Wie zu erwarten folgte kurz dann auch ein Upgrade für Alle was die Wheelbase angeht. Nun haben die Kids das T300RS vererbt bekommen und Papa konnte sich für eine DD Wheelbase umschauen.
Schnell habe ich mich auf die Kombi Moza R9V2 und Formula ES Wheel Mod entschieden und somit auch zwangsweise für das Moza ES Standardlenkrad was man für das Formula Wheel aufgrund des Hubs braucht und nicht separat erhältlich ist.
Moza R9V2 439,-
Moza ES Lenkrad 139,-
Moza ES Formula Wheel Mod 45,- (incl. Hub und Moza QR 1120 g Gewicht) 28cm
Gesamtsumme 623,-
Als Alternative stand die Simagic Alpha Mini Wheelbase zur Debatte wo die Wheelbase mit etwa 620,- bis 670,- je nach Reseller zu Buche schlägt. Ein gutes Rad wie z.B. das Neo GT wird für um 350,- gehandelt und für eine Simhub Integrität was man bei so einem Lenkrad möchte wird noch das Maglink Kit benötigt, das etwa 25,- kostet. Wären in Summe ca. 1025,- und somit etwa 580,- mehr als für das obere Package mit praktisch zwei Lenkrädern. Keine Frage, dass ein Neo GT Lenkrad zumindest optisch und in den Möglichkeiten deutlich mehr hermacht.
Somit sprach das Finanzielle eindeutig für das Moza Package. Weitere entscheidende Überlegungen waren
- die FFB Stärke sollte (für mich) langstreckentauglich sein, sodass längere Stints ermüdungsfrei möglich sind, da kam allenfalls noch die 12NM Klasse in Frage wofür man aber schon mind. 200,- mehr zahlen muss
- die Möglichkeiten der PitHouse Software von Moza gefallen mir u.A. der Equalizer und die Verbindung via BT zur Software über ein Handy oder Tablet
- das Ganze sollte kompakt sein und auf den Wheelstand unkompliziert montierbar sein
- gutes, günstiges und vor Allem offenes Ecosystem haben (somit schied Fanatec aus)
- Gewichtung schönes Lenkrad nicht soo wichtig, da ich oft VR fahre
- leichtes,stabiles und nicht zu grosses GT/Formel Lenkrad wegen des "kleinen" Motors
- günstiges Allround Lenkrad zum Cruisen
- günstige und unkomplizierte Ersatzbeschaffung bei Defekt oder Abnutzung
Unter Einbeziehung aller für mich wichtigen Faktoren erschien mir das Moza Package somit ziemlich ein Nobrainer zu sein .
Natürlich habe ich beim Googeln zur Kenntnis genommen, dass Einige die Base zu schwach finden und von Hitzeproblemen/Drosseln der Kraft berichteten. Dem habe ich natürlich auf den Zahn gefühlt und erstmal Profile für meine Sims erstellt so wie ich länger am Stück fahren möchte was das Feeling und die Kraft betrifft.
Kurzum, gibt es meinerseits keine Klagen, die Base hat in dieser Kombi für mich genug Kraft und drosselt auch nach einem längeren Stint mit meinen Einstellungen (1St.) nicht. Die Temps sind nach Log und Fühlen der Base durchaus hoch aber rein vom Konzept muss das wohl auch so sein wenn ich da an das T300RS denke wo der Lüfter nach 10 Min. anspringt und praktisch ca. nur halb soviel Kraft anliegt. Dafür habe ich am Ende mal die Einstellungen in Mozas PitHouse und Ingame in Assetto Corsa Competizione sowie die Loggraphen eingestellt damit sich Interessierte selbst ein Bild machen können und Lust haben das Setting in ACC selbst zu probieren oder mit Ihren zu vergleichen.
Bedenken
Mit anderen Lenkrädern oder deutlich längeren Stints könnte es eventuell zu Leistungsproblemen/Drosselung kommen (weil man das FFB dann stärker stellen muss für die gleiche Empfindung), kann aber dazu momentan Nichts aus Mangel an Erfahrung sagen oder einschätzen. Klar ist, dass das Formula ES Wheel schon sehr leicht ist und mit 28cm auch eher klein ist wo die Base nicht so gefordert wird. Zum Glück gefällt es mir bei Dem worauf es mir ankommt ziemlich gut ,sprich, passt von der Handform und ist komfortabel genug ohne jeglichen Flex. In VR brauche ich kein Besseres mit mehr Funktionen und hübschem RGB aber irgendwann denke ich wird wohl auch so Eins Kategorie Moza KS oder Neo GT, vermutlich gebraucht, für den Monitorbetrieb und den inneren Spieltrieb folgen. Mehr als 200,- will ich für ein Rad nicht ausgeben aus Prinzip. Mit 1Kg bis teilweise knapp 2Kg Rädern, oder wer Spass am Driften mit eher grossen Rädern hat, da könnte die Sache anders aussehen, betrifft mich aber persönlich aktuell nicht.
Fazit
Denke mit dem Package ist man P/L sehr gut bedient und ich bin damit insgesamt zufrieden. Ist schon was Anderes im Vergleich zu einem T300RS womit ich auch über 10 Jahre gut klar kam, lohnt sich heutzutage m.E. aber nicht mehr wenn man für etwas mehr Geld z.B. ein komplettes Moza R5 Package bekommt.
Den Formula Wheel Mod kann ich mit voller Punktzahl für 45,- empfehlen und passt m.E. perfekt für die Base. Das ES Lenkrad ist so lala, da finde ich Das vom T300RS besser bzw. angenehmer zum anfassen ,kaufen würde ich es mir nicht wenn ich es nicht müsste für den Hub aber es ist m.E. auch nicht schrecklich, da gibt es wesentlich Schlimmeres.
Was die Funktion angeht kann ich bisher nur Positives berichten. Alles funktioniert wie es soll und das zuverlässig und smooth. Wenn ich mir diverse Vergleiche im Netz anschaue habe ich nicht das Gefühl etwas zu vermissen. Das spricht ja erstmal für das Package und die persönliche Entscheidung. So solls sein.
Graphen und Einstellungen und Gedanken dazu
30 min. Spa und ca. 60 min. Watkins Glen am Stück. Gefahren in ACC mit identischen Einstellungen und dem gleichen Fahrzeug. Spa in "Conservative" und Watkins Glen in "Radical" Einstellung in Mozas PitHouse. Auch wenn die 50 Grad und 60 Grad Einstellungen vom Motor überschritten werden konnte ich keine Drosselung spüren. Diese muss dann entsprechend gering ausfallen (bei meinen Einstellungen) wenn vorhanden. Allenfalls ab Min 40 beim Watkins Glen Stint könnte man anhand des Graphen eine Drosselung hineininterpretieren wenn ich mir den Temperaturverlauf des Motors anschaue. Vermutlich muss man nochmal eine Stunde dranhängen um ein valideres Ergebnis zu erreichen. Aber wie gesagt , gespürt habe ich in den 60 Min keine Veränderung (vielleicht zu unsensibel) und würde mich somit wenn es in diesem Rahmen bleibt über einen längeren Zeitraum dann auch nicht stören. Obs dann mit z.B. einer R12 besser wäre weiss ich nicht ,da die Gehäusedimensionen identisch sind und das eher nicht anzunehmen ist . Würde ich dieser eventuellen Problematik aus dem Weg gehen wollen würde ich bei Moza wohl eher auf eine R16 gehen sagt mir mein Bauch, die ein deutlich massiveres Gehäuse hat, kostet aber auch mal locker doppelt die Base. So oder so würde ich dann wohl eher die eventuelle geringe Drosselung in Kauf nehmen als Fazit für mich daraus gezogen.
ACC
Moza Software
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