[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Hekenschutze:
500W sind grundsätzlich mehr als genug für das system, kann natürlich trotzdem am NT liegen. da könnte man nach über 7 jahren so oder so mal über was neues nachdenken. stürzt die kiste nur bei 3DMark ab? hast du die möglichkeit testweise ein anderes NT zu verbauen?

@ Hekenschutze:
20A auf 12V entsprechen 240W, da kommt es dann darauf an wie die verteilt sind (was an welcher rail hängt). sofern nicht gerade CPU und graka an einer rail hängen (was exorbitant dämlich wäre) wird das allein nicht der grund sein.

wie sah denn der alte rechner aus? nochmal: stürzt die kiste nur bei 3DMark ab? hast du die möglichkeit testweise ein anderes NT zu verbauen?

Alte rechner:
ASUS M4A8TD-EVO
AMD Phenom II X4 965
PowerColor Radeon HD 4870
4GB DDR3 RAM

Er stürzt bei 3DMark und PcMark ab mehr habe ich dann nicht probiert, aber aufjedenfall immer wenn die Graka vollgas geben will, habe mal im internet geguckt was die Graka an Watt ziehen soll und das sind ca270W

@ Hekenschutze:
270W nur für die 580? wo hast du das denn her?

ansonsten bleibe ich dabei: da könnte man nach über 7 jahren so oder so mal über was neues nachdenken.

Liebe Foristen,

mich plagt die Frage ob mein Netzteil für folgende Konfiguration ausreichend dimensioniert ist:

Netzteil: 425W Enermax Pro82+ II 80+ Bronze

Intel Core i5-6600
ASRock Z170 Extreme4
16 GB DDR4 2133 Mhz
3x Sata 3GB/s Festplatte
1x Sata 6Gb/s SSD
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580

und wo findet man Hilfe zur Selbsthilfe um so etwas zukünftig selbst einschätzen zu können ohne ein Forum zu belästigen?
bzw. wie schätz man sowas selbständig ein ?

Vielen Dank für sämtliche Mühen und schöne Feiertage!

@ Cain87:
hat grundsätzlich genug power, nach fast 8 jahren könnte man aber durchaus mal über ein neues NT nachdenken.

den kram willst du dir hoffentlich nicht neu kaufen?

für den verbrauch: tests lesen.

@Cain87 - Wie schon gesagt wurde sollte man das NT gegen ein technisch aktuelles Modell ersetzen. Die Konfig ist aber komplett verkorkst, also wenn diese erst angeschafft werden soll dann sollte man da noch Einiges ändern.

Warum ein Z Board für einen non K CPU und warum dann nur 2133er RAM?

Hallo CB-Community,

gemäß CB-Empfehlung https://www.computerbase.de/artikel...ramm-leistungsaufnahme-gesamtsystem-anno-2205 gilt:
"Bis Intel Core i7-8700k + Bis Nvidia GeForce GTX 1080 => Empfohlene Nennleistung: 400 Watt"
"Sogar eine gemäßigte Übertaktung von CPU und GPU werden in den Empfehlungen der Tabelle berücksichtigt."

Ich würde gern einen i5-8600K bei Luftkühlung auf ca. 4,8 GHz mit max. 1,3 V übertakten
auf einem Z370-Mainboard
mit 4x 4 GB DDR4-3000 RAM,
einer GTX 1060 (3 GB),
2 SSDs, davon 1x M.2,
einer TV-Karte und
2 Gehäuselüftern (120+140 mm).

Anwendungsgebiet: Nichts, das alle CPU-Kerne und die GPU gleichzeitig vollständig auslastet, also z. B. keine Spiele.

Klappt das auch mit einem Seasonic G-Series G-360 360W (https://geizhals.de/seasonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html) oder muss es dafür zwangsläufig die Alternative be quiet! Pure Power 10 400W sein (https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html)?
Selbst eine 100 % ausgelastete CPU dürfte dann max. ca. 150 Watt ziehen, die GPU eher noch weniger (120-130 W), wenn man sich durch diverse Tests geschaut hat.
Meiner Einschätzung nach sollten also 360 W immer noch ausreichen, die meisten PCs sind ja beim Netzteil zulasten der Effizienz (und meist auch zulasten der Qualität) komplett überdimensioniert, deswegen will ich lieber weniger als mehr.

Hast du das G-360 schon? Dann kannst es durchaus damit probieren. Qualitativ sollte das ältere G-360 besser sein, wärst wegen des einen 6-Pol-PCIe-Steckers aber bei GPU-Aufrüstungen beschränkt. Zudem kränkelt es an dem alten Sea Sonic-"Problem": Es wird bei höherer Auslastung spürbar lauter...

Hallo liebes Forum,

Ich wollte mich bei euch erkundigen, ob das Corsair - RMx 650W 80+ fur das nachfolgende System eine Gute Wahl darstellt? Oder würdet ihr mir eine anderes Netzteil empfehlen? Laut pcpartpicker.com bedarf das System zw. 133W und 514W. Ich möchte gerne ein modulares Netzteil, welches nicht all zu laut sein sollte und dessen Kabel in einem schlichten Schwarz gehalten sind.

PCPartPicker part list

CPU: Intel - Core i7-8700K 3.7GHz 6-Core Processor = 11W - 95W
CPU Cooler: be quiet! - Dark Rock Pro 3 67.8 CFM Fluid Dynamic Bearing CPU Cooler = 5W - 10W
Motherboard: ASRock - Z370 Extreme4 ATX LGA1151 Motherboard = 17W - 70W
Memory: G.Skill - Ripjaws V Series 16GB (2 x 8GB) DDR4-3200 Memory = 14W - 14W
M.2: Samsung - 960 EVO 500GB M.2-2280 Solid State Drive = 2W - 10W
Festplatte: Seagate - Constellation ES.3 4TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive = 4W - 20W
Video Card: Asus - GeForce GTX 1080 Ti 11GB STRIX GAMING Video Card = 62W - 250W
Case: be quiet! - Pure Base 600 (Black) ATX Mid Tower Case = 2W - 10W
Optical Drive: LG - BH16NS55.AUAR10B Blu-Ray/DVD/CD Writer
Case Fan: be quiet! - SilentWings 3 59.5 CFM 140mm Fan = 1W - 5W
1-3 hypothetische Addin Cards: Asus - Xonar Essence + Wireless Adapter + Blackmagic Capture card = ca. 15W - 30W

Total Wattage estimate: 133W - 514W

Vielen Dank schonmal für euren Rat :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nehmen, ich finde, es gibt aber bessere Optionen für den aufgerufenen Preis. Seasonic Focus Platinum, Straight Power 10/11. Wenn man mag auch das evga G3. Der Bereich zwischen 600 und 650W ist ok für diesen Rechner, insbesondere wenn man an OC denkt.

@ Tenzin:
interessante angaben. ein 8700K kann bei volllast auch (deutlich) mehr als 95W fressen, gleichzeitig frisst eine 1080ti im leerlauf keine 15W. 70W für das MB? 10W für den kühler, dessen lüfter laut hersteller zusammen maximal knapp 4W fressen?

im leerlauf wird die kiste ~50W fressen.

edit:
der vordere lüfter des DRP3 wird mit dem RAM kollidieren und im Pure Base 600 ist nur wenig spielraum um den lüfter höher zu montieren. warum überhaupt ausgerechnet diesen kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Tenzin:
interessante angaben. ein 8700K kann bei volllast auch (deutlich) mehr als 95W fressen, gleichzeitig frisst eine 1080ti im leerlauf keine 15W. 70W für das MB? 10W für den kühler, dessen lüfter laut hersteller zusammen maximal knapp 4W fressen?

im leerlauf wird die kiste ~50W fressen.

edit:
der vordere lüfter des DRP3 wird mit dem RAM kollidieren und im Pure Base 600 ist nur wenig spielraum um den lüfter höher zu montieren. warum überhaupt ausgerechnet diesen kühler?

Danke Für den Hinweiss wegen der Watt-Werte! Ich möchte mir gerne etwas Spielraum zum übertakten lassen. Was hälst du von diesen Werten hier?
Übertaktet man einen 8700k auf 5.1GHZ (Ich werde moderater übertakten), dann kann dieser 228W ziehen.
Eine übertaktete 1080ti beansprucht laut Computerbase bei Spielen im Durchschnitt 272W
Orientiert man sich an diesen Werten, dann kann dieses System bis zu 669W beanspruchen.

Der DRP3 gefällt mir vorallem wegen der Ästhetik, aber du hast wohl recht, sieht man sich dessen Dimensionen an, dann wird das mit dem Ram wohl nicht klappen. Bei einem Noctua NH-D15S mag ich die braunen Lüfter halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tenzin:
wie gesagt, der RAM ist nicht das problem, das problem ist dass du im Pure Base 600 wahrscheinlich nicht genug platz hast um den lüfter ausreichend hoch zu montieren.
du hast ein case ohne sichtfenster in der liste, was interessiert da die farbe der lüfter? wird der 8700K geköpft?

gehört auch nicht mehr wirklich in den thread hier.

670W mit der kiste? bei realistischen szenarien nie im leben.

Tenzin schrieb:
Der DRP3 gefällt mir vorallem wegen der Ästhetik

Du kannst ja auch zum Dark Rock 3 ohne Pro greifen, aber wenn man den Kühler mangels Fenster gar nicht sieht spielt das Aussehen ja eigentlich keine Rolle.

Tenzin schrieb:
Übertaktet man einen 8700k auf 5.1GHZ (Ich werde moderater übertakten)

Ohne die CPU zu köpfen wird das ohnehin nahezu unmöglich.

Hallo zusammen,
Klassische Frage: Ist mein Netzteil stark genug?

Folgende Komponente sind eingebaut:
- Mainboard MSI 990FXA-GD65
- CPU AMD FX-8370 (mit Originallüfter)
- 16GB RAM Corsair
- MSI GTX 970
- Netzteil: be quiet! System Power 7 450W BQ SU7-450W

Danke Euch und Gruss
Canalier

@ canalier:
ja, stark genug, könnte aber auch mal durch ein technisch aktuelles modell ersetzt werden. muss aber nicht unbedingt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, bin hier ganz frisch und nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich grade an einem falschen Ort poste.
Also:
Mein momentanes System:
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Von 3,4GHZ auf 3,6GHZ OC'd
Grafikkarte: Nvidia GT 440
RAM: 8GB DDR3 Ram (Mushkin 4*2GB)
Festplatte: 1TB HDD
Mainboard: MSI 785GM-E51
2 Lüfter
Mein Problem/Meine Frage:
Ich habe die GT 440 mit einer GTX 580 aufgerüstet, aber daraufhin ist mir der PC ausgegangen, bzw nicht der ganze PC, denn die LEDs haben noch geleuchtet und irgendwie hatte ich einfach nur kein Bild mehr. Dann hab ich die GTX 580 wieder verkauft, da ich vermutet hab, das mein Netzteil einfach nicht ausgereicht hat. Und nun möchte ich die GT 440 wieder tauschen, undzwar mit einer Gigabyte Windforce GTX 670 OC.
Folgendes ist mein Netzteil: be quiet! BQT S6-SYS-UA-550W
Hier nochmal ein Bild vom Netzteil: https://imgur.com/VIEf8Va
Ja, ich weiß mein PC ist echt schlecht, aber ich nutze ihn auch nur um CS:GO, League of Legends, Overwatch, Fortnite etc. zu spielen. help please :3

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem S6 muss man auch auf die Laneverteilung achten. Möglich, dass die vier 12V-Schienen für heutige Verhältnisse schlecht aufgeteilt sind. Ist die Grafikkarte "unglücklich" angeschlossen, hängt fast alles nur an einer oder an zwei 18A-Schienen. Das kann dann zu wenig sein für eine GTX 580.

Allerdings: das Netzteil ist so alt, dass man an einen Ersatz denken sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben