Ich habe wie gesagt DFGT, G27 und T500 in einer Reihe durchgetestet. Der Klassenunterschied machte das deutlich stärkere Forcefeedback beim T500 und ja, natürlich weiß ich nach 20 Jahren Füherschein und diversen Fahrten in echten Boliden auch, dass selbst ein T500 mit der Realität wenig gemein hat.
Trotzdem kommt mit dem T500 schon ein wenig Feeling rüber, welches ich mit dem DFGT und G27 total vermisst habe. Weiters sind die Pedale beim T500 wirklich top, bei den anderen beiden kann man die schlichtweg vergessen - Simulationsanspruch vorausgesetzt!
Ein weiteres dickes Plus finde ich das 30 cm Rim des T500.
Zum Kaufzeitpunkt damals kostete das G27 250,- und T500 350,-
Die 100,- Aufpreis fand ich einfach geschenkt fürs Gebotene. Wenn jemand mit Simulationsanspruch dann meint ... aber beim T500 wird dann ja noch ein Shifter für 150,- fällig, der muss dieses Budget ebenso beim DFGT oder G27 einplanen. Diese vermeintlichen DFGT oder G27 Shifter machen vielleicht Spass, haben aber mit Simulationsanspruch so wenig am Hut wie ich mit Ponyhofsimulatoren.
In Sachen Preise und Konkurrenz steht das T500 irgendwie alleine da. Fanatec CSW ist preislich dermaßen abgehoben, dass man sich die Sache gut überlegen muss. Ich selbst bin zwar Haptikfan, aber zu wenig Simfanboy um mir die Kohle rauszureißen.
Logitech selbst entwickelt künftig keine neuen Wheels, so habe ich dies irgendwo vernommen. Und Thrustmaster verkauft halt Altbewährtes weiterhin bzw. muss ohne Konkurrenzdruck in diesesem Preissegment nicht großartig viel dafür tun.
Die Lücke zu Fanatec könnte Thrustmaster mit ner Haptikinitiative schließen, fragt sich aber nur, ob sich eine breite Käuferschicht für Wheels im 500-600,- Preissegment finden würde, wahrscheinlich eher weniger.
Unverständlich aber für mich ist, warum man bei den Wheel Add ons vom originalen Rimdurchmesser von 30 cm abweicht. Dieser bietet tolle Präzision und kommt nem echten Wheel einfach näher, als die 28 cm Rims. Diese 2 cm Unterschied klingen zwar vernachlässigbar, sind aber in der Realität ne andere Welt.
Dies wäre ein tolles Wheel Add on mit lederüberzogenem Rim ... aber eben wieder auch nur mit 28 cm Durchmesser:
http://www.amazon.de/Lenkrad-TM-Led...=1431057739&sr=8-1&keywords=t500+wheel+add+on