• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Hey Leute,

könnte mir jemand von euch seine Settings mit'm T500 (Treiber und ingame) für Project Cars posten.
Bin jetzt auch ein wenig am Antesten und würde gern paar Settings vergleichen.

LG Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei deinem Link sind doch ein paar Vorschläge dabei.

Ich fahr mit ingame-Einstellungen @default bzw. alles deaktiviert (soweit ich weiß) und ffb auf 100 erhöht.
Im Car Setup dann Fy stark nach unten regeln (40...), Rest kann so bleiben, Fz erhöhe ich teilweise. Hauptstärke wird meist auf 40-50 erhöht.

Ist imo die beste Einstellung.
 
Ja, wollte nur wissen welche Settings ihr am Start habt.

Ich habe ein ganz passables FFB mit 75%, 100,100,0,0 im Treiber.

Ingame 100% FFB Power
Master 36
Fx 100
Fy 60
Fz 60
Mz 110
Unterster Wert 2100

An AC kommts in Sachen FFB nicht ran, soviel ist klar, aber man kann gut damit leben wie ich meine.

In Sachen Atmo Tag Nacht Wetter Grafik ist PCars dafür auf nem neuen Niveau.

Für mich als Simdriver (Referenzwert Nismo GT3 AC NOS 6:50 = nicht Simracer!) zählen diese Argumente einfach mehr. Selbst performancemäßig läufts @ 5760x1080 3D Vision Surround erstklassig. Luxus für die Augen und geile Atmo, ich bin happy mit dem Ding.
 
Mir taugt die Grafik jetzt nicht so. Wirkt viel zu künstlich und ist trotz MSAA+SMAA auf ultra sehr unruhig. Einzig Regen ist geil, wenn man nicht gerade im Cockpit hockt (Stichwort Wasserbläschen...), aber wann fährt man das letzlich schon wirklich? Hab noch kein Onlinerace erlebt, in dem nicht sonniges Wetter herrschte und zum Hotlapping im Single Player taugts auch nicht.
Höchstens, um ein bisschen zu cruisen, aber das mache ich zumindest eher selten.

Empfinde Asetto Corsa - auch wenn mich dafür einige steinigen werden - insgesamt als schöner, da viel realistischerer, ruhigerer und damit angenehmerer Look.

Da das FFB trotz 2000 Einstellungen trotzdem keinen wirklichen Spaß bringt und auch das Fahren aus welchen Gründen auch immer irgendwie kalt lässt, war PCars für mich ein Griff ins Klo. Ist das erste Mal, dass ich mir bei Steam eine Verkaufsoption wünsche. Ich würds auch nem Kumpel kostenlos schenken, aber leider ist das ja nicht möglich.
 
@glacios (spoiler, da etwas offtopic)

Ich will da jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, aber vielleicht überlegst du dirs ja noch. In anderen Foren liest man diese Sichtweise auch recht oft und dies hat natürlich so seine Gründe.

Meine ersten paar Sim Meter hab ich mit Raceroom (30 Stunden) gedreht und anschließend bin ich zu Assetto gewechselt. Seither war ich nur mehr bei AC am Start und habe mittlerweile um die 120 Stunden dort verbracht. Ich bin nach wie vor totaler Assetto Fan und genau das ist der springende Punkt.

Die ersten Meter Project Cars waren für mich recht unbefriedigend. Jeden Meter vergleich man das Spiel mit dem in Fleisch und Blut übergegangenes Assetto. Das FFB default ist mies und die vertrauten Menüpunkte findet man erst gar nicht. Und schon kommt dies Psychologie ins Spiel und meint, ich hab doch eh mit Assetto eine traum Sim, der Pcars Quatsch kann mir gestohlen bleiben.

Dies ist der einfachere Weg, das game gleich zu deinstallieren und sich dem gewohnten Assetto wieder zu widmen. Den Gedanken hatte ich ja auch, bis ich an meine ersten Assetto Kilometer dachte. Mann war das zu Beginn ne Herausforderung alles richtig eingestellt zu bekommen, bis man zufrieden war.

Genauso ists halt jetzt mit Pcars. Der Mensch als Gewohnheitstier, muss sich wieder umstellen und will das oftmals gar nicht.

Für mich war auch ne Überwindung, dem Spiel ne echte Chance zu geben, ohne verfrüht die Flinte ins Korn zu schmeißen. Gerade bei meinem Setup kommt da ja noch einiges an Frickelei hinzu. Ich hab mir gestern mal 4 Stunden Zeit genommen, die Sache ordentlich ans Laufen zu bekommen. klingt viel, ist aber recht wenig, wenn man an die unzähligen Stunden Spielspass denkt. War ja bei Assetto genauso.

Nimm dir nochmal paar Minuten Zeit, vielleicht rentierts sich ja doch ;-)
Hier die Checklist:

*3D Vision Alpha 2 Fix draufziehen:

Plattes 2D --> 3D Vision in Reinkultur ... kennst du ja, brauch dir da ja nichts mehr erzählen, gerade was da in Sachen Realismus bei ner Rennsim rüberkommt. Hier der Link:
https://forums.geforce.com/default/.../project-cars-3d-vision/post/4526095/#4526095

Auch wenn du nur mit ner midrange Single GPU am Start bist, medium settings rein und gut ist. Ich habe bis jetzt weit über 100 Spiele auf 3 verschiedenen SLI Rigs getestet. Kein Spiel lief annähernd so smooth, selbst bei 30 fps Drops, wie Project Cars. Seit Jahren gibts Probleme mit low fps und multi GPU --> Alle Spieleentwickler ab zu den Pcars Developern zur Nachschulung!

*Übernimm die von mir geposteten Settings ohne lang rumzugrübeln. Glaub mir, die passen wirklich ordentlich, deine Werte sind zu gering. Ganz wichtig! Der Wert 2100!

Ich habe ein ganz passables FFB mit 75%, 100,100,0,0 im Treiber.

Ingame 100% FFB Power
Master 36
Fx 100
Fy 60
Fz 60
Mz 110
Unterster Wert 2100

*Erstelle dir mit 15 KI ein Einzelrennen. Die KI selbst ist die Beste, die ich aus allen meinen bisherigen Renngames kenne. Was man dort als KI schimpft ist normalerweise meist ein Graus ... siehe auch Assetto Corsa. Dort würde ich spitz formuliert KI als Kacke Implemtierung übersetzen.

Gegner aus gleicher Klasse anwählen. Nimm gleich den Ruf Porsche GTR 8 oder wie der heißt.
Zuerst aber bei meine Garage die FFb Werte von mir einstellen und bei dem Auto für alle Tracks speichern. Das muss man leider dann bei jeder Karre so machen!

Am besten NOS, Startzeitpunkt um 6:00 in der Früh, 3 Runden, Tag Nacht Faktor 30, Wetter klar, leichter Regen, bewölkt, klar. Startposition als Letzter.

Cockpitperspektive, Konvergenz aufs Lenkrad einstellen und ab gehts.

Gib der Sache nochmal ne Chance, vielleicht relativiert sich doch noch etwas.
Vielleich muss man sich auch von dem immer perfekten SIM Anspruch distanzieren.

In Wirklichkeit sind die Dinger alle nur Spielereien. Du und ich sind bereits diverse Karren, auch auf Rennstrecken, gefahren ... und das was wir hier virtuell so gerne spielen hat damit nur äußerst wenig gemein. Das Spiel selbst wird gerade bei Simfans viel zu wichtig/ernst genommen, darunter leidet meines erachtens der Spielspass. Ich will das hier nicht verharmlosen oder runterspielen, einige drehen mit den Sims auch ihre ersten Runden und haben noch keinen Führerschein ... aber das trifft bei uns zwei alten Herren ja nun nicht mehr zu @-)

Achja, ich hab dir zum Ansporn noch paar wunderbare 3D Vision Screenies hochgeladen ... auch wenn du das Spiel nimmer anrührst, zieh dir diese wenigstens in aller Ruhe rein ... es lohnt ;-) :
https://www.dropbox.com/s/4t9ma1m4eyn0umr/PCars new.zip?dl=0

LG vom Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor, mir ein komplettes Fanatec-Setup zu bestellen. Pedale aber z.B. werden erst in ca. 2 Monaten released, oder haben teilweise gar kein Datum.

