[Erfahrungsbericht]
[CPU]: Ryzen 7 3900X ;
Kraken X62
[Mainboard]: ASRock X470 Taichi Ultimate Bios 3.40 Agesa 1.0.0.3 ABB
[Speicher]: 32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14
[Gehäuse] Dark Base Pro 900
[Erster Eindruck]
Kommend von einem Intel i7 3770k bin ich nun sehr zufrieden mit dem System. Der Einbau verlief problemlos und das System bootet nach Durchführung des Bios Updates mithilfe einem AMD 200GE Prozessors. Das XMP Profil vom Speicher konnte problemlos übernommen werden.
[Probleme]
Nach der Installation erster Überwachungstools stellte sich heraus das die CPU Temps bei Stresstests wie z.B. Prime 95 Small FFT 95C innerhalb weniger sekunden erreichten. Anfangs war der Noctuh NH-D15 mit der Kühlung überfordert. Dies war teils durch die hohen Standard Einstellungen vom Board begründet. Trotzdem kamen mir diese Einstellugnen entgegen, weil etwas OC betrieben werden sollte. Nach Umbau auf einen Kraken X62 konnten die Temperaturen auf 80C beim Small FFT gedrückt werden und dem OC Stand nichts mehr im Wege.
[Board]
Beim Kauf stellte sich die Frage, ob es ein X570 Board oder X470 Board werden soll und hier hat die Ausstattung
für das X470 entschieden, wie der fehlende Chipsatzlüfter. Wobei sich hier die Frage stellte, wie gut OC mit dem 3900X betrieben werden kann.
[RAM]
Dieser wurde nur leicht per BLCK übertaktet und arbeitet mit den Standard Einstellung. Hier müssen noch weitere Tests folgen. Bei den ersten Versuchen konnte der RAM problemlos bis 3600 Mhz übertaktet werden.
[OC und Bench Ergebnisse]
Da mir die SC Leistung sehr wichtig war und ich dort in diesem Bereich noch etwas rauskitzeln wollte, habe ich mich entschieden das System per BLCK zu übertakten, was auch problemlos geklappt hat. Dadurch bleibt das Boost Verhalten des Prozessors bestehen. Das System konnte Stabil auf einen BLCK von 104 Mhz gehoben werden und bei den hohen Multis mündete dies in einigen Mhz mehr im SC Szenario siehe Screenshot.
Cinebench R20
SC Boost bis 4758mhz und der MC Boost 4238mhz auf allen Kernen
[Zusammenfassung]
Das System läuft rasend schnell und sehr stabil. Die anfänglichen Probleme konnten gelöst und behoben werden. Nun muss noch der Ram der Systemleistung angepasst werden
.