• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Trackmania Sammelthread- Trackmania 2 Stadium

w0nd4bra

Commander
Schlechter Scherz oder?
In dem Trailer war jetzt nicht ein Bauteil oder sonstige Sache, die es in Nations nicht auch exakt so gibt.
Wahrscheinlich hat das Stadium auch noch die selbe Größe

Schweinerei. Da kauft man sich Canyon in der Hoffnung, dass sie Tracks wie Stadium nachlegen, und nun soll man es nochmals kaufen... Wer hat da nun seine Finger drin? Ubisoft? Merkt man.

*edit1:
Fast die selbe Größe, ja. 502 MB.

Sieht irgendwie EXAKT wie TM Nations aus...

Habs gerade ebenfalls angetestet... hab mir Canyon gekauft, das Remake ist ganz gut, werde aber trotzdem wieder zu Nations wechseln, sobald Stadium kostenpflichtig wird.

Edit: Ganz gut soll heißen: Quasi Nations mit kostenpflichtigem Grafik-DLC

Trackmania 2 halte ich für die eine ziemliche Abzocke. Einen wirklichen Fortschritt sehe ich ggü. einem TMUF für 10€ leider nicht. Eher Rückschritte: Download only, teuer, gerade mal eine Umgebung (pro TM2-Teil). Ich bleib bei TMUF. Auf bessere Grafik und ein paar Features kann ich verzichten.

Selbst wenn TM2S "nur" 10€ kostet (was verglichen mit früheren Teilen immer noch sehr teuer ist), Valley wird sicher wieder 20€ kosten, oder? Canyon ist seit dem Release 09/2011 auch nicht günstiger geworden. Dazu gibt es noch 4 weitere klassische Umgebungen die umzusetzen sind (vor allem Island). Wenn man bei Stadium von einem preislichen Ausrutscher ausgeht (war ja bisher sogar immer kostenlos) kommt man dann auf 130€(!) für TM2 Complete (United). Find ich unverschämt.

Ich schreibe hier mal dasselbe hin, was ich schon woanders gesagt hatte: (auf den Beitrag von Der Landvogt bezogen)

Das Problem von Trackmania United Forever ist, dass es fast nur Server mit "Stadium"-Maps gibt, die dann auch von den Trackmania Nations Forever (Free-2-Play) Spielern besucht werden können. Und die wenigen United-Server, die es gibt, enthalten bunt gemischt alle anderen Umgebungen, aber nie eine einzige (z.B NUR Snow, NUR Bay. etc.). Von daher beschränkt sich das Multiplayer-Spiel auf "Stadium" oder "den Rest", was schade ist.

Deshalb könnte sich das jetzt in TM2 ändern, da jede Umgebung einzeln gekauft werden muss, und da (fast) niemand die 140€ (oder wie teuer auch immer auch alles zusammen sein würde) ausgeben will, kauft man sich halt nur die Umgebungen, die einem gefallen, und jede Umgebung bekommt so hoffentlich auch mehr eigene Server. Ob das wirklich so sein wird, weiß natürlich niemand.

Eine Sache fällt mir nur auf: Auf höchsten Settings sieht TM2 irgendwie besser aus, und läuft gleichzeitig runder...
TM1 hat gelaggt, und (nein, nicht um anzugeben), sollte es auf diesem System nicht... Allerdings war das mit ner 5870 (aber auch für die sollte es ein Kinderspiel gewesen sein)...
Die Tracks selber sehen nicht besser aus, aber gewisse Bausteine schon...
Alles recht seltsam.

flo233 schrieb:
Das Problem von Trackmania United Forever ist, dass es fast nur Server mit "Stadium"-Maps gibt, die dann auch von den Trackmania Nations Forever (Free-2-Play) Spielern besucht werden können...
Das ist in der Tat ein Problem. Immerhin bleibt die Möglichkeit der Jagd nach neuen (persönlichen) Bestzeiten. Ghosts kann man auch runterladen. Die meisten haben halt auch nur Nations.

flo233 schrieb:
Deshalb könnte sich das jetzt in TM2 ändern, da jede Umgebung einzeln gekauft werden muss, und da (fast) niemand die 140€ (oder wie teuer auch immer auch alles zusammen sein würde) ausgeben will, kauft man sich halt nur die Umgebungen, die einem gefallen, und jede Umgebung bekommt so hoffentlich auch mehr eigene Server. Ob das wirklich so sein wird, weiß natürlich niemand.
Die Fragmentierung wird noch weiter ansteigen. Momentan gibt es einen einzigen TM2-Teil. Ich nehme mal an, dass auf dem einiges los ist. Ist aber auch kein Wunder. Wenn es dann 7 Einzelteile gibt wird es auch dort Probleme geben. Ob da jetzt sooo viele zusätzliche Spieler kommen werden ist fraglich. Die meisten werden Canyon schon haben. Und dann verteilen sich die Spieler immer mehr auf die einzelnen Teile, schließlich kann sich niemand vierteilen.

