[Sammelthread] SuperPI-Ergebnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:lol: Hi Jungs!
Das Alien hat seine WaKü!
mfG
Max

Anhänge

• 27.JPG
    27.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 800
1M = 36sek

AMD Athlon 64 4000+ (2,4GHz - L1 128KB - L2 1024KB)

@THE DEPUDEE
was hast du den für einen kühler für den XP???
ziemlich hohe takt ....

27 secs

P4 560J @ 5000 MHz
2x Corsair BH5 @ 2-5-2-2 @ Formula 1
Abit AS8

------

a!i3n schrieb:
:lol: Hi Jungs!
Das Alien hat seine WaKü!
mfG
Max
mit patch oder ohne?

Doppelpost zusammengeführt!

Anhänge

• superpi@5GHz.JPG
    superpi@5GHz.JPG
    111 KB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dukeP4EE

Probier es doch bei dir mit Patch, dann wirst du es sehen :D

5 GHz sind schon nicht schlecht. :daumen:
Schade das der RAM nicht 1:1 mit dem FSB läuft, dann wäre vielleicht noch eine Sekunde drin.
DDR550 2-2-2-5 sollten mit den BH5 bei 3,7 Volt V-DIMM möglich sein. V-DIMM Mod?

Das Alien hat eindeutig den Patch genutzt, da reichen ja 4,4 GHz für ebenfalls 27 Sekunden. ;)

mfg Simon

habe den patch nicht
aber troz gutes ergebnis mit meinen alten habe ich über eine minute gebraucht

Simon schrieb:
5 GHz sind schon nicht schlecht. :daumen:
Schade das der RAM nicht 1:1 mit dem FSB läuft, dann wäre vielleicht noch eine Sekunde drin.
DDR550 2-2-2-5 sollten mit den BH5 bei 3,7 Volt V-DIMM möglich sein. V-DIMM Mod?

Das Alien hat eindeutig den Patch genutzt, da reichen ja 4,4 GHz für ebenfalls 27 Sekunden. ;)

mfg Simon
Richtig Simon! Aber ist den schlim? Ist das ein Cheat :rolleyes: ne oder?
sonst kommt der Patch schnell wieder runter! :p
@Kampfuwrst der Patch wird dir für einen AMD nicht viel bringen :lol:
mfG
Max

Ne, aber es sollte zumindest immer dazugeschrieben werden, dass man mit einer modifizierten Version gebencht hat, die etwas besser auf den eigenen Prozessor zugeschnitten wurde.
Ein Cheat ist es nicht, man nutzt ja nur die Ressourcen besser aus.

mfg Simon

Dann bin ich aber beruhigt! :)
Nutzt die Version nicht SSE3 und damit nicht auch iergend einen HT Befehel? kP^^
Na gut solange es kein Cheaten ist, ist es gut, weil ich Cheater sehr hasse :evillol:
mfG
Max

ich finde

- alle Rechenmöglichkeiten auszunutzen, die der Chip bietet, das ist doch kein cheaten. zumal das jeder weiss. und die rechenmöglichkeiten zwecks beschleunigung halt gerade und genau implementiert wurden.

- genauso gut könnte man sagen: eine graka mit 256mb speicher dürfte nicht gegen einen von 128mb antreten, weil das unfair wäre. (jeder vergleich hinkt irgendwo, aber...) . und käme auch keiner auf die idee, für 3d-benches zu verlangen, "amd müsste für 3d-mark usw. sonderversionen des a64 bringen, ohne direkten speicherkontroler, weil das so unfair wäre im vergleich zu intel".

- ansonsten: die 37 sekunden für ein athlon xp-barton-system stehen also. ziemlich genau bei rund 230x12 oder x12,5 mit timings 2,0/2/2/5 ist eine grenze, "jenseits der es schwer wird".

- und rund 32s für einen dual-channel-a64 @2700mhz 300x9.

-mein wunsch also: noch mehr prescott-oc-superpi zu sehen (man dankt für die 27s oben:) ), na klar alles mit patch für sse3 usw..

- und mehr pentium-m zum vergleich: in superpi (und nicht nur da) der chip (und seine aktuellen boards) richtig schnell: superpi ca. 30 s bei rund 2500-2600mhz ist flott wie gesagt, im vergleich zum prescott mit 28s bei 4450mhz. und mit den jetzt bald kommenden boards wird der pentium m noch deutlich schneller werden: @ fsb 250 oder 300 und mit dual-channel liegen die 26-27 bald drin, bei denselben 2600mhz. (für die gleiche leistung (in superpi) braucht der prescott also rund 70% mehr takt: was intel sich eigentlich dabei gedacht hat?)

- und noch eines ist klar: es ist nicht des prescotts-pipelines alleinschuld. der prescott 570J wird, so wie ich ihn verwende (und das oc-team anscheinend auch) wird halt an anderer stelle auch noch unnütz ausgebremt: durch die timings der RAM's nämlich.

- sobald ich meinen prescott auf multi 14 gelockt bekäme und dann mit 321x14= 4500mhz benchen könnte, timings dann auf 321 mhz optimiert @3,0/3/3/8, dann lägen auch noch mal rund 2 sekunden weniger drin, schätze ich, also rund 26s.

-312x19=5900mhz mit LN2 und den nämlichen timings wäre na klar fein für den prescott 570j. dann sollten - und natürlich immer nur mit patch - rund 23s herauskommen, schätze ich. und am ende lügen die zahlen nicht: wenn der weltrekord in superpi 1m bei 21 sekunden stünde, mit einem fx55 @3900mhz erzielt, dann könnte der prescott570J mit rund 350x19 gleichziehen:D .

- und alsbald wäre "ein prescott 3.8 mit 2048mb l2-cache" (egal wie der heißt, "670" oder wie) zu benchen unter LN2, wenn es um mehr ginge, als um den reinen taktrekord. (als erstes unter 20s in superpi mit einem desktop-system? - am ende klar eine weitere team-aufgabe das - andere cpu rein... .)

so, weiter gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Na denn, aber trotzdem finde ich das es genannt werden sollte. Gibt ja genug Leute die sich dann vieleicht wundern wieso sie 3 Sec. langsamer sind bei vieleicht gleicher EInstellung. Ein hinweis ist da sicher angebracht.

Um mal wieder ein Ergebnis zu posten:
Sempron 3100+ @2070Mhz (9*230) >> (1M) 44s

Da gucken sich die XP+'s um ;). So langsam ist der Sempron nicht.

/edit: Wo ist denn das "Beweisfoto"?

Anhänge

• SuperPi44s.jpg
    SuperPi44s.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 551
Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
so aus dem bauch, "thread-rückwärts":

- amd/intel: unfair? eigentlich nicht. besser ist besser. wie beim gamen auch. gute anmerkung trotzdem: wenn man die liste farbig machte, böte sich an, amd und intel-ergebnisse in der einen liste unterschiedlich zu führen, z.b., oder?

- eine top 10 führen? warum nicht. wenn man mir sagt, wie das geht... .

- Barton-oc: 44 s superpi ist gut mit einem barton und "nur" fsb 194. ohne voltmod für die nb gehen (stabil) so rund 230mhz mit 'nem nf7 z.b. und dann sind so 230x12=2.760 @2,0/2/2/5 zunächst eine relativ natürlich grenze. und das macht superpi 37 sekunden. wer also schneller sein wollte mit einem barton (der ja keine direkte speicheranbindung hat), der muss dann sein board volt-modden für 1.9 volt nb - und eine vapochill für die cpu aussuchen, für vielleicht 2.940mhz @ 12x245. machte evtl. 34s superpi. (man kauft aber besser einen a64 wini, weil der leichter 2700mhz läuft usw., und dann mit 34 sekunden startet, ohne voltmod uind vapochill.)

