Hallo,
heute morgen habe ich festgestellt, das der Seitenaufbau bei Firefox sehr langsam von statten geht. Downloads liefen jedoch mit der üblichen Geschwindigkeit ( 5 mb/s). während manche seiten nur sehr langsam liefen waren manche geradezu unbrauchbar. Daraufhin habe ich firefox mehrmals neuinstalliert ( ging kurz nach der ersten Neuinstallation) sowie chrome erstinstalliert, jedoch sind jeweils die Probleme wieder aufgetreten. Meine Schlussfolgerung hier, die auf googeln basiert und daraus folgend nicht wirklich fundiert, dass ein Trojaner o.ä. vorliegt Eine Neuinstallation etc vor auftreten der probleme ist mir nicht bewusst.
Meine Therapie wäre die Keule, die Neuaufsetzung. Jedoch liegt neben der Systemplatte (ssd, vertex 3, 120 gb) noch 2 mit dem System verwendete USB-sticks, eine externe Festplatte sowie eine interne Festplatte. auf der internen Festplatte ist hauptsächlich meine Steambibliothek sowie auf der externen Mediendateien. Hier würde ich ungern formatieren, aber ungern ein Neuaufgesetztes System gefährden.
Zur Verfügung habe ich ein Laptop, der mit Kubuntu 12.04 betrieben wird, was mit den USB-sticks in Kontakt war sowie eine Windowspartition, die aber länger nicht gebootet wurde und deswegen in meiner Sicht unbeschädigt sein sollte.
Windows ist immer WIndows 7, Firefox war als Version 23.???? in Betrieb, neuinstallation von Firefox und Chrome jeweils mit aktueller Version von chip.de Als Virenschutz ist die kostenfreie Version von Avast installiert.
Weitere Sache die mich beunruhigt (aber niemals zur weiteren Nachforschung motiviert hat -.-) sind auf der ext. und auf dem Datengrab Ordner mit anscheinend zufallsnamen, die teils nur schwer oder garnicht zu löschen sind(garnicht heist ich habs mit windowsrrechte management nicht hinbekommen).
Auch gab es des öfteren probleme mit .net framework updates, die dann von Hand installiert werden mussten.
Nach dem Erstehilfe guide habe ich logs mit FRST erstellt. Dieses ist im Anhang, hier wurden manche Dateien durch ***** ersetzt sowie mein Name immer in "MEINNAME" geändert.
So ich hoffe das reicht als Bericht, hier mal was ich dazu an Fragen habe:
Ich habe bin nur bis Freitag hier und habe Zugriff auf den Desktop, deswegen
1. Priorität: Wie stelle ich sicher das usb sticks / externe Festplatten sauber sind?
2. Priorität: Gibt es Methoden, die einfacher sind die Malware loszuwerden als neuaufzusetzen?
3. Priorität: Datengrab formatieren? Hauptsächlich Steamspiele (Steaminstallation liegt auf Systemplatte) + einzelne andere Programme?
Mein Vorgehen wäre jetzt eben erstmal die Datenträger sicher zu bereinigen, und dann wenn ich in 2-3 WOchen wieder hier bin neu aufzusetzen