20 Jahren Füherschein und diversen Fahrten in echten Boliden auch, dass selbst ein T500 mit der Realität wenig gemein hat.

Trotzdem kommt mit dem T500 schon ein wenig Feeling rüber, welches ich mit dem DFGT und G27 total vermisst habe. Weiters sind die Pedale beim T500 wirklich top, bei den anderen beiden kann man die schlichtweg vergessen - Simulationsanspruch vorausgesetzt!

Ein weiteres dickes Plus finde ich das 30 cm Rim des T500.

Zum Kaufzeitpunkt damals kostete das G27 250,- und T500 350,-
Die 100,- Aufpreis fand ich einfach geschenkt fürs Gebotene. Wenn jemand mit Simulationsanspruch dann meint ... aber beim T500 wird dann ja noch ein Shifter für 150,- fällig, der muss dieses Budget ebenso beim DFGT oder G27 einplanen. Diese vermeintlichen DFGT oder G27 Shifter machen vielleicht Spass, haben aber mit Simulationsanspruch so wenig am Hut wie ich mit Ponyhofsimulatoren.

In Sachen Preise und Konkurrenz steht das T500 irgendwie alleine da. Fanatec CSW ist preislich dermaßen abgehoben, dass man sich die Sache gut überlegen muss. Ich selbst bin zwar Haptikfan, aber zu wenig Simfanboy um mir die Kohle rauszureißen.

Logitech selbst entwickelt künftig keine neuen Wheels, so habe ich dies irgendwo vernommen. Und Thrustmaster verkauft halt Altbewährtes weiterhin bzw. muss ohne Konkurrenzdruck in diesesem Preissegment nicht großartig viel dafür tun.

Die Lücke zu Fanatec könnte Thrustmaster mit ner Haptikinitiative schließen, fragt sich aber nur, ob sich eine breite Käuferschicht für Wheels im 500-600,- Preissegment finden würde, wahrscheinlich eher weniger.

Unverständlich aber für mich ist, warum man bei den Wheel Add ons vom originalen Rimdurchmesser von 30 cm abweicht. Dieser bietet tolle Präzision und kommt nem echten Wheel einfach näher, als die 28 cm Rims. Diese 2 cm Unterschied klingen zwar vernachlässigbar, sind aber in der Realität ne andere Welt.

Dies wäre ein tolles Wheel Add on mit lederüberzogenem Rim ... aber eben wieder auch nur mit 28 cm Durchmesser:
http://www.amazon.de/Lenkrad-TM-Led...=1431057739&sr=8-1&keywords=t500+wheel+add+on
 
Da kann ich nur zustimmen. Für 350€ ist das Wheel im Gegensatz zum G27 den Aufpreis absolut wert. Aktuell kostet das Dingens aber 450€ und das ist schon fast ne Frechheit für so ein altes Stück Hardware. Scheint wohl im Zuge von Project Cars nach oben geschnellt zu sein.

Apropos PCars: Ich hab jetzt 3h runter und Begeisterung stellt sich nach fast 70h AC nicht wirklich ein. Nach den Hype-Artikeln auf CB, die schon fast nach bezahlter Werbung klingen, hab ich mir im Affekt das Spiel auch gekauft, auch wenn AC thematisch sehr ähnlich ist. Hätte ich mal besser bleiben lassen. Fahrerisch ist AC zu PCars wie T500RS zu G27 :D.
 
Hehe, Alternate hatte das T500 noch vor kurzem für 369,- lagernd, jetzt stehts dort auf 439,-
So ein (pcars) Zufall ;-)

Ist immer so bei solchen Releases. Hat mir ein alter Spezi schon prophezeit, muss zugeben er hatte Recht.

Werd mir pcars holen wenn 3D Vision funkt, vorher definitiv nicht.
Keys gibt's eh bereits um die 30,-
 
ronrebell schrieb:
Hast du vermutlich recht. Ich bin ja selbst Querbeet Spieler und zocke dann auch gerne andere Genres. Dafür ist der Preis halt dann schön happig, wenn man nicht ständig nur SIM fährt.

Für viele ist bei gut 200,- und nem G27 dann Schluss. Darüber dünnt sich die Sache aus.

Ich selbst bin halt trotzdem gerne bereit einmal mehr auszugeben, aber zu wenig Nerd um Fanatec mal schnell eben 1.500,- in den Rachen zu schmeißen.

Drum finde ich's schade, dass nicht mehr Wheel Add ons kommen und vorallem für mich unverständlich warum vom perfekten 30 cm Rimdurchmesser abgewichen wird.

Ich hab mir das Ferrari Add on hier im Forum für 60,- oder so gebraucht geholt. Aber glaub mir, nach paar Runden schraubst wieder das Original drauf und freust dich wieder über die Präzision eines 30 cm Rims.
Paar Tage später hab ich's dann nochmal probiert, war aber wieder das selbe Ergebnis. Hab's dann in der Bucht verkauft.

@Der nächste sinvolle Sprung wäre DD-Wheel.

Es gibt aber noch ein Paar andere schöne Dinge :D

http://www.h-engineering.net/shop/
 
ronrebell schrieb:
Hehe, Alternate hatte das T500 noch vor kurzem für 369,- lagernd, jetzt stehts dort auf 439,-
So ein (pcars) Zufall ;-)

Ist immer so bei solchen Releases. Hat mir ein alter Spezi schon prophezeit, muss zugeben er hatte Recht.

Werd mir pcars holen wenn 3D Vision funkt, vorher definitiv nicht.
Keys gibt's eh bereits um die 30,-

Hatte mich auch gewundert.^^
Wollte eig bei einem Preis um 370€ kaufen, aber so muss ich etwas warten.
Der Eurokurs sinkt auch grad nur.
 
smuggler schrieb:
Nun ist es offiziell abgeschlossen. Heute noch Kabel verlegt. Jedes Mal eine elendige Angelegenheit.
Jetzt geht es wieder etwas mehr ans fahren, das kam die letzten Tage sehr kurz...
alurig-04-2015-v3ubklh.jpg

Hat der Shifter auch an der Unterseite Gewinde durch die man es befestigen kann?


EDIT: Kenn jemand noch einen Shifter aus der von Thrustmaster oder Fanatec?
 
mountingshifter19ukf.jpg
 
@smuggler:

Wie gehts dir mit dem FFB unseres T500 im Vergleich ProjectCars vs. Assetto?

Hast du Tipps parat?
Kommst du auf der NOS auch auf ähnliche Rundenzeiten, oder ists was ganz was anderes?

Danke für die tollen Bildern. Genauso hilft man kompetent weiter. Top!
 
Auf die gleichen Rundenzeiten wird schwer, wollte mit Corvette, gibts nicht, mit Nismo, gibts nicht :D Werde später Ginetta GT3 probieren, glaube der kommt der Corvette recht nahe.
Mit dem RUF GT3 würde ich wohl auf die gleichen Rundenzeiten kommen, aber in Project Cars kannst du auch wild über die Kerbs ballern, das machst du in Assetto Corsa nur einmal.

Mit den FFB Settings kämpfe ich noch, allgemein etwas seltsam, aber wird. Glaube aber dass es nie so direkt sein wird wie in Assetto Corsa (Ist halt ma die Referenz bei mir mit R3E, AC und pCars)

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Mach lieber Bilder, das erklärt im Grunde alles von selbst. Kann mir auch den Mund fusselig reden oder Finger wund tippen. Wenn mein Gegenüber kein Vorstellungsvermögen hat hilft alles nichts.
Zumal hab ich selbst lange gesucht nach Anbaubildern und nichts passendes gefunden.
 
Danke, GuyIncognito! Das wäre mir jetzt schon etwas zu mächtig, von der Größe und vom Preis.

Muss wohl mal mit meinem Schreiner-Kumpel sprechen.:)
 
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