- alcohol120 sehe ich immer gerne auf screenshots. weiss auch nicht warum. ich benutze und kenne das aber auch nicht genauer. und auf fb nutzt es keiner.

- @"Die ersten beiden Screenshots zeigen den Duron 1600 den ich mal auf 2400MHZ getaktet hatte, allerdings nur so zum Spaß. Da waren nämlich ca. -4 Grad in meinem Zimmer. ;-) Aber er lief komplett stabil. Er wurde auch mit den Komponenten betrieben die in meiner Signatur sind, allerdings war wie gesagt das Gehäuse offen und lag vor dem offenen Fenster." Ein ganz seriöse oc-methode. spricht nichts dagegen, sondern viel dafür. von +21°c Raumtemp. auf -4°c ist ein delta T von 25°c, klar. und das schon eine nennenswerte größenordnung. sozusagen "fast schon eine halbe vapochil zu anfang". denn die machte halt in vielen fällen auch nur noch weitere -25°c auf rund -30. aussagen, trends lassen sich so sehr wohl ableiten, wenn man sauber arbeitet. (will sagen mit -4°C kalter cpu startet und direkt auf 230x12 geht.)

-66 sec superpi @2,66gig: die northwood waren eigentlich schon schnell. tut immer wieder gut zu sehen. meine ich ganz positv (s.u.). (ließe sich sicherlich u.u. verbessern: ein a64 winni 3000+ so 939 startet auch mit ca. 48 oder 50 sekunden @200x9 default und lässt sich auf 32 sekunden bringen. durch takt, timings und fsb:) )
.

danke für die blumen :)
ich bin am überlegen ihn per draht zu nem mobile umzumodden -falls das für nen barton geht-, denn dann brauch ich dem net bei dem takt schon 1,725 im bios und 1,76 im xp zu geben 8[

perfekt!57 schrieb:
-312x19=5900mhz mit LN2 und den nämlichen timings wäre na klar fein für den prescott 570j. dann sollten - und natürlich immer nur mit patch - rund 23s herauskommen, schätze ich. und am ende lügen die zahlen nicht: wenn der weltrekord in superpi 1m bei 21 sekunden stünde, mit einem fx55 @3900mhz erzielt, dann könnte der prescott570J mit rund 350x19 gleichziehen:D .
Eher fällt mit einem Sonoma-Board, DDR2 und den neuen Dothans im C0 Stepping (133 FSB) bei 3,5-3,6 GHz (LN2 Kühlung) die 20 Sekunden Marke. :D

mfg Simon

"Na denn, aber trotzdem finde ich, dass es genannt werden sollte. Gibt ja genug Leute, die sich dann vielleicht wundern, wieso sie 3 Sec. langsamer sind bei vielleicht gleicher Einstellung. Ein Hinweis ist da sicher angebracht."

volkommen korrekt. auf jeden fall. und immer ein link auf das update. ist ja bloß 72kb groß.

@simon: klingt gut. mach das:

kaufen/umrüsten, aufbauen, rekord machen. ganz ernsthaft. fände ich klasse, wenn auf fb nämlich z.b. in min. drei gruppen an drei arten unterschdl. hardware an dem ziel gefeilt würde, vergleichbarkeit entstünde und gemeinsames wissen.

- prescott
- a64 winni/fx
- pentium-m
- ?
.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kiste braucht 34 sec. für 1 M

System siehe Nethands in der Signatur.

mfg Thund0r

Anhänge

• SuperPi2.JPG
    SuperPi2.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 531
hui 2sek besser
mal sehen ob ich das noch toppen kann
morgen baue ich die beleuchtung ein
und danach den CPU schacht somit habe ich eine perfekte kühlung für einen OC versuch mit ectl. 2800MHz
mal schauen :evillol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben