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[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.
Marcel55
Fleet Admiral
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Ich hab ein T300RS, müsste nur einen neuen Lenkrad-Aufsatz kaufen weil eine Schaltwippe nicht mehr reagiert.Dirkster schrieb:Vielleicht lohnt es sich bis dahin zu warten und jetzt ein gebrauchtes t300 rs anschaffen.
Aber mir geht's ja gerade um die Überlegung, bevor ich das mache, vielleicht besser ein richtiges Upgrade.
Dirkster
Lt. Junior Grade
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@Marcel55 Ja,dein Dilemma verstehe ich. Ist die Frage ob du erstmal auf die Playstation verzichten kannst. Solltest du zb jetzt auf Moza setzen. Aber da du dich auf AC Evo am PC konzentrieren willst macht es wohl mehr Sinn das t300rs wieder ans Laufen zu bekommen und dann zum Release von AC Evo neu zu schauen.
Die Fanatec CSL DD Bundles sind idr. sehr gut.
Aber ich meine es gibt Adapter für PS Kompatibilität die andere Wheelbases erlauben und der Konsole einfach Fanatec vorgaukeln.
Generell würde ich zu mehr als 5nm raten. so 8-10 wie CSL DD / Simagic Alpha Mini etc. ist da eigentlich die bessere wahl.
Aber ich meine es gibt Adapter für PS Kompatibilität die andere Wheelbases erlauben und der Konsole einfach Fanatec vorgaukeln.
Generell würde ich zu mehr als 5nm raten. so 8-10 wie CSL DD / Simagic Alpha Mini etc. ist da eigentlich die bessere wahl.
Marcel55
Fleet Admiral
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Was wäre denn der Vorteil von so viel Drehmoment?
Mehr Kraft möglich, klar...aber, brauche ich das?
Mein T300 hat 3,8Nm soweit ich weiß und nicht mal das hab ich auf volle Pulle sondern auf ca. 75%, weil mir sonst einfach zu viel Gegendruck in der Lenkung ist. Das soll ja kein Kraftakt sein, ist dann doch auch unrealistisch, selbst Rennwagen haben ne Servolenkung und selbst ohne Servolenkung kann es nicht so hart sein mit dem Lenken bei der Fahrt, nicht mal mit fetten Slicks vorne drauf. Das hält doch keiner ein Rennen lang durch.
Wichtig wäre mir ein präzises FFB mit dem man alle Informationen spürt die man benötigt z.B. wenn die Vorderachse Haftung verliert und das klappt schon mit dem T300 relativ gut. Ein großen Problem das ich mit dem T300 hab ist dass ich ein Fahrzeug kaum eingefangen kriege wenn es sich mal wegdrehen sollte, Piruetten sind da vorprogrammiert, ich weiß aber nicht ob das am Lenkrad liegt oder an mir oder beides
Das T598 soll im Peak ja sogar 10Nm haben. Ich denke die Kraft braucht es am ehesten für kurze, harte Schläge und die wären damit abgedeckt. Aber ich brauche jetzt auch kein Lenkrad das mir die Finger bricht.
Aber ich bin halt auch noch nie ein Lenkrad mit mehr Kraft als dem T300 gefahren. Leider hab ich die SimRacing-Expo verpasst, wenn ich davon vorher davon gewusst hätte wäre ich hingegangen.
Mehr Kraft möglich, klar...aber, brauche ich das?
Mein T300 hat 3,8Nm soweit ich weiß und nicht mal das hab ich auf volle Pulle sondern auf ca. 75%, weil mir sonst einfach zu viel Gegendruck in der Lenkung ist. Das soll ja kein Kraftakt sein, ist dann doch auch unrealistisch, selbst Rennwagen haben ne Servolenkung und selbst ohne Servolenkung kann es nicht so hart sein mit dem Lenken bei der Fahrt, nicht mal mit fetten Slicks vorne drauf. Das hält doch keiner ein Rennen lang durch.