Bei einigen liest man auch von über 3 Monaten Lieferzeit auf die Wheel Base V2.

Hat da jemand von euch vielleicht näheres Infos oder Tipps? So lange, will ich nämlich nicht warten.
 
Ich befürchte da kannst du nicht viel machen, außer du hast Glück und möchtest auf ebay ausweichen. Gerade jetzt dürfte die Nachfrage relativ hoch sein, was sich auf Verfügbarkeit und Preise auswirkt.

Ab Lager sofort verfügbar war das csw v2 seit der Einführung noch nicht. Die Nachfrage scheint hier das Angebot stark zu übersteigen.
 
Per E-Mail habe ich schon um eine Einladung gebettelt, um die Wheel Base V2, kaufen zu können. Ohne Pedale bringt mir das Ganze dann aber auch nichts. :lol:

Auf Ebay werde ich nicht ausweichen, die Verkäufer sind mir viel zu unseriös. Naja, dann muss ich mich wohl gedulden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ron und @AC vs PCars
Wirklich, vielen vielen Dank für den Beitrag. Echt super viel Mühe gegeben.

Du hast sicherlich Recht, wenn du sagst, dass man bereits auf Asetto Corsa geeicht ist, das bin ich durchaus. Andererseits hat mich Assetto Corsa nicht erst nach mehreren Stunden in seinen Bann gezogen, sondern direkt nach den ersten paar Runden. Das mag daran liegen, dass ich vorher nie mit Lenkrädern gespielt habe und das Sim-Genre komplett außen vor gelassen habe, das möchte ich nicht bestreiten.

Ich habe auch PCars durchaus seine Zeit gegeben, habe jetzt schließlich schon 16 h runter. Ich bin auch keiner dieser festgefahrenen Hardcore-Simler, die mich mit ihrer unangenehmen Art immer viel zu sehr an die typische Hifi-Community erinnern. Von daher sehe ich da, gerade mit etwas mehr Spielstunden im Gepäck, AC nicht als bessere Sim an als PCars. Wie du sagst, beides Spielzeug und mit Realismus haben beide nix zu tun.

Ich kann dir nicht genau erklären, warum mir letztens AC soviel besser gefällt, vielleicht liegts wirklich daran, dass ich 70 h AC runter habe und mir das Spiel in Fleisch und Blut übergegangen ist, ich bilde mir zumindest trotzdem ein, dass es da noch andere Punkte gibt:

Zum einen ist das, wie oben schon geschrieben, der nüchterne aber saubere Look ohne Bling Bling und Shaderspielereien, mit natürlichen Farben und Kontrasten und nicht diesen völlig übersättigten Lichtspielereien, Farben, Effekten, Shadern und Post-Processing-Effekten.

Zum anderen gehört hier sicher auch die konsolige Menüführung hinzu, alles brettbreite, unübersichtliche Menüpunkte auch wieder mit viel Bling Bling, aber wenn man nah am Monitor hockt, was man schließlich beim richtigen Race-Setup macht, einfach nur nervig und unübersichtlich. Sichtlich auf den Fernseher in 3 m Entfernung ausgelegt (typisch Konsole halt).

Und wenn wir schon beim Menü sind: Viele mögen das sicher, aber mir sind das einfach viel zu viele Setup-Einstellungen. Bei AC gibts schön 3 Regler fürs FFB, wo man genau weiß, wer was bewirkt und die auch sofort Effekt zeigen. Bei PCars erfordert das wahrscheinlich ein Studium und selbst dann fühlen sich viele Optionen "doppelt" belegt an und sind sehr schwammig in der Rückmeldung, wenn man sie dann doch verstellt.
Und trotz allem Rumgespiele meinerseits, das inzwischen weit mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als bei AC jemals angesetzt, wirkt das FFB einfach nicht so detailliert (schlecht ist es nicht, das stimmt). Ich werde trotzdem nochmal deine Einstellungen testen, auch wenn sich diese nicht so stark von meinen unterscheiden.