Bleibt es bei drei Teilen, büßt TM einiges an Vielfalt ein. So wie ich das bisher mitbekommen habe hat es das ohnehin schon. Bei Canyon scheinen die (Solo-)Spielmodi sehr begrenzt zu sein. Klar kann Nadeo das wie bisher kostenlos nachreichen, ich denke aber dass der Fokus derzeit auf abkassieren liegt.

Nächstes Problem: Will ich 2 Umgebungen (Stadium mal ausgenommen), dann habe ich schon einen Vollpreis von 40€ gezahlt, bei TMU habe ich dafür 7 Stück erhalten, TMUF kostet seit Jahren gerade mal 10€. Da kann man auch mit den inzwischen eingeschränkten MP-Möglichkeiten leben. Denn MP ist nur ein Teil von TM.
Die Vielfalt (Umgebungen und Spielmodi) von United fand ich immer sehr gut. Einzig Coast hat mir als Umgebung (aufgrund des Autos) nicht gefallen.

Nations Forever ist solange es Server gibt eigentlich immer noch die beste Wahl, da es kostenlos ist. Ob die Leute auf kostenpflichtige Teile umsteigen wenn die alten Server abgeschaltet werden ist fraglich.

TM ist im MP klasse, aber mach auch Solo nicht weniger Spaß. Allein an United Forever sitzt man Ewigkeiten dran, was vielen sicher reicht. Spaß im MP macht es ohnehin nur wenn man selbst halbwegs gut ist. Leider geht der Trend bei TM2 in Richtung No-SP.

Merle schrieb:
Eine Sache fällt mir nur auf: Auf höchsten Settings sieht TM2 irgendwie besser aus, und läuft gleichzeitig runder...
(United) Nations Forever läuft bei mir (560Ti) auch nicht rund bei max. Details. Wenn ich das AA runterschalte (geht am schnellsten) läufts butterweich.

Zuletzt bearbeitet:
@Merle

Trackmania 2 Stadium wurde extra so gelassen wie das alte Stadium bei Nations/United (Forever) und nur grafisch etwas angepasst, da es einfach so wie es ist am besten ist. Da muss man nichts verändern oder besser machen, das ist halt "Stadium" und fertig.

Vor allem das Fahrverhalten der Autos ist noch immer dasselbe, was bei den Strecken, wo es auf jede tausendstel ankommt, extrem wichtig ist, damit auch Spieler (vorallem die Leute die tausende Stunden darin verbracht haben, und Clans denen die Server gehören) vom alten Stadium auf das neue "wechseln", und nicht beim alten bleiben, da sie nur dort den Wagen "beherrschen".

Eine sehr gute Sache die sie verändert haben, ist, dass nun Zeiten auf die tausendstel genau angezeigt werden (also Sekunden + 3 Nachkommastellen), somit gibt es noch viel seltener die Maps, wo die Local Records manchmal identisch sind.
1. 10.23
2. 10.23
3. 10.23
4. 10.24
5. 10.24
...

Außerdem: Wenn man im spiel die "7" drückt, kommt man wie früher schon in die freie Sicht, man kann sich jetzt aber komplett frei darin bewegen mit Pfeiltasten und Maus, bei United ist die Kamera zwar schwenkbar, aber nicht beweglich, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich nehme mal an, dass auf dem einiges los ist.
Da nimmst du falsch an. TM2 Canyon ist praktisch kurz nach Start Semitot gewesen...
Ist auch ned so dolle wie Stadium. Bei Stadium wird das vielleicht anders.

@flo233:
Ist mir klar, ist mir auch am liebsten. Sogar Import ist imho ok. Aber es sollte sich irgendwas abgrenzen, wenn man ein neues Game kauft und bezahlt. Was weiß ich, mehr Bausteine für die Toolbox, irgendwas. So, dass doch einmalige Tracks entstehen können.

Merle schrieb:
Da nimmst du falsch an. TM2 Canyon ist praktisch kurz nach Start Semitot gewesen...
Ist auch ned so dolle wie Stadium. Bei Stadium wird das vielleicht anders.
Überrascht mich doch sehr. Wenn das jetzt schon nichts ist, wird das mMn auch nichts mehr. Die Punkte habe ich oben angesprochen.

Aber wer soll Stadium groß kaufen? Das alte wurde so viel gespielt weils umsonst war und die Umgebung die passende dafür war. Diesmal kostest 10€ und ist Download-only. Das wird viele abschrecken. Mehrwert wird bis auf die Engine im Prinzip keiner geboten. Ich schätze mal, dass dort hauptsächlich die Harcorespieler und Profis unterwegs sein werden. Für den normalen Spieler wirds uninteressant.

@flo233
Wie gesagt, Mehrwert ist praktisch keiner vorhanden. Die "genauere" Zeitangabe finde ich persönlich lächerlich. Zumindest für den ganz normalen Spieler, für Hardcorespieler naja. Mit längeren Strecken gäbs auch bei Hunderstel-Genauigkeit keine wirklichen Probleme. Wenn mehrere auf die Hunderstel die gleiche Zeit haben sind sie einfach gleich gut, Punkt. Wir sind hier nicht bei der F1 wo es um Millionen geht. Kurzstrecken finde ich persönlich ohnehin nicht so gut.

