• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Interessantes neues Wheel von Moza mit stolzem Preis oder Schnäppchen je nach Betrachtungsweise und womit man vergleicht ;).

Gyroskopisches, zentrales Touchdisplay welches stark konfigurierbar ist und auch Vorlagen liefert dürfte DAS Feature des Lenkrads sein. Ich finds zudem sehr spacig vom Look und mit 31cm und ca. 1,5KG gut tariert.

Screenshot 2024-07-26 082936.pngScreenshot 2024-07-26 082905.pngScreenshot 2024-07-26 084038.png
 
Moza liefert erstaunlich gut ab.
Bei Fanatec ist ein ähnliches Lenkrad; das Bentley-Lenkrad ja schon ewig in Entwicklung.
Und das würde bestimmt bei 1500 € mindestens liegen. Aber Fanatec hat ja bekanntlich andere Probleme zur Zeit.

Ich würde das Lenkrad kaufen, wenn ich eine Moza-Wheelbase hätte.
Für meine DD2 bräuchte ich noch extra ein Podium-Hub. Und Kabellos wäre es dann nicht mehr.
Soweit ich das gesehen habe gibt es eine kleine Box, wo man das Lenkrad anschließen kann.
Das ist mir aber zu umständlich. Und aktuell kaufe ich nichts mehr bei Fanatec, bis der Laden wieder in der Spur läuft. Sobald Support benötigt wird hat man schlechte Karten. Dann kann man hoffnungslos wochenlang warten, und es tut sich nichts.
 
Find das ding optisch super schick aber nach Tests an meinen anderen Lenkrädern muss ich mir selbst leider eingestehen, dass ich ein eingebautes Display absolut 0,0 benutze.
Während des Fahrens hab ich keine Zeit auf das Display zu schauen und es bietet mir auch einfach keinen Mehrwert den ich nicht über On-Screens hätte die zudem weniger ablenken.

Hat einer von euch Displays am Lenkrad und nutzt es wirklich effektiv während des Rennens?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich habe ein 5"Ascher Racing - Dashboard. Ich habe es rechts neben und in Höhe der DD2 plaziert. Also es ist etwas entfernter plaziert.

20240107_155602.jpg


Ich schaue da schon drauf. Aber auch nur hin und wieder auf Geraden. Was ich aber enorm gut mitbekomme sind die sehr leuchtstarken LED´s, die mir enorm helfen optimal zu schalten.
Ein Display direkt auf dem Lenkrad liegt noch weniger im Fokus beim fahren. Man wird aber sicherlich durchaus mal drauf schauen.

Und wenn man in VR fährt; was ich auch hin und wieder mache; dann ist sowas obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Dirkster
Ohne Rev und ABS etc. Leds könnte ich auch nicht mehr fahren aber da muss ich ja auch nicht direkt hinschauen.
Ich hab mir das damals unter den Monitor gebaut und gedruckt.
Falls einer Interesse hat, hier zu finden: https://www.printables.com/de/model/951160-sim-rev-led-und-abs-anzeige-curved
Da ich überrascht war wie hell die LEDs waren, fahr ich das inzwischen trotz untransparentem Filament auf gerade mal 20%, sonst wirst blind :-D
 
r3m4 schrieb:
Hat einer von euch Displays am Lenkrad und nutzt es wirklich effektiv während des Rennens?

Ich finde das kommt immer aufs Rig an. Je mehr liegend man drin sitzt, desto besser liegt ein Display im Sichtfeld. Der Vorteil ist halt, dass man bei jedem Auto die gleichen Infos an der gleichen Stelle hat. Bei ACC mit den modernen GT3s und dem guten HUD ist das eher egal, bei anderen Sims schon eher interessant. Am Ende immer etwas Geschmackssache.

Mein aktueller Favorit im Bezug auf "Dashboards" ist ein simpler Laptimer: https://www.printables.com/model/944255-simracing-laptimer-4-vocore-screen


Laptimer Rig3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und r3m4
Ich hab jetzt viel zu lang gerätselt wie die Knöpfe funktionieren bis ich es im Text gesehen hab...
Sieht auch gut aus :-D
 
Moin zusammen,
bin immer wieder in Racerooms unterwegs und jedes mal reizt es mich danach einen eigenen zu bauen.
Ich gucke immer wieder nach einem soliden Simracing Equipment und bin nicht wirklich sicher was ich mir holen soll. Eins ist mir klar, wenn ich mir was zulege dann soll es etwas ordentliches sein.
Bei der Wheelbase soll es eine Simucube 2 Sport, oder pro sein, da bin ich mir mir noch unsicher zwischen den zwei. Vielleicht kann hier einer was dazu sagen?
Und bei den Pedalen....da bin ich ehrlich gesagt komplett aufgeschmissen und habe garkein Schimmer davon. Sollen auf jeden Fall 3 Pedale sein. Was bietet sich da an wo Preis/Leistung stimmt?
Muss es in dem Bereich den wirklich direkt heusinkveld für 1300€ sein, oder gibt es hier was solides für günstiger? Ich meine gelesen zu haben, dass selbst die Aliexpress Metallpedale mit paar Upgrades solide funktionieren können.

Was sagt ihr?

Vielen dank
 
Moin,
also mit einem der beiden Simucube Bases machst du definitiv nichts falsch. Ich hatte kurzzeitig eine Sport hier, bin dann aber bei der Simagic Alpha geblieben. Denn für mein Empfinden tut sich bei den Effekten kein großer Unterschied auf. Und das war mir der Aufpreis nicht wert. Aber das mag jeder anders Empfinden und bewerten. Habe das "gesparte" dann in ein ordentliches Lenkrad investiert. Bzgl Pedale schau dir mal die von Simlab an oder die Nuo Simulation Evo 2. Moza bringt demnächst aber Active Pedals raus. Da steht der Preis noch nicht, könnten aber sehr interessant werden.
 
Ich fahre selbst seit nem knappen Jahr die Simjack Pro, also China Ware und fand die eine deutliche Verbesserung zu den Fanatec CSL Elite die ich vorher gefahren bin.
Wie du schreibst sind ein paar Updates sicherlich sinnvoll, vor allem die Feder sollte man meiner Meinung nach gegen was anderes tauschen aber selbst out of the box sind sie gut fahrbar.
Mich hat damals die kratzige Feder und die schwammigen Gummis gestört. Mittels ein paar Adaptern die ich gedruckt habe, Feder ausm 3D Druck Zubehör und den original Heusinkveld Polymeren bin ich dann aber überzeugt für den günstigen Preis.
Ich hab mir zudem noch größere Pedalplatten selbst gedruckt für die SimJack, da mir das Metall auf Dauer in den Socken gedrückt hat :-D

Aktuell bastel ich mir nen AmbiLight von der Decke über das Rig und bin fröhlich am verzweifeln. Baue nach dieser Anleitung:
Hat jemand von euch ähnliches im Einsatz?
 
Was genau hat es mit dem Drehmoment NM bei Lenkrädern auf sich?
Ich meine mal ein Gespräch mitbekommen zu haben, wo es hieß:
"Alles unter 12 Newtonmeter sei schrott".

Nur kann ich mit dieser Info nichts anfangen...
 
Ist im Grunde nur die Stärke mit der dein Lenkrad das Force Feedback darstellen kann.
Prinzipiell wird keiner dauerhaft 8nM bewegen wollen aber es geht um den Bereich der dich vor Clipping schützt.
Wenn du in der Kurve bist und die bspw. 8nM die dein Wheel kann ausreizt durch die Kurvenkräfte, dann hast du keinen Headover um weitere Effekte darzustellen. Du müsstest dann das Lenkrad entsprechend runterregeln auf vielleicht 5nM um dann noch 3nM für diese Effekte über zu haben.

Muss man probieren und über die Zeit will man da auch mehr, das stimmt. Brauchen tut man es aber nicht.
Ich hab inzwischen ne Simagic Alpha mit 15nM und fahre die meiste Zeit auf vielleicht 75% der Kraft da es mir sonst zu anstrengend ist auf Dauer. Du bekommst auch nicht das Feingefühl rein, wenn du da immer wie ein Bär dran reißen musst.
Um in Foren zu posen oder den Jungs zu beweisen wie krass man ist, sagt es sich natürlich leicht: "Unter 25nM fang ich nicht an".
Mir hats mit 15nM mal auf den Daumen "geklopft", da machst erstmal Pause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, ExBergmann, Dirkster und eine weitere Person
Zurück
Oben