Wichtig wäre mir ein präzises FFB mit dem man alle Informationen spürt die man benötigt z.B. wenn die Vorderachse Haftung verliert und das klappt schon mit dem T300 relativ gut. Ein großen Problem das ich mit dem T300 hab ist dass ich ein Fahrzeug kaum eingefangen kriege wenn es sich mal wegdrehen sollte, Piruetten sind da vorprogrammiert, ich weiß aber nicht ob das am Lenkrad liegt oder an mir oder beides
Das T598 soll im Peak ja sogar 10Nm haben. Ich denke die Kraft braucht es am ehesten für kurze, harte Schläge und die wären damit abgedeckt. Aber ich brauche jetzt auch kein Lenkrad das mir die Finger bricht.
Aber ich bin halt auch noch nie ein Lenkrad mit mehr Kraft als dem T300 gefahren. Leider hab ich die SimRacing-Expo verpasst, wenn ich davon vorher davon gewusst hätte wäre ich hingegangen.
Reziel
Commander
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Laut verschiedenen Rennfahrern wirken durchschnittlich 11-12 Nm am Lenkrad eines Rennwagens. Der Sweetspot liegt bei etwa 15 Nm, um Clipping zu vermeiden. Aber was genau ist Clipping? Clipping bezeichnet das Abschneiden der Force-Feedback (FFB)-Effekte, wenn beispielsweise in der Eau Rouge auf Spa plötzlich ein sehr hoher Anpressdruck auf den Wagen wirkt. In dieser Situation kann es kurzzeitig dazu kommen, dass keine FFB-Effekte mehr übertragen werden. Um das zu verhindern, stellt man die Wheelbase im Treiber oder im Spiel auf etwa 11-12 Nm ein, was einen kleinen „Headroom“ schafft, damit kein Clipping auftritt.
Der Peak beim T598 ist nur für Millisekunden vorhanden und somit irrelevant. Er bringt im Rennen nichts und dient eher dem Marketing.
Meiner Meinung nach wäre das Fanatec CSL DD Bundle die beste Lösung für dich. Auch wenn ich kein großer Fan von Fanatec mehr bin, ist das „Ready 2 Race“-Bundle der günstigste Einstieg für dich. Das Gute am CSL DD ist, dass du dank AliExpress relativ kostengünstig von 5 Nm auf 8 Nm aufrüsten kannst. Du hättest ein besseres Ökosystem als bei Thrustmaster und könntest das System später auch leichter weiterverkaufen. Außerdem gibt es eine größere Community, die dir bei Fragen und Problemen weiterhelfen kann. Zudem bieten Dritthersteller wie Simube, SRM und andere Hardware-Komponenten an.
Natürlich gibt es auch noch Moza, wo ebenfalls eine große Community existiert. Allerdings bist du dort bei der Wheelbase festgelegt und müsstest für ein Upgrade von 5 Nm auf 9 Nm eine neue Base kaufen. Beim CSL DD reicht dafür ein 30-€-Netzteil von AliExpress.
Ich weiß, das ist nicht ganz einfach. Am besten gehst du nochmal in dich und überlegst dir genau, was du wirklich willst. Und wer weiß, vielleicht bringt Sony irgendwann mal GT7 auf den PC, und dann wäre die PS-Kompatibilität obsolet.
Anfangs habe ich auch immer mit dem Lenkrad GT7 gespielt, aber irgendwann war bei mir die Luft raus. Jetzt zocke ich nur noch die wöchentlichen Herausforderungen mit dem Controller und dann geht’s weiter mit AMS2 und ACE. Wenn ACE das Versprochene einhält, könnte GT7 dank der 1.600 km² lasergescannten Free-Roam-Deutschland-Karte in ACE bald Geschichte sein. Zum Start sollen 100 Fahrzeuge verfügbar sein, und es ist geplant, weitere per DLC nachzureichen.
Der Peak beim T598 ist nur für Millisekunden vorhanden und somit irrelevant. Er bringt im Rennen nichts und dient eher dem Marketing.
Meiner Meinung nach wäre das Fanatec CSL DD Bundle die beste Lösung für dich. Auch wenn ich kein großer Fan von Fanatec mehr bin, ist das „Ready 2 Race“-Bundle der günstigste Einstieg für dich. Das Gute am CSL DD ist, dass du dank AliExpress relativ kostengünstig von 5 Nm auf 8 Nm aufrüsten kannst. Du hättest ein besseres Ökosystem als bei Thrustmaster und könntest das System später auch leichter weiterverkaufen. Außerdem gibt es eine größere Community, die dir bei Fragen und Problemen weiterhelfen kann. Zudem bieten Dritthersteller wie Simube, SRM und andere Hardware-Komponenten an.
