[Sammelthread] SCHENKER SLIM (2019)

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.339
Liebe Gemeinde,

in der SCHENKER SLIM-Serie fassen wir schmale, leichte, langlebige und ultramobile Alltagsbegleiter für Prosumer zusammen.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Ultrabooks zeichnet sich unsere SLIM-Serie durch eine hohe Anschlussvielfalt und vielseitige Aufrüstungs-Optionen aus.

In diesem Thread konzentrieren wir uns auf die drei wichtigsten Modelle mit Metall-Gehäuse:

SLim1.jpg



Highlights der SLIM-Serie

Allen drei Modellen sind folgende Eigenschaften gemeinsam.


ERSTKLASSIGE DISPLAYS

Während die Ultrabooks anderer Hersteller mit einer maximalen Bildschirmhelligkeit von um die 200 cd/m² nur kaum outdoor-tauglich sind, punkten unsere IPS-Displays mit einer Helligkeit von 300 cd/m² und einen sRGB-Farbraumabdeckung von um oder über 90%,
so dass sowohl gemütliches Texte schreiben als auch aufwändige Fotobeabeitung zum Genuss werden.
Unsere Displays sind dabei grundsätzlich entspiegelt und reflektieren keine störenden Glanzlichter im Hintergrund.


STABIL & ELEGANT

Der Einsatz von Aluminium als Gehäusematerial sorgt nicht nur dafür, dass das SLIM 13 im mobilen Einsatz selbst hartnäckiger Beanspruchung mühelos widersteht und einen hervorragenden optischen wie haptischen Eindruck hinterlässt.
Das Leichtmetall bringt auch Vorteile bei der Wärmeableitung und Kühlung der im Inneren verbauten, leistungsstarken Komponenten mit sich.


ÜBERDURCHSCHNITTLICHER SPEICHERAUSBAU

In herkömmlichen Ultrabooks ist ein maximaler Speicherausbau von bis zu 16GB üblich. In der Regel wird dieser nur als Single-Channel implementiert, wodurch auch noch die Leistung der integrierten Grafikeinheit eingeschränkt wird.
Wir können hingegen bis zu 64GB DDR4 im Dual-Channel anbieten, was sich insbesondere bei der Bearbeitung hochauflösender Bilder positiv bemerkbar macht. Natürlich sind auch 16GB und 32GB im Dual-Channel möglich (und sinnvoll).


STROMSPAR-PROZESSOREN MIT 4 KERNEN

Intels Core i7-8565U gehört zu den ULV-Prozessoren und bildet mit einer TDP von 15W exakt den Sweet Spot zwischen Energie-Effizienz und gewaltiger Performance.
Diese CPU aus der "Whiskey Lake" Generation wird von Intel nur für wenige Partner angeboten - ein Großteil des Marktsegmentes wird in 2019 weiterhin die vorherige Kaby Lake Generation verkaufen oder sogar auf deutlich langsamere Gemini Lake (Celeron, Pentium) downgraden.
Wir hingegen bleiben Oberklasse und bieten die schnellsten Prozessoren, die es in der 15W-Energieklasse zu kaufen gibt.


GROSSE ANSCHLUSSVIELFALT

Neben zwei USB-3.0-Ports verfügen die Laptops der SLIM-Serie über einen Gigabit-Ethernet-Anschluss zur Anbindung an kabelgebundene Netzwerke, ein werksseitig verbautes 6-in-1-Kartenlesegerät sowie einen Mini-DisplayPort 1.2 und
einen HDMI-1.4b-Ausgang (mit HDCP), um Bildsignalean einen externen Monitor oder Beamer weiterzuleiten.
Die Audioanschlüsse wurden nicht als Combo-Buchse, sondern in Form eines getrennten Kopfhörerausgangs und Mikrofoneingangs im 3,5-mm-Klinkenformat umgesetzt.


THUNDERBOLT 3 (inkl. DP & PD)

Der USB-C-Anschluss der SLIM-Notebooks bietet Unterstützung für Thunderbolt 3.
Dadurch lässt sich die ohnehin schon üppige Anschlussvielfalt der Geräte noch zusätzlich erweitern:
Vom Anschluss zusätzlicher 4k-Monitore oder der Datenübertragung mit 40 Gbit/s bis hin zur Stromversorgung angeschlossener Geräte mit bis zu 100 Watt ergeben sich über den Anschluss zahlreiche den Laptop ergänzende Möglichkeiten.
Mit dem Refresh auf Intel Whiskey Lake (Intel Core 8te Generation) Ende 2018 bzw. Anfang 2019 lassen sich die Notebook jetzt auch über Thunderbolt bzw. USB-C laden.
Beim Gebrauch einer Thunderbolt- oder USB-C-MST-Dockingstation mit PD-Funktion (Power Delivery) muss nun also kein separates Netzteil mehr angeschlossen werden.


TASTATUR MIT HINTERGRUNDBELEUCHTUNG

Dank einer in fünf Helligkeitsstufen regelbaren, weißen LED-Hintergrundbeleuchtung ermöglicht die vielschreibertaugliche Tastatur selbst in dunklen Arbeitsumgebungen treffsichere Eingaben.
Die beleuchtete Einzeltastenbeschriftung ist aufgrund der neutralen Farbgebung der Leuchtdioden besonders kontrastreich und somit deutlich erkennbar.
Der präzise Druckpunkt der für den Dauerbetrieb ausgelegten Tastatur gewährleistet stets verlässliche und komfortable Eingaben. Hubkraft statt Butterfly. 8)


WEBCAM: OBEN

Viele Hersteller verbauen jetzt dünne Bildschirmrahmen und wissen nicht mehr, wo sie ihre Webcam einbauen sollen.
Manch einer baut die Webcam unter das Display oder in die Tastatur, womit der Skype-Call dann zur Nasenschau wird. :-[
Andere Hersteller verzichten inzwischen klammheimlich komplett auf die Webcam, was der Käufer vermutlich erst viele Wochen nach dem Kauf bemerken wird, wenn er die Webcam einmal benötigt.
Bei uns hingegen bleibt die Webcam dort, wo sie hingehört: oben über dem Display.
Beim SLIM 15 wird die Webcam sogar zur umgekehrten "Notch" und sorgt für ein leichteres Öffnen des Gehäuse-Deckels.
Alle Webcams in SLIM 13/14/15 sind übrigens "Windows Hello"-kompatibel.


PREMIUM BIOS...

Die 2019er-SLIM-Serie ist unsere erste Geräte-Serie mit dem neuen Premium BIOS Standard.
Dieses BIOS bietet deutlich mehr Optionen als herkömmliche Laptops und richtet sich gezielt and Prosumer, Enthusiasten und Profis.
Die Optionen enthalten u.a.: Aktivieren/Deaktivieren von Webcam, Mikrofon, Audio, Wifi, Bluetooth, m.2-Slots.
Außerdem Aktivieren/Deaktivieren von CPU-Features wie Hyperthreading, TurboBoost, SpeedShift, SGX und der Intel Management Engine.


...MIT UNDERVOLTING-OPTIONEN

Das Premium BIOS enthält fest integrierte Undervolting-Funktionen, die bisher nur über Intel XTU zugängig waren.
In den vier Bereichen Core, Cache, Graphics und Media lassen sich die CPU und die Intel-Grafik schritt-für-schritt undervolten (also mit geringfügig herabgesetzter Spannung betreiben), um die Energieeffizienz zu erhöhen.

Bei mittlerer Last erreicht man somit niedrigere Temperaturen bzw. noch geringere Lüfterdrehzahlen,
während man bei Volllast aufgrund der niedrigeren Temperaturen den Turbo-Boost länger ausreizen kann.
Undervolting ist eine Tuning-Option für Experten-User, welche ein wenig Geduld benötigt um den optimalen Wert zu finden.
Die vordefinierten Werte im BIOS sind aber so gewählt, dass eine Beschädigung des Gerätes ausgeschlossen sind.
Positive Werte (Overvolting) und Werte unterhalb von -100mV lassen sich nicht auswählen.
Im Gegensatz zum Gebrauch von Intel XTU bleiben die im BIOS eingestellten Undervolting-Werte auch nach Neustart und Standby erhalten.


Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Die Gemeinsamkeiten sind im vorherigen Abschnitt bereits dargestellt. Zwischen SLIM 13, 14 und 15 gibt es aber auch ein paar Unterschiede:

Displays und Bildschirmrahmen: Im Bezug auf die Base-Unit sind SLIM 13 und 14 identisch. Das SLIM 13 ist allerdings das letzte Gerät, welches noch einen relativ breiten Bildschirm-Rahmen besitzt.
SLIM 14 und 15 hingegen haben sehr dünne Rahmen. Für das SLIM 13 gibt es außerdem ein 13.3"-QHD+-Display mit 3200x1800 Pixeln.
Aufgrund der hohen Schärfe ist dieses Panel besonders gut für die ultramobile Fotobearbeitung geeignet, besonders für scharf sehende Nutzer mit Adleraugen.
Auch 4K-Streaming-Videos sehen auf einem QHD+ Panel sehr scharf aus, auch wenn die native 4K-Auflösung nicht erreicht wird.
Das SLIM 14 hat mit dem 14.0"-Panel zwar den größeren Bildschirm, kann aber derzeit nur maximal Full-HD-Auflösung ((1920x1080) darstellen.
Für diesen 14"-Bereich mit Narrow Bezel ist derzeit kein höher aufgelöstes Panel absehbar, da diese Bildschirmkategorie nur eine sehr kleine Nische im Weltmarkt besetzt.

Gehäusefarben: Alle drei Laptops sind in der Grundfarbe "Silber" erhältlich. Beim SLIM 13 und 15 bieten wir aber auch Alternativen.
SLIM 14: außen dunkel und innen silber. Das Gehäuse erinnert an die Form eine geschlossenen Buches oder einer Mappe.
Die Außenseiten sind dabei in dezentem Dunkelton gehalten, die Innenseite (also Tastatur-Rahmen, Touchpad und Bildschirmrahmen) sind im Standard-Silber.
SLIM 15: Metallic Red Edition. Beim SLIM 15 bieten wir nebem dem Standard-Silber auch eine Version in metallic red an.
Der Farbton deutlich dunkler als das typische Ferrari-Rot und kommt daher insgesamt recht dezent und stimmig rüber.

UMTS/LTE-Module: UMTS/LTE-Konnektivität mit SIM-Karten-Slot bieten wir nur in SLIM 13 und 14.
Das 15.6"-Modell SLIM 15 muss aufgrund des besonders dünnen Bildschirm-Rahmens (weniger Platz für Antennen) leider auf UMTS/LTE-Konnektivität verzichten.

2.5"-HDD/SSD-Slot: Während andere Ultrabook-Hersteller (inkl. Apple) fast alle Komponenten nur noch verlöten (BGA RAM, eMMC-SSD usw.),
bieten wir noch jede Menge interne Anschlüsse (SO-DIMM, m.2/PCIe, SATA) für Upgrades und leichtere Reparaturen an.
Beim SLIM 15 steht hier allerdings eine Ausnahme an: wir werden ca. im März 2019 den Akku vom SLIM 15 von 36Wh auf 54Wh vergrößern und dabei auf den 2.5"-HDD/SSD-Slot verzichten.
Der m.2/PCIe-SSD-Slot bleibt natürlich erhalten.

Separater Ziffernblock: nur beim SLIM 15 vorhanden. :)

Mehrfarbige Tastaturbeleuchtung: ebenfalls nur beim SLIM 15.
Die Modelle SLIM 13 und 14 kommen mit einer einfarbigen, pur weißen Beleuchtung.
Beim SLIM 15 hingegen lassen sich für die komplette Tastatur (eine Zone, keine Einzeltastenbeleuchtung) diverse bunte Farben aus einer vordefinierten Palette auswählen.
Ab Werk ist ein dezentes, warmes Weiß vorausgewählt.


Ansichten und Überblick

SCHENKER SLIM 13

Das SCHENKER SLIM 13 war das erste Modell der neuen SLIM-Serie mit Metallgehäuse und
ging April 2017 erstmals mit Skylake-CPU in den Verkauf.
Die Version E18 (Ende 2018) ist bereits die zweite Generalüberholung - jetzt mit Whiskey Lake CPU und Power Delivery am USB-C/Thunderbolt-Port.

s131.jpg

Ansicht von vorne

s132.jpg

Farb-Variante "außen dunkel und innen silber"


SCHENKER SLIM 14

Das SCHENKER SLIM 14 ist die Narrow-Bezel-Ergänzung des SLIM 13
- diesmal mit besonders dünnem Bildschirm-Rahmen, aber dafür nur in Silber erhältlich und "nur" mit Full-HD-Display.

s141.jpg

von links

s142.jpg

von rechts oben


SCHENKER SLIM 15

Das SCHENKER SLIM 15 bildet die Vollendung der SLIM-Serie mit einem ausgewachsenem 15.6"-Display und einem völlig neuen Gehäuse.
Die technische Basis (Mainboard, Anschlussvielfalt, Aufrüstoptionen) ist weitgehend identisch zum SLIM 13 und 14,
so dass man sich bei der Wahl zwischen 13, 14 und 15 Hauptsächlich an Maßen, Gewicht und Optik orientieren kann.
Das SLIM 15 ist erhältlich in zwei verschiedenen Gehäuse-Farben. Tastatur und Bildschirmrahmen sind in beiden Varianten identisch (schwarz).


s151.jpg

Metallic Rot

s152.jpg

Silber

s153.jpg

von links

s154.jpg

von rechts


Zahlen, Fakten

Hier nochmal eine kleine Auflistung der wichtigsten Zahlen und Fakten im Vergleich.

table.png



SONSTIGES

In der SLIM-Serie gibt es noch ein älteres SLIM 15 und SLIM 17 mit optischem Laufwerk, Kunststoff-Gehäuse, VGA-Port und Kaby Lake CPU.
Zwischenzeitlich haben wir überlegt, diese Geräte in die OFFICE-Serie zu überführen. Marketing-technisch führen diese beiden Varianten derzeit eher ein Nischendasein.
Die Features ODD- und VGA-Port sind vor allem im Business-Umfeld (bei Ausschreibungen) noch recht verbreitet,
passen aber heutzutage nicht mehr in das Konzept eines Ultrabooks, wie wir es mit der SLIM-Serie beschreiben wollen.
Wir werden sehen, wie wir mit diesen Geräten weiter verfahren.

Unterhalb der SLIM-Serie befindet sich das SCHENKER VIA 14, welches in Q2 2019 mit einer passiv gekühlten 7W-CPU namens Amber Lake fortgeführt wird.
Dieses wird dann ebenfalls einen Sammelthread erhalten. Die VIA-Serie ist dann geplant für extrem schmale/leichte Geräte mit weniger Anschlussvielfalt, geringerer Performance, weniger Aufrüstoptionen aber einem geringeren Einstiegspreis. Dort könnte perspektivisch auch mal ein 360°-Convertible mit passiver Kühlung seinen Platz finden.



Zur Diskussion

Wir hoffen, dieser Beitrag verschafft euch einen guten Überblick über unsere SLIM-Serie.
Bitte nutzt diesen Thread für alle weiteren Fragen rund um die drei hier genannten Geräte.
Egal ob Kaufberatung, Tuning-Tipps, Nutzerberichte und technische Fragen - hier seid ihr an der richtigen Adresse.

Wir freuen uns auf euer Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aPollO
Hat schon jemand Erfahrung mit den aktuellen 15-Zoll Slim-Modellen gemacht?

Bin SEHR interessiert aber leider gibt es so gut wie keine Erfahrungsberichte / Videos dazu.

Beste Grüße!
 
Hallo Wendelstein7x,
du kannst z.B. hier ein wenig lesen -> SCHENKER SLIM 15 Review,
es werden in den kommenden Tagen weitere folgen.

XMG|Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wendelstein7x
2 Fragen zum SLIM 14...

Auf der Produktanzeigeseite für 14" Zoll unter bestware, wird angezeigt
› 14.0" Full HD IPS | Thin Bezel

Gehe ich dann in die Info zum Display im Konfigurator bzw. in die Technischen Daten, steht dann nichts mehr von Thin Bezel. Auf den Produktbildern sieht es auch nicht so richtig nach Thin Bezel aus, wenn man es mit dem SLIM 15 vergleicht. Fehler oder wirklich Thin Bezel?

Ist in naher Zukunft geplant dem SLIM 14 einen Fingerabdruckscanner wie im SLIM 15 zu spendieren?
 
Naja, Thin Bezel ist vermutlich eine Frage der Definition. Vorher gab es das SLIM 13 im selben Gehäuse mit 13.3"-Bildschirm. Da waren die Bezels richtig dick.
Fakt ist: das SLIM 14 sieht genauso aus wie auf den Bildern dargestellt. Moderately thin bezels. 😳

Ein Fingerabdruckscanner ist für das SLIM 14 leider nicht geplant. Es gab eine Weile eine Variante mit "Windows Hello"-Webcam. Die ist leider aus logistischen Gründen nicht mehr erhältlich. // Tom
 
Gerne!
 
Hallo. Toller Thread! Komisch dass hier so wenig geschrieben wurde. Nachdem der Kauf vom Lenovo X1 nicht geklappt hat und auch die XPS Dell Modelle für mich nicht mehr in Frage kommen bin ich nun bei Schenker gelandet und denke, hiermit endlich den Laptop gefunden zu haben, der das bietet was ich möchte.

Ich bin allerdings mit der Konfiguration etwas überfordert.Hier mal meine Konfiguration: klick.
Bei der Wahl des passenden Arbeitsspeicher, SSD und Wlan-Modul bin ich komplett überforder. Worauf ist hier zu achten?

Was fest steht:
15 Zoll
16 GB RAM
500 GB SSD

Aber welche Marken? Wo liegt der Unterschied?

edit:// Meine Konfiguration lässt sich leider nicht teilen.
Habe folgende Komponenten gewählt:
  • Intel Core i7-10510U 4 Kerne/8 Threads | 1,8 - 4,9 GHz | 8 MB Cache | 15 Watt
  • 2x 8 GB (16 GB) DDR4-2666 Corsair Vengeance
  • 512 GB M.2 Samsung 970 PRO | PCIe 3.0 x4 | NVMe
  • Intel Wireless-AC 9462 | Bluetooth 5.0
  • Microsoft Windows 10 Home (inkl. Lizenz und Installation) DVD-Datenträger beiliegend
 
padylee schrieb:
Habe folgende Komponenten gewählt:
  • Intel Core i7-10510U 4 Kerne/8 Threads | 1,8 - 4,9 GHz | 8 MB Cache | 15 Watt
  • 2x 8 GB (16 GB) DDR4-2666 Corsair Vengeance
  • 512 GB M.2 Samsung 970 PRO | PCIe 3.0 x4 | NVMe
  • Intel Wireless-AC 9462 | Bluetooth 5.0
  • Microsoft Windows 10 Home (inkl. Lizenz und Installation) DVD-Datenträger beiliegend

Dein Konfigurations-Link wurde bei mir korrekt dargestellt. Es dauert nur ein paar Sekunden, bis die in der URL kodierten Parameter auf der Seite tatsächlich ausgeführt werden.

Zu deiner Konfiguration hab ich nicht viel hinzuzufügen. Die Unterschiede zwischen den RAM-Modulen sind marginal bis nicht vorhanden. Unterschiede zwischen den SSDs lassen sich in den jeweiligen Reviews gut ablesen.

Beim WLAN ist das AX200-Modul die neuste Technik. Davon kannst du profitieren, wenn du einen sehr neuen Router mit AX-Support hast (und falls diese Technik in Zukunft mal Standard an Flughäfen und Bahnhöfen wird). Andererseits soll es auch schon vorgekommen sein, dass ältere Router mit neuen Modulen ein wenig rumzicken, daher ist da ältere AC 9462 auch keine schlechte Wahl. Your mileage may vary. :)

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: padylee
Huhu,

Ich häng mich hier mal ran.

Das SLIM 14 mit i5 lässt sich über USB-PD auch mit 30W ( 20V, 1.5 A) aufladen, auf einer anderen Plattform stand mal irgendwas von minimum 40W. Allerdings nutze ich es auch nicht am Leistungslimit.
Getestet mit Anker Powerport Atom PD2, Anker Powerport II Dual, Anker PowerDrive Speed+ 2 und Anker PowerDrive+ III.

Ist das LTE-Modem auch nachträglich nachrüstbar? Und welche Bänder unterstützt das dann?
Wirklich wichtig wäre mir nur B20(800), B8(900) und B28(700).

Hatte auch beim um-/aufrüsten das Problem, dass ein 2666Mhz RAM nicht angenommen wurde. Ein zweiter identischer aber schon. Das war dieser:
https://geizhals.de/kingston-hyperx-impact-so-dimm-16gb-hx426s15ib2-16-a1562095.html?hloc=at&hloc=de

In einem anderen Notebook wird der allerdings richtig erkannt.
 
Kettenhunt schrieb:
Ist das LTE-Modem auch nachträglich nachrüstbar? Und welche Bänder unterstützt das dann?
Wirklich wichtig wäre mir nur B20(800), B8(900) und B28(700).
Ja, ist nachrüstbar. Deine Bänder werden unterstützt, die sind doch Standard.

VG,
Tom
 
Ok. Und was kostet das Modul mit/ohne Einbau?
 
Zurück
Oben