Wie gesagt, Stadium ist kostenlos, nur irgendwelche mir noch nicht bekannten Inhalte sollen kaufbar sein. Ich tippe mal das wird so sein, dass man wie bei Nations Forever die Freezones umgehen kann... und mal ehrlich, wer hatte denn von den Leuten die das Spiel nicht nur casual spielen kein TMUF? Von daher ist dass, was ich geschrieben wird, von wegen zu teuer bla bla irgendwie nicht gerechtfertigt. Und es wurde ja schon geschrieben, dass United zum Großteil eh aus Stadium Maps bestand und daraus schlagen sie jetzt Kapital. Logisch oder?

Wäre es nur Nadeo würde sich keiner aufregen, es ist aber Ubisoft :D

Was jetzt? Kostenlos oder doch nicht? Auf der Webseite steht was von 9 bzw. 10€.

Richtig. Denn Erfahrung zeigt: Ubisoft wird den Content völlig ignorieren nach dem Vergleich und einfach Kohle einsacken.
Nadeo hätte vielleicht noch was geliefert für die Kohle.

Der Landvogt schrieb:
Was jetzt? Kostenlos oder doch nicht? Auf der Webseite steht was von 9 bzw. 10€.

Nicht kostenlos, es wird später mal 9,99€ kosten, wenn man vorbestellt (also vor Release schon kauft), dann 8,99€ bei Steam. (10€ Rabatt)

Daraus ist zu schließen, dass es nie kostenlos werden wird, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Ich hoffe allerdings auf SteamSales, wenn dann beispielsweise Ostern oder Weihnachten 50% oder so drauf wären, wäre das schon ne interessante Sache.

Habe TM2 Stadium jetzt ne Zeit lang ausprobiert, die Kameraperspektive auf Taste "2", die ich standdardmäßig bei United nutze ist irgendwie verändert worden, gefällt mir gar nicht. Und ich hab das Gefühl, dass sich das Driftverhalten auch geändert hat... vielleicht auch nur Einbildung. Ich bleibe erstmal bei Nations/United Forever-Stadium.

Ich habe mir jetzt mal die Beta runtergeladen und muss sagen, dass sie ein totaler Müll ist:

- das Interface ist total überladen und somit grauenhaft
- die Menüs haben teilweise Hänger (ok, beta)
- Motorensounds kommen und gehen (ok, beta)
- nervige Musik
- Performance naja, könnte besser sein (Max./1280x1024 @ 560Ti), flüssig ists nicht
- FXAA ist grauenhaft, ein Flimmern ohne Ende, Nvidia Inspector habe ich nicht extra angeschmissen
- Ich war auf 4 oder 5 Servern, habe 20-30 Min. lang gespielt und bin unfassbare ein(!) Mal ins Ziel gekommen. Die Streckenführung war ja bei Nations schon tw. nervig und Glückssache, aber hier...
- Streckendesign: Checkpoints tw. so mies gesetzt dass man wieder von vorne anfangen musste (ja, waren wohl Custom Tracks für die Nadeo nichts kann, trotzdem ärgerlich)
- das Spiel ist wohl klar auf die Pros ausgerichtet und nicht auf Gelegenheits-TMler wie mich
- Maniaplanet: alle Maniaspiele unter einer Oberfläche und trotzdem getrennt? Sorry, da fand ich United klar besser.
- Neuerungen gleich null wie bisher erwähnt. Dafür 10€? Ich nehme mal an, dass die TMNF-Server irgendwann demnächst abgeschaltet werden. Sonst gäbe es eigentlich keinen Grund zum kostenpflichtigen Umstieg.

Schnell mal TMUF rein um zu sehen ob ich so schlecht geworden bin und 1 Server mit 3 Strecken getestet:

- Interface war fast der gleiche Müll wie in TM2S (hat sich da was geändert, hab länger nicht mehr MP gespielt?)
- Performance ging nachdem ich die Gegner ausgeschaltet hatte. Grafik war mMn dank vernünftigem AA besser, Performance war gefühlt nicht schlechter als TM2S mit Gegnern (ohne wollte ich dann nicht mehr testen)
- Auf jeder Strecke ins Ziel gekommen, auch wenn ich mal 3 Restarts machen musste. So soll es sein. Zeiten waren ok, war zumindest immer im Mittelfeld. Verlernt habe ichs also noch nicht.

Mein Fazit:

Ich bleib ganz klar bei TMUF, auch wenn kaum noch was los ist. Hab den SP-Teil ohnehin noch nicht durch. TM2S ist für mich ein absoluter Fail, wie TM2 überhaupt. Ich hoffe dass es ein Flop wird. Schade, TM war früher eines meiner Lieblingsspiele. TMUF war für mich wohl der letzte Teil, die Reihe scheint komplett ruiniert zu sein. Nach NFS die nächste Rennspielserie die zu Grabe getragen wurde.
Immerhin kann man NFS Porsche noch online spielen. Macht trotz des Alters immer noch saumäßig viel Spaß.

Zurück
Oben