Natürlich gibt es auch noch Moza, wo ebenfalls eine große Community existiert. Allerdings bist du dort bei der Wheelbase festgelegt und müsstest für ein Upgrade von 5 Nm auf 9 Nm eine neue Base kaufen. Beim CSL DD reicht dafür ein 30-€-Netzteil von AliExpress.
Ich weiß, das ist nicht ganz einfach. Am besten gehst du nochmal in dich und überlegst dir genau, was du wirklich willst. Und wer weiß, vielleicht bringt Sony irgendwann mal GT7 auf den PC, und dann wäre die PS-Kompatibilität obsolet.
Anfangs habe ich auch immer mit dem Lenkrad GT7 gespielt, aber irgendwann war bei mir die Luft raus. Jetzt zocke ich nur noch die wöchentlichen Herausforderungen mit dem Controller und dann geht’s weiter mit AMS2 und ACE. Wenn ACE das Versprochene einhält, könnte GT7 dank der 1.600 km² lasergescannten Free-Roam-Deutschland-Karte in ACE bald Geschichte sein. Zum Start sollen 100 Fahrzeuge verfügbar sein, und es ist geplant, weitere per DLC nachzureichen.
Marcel55
Fleet Admiral
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Ja gut, da ist natürlich wie Frage - wie weit will man gehen?
Aktuell zocke ich auf meinem 77" TV oder VR mit dem Wheelstand von der Couch aus, demnächst werde ich mir in einem anderen Raum ein neues Setup bauen mit einem 55" TV oder VR, dem gleichen Wheelstand und dahinter eine passende Sitzgelegenheit, dann hab ich auch mehr Sichtfeld und es steht etwas stabiler da, aber ist natürlich noch weit von einem echten Cockpit entfernt.
Am liebsten hätte ich natürlich ein schönes großes Setup mit Motion Seat und allem drum und dran, da sind ein paar hundert Euro Unterschied bei der Wheelbase noch das geringste Problem. Und wenn ich sowas hab, dann wören 15Nm sicher angemessen.
Fürs jetzige Setup wären 8Nm sicherlich ausreichend, daher finde ich den Einwand mit dem Fanatec gar nicht schlecht, und einem "Boost-Kit" von Aliexpress, wobei ich mir da noch nicht sicher bin ob das langfristig funktioniert, ich meine Fanatec (Corsair) will sich ja auch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und verlangt üner 150€ für das Boost Kit. Finde ich auch auch zu viel, besser wäre wenn die gleich das Set mit dem größeren netzteil für ich sag mal 50€ mehr verkaufen würden und gut ist, da wäre sogar ne größere Marge drin denn dieses Netzteil wird niemals mehr als 50€ mehr Wert sein als das was standardmäßig dabei ist
Bin echt noch nicht schlüssig was jetzt die richtige Entscheidung ist. Hat alles so seine Vor- und Nachteile.
Aktuell zocke ich auf meinem 77" TV oder VR mit dem Wheelstand von der Couch aus, demnächst werde ich mir in einem anderen Raum ein neues Setup bauen mit einem 55" TV oder VR, dem gleichen Wheelstand und dahinter eine passende Sitzgelegenheit, dann hab ich auch mehr Sichtfeld und es steht etwas stabiler da, aber ist natürlich noch weit von einem echten Cockpit entfernt.
Am liebsten hätte ich natürlich ein schönes großes Setup mit Motion Seat und allem drum und dran, da sind ein paar hundert Euro Unterschied bei der Wheelbase noch das geringste Problem. Und wenn ich sowas hab, dann wören 15Nm sicher angemessen.
Fürs jetzige Setup wären 8Nm sicherlich ausreichend, daher finde ich den Einwand mit dem Fanatec gar nicht schlecht, und einem "Boost-Kit" von Aliexpress, wobei ich mir da noch nicht sicher bin ob das langfristig funktioniert, ich meine Fanatec (Corsair) will sich ja auch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und verlangt üner 150€ für das Boost Kit. Finde ich auch auch zu viel, besser wäre wenn die gleich das Set mit dem größeren netzteil für ich sag mal 50€ mehr verkaufen würden und gut ist, da wäre sogar ne größere Marge drin denn dieses Netzteil wird niemals mehr als 50€ mehr Wert sein als das was standardmäßig dabei ist
Bin echt noch nicht schlüssig was jetzt die richtige Entscheidung ist. Hat alles so seine Vor- und Nachteile.
Reziel
Commander
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Ich könnte auch die Pandora’s Box öffnen und dich ins Rabbit-Hole stürzen
Wenn einem die Optik nicht stört, man auf die PS5 verzichten kann – und will – und auch nach und nach die Nm aufrüsten möchte, wäre vielleicht das VRS eine Überlegung wert:
https://vrs.racing/product/pro-wheel-base-upgradable-torque
Hier hättest du die Möglichkeit, die Wheelbase von 6 Nm auf 9 Nm, dann auf 15 Nm und später sogar auf 20 Nm aufzurüsten (vermutlich per Software) – und das zu einem moderaten Preis. Dazu kommt der Hub-Adapter: https://vrs.racing/product/hub-adapter
Mit dem passenden Base-Side QR könntest du dann jedes Lenkrad, das einen USB-Anschluss hat, daran befestigen – und und und
Deswegen sage ich ja für den Anfang ist die CSL-DD eigentlich super nicht zu teuer und durch den Namen Fanatec bekommt man es zumindes schnell zu einen guten Preis verkauft.
Wenn einem die Optik nicht stört, man auf die PS5 verzichten kann – und will – und auch nach und nach die Nm aufrüsten möchte, wäre vielleicht das VRS eine Überlegung wert:
https://vrs.racing/product/pro-wheel-base-upgradable-torque
Hier hättest du die Möglichkeit, die Wheelbase von 6 Nm auf 9 Nm, dann auf 15 Nm und später sogar auf 20 Nm aufzurüsten (vermutlich per Software) – und das zu einem moderaten Preis. Dazu kommt der Hub-Adapter: https://vrs.racing/product/hub-adapter
Mit dem passenden Base-Side QR könntest du dann jedes Lenkrad, das einen USB-Anschluss hat, daran befestigen – und und und
Deswegen sage ich ja für den Anfang ist die CSL-DD eigentlich super nicht zu teuer und durch den Namen Fanatec bekommt man es zumindes schnell zu einen guten Preis verkauft.
Marcel55
Fleet Admiral
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Das geht mir dann doch etwas zu weit, bin ja nur Hobby Racer
Warum kostet das CSL Load Cell Kit eigentlich mehr als die CSL Pedale selbst?
Und lohnt sich das mit Load Cell wirklich?
Ich fahre eh immer mit ABS weil ich die Karre ohne ABS, zumindest mit meinen aktuellen Pedalen, eh nicht zum stehen bekomme.
Aber wer fährt heute ohne ABS, ist das son Ding?
Warum kostet das CSL Load Cell Kit eigentlich mehr als die CSL Pedale selbst?
Und lohnt sich das mit Load Cell wirklich?
Ich fahre eh immer mit ABS weil ich die Karre ohne ABS, zumindest mit meinen aktuellen Pedalen, eh nicht zum stehen bekomme.
Aber wer fährt heute ohne ABS, ist das son Ding?
Reziel
Commander
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Nein eine Loadcell reagiert auf Druck und nicht auf den Weg den du machst.
Hier kannst du dich etwas einlesen
https://simracing-pc.de/pedale/#:~:...t eine,Vergleich günstigen Preis zu erreichen.
Hier kannst du dich etwas einlesen
https://simracing-pc.de/pedale/#:~:...t eine,Vergleich günstigen Preis zu erreichen.
It's-a me!
Lt. Commander
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So lange du nur auf der Geraden bremst, kannst du voll ins ABS reinhämmern. Zumindest wenn du kein iRacing fährst. Dort ist das Bremsverhalten etwas eigen. Aber für Trailbreaking brauchst du schon Gefühl im Bremspedal. Da ist man mit einer Load Cell Bremse im Vorteil. Fast jeder Simracer sagt dass die Bremse das wichtigste Teil des ganzen Setups ist.Marcel55 schrieb:Aber wer fährt heute ohne ABS, ist das son Ding?
Marcel55
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Ok, also ich denke mal ne Load Cell Bremse wäre durchaus sinnvoll.
Bei Thrustmaster wird die erst später lieferbar sein, was ja ok ist, eilt ja nicht.
Bei Fanatec könnte ich aktuell das Komplett-Set bestellen.
Wobei ich mich dann auch gleich frage ob sich ein besseres Wheel lohnen würde für ne bessere Haptik.
Aber rund sollte es sein, ein GT/Formel-Lenkrad würde ich mir später mal zur Ergänzung holen, aber ich spiele auch sowas wie ETS2 und das würde sich merkwürdig anfühlen mit nem GT-Lenkrad
Bei Thrustmaster wird die erst später lieferbar sein, was ja ok ist, eilt ja nicht.
Bei Fanatec könnte ich aktuell das Komplett-Set bestellen.
Wobei ich mich dann auch gleich frage ob sich ein besseres Wheel lohnen würde für ne bessere Haptik.
Aber rund sollte es sein, ein GT/Formel-Lenkrad würde ich mir später mal zur Ergänzung holen, aber ich spiele auch sowas wie ETS2 und das würde sich merkwürdig anfühlen mit nem GT-Lenkrad
Reziel
Commander
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Spielst du am Tisch mit Bürostuhl? Dann sind Loadcell Pedale suboptimal 😅
Statt den normalen CSL Pedalen würde ich an deiner Stelle gleich zu den CSL Elite V2 greifen, oder erstmal ohne Loadcell fahren und dann gleich zu was ordentlichen greifen wie z.B. https://ts-simshop.de/collections/simnet/Simnet+Pedale die sind sogar zu Fanatec kompatibel.
Statt den normalen CSL Pedalen würde ich an deiner Stelle gleich zu den CSL Elite V2 greifen, oder erstmal ohne Loadcell fahren und dann gleich zu was ordentlichen greifen wie z.B. https://ts-simshop.de/collections/simnet/Simnet+Pedale die sind sogar zu Fanatec kompatibel.
Reziel
Commander
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Marcel55
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Tja, doch nicht so einfach.
Am Afang dachte ich mir, komm holst dir ein Moza R5 für 480€ und gut ist.
Nun dann kam das Thrustmaster T598 um die Ecke und das Fanatec CSL DD ist auch noch da. Jetzt weiß ich gar nicht so recht für was ich mich entscheiden soll.
Zumal die Frage offensteht, vielleicht mehr ausgeben und gleich auf 9Nm oder mehr gehen?
Realistisch währen wohl bis 12Nm und 15Nm im Peak, mehr brauchts eigentlich nicht.
Aber eine Wheelbase die das kann, da biste mit Wheel und Pedalen auch bei mind. 1200€.
Also wieder zurück auf Anfang...das Moza ist im Vergleich gerade irgendwie raus, beim Fanatec fehlt mit die PS-Kompatibilität, oder ich muss aufs GT gehen, das deutlich teurer ist ohne echten Mehrwert. Vorteil Fanatec, mit anderem Netzteil 8Nm möglich. Aber das ist halt auch noch weit von den 12Nm entfernt und irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
Thrustmaster bietet ein gutes Gesamtpaket und spricht mich momentan immer noch am meisten an, ja es hat nur 5Nm, aber ich denke das reicht mir für den Anfang. Vorteil gegenüber Fanatec besser in Preis/Leistung angesichts der PS-Kompatibilität und es arbeitet auch feinfühliger als das Fanatec was ich so den Reviewern entnehmen kann. Ganz ehrlich auch wenn 12Nm den vollen Realismus bringen würden, wenn das alles ein bisschen herunterskaliert funktioniert, dann würde mir das erst mal passen.
Das ist ja auch nur ein Zwischenschritt, wenn ich merke dass ich es auch mehr nutze und tiefer einsteigen will dann würde ich auch mehr Budget einräumen und dann kann ich mir ja vielleicht auch mal so einen Traum vom Motion-Seat erfüllen, aber ein Schritt nach dem anderen.
Das einzige was für mich am ehesten dagegen spricht jetzt ein Mittelklasse-DD zu holen ist der Upgrade-Gedanke, dass man mit einer passenden Base schon mal einen Grundstein gelegt hätte und dann nur nach und nach etwas dazukaufen muss.
Aber ich kann z.B. das T598 ja auch noch verkaufen wenn es so weit ist, und eben weil es das günstigste DD-Wheel mit PS-Kompatibilität ist sehe ich auch den Markt dafür und kein Problem es loszuwerden, läuft ja scheinbar eh schon so gut dass es jetzt über Wochen ausverkauft war und nächste Woche erst ne neue Charge ankommt von der ich mir dann auch erst mal ein Exemplar sichern müsste. Ich könnte jetzt bei Alternate vorbestellen, aber ich schaue eher auf MM/Saturn.
Am Afang dachte ich mir, komm holst dir ein Moza R5 für 480€ und gut ist.
Nun dann kam das Thrustmaster T598 um die Ecke und das Fanatec CSL DD ist auch noch da. Jetzt weiß ich gar nicht so recht für was ich mich entscheiden soll.
Zumal die Frage offensteht, vielleicht mehr ausgeben und gleich auf 9Nm oder mehr gehen?
Realistisch währen wohl bis 12Nm und 15Nm im Peak, mehr brauchts eigentlich nicht.
Aber eine Wheelbase die das kann, da biste mit Wheel und Pedalen auch bei mind. 1200€.
Also wieder zurück auf Anfang...das Moza ist im Vergleich gerade irgendwie raus, beim Fanatec fehlt mit die PS-Kompatibilität, oder ich muss aufs GT gehen, das deutlich teurer ist ohne echten Mehrwert. Vorteil Fanatec, mit anderem Netzteil 8Nm möglich. Aber das ist halt auch noch weit von den 12Nm entfernt und irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
Thrustmaster bietet ein gutes Gesamtpaket und spricht mich momentan immer noch am meisten an, ja es hat nur 5Nm, aber ich denke das reicht mir für den Anfang. Vorteil gegenüber Fanatec besser in Preis/Leistung angesichts der PS-Kompatibilität und es arbeitet auch feinfühliger als das Fanatec was ich so den Reviewern entnehmen kann. Ganz ehrlich auch wenn 12Nm den vollen Realismus bringen würden, wenn das alles ein bisschen herunterskaliert funktioniert, dann würde mir das erst mal passen.
Das ist ja auch nur ein Zwischenschritt, wenn ich merke dass ich es auch mehr nutze und tiefer einsteigen will dann würde ich auch mehr Budget einräumen und dann kann ich mir ja vielleicht auch mal so einen Traum vom Motion-Seat erfüllen, aber ein Schritt nach dem anderen.
Das einzige was für mich am ehesten dagegen spricht jetzt ein Mittelklasse-DD zu holen ist der Upgrade-Gedanke, dass man mit einer passenden Base schon mal einen Grundstein gelegt hätte und dann nur nach und nach etwas dazukaufen muss.
Aber ich kann z.B. das T598 ja auch noch verkaufen wenn es so weit ist, und eben weil es das günstigste DD-Wheel mit PS-Kompatibilität ist sehe ich auch den Markt dafür und kein Problem es loszuwerden, läuft ja scheinbar eh schon so gut dass es jetzt über Wochen ausverkauft war und nächste Woche erst ne neue Charge ankommt von der ich mir dann auch erst mal ein Exemplar sichern müsste. Ich könnte jetzt bei Alternate vorbestellen, aber ich schaue eher auf MM/Saturn.
<NeoN>
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Vielleicht gerade interessant: Fanatec Ready to Race für 510 €
r3m4
Commodore
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Hatte lange die vermeintlichen Vorgänger von Simjack im Einsatz und war für den Preis sehr zufrieden damit. Sind vor allem durch die Konstruktion sehr flexibel.
Die Simnet werden ja allgemein von den Reviewern ziemlich hochgelobt aber da bin ich immer ein wenig skeptisch, wenn ein Shop als Partner dahintersteckt.
Finde für den aufgerufenen Preis dürfen die aber auch gut abliefern, sonst wäre der Abstand zu Asetek und co. einfach zu gering um die paar Euro sparen zu wollen.
Die Simnet werden ja allgemein von den Reviewern ziemlich hochgelobt aber da bin ich immer ein wenig skeptisch, wenn ein Shop als Partner dahintersteckt.
Finde für den aufgerufenen Preis dürfen die aber auch gut abliefern, sonst wäre der Abstand zu Asetek und co. einfach zu gering um die paar Euro sparen zu wollen.