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[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,

ich habe ein neues System und für mein G29 den Logitech G Hub installiert.
Wird auch alle erkannt und ich kann auch alles einstellen.
Nur wenn ich den G Hub minimiere oder ein Spiel dann starte, ist die Einstellung weg bzw. wird nicht ans Spiel weitergegeben.
Auch raustabben, Haken nochmal weg und neu setzen bringt nichts.
Komisch ist, auch wenn ich den G Hub einstelle und dann minimiere, so ist die Kraft wiedr 0 am Lenkrad auf dem Desktop.
Habe G Hub schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert.
Es ist so, als ob beim wechseln/tabben ins Spiel oder auf den Desktop, G Hub pausiert wird.
Weiss hier jemand Rat?
G29.png
 
Hatte Mal ein ähnliches Problem. USB Port Wechsel war die Abhilfe? Schon probiert?
 
Ja, habe ich auch schon versucht. leider ohne Erfolg.
Mich wundert es, dass es auf meinem alten Win10 System noch funktioniert, auf Win11 jedoch nicht.
 
Hi @All

bin gerade dabei mich etwas in das Thema einzulesen.

Viele hier raten ja von Fanatec ab, da ich es gern an der PlayStation und am PC nutzen möchte,
gibt es da Alternativen? Falls ja wäre ich über kurze Infos dankbar, dann könnte ich da mal weiter nachlesen.

Gruß
Milli
 
Ich würde nicht prinzipiell von Fanatec abraten aber in letzter Zeit gibt es leider vermehrt Probleme mit den neuen Produkten die für die Kunden etwas frustrierend sein können. Hinzu kommt die schlechte Verfügbarkeit in den letzten Monaten aufgrund der vielen neuen Produkte und den Black Friday sales.

Es gibt noch Geräte wie das Ras1ution oder DriveHub mit dem PC Lenkräder wie z.B. die Moza auf der Playstation verwendet werden können. Allerdings geht Sony aktuell massiv gegen nicht verifizierte Hardware vor und es besteht das Risiko das solche Geräte demnächst nicht mehr funktionieren werden. Davon würde ich also definitiv abraten.

Es gibt auch noch das T-GT II mit Direct Drive Antrieb von Thrustmaster was definitiv ein gutes Gerät ist oder im günstigeren Bereich das T300RS was prinzipiell auch ein solides Lenkrad ist und von vielen Leuten genutzt wird.

Oder eben das Logitech G29, das aber aufgrund des schwachen FFB und des Zahnradantriebs eher nur für den Einsteiger empfehlenswert ist.
 
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vielen dank für deine schnelle und ausführliche Antworten.

Hm ok, also wäre es doch sinnvoll bei Fanatec zu schauen, irgendwie war ich nie so der Fan von Trustmaster.
Das G29 hab ich jetzt und ja was soll ich sagen, zum mal reinschnuppern ok aber fühlt sich irgendwie wie Spielzeug an und ist gefühlt nicht sehr präzise.

Dann schau ich mal weiter bei Fanatec, vielen Dank erst mal.
 
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Das TGT ist kein Direct Drive, Finger weg davon von diesem mittlerweile völlig überteuerten Riemenbase Bomber.

Thrustmaster bietet derzeit DD ausschließlich mit der T818 Base und diese wiederum bietet nur PC Support. Stand heute.

DD auf Konsole, ganz offiziell lizenziert, findet man im Moment nur bei Fanatec oder Logitech.
 
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Ich arbeite gerade am Fanatec Gran Turismo Extreme vs Logitech G Pro Wheel Review. Dies wird diese Woche noch online gehen.

Es ist sinnfrei, von dem einen oder anderen Hersteller abzuraten. Man sollte versuchen über den eigenen Tellerrand zu blicken, dann wird vieles klarer.

Lg Ron
 
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Ich denke auch, dass man da eher aufs technisch sinnvollste Szenario für sich selbst schauen sollte und das was du an Anforderungen hast kann aktuell out-of-the-box dann von den größeren "Plattform-Anbietern" nur Fanatec liefern.