Dann gibts noch 2 weitere Punkte, die mich stören: Fahrspaß und KI. Wie oben geschrieben, es ist imo nicht weniger Simulation als AC. Ich habe sogar das Gefühl, dass ich deutlich häufiger ins Rutschen komme als bei AC, wobei das für mich kein Qualitätsmerkmal ist.

Irgendwie finde ich es einfach langweiliger, mag am geringeren Geschwindigkeitsgefühl liegen, am unpräziseren FFB, an der Gewöhnung oder an dem Gefühl teilweise über dem Asphalt zu schweben oder auf Schmierseife zu fahren, ich weiß es nicht. Fakt ist, dass mir ne Runde Spa oder Nürburgring GP bei AC deutlich mehr Spaß machen.

Thema KI: Ich fahre fast nur SP. Mich nervt MP nur ab, weil es zu 95 % folgenden Ablauf gibt: 20 min Practice, 30 min Quali, 4 Rennrunden...und dann wird, wenn man es im Quali nicht unter die ersten 3 Plätze geschafft hat ein Rennen immer so aussehen: Vollgas in erste Schikane - Massencaramboulage - 60% des Fahrfeldes verlassen augenblicklich den Server - man fährt den Rest eigentlich nur noch hinterher und nur noch gegen seine eigenen Rundenzeiten. Das ist für mich kein Spaß. Und in Sachen Crashkiddies ist PCars atm noch schlimmer als AC, da einfach größeres Clientel.
Die KI von AC ist ein Witz, das stimmt, sie ist nämlich nicht vorhanden. Die fahren perlenkettenmäßig die Ideallinie entlang und Überholmanöver gibts nicht. Dennoch machts mir mehr Spaß dagegen zu fahren als bei PCars.

Warum?

Einfach weil die KI zum einen lächerlich brutal crasht und zum anderen und viel schlimmeren einfach brutal cheatet. Ich wette, dass die KI physikalisch nicht berechnet wird, sondern anhand Ideallinie und vorgelegter Rundenzeiten den Rennverlauf berechnet. Es ist völlig absurd, mit welchen Geschwindigkeiten die KI neben der Strecke fahren kann und wie spät die gerade bei Regen in Kurven einbremsen können. Die verlieren keinen Grip, die werden auf Schienen durchgelotst.
Die teilweise vorhandenen Fahrfehler fühlen sich einfach nur nach dem Zufallsprinzip gescpritet an. Fährt die KI einen über den Haufen, passiert ihr selber gar nichts und wenn sie mal von der Strecke abkommt, dann fährt sie halt genauso schnell auf der Grasnarbe und ist mir nichts dir nichts ohne Zeitverlust wieder auf der Strecke.
Das ist bei AC zwar zum Teil auch so. Aber zumindest die physikalischen Grenzen wie Grip gibt es auch für die KI, bei PCars werden die imo gar nicht mitberechnet.

Alles in allem gefällt mir AC einfach besser, auch nach etlichen Spielstunden PCars. Ich werde in Zukunft sicher auch PCars noch ab und an fahren, aber mein Liebling bleibt voraussichtlich AC, wenn sich da nicht noch ordentlich was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mar92 schrieb:
Und ingame nutze ich die Jack spade Tweaker Files: http://forum.projectcarsgame.com/showthread.php?22938-Jack-Spade-FFB-Tweaker-Files

Aber selbst mit denen ist das nicht annähernd an R3E oder AC dran (meine Meinung).

Ja das stimmt, Assetto Corsa ist eigentlich für mich grad die Referenz bezüglich FFB und Mittendringefühl.
Mit den Jack Spade Settings und diversen Reglern schubsen ist das Ganze aber schon deutlich angenehmer geworden als Default.

----------------

@glacios
Empfinde Asetto Corsa - auch wenn mich dafür einige steinigen werden - insgesamt als schöner, da viel realistischerer, ruhigerer und damit angenehmerer Look.

Auch wenn manche Strecken etwahl arg kahl wirken und es an Dynanik neben der Strecke fehlt ist der Look von AC dezenter, für mich schöner. pCars schaut toll aus, keine Frage, aber stellenweise zu künstlich, zu farbenprächtig.
Habe zusätzlich noch das hier installiert.
http://www.racedepartment.com/downloads/natural-graphics-mod.4551/

Griff ins Klo ist es nicht wirklich, aber FFB ist verbesserungswürdig. Oder einfach mal weniger Menüs und Einstellungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern vom Fanatec GT3rsV2 zum t300GTE umgestiegen. Gibt es hier User mit Erfahrungen mit dem Wheel?
Kraft hat das t300 ausreichend für mich, nur an diese Vibrationen vom Motor muss ich mich gewöhnen. Bei AC ist das ganz schlimm. Beim Alfa 155 fühlt sich das an, als hätte man einen Vibrator in der Hand. Da hilft nur die Straßeneffekte auf null zu setzen und den Filter auf mind. 50 %(im Spiel). Ist das beim t500 auch so?
 
Die Vibrationen bei AC habe ich nur, wenn ich mir bei einem Auto ohne ABS einen Bremsplatten zugezogen habe.

Hast du das bei jedem Auto bzw beim Alfa gleich am Start?
 
Das T500 RS gibts im Angebot: http://www.redcoon.de/B267975-Thrustmaster-T500-RS_Lenkräder
Redcoon bietet es aktuell für 373€ an, hab meins bestellt :D
Keine Versandkosten, keine Paypalkosten, Gratisrückversand bei Redcoon!
Bin so glücklich. Soll ja in 1-2 Wochen da sein.
Bei geizhals kommt der nächste auf über 400€.
 
Ja, gleich beim Start. Das ist ein ganz hochfrequentes Vibrieren. Bei den anderen Wagen die ich bisher getestet habe, ist es nicht so schlimm wie beim Alfa 155..
 
So, ich habe mir jetzt das T300 Ferrari GTE geholt und das Lenkrad ist echt nice.
Jedoch stört mich wie von viele kritisiert die Pedaleinheit (bei starkem Bremsen geht die Einheit hinten hoch).
Hat wer eine anständige Mod oder sollte ich mir doch direkt eine neue Einheit kaufen?
Wenn ja, welche?

PS: Hat wer gute Project Cars Settings für das Lenkrad?
 
Meine T500 Settings für Pcars stehen in #106.
Keine Ahnung jedoch, inwieweit diese mit dem T300 anwendbar sind.
 
t-kay187 schrieb:
So, ich habe mir jetzt das T300 Ferrari GTE geholt und das Lenkrad ist echt nice.
Jedoch stört mich wie von viele kritisiert die Pedaleinheit (bei starkem Bremsen geht die Einheit hinten hoch).
Hat wer eine anständige Mod oder sollte ich mir doch direkt eine neue Einheit kaufen?
Wenn ja, welche?

PS: Hat wer gute Project Cars Settings für das Lenkrad?

Hast du auch Assetto Corsa? Kannst du bitte mal ausprobieren, ob du das mit dem Vibrieren nachvollziehen kannst?
 
mospider schrieb:
Hast du auch Assetto Corsa? Kannst du bitte mal ausprobieren, ob du das mit dem Vibrieren nachvollziehen kannst?

Meinst du, wenn du stehst und das Lenkrad wackelt wie bescheuert?
Das hatte ich zumindest mit dem Driving Force GT immer.

Edit: So, ich habe es bei Assetto Corsa getestet und ich kann kein (unnötige) Vibration auf der Straße feststellen. Habe auch extra den Alfa genommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben