Naja dann geb ich auch mal meine vorläufigen Eindrücke ab, auch wenn ich noch nicht mit den Taktraten zufrieden bin:
CPU:
Ryzen 3900x
Mainboard:
Gigabyte X570 I Aorus Pro
RAM:
32gb Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3000
Kühlung: Wasserkühlung | NexXxos XP³ an 2x240mm Rads
Grafikkarte: KFA GTX 1060 OC
Gehäuse:
Corsair Carbide Air 240
Netzteil: Cooler Master 520w RealPower Pro
Das System ersetzt meinen treuen i5-4670k, der meist mit 4,2 GHz lief. (Cinebench15 CPU 600/160 single core)
Board macht einen unerwartet wertigen Eindruck, schwere Kühlkörper, stabile Backplate + retention plate, fest verbautes IO-Shield...
Ich habe hier erstmals das Thermal Grizzly Carbonaut pad für die CPU verwendet... ich würde es vermutlich nicht wieder tun, es ist immer dieses "mit Paste wärste bestimmt 3° kühler..." im Hinterkopf, auch wenn ich die Lösung sehr elegant finde.
RAID (1) im Bios ist ne Katastrophe, habe schlieslich die Windows-Lösung verwendet.
Die ersten paar Tage hatte ich keine Zeit zum PETG-Rohre biegen, daher lief das System mit dem Wraith Prism. Dieser ist mit dem 3900x tendenziell überfordert - Temp in Cinebench Multicore wird bei ca. 90° gehalten, aber uiii is das laut. Taktete im Multi bei 4,1GHz, single 4,25. (CB15 multi 3120/single 198)
Steigerung des RAM-Taktes von 3000 auf 3200 brachte erstmal ca.1,8% mehr cb15 score, mehr habe ich noch nicht stabil bekommen... scheine ein mäßiges Set zu haben, diverse safe Einstellungen vom Calculator kommen nichtmal zum Post durch, oder ich bin zu blöd, auch möglich
Nach Umbau auf Wasser erhoffte ich mir deutliche Besserung, ist doch der angebliche max Turbo Takt 4,6... und wurde hier enttäuscht. Die Taktraten ändern sich nicht wesentlich, Multi 4,15-4,175 (bei ca 70°C), single max 4,275 (bei ca 54°C). Nach Update auf das neueste Bios (mit 1.0.0.3 ABB) steigt single auf max 4,3. (CB15 m3145/s201)
Mit WaKü wurde dann auch mal an den Taktraten gespielt - vorläufig mit PBO + AutoOC. Moderates Anheben der Limits (180W/120A/180A) bringt singlecore nichts, aber Multi holt auf 4,25GHz auf. Temp steigt auf 78°, CB15 m3204/s200.... 1,9% Leistung für 25% mehr Power, denke nein
Mein gefühlter Eindruck zu Ryzen: Mein Hauptspiel ist GW2, mit tausenden versenkten Stunden. GW2 ist stark von singlecore abhängig, hier ist der schwache Singlecore merkbar... bzw. ich merk keinen/kaum (vorher erhofften) Unterschied zum i5... vll. 5% fps.
Was man aber deutlich merkt, ist das multitasking dramatisch besser ist. Das liegt sicher zum Teil am RAM upgrade (8 auf 32), aber im Fenster zocken und nebenbei Video laufen lassen, was im Wiki nachsehen, Steam Updates ziehen und Discord Voicechat laufen jetzt extrem flüssig. Fühlt sich gut an.
Taktraten müssen aber trotzdem noch hoch
In nächster Zeit wird noch etwas am RAM gespielt, die 3200 laufen noch nicht 100% stabil, Ziel wären vorläufig 3400... Update folgt dann... hoffentlich auch falls ich die Boost-Thematik verbessern kann.
Edit: Zweiter Anlauf RAM-OC ist aktuell bei 3600 16/19/16/16/36.... cl 14 führt aktuell direkt zum Rücksetzen des BIOS, Fortsetzung folgt
Update ABBA:
Bios-Update auf ABBA-Version hebt den Single-Core-Boost auf 4,54Ghz, also endlich "nah dran". Der Durchschnittstakt hat sich allerdings nicht/kaum geändert, CB 15 sc jetzt bei 208 Punkten.
Ansonsten ist kein Unterschied in der Multicore-Leistung feststellbar, (CB15 3080standard, 3150 mit PBO) allerdings scheint die Temperatur bei ansonsten gleichen Power Target etwas höher.