Ich selbst nutze Fanatec seit 2010 und hatte bisher wenige Probleme mit den Produkten oder falls doch mit dem Support ( Clubsport Pedale in der V1 und V3, das alte CSR Wheel Elite bis schließlich zu Podium DD2 und diversen Lenkrädern daran). Vor der Podium habe ich lange zwischen dem SimuCube Sport/ Pro und eben der DD1/ DD2 geschwankt und nach unzähligen Testfahrten damals festgestellt, dass die sich zu diesem Zeitpunkt eigentlich nichts genommen haben, so dass ich am Ende über den besseren Preis die DD2 erworben habe (gebraucht). Übrigens hatte ich bis auf die CSP V3 alle Fanatec-Produkte immer gebraucht gekauft!

Würde ich nochmal Fanatec kaufen aktuell? Viele der Hersteller haben extrem aufgeholt und bieten flexible DD's an. Auch der Einstieg ist preislich extrem gesunken, so dass man da sehr viele Möglichkeiten hat (zumindest am PC). Heute würde ich schauen, was es an Zubehör-Lenkrädern eventuell auch von Drittanbietern für die Base gibt, finde ich dort Alles in der Qualität, dem Design und mit den Funktionen die ich möchte, wie sieht die Software aus und wie gut lässt sich Alles einstellen, lassen sich Profile ablegen und ja am Ende würde ich immer noch schauen wie ist der Preis verglichen mit Produkten der selben Kategorie, die das Ganze dann erfüllen.
 
Fanatec Produkte sind nicht schlecht. Und der technische Support ist wohl auch ok.
Das schlimme an Fanatec ist der Fehlerbehaftete Shop. Der nicht erreichbare Support für den Shop. Die vielen Fehler und Probleme, die Wellen von unzufriedenen Kunden mit sich bringen.
Es kann nicht sein, das man Artikel, die alle verfügbar waren erst nach 10 Wochen eintreffen. Bei einem Leidensgenossen, der am gleichen Tag bestellt hatte (23.11.) hat sie jetzt nach 12 Wochen bekommen.

Der telefonische Support wurde wohl schon vor über einem halben Jahr eingestellt. Und auf eMails oder Kontaktaufnahme darf man nach über 2 Wochen erst mit einer Antwort rechnen. Besonders wenn es um Nachfragen zu Bestellungen geht. Ich habe erst nach 5 Wochen auf meine Anfrage wo die lieferbare Ware bleibt, eine Antwort bekommen. Da hieß es dann: "Ihre Bestellung wurde an unser Lager übergeben, aber die Tracking-Nummer ist auch für uns noch nicht verfügbar." Das war nicht mal eine hilfreiche Antwort. Hier hatte man den scharzen Peter ans Lager übergeben. Bei Group 7 AG, die für Fanatec Lager u. Versand erledigen kannten meine Bestell-Nr. nicht. War dort nicht mehr im System (hatte dort direkt angerufen)
Wochen später nach weiteren Kontaktversuchen zu Fanatec hat sich dann endlich was getan.

Das war eine äußerst frustrierende Erfahrung. Wenn ich dort eine Lampe gekauft hätte; die ich auch wo anders kaufen kann (bzw. ne andere), dann hätte ich schon nach 3 Wochen bei Paypal einen Fall auf gemacht, und mir mein Geld zurück geholt.
Aber wenn man sich für Fanatec entscheidet; dann ist man von dem Eco-System auch abhängig.
Ich hoffe, die bekommen ihren Laden langsam mal in den Griff.
Meine Meinung: So wie das bei Fanatec läuft, und wie Fanatec rüber kommt; das trägt alles die Handschrift vom CEO T.J.
Er sollte sich nur noch um die Entwicklung, Produktion, und Marketing kümmern.
Aber was den Shop (inkl. IT u. Support), Lager und Versand betrifft; sollten hier fähigere Leute die Leitung übernehmen.
 
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Das natürlich krass, klingt für mich aber einfach nach deutlich zu schnell gewachsen, denn solche Probleme gab's damals einfach nicht. Also vor der Podium oder selbst um den Release der Podium ringsum. Stimme dir aber zu, da sollten Sie schnell was tun, wenn das die Regel ist.
 
Hmm.
https://www.reddit.com/r/simracing/comments/18cj0wk/8020_rig_for_children/

Was haltet ihr von diesem DIY-Aluprofil Cockpit.
Sieht für mich zumindest wie eine recht solide Basis für meine kleine 110cm Maus aus.

T300 Lenkrad und vielleicht noch ein 16000m Hotas sollen dann drauf. Beim Sitz suche ich gerade was passendes aus dem Kartbereich. Vielleicht hat da jemand ne nette Bezugsquelle für sowas?
 
Bei mir gab es über Pfingsten ein Update und Upgrade mit Fokus auf das Wesentliche was mir wichtig ist. Das war wenig Platzbedarf und Mobilität mit maximal möglicher Steifigkeit dabei, einfacher Auf/Abbau sowie bessere Pedale als Upgrade zu den TLCM von Thrustmaster.

Letztendlich wurden es der Wheel Stand 2.0 von Next Level Racing und Conspit Lite CPP Pedale. Nach nunmehr paar Wochen des Probierens und Adaptierens bin ich mit dem Setting zufrieden und kann die Kombi guten Gewissens empfehlen für Diejenigen die einen ähnlichen Fokus haben .Die Steifigkeit eines guten stationären Rigs mit integriertem Sitz hat der Wheel Stand natürlich nicht aber schlägt sich für das was es ist und kostet m.E. sehr gut. Die Idee mit der Schiene für den Stuhl ist eines der Highlights an diesem Stand und funktioniert tadellos ,k.A. warum da Keiner früher darauf gekommen ist bzw. ihr Produkt damit ausgestattet hat. Praktischerweise kann man die Füsse des Stuhl auch vor der Schiene positionieren, das funktioniert immer noch zuverlässig, sodass auch wenig Kürzere schnell ohne viel Hickhack eine gute Position finden.

Die Pedale, bzw. die Bremse, finde ich top und sehr viel näher an der Bremse eines KFZ als die Varianten mit Federn, die Haptikmotoren sind ein nettes nice to have und in ihrer Stärke mit der neuesten Software sowohl in der Software von Conspit (Link) als auch über Simhub einstellbar. Überhaupt sollte wohl jeder eine für sich passende Dosierung easy einstellen können so vielfältig wie die Möglichkeiten sind sowohl mechanisch als auch softwareseitig.

Wie sich das Ganze im Langzeittest schlägt weiss ich natürlich noch nicht aber das Setup erscheint mir solide und belastbar. Ein kleines mulmiges Gefühl wegen der Ersatzteilversorgung und Chinaware bleibt als Wermutstropfen und ausser einer etwas wünschenswerten längeren Base zum Körper hin und eventuell anderen, breiteren Pedalflächen sehe ich keine weiteren Gründe zur Klage. Hier könnte es je nach Statur und Sitzposition Fussgrösse je nach Montage am Rig eventuell zu Komforteinbussen kommen. Wollte ich mal erwähnt haben für Interessierte, da das in den Reviews die ich dazu finden konnte nicht angemerkt wird und Conspit nun auch eine andere, längere Base anbietet. Ich habe mir z.B. beholfen indem ich die Neigungsposition am Wheelstand umgekehrt verbaut habe um eine für mich angenehme Fussposition zu finden.

Ein paar Bilder gibt es auch

IMG_20240606_005642.jpgIMG_20240606_005717.jpgIMG_20240606_005729.jpg
 
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Wie zu erwarten folgte kurz dann auch ein Upgrade für Alle was die Wheelbase angeht. Nun haben die Kids das T300RS vererbt bekommen und Papa konnte sich für eine DD Wheelbase umschauen.

Schnell habe ich mich auf die Kombi Moza R9V2 und Formula ES Wheel Mod entschieden und somit auch zwangsweise für das Moza ES Standardlenkrad was man für das Formula Wheel aufgrund des Hubs braucht und nicht separat erhältlich ist.

Moza R9V2 439,-

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Moza ES Lenkrad 139,-

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Moza ES Formula Wheel Mod 45,- (incl. Hub und Moza QR 1120 g Gewicht) 28cm

Screenshot 2024-07-02 095813.pngScreenshot 2024-07-02 095833.png

Gesamtsumme 623,-

Als Alternative stand die Simagic Alpha Mini Wheelbase zur Debatte wo die Wheelbase mit etwa 620,- bis 670,- je nach Reseller zu Buche schlägt. Ein gutes Rad wie z.B. das Neo GT wird für um 350,- gehandelt und für eine Simhub Integrität was man bei so einem Lenkrad möchte wird noch das Maglink Kit benötigt, das etwa 25,- kostet. Wären in Summe ca. 1025,- und somit etwa 580,- mehr als für das obere Package mit praktisch zwei Lenkrädern. Keine Frage, dass ein Neo GT Lenkrad zumindest optisch und in den Möglichkeiten deutlich mehr hermacht.

Somit sprach das Finanzielle eindeutig für das Moza Package. Weitere entscheidende Überlegungen waren

  • die FFB Stärke sollte (für mich) langstreckentauglich sein, sodass längere Stints ermüdungsfrei möglich sind, da kam allenfalls noch die 12NM Klasse in Frage wofür man aber schon mind. 200,- mehr zahlen muss
  • die Möglichkeiten der PitHouse Software von Moza gefallen mir u.A. der Equalizer und die Verbindung via BT zur Software über ein Handy oder Tablet
  • das Ganze sollte kompakt sein und auf den Wheelstand unkompliziert montierbar sein
  • gutes, günstiges und vor Allem offenes Ecosystem haben (somit schied Fanatec aus)
  • Gewichtung schönes Lenkrad nicht soo wichtig, da ich oft VR fahre
  • leichtes,stabiles und nicht zu grosses GT/Formel Lenkrad wegen des "kleinen" Motors
  • günstiges Allround Lenkrad zum Cruisen
  • günstige und unkomplizierte Ersatzbeschaffung bei Defekt oder Abnutzung

Unter Einbeziehung aller für mich wichtigen Faktoren erschien mir das Moza Package somit ziemlich ein Nobrainer zu sein .

Natürlich habe ich beim Googeln zur Kenntnis genommen, dass Einige die Base zu schwach finden und von Hitzeproblemen/Drosseln der Kraft berichteten. Dem habe ich natürlich auf den Zahn gefühlt und erstmal Profile für meine Sims erstellt so wie ich länger am Stück fahren möchte was das Feeling und die Kraft betrifft.

Kurzum, gibt es meinerseits keine Klagen, die Base hat in dieser Kombi für mich genug Kraft und drosselt auch nach einem längeren Stint mit meinen Einstellungen (1St.) nicht. Die Temps sind nach Log und Fühlen der Base durchaus hoch aber rein vom Konzept muss das wohl auch so sein wenn ich da an das T300RS denke wo der Lüfter nach 10 Min. anspringt und praktisch ca. nur halb soviel Kraft anliegt. Dafür habe ich am Ende mal die Einstellungen in Mozas PitHouse und Ingame in Assetto Corsa Competizione sowie die Loggraphen eingestellt damit sich Interessierte selbst ein Bild machen können und Lust haben das Setting in ACC selbst zu probieren oder mit Ihren zu vergleichen.

Bedenken

Mit anderen Lenkrädern oder deutlich längeren Stints könnte es eventuell zu Leistungsproblemen/Drosselung kommen (weil man das FFB dann stärker stellen muss für die gleiche Empfindung), kann aber dazu momentan Nichts aus Mangel an Erfahrung sagen oder einschätzen. Klar ist, dass das Formula ES Wheel schon sehr leicht ist und mit 28cm auch eher klein ist wo die Base nicht so gefordert wird. Zum Glück gefällt es mir bei Dem worauf es mir ankommt ziemlich gut ,sprich, passt von der Handform und ist komfortabel genug ohne jeglichen Flex. In VR brauche ich kein Besseres mit mehr Funktionen und hübschem RGB aber irgendwann denke ich wird wohl auch so Eins Kategorie Moza KS oder Neo GT, vermutlich gebraucht, für den Monitorbetrieb und den inneren Spieltrieb folgen. Mehr als 200,- will ich für ein Rad nicht ausgeben aus Prinzip. Mit 1Kg bis teilweise knapp 2Kg Rädern, oder wer Spass am Driften mit eher grossen Rädern hat, da könnte die Sache anders aussehen, betrifft mich aber persönlich aktuell nicht.


Fazit

Denke mit dem Package ist man P/L sehr gut bedient und ich bin damit insgesamt zufrieden. Ist schon was Anderes im Vergleich zu einem T300RS womit ich auch über 10 Jahre gut klar kam, lohnt sich heutzutage m.E. aber nicht mehr wenn man für etwas mehr Geld z.B. ein komplettes Moza R5 Package bekommt.
Den Formula Wheel Mod kann ich mit voller Punktzahl für 45,- empfehlen und passt m.E. perfekt für die Base. Das ES Lenkrad ist so lala, da finde ich Das vom T300RS besser bzw. angenehmer zum anfassen ,kaufen würde ich es mir nicht wenn ich es nicht müsste für den Hub aber es ist m.E. auch nicht schrecklich, da gibt es wesentlich Schlimmeres.
Was die Funktion angeht kann ich bisher nur Positives berichten. Alles funktioniert wie es soll und das zuverlässig und smooth. Wenn ich mir diverse Vergleiche im Netz anschaue habe ich nicht das Gefühl etwas zu vermissen. Das spricht ja erstmal für das Package und die persönliche Entscheidung. So solls sein.

Graphen und Einstellungen und Gedanken dazu

30 min. Spa und ca. 60 min. Watkins Glen am Stück. Gefahren in ACC mit identischen Einstellungen und dem gleichen Fahrzeug. Spa in "Conservative" und Watkins Glen in "Radical" Einstellung in Mozas PitHouse. Auch wenn die 50 Grad und 60 Grad Einstellungen vom Motor überschritten werden konnte ich keine Drosselung spüren. Diese muss dann entsprechend gering ausfallen (bei meinen Einstellungen) wenn vorhanden. Allenfalls ab Min 40 beim Watkins Glen Stint könnte man anhand des Graphen eine Drosselung hineininterpretieren wenn ich mir den Temperaturverlauf des Motors anschaue. Vermutlich muss man nochmal eine Stunde dranhängen um ein valideres Ergebnis zu erreichen. Aber wie gesagt , gespürt habe ich in den 60 Min keine Veränderung (vielleicht zu unsensibel) und würde mich somit wenn es in diesem Rahmen bleibt über einen längeren Zeitraum dann auch nicht stören. Obs dann mit z.B. einer R12 besser wäre weiss ich nicht ,da die Gehäusedimensionen identisch sind und das eher nicht anzunehmen ist . Würde ich dieser eventuellen Problematik aus dem Weg gehen wollen würde ich bei Moza wohl eher auf eine R16 gehen sagt mir mein Bauch, die ein deutlich massiveres Gehäuse hat, kostet aber auch mal locker doppelt die Base. So oder so würde ich dann wohl eher die eventuelle geringe Drosselung in Kauf nehmen als Fazit für mich daraus gezogen.

ACC

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Moza Software

Screenshot 2024-07-02 094807.pngScreenshot 2024-07-02 094829.pngScreenshot 2024-07-02 094846.pngScreenshot 2024-07-02 094856.png

Log

Mozalog.png
 
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@Tornavida
wo findet man denn die moza logfiles?
 
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