[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, es ist möglich. Aufgrund des Alters des S6 würde ich aber empfehlen, mal langsam was frischeres zu besorgen.

Das Seasonic ist gut? Habe da einige Beschwerden über billige und ratternde Lüfter bei der Marke gehört. Es muss jetzt nicht super leise sein, aber rattern wäre schon nervig.

-> Zur config - ja, mache ich dann mal, aber wieso würdet ihr das so nicht empfehlen? Woran hakt es?

• 7700K kauf man jetzt nciht mehr neu
  • RAM ist zu langsam
  • Graka hat nicht gerade den besten Kühler
  • Warum 2 kleine SSDs?

Hi zusammen,

ich denke über eine neue Graka alla gtx1080 nach, bin mir aber bei meinem aktuellen NT nicht 100% sicher ob das ausreicht:
- Intel Xeon E3-1231V3
- Gigabyte GA-H97-D3H H97
- Crucial 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
- 3 x HDD
- 1 x SSD

Sollte das eurer Meinung nach reichen für eine gtx1080?

@ Phat_Chriss:
grundsätzlich reicht das. ist halt technisch nicht mehr auf der höhe der zeit. kann man aber auf nen versuch ankommen lassen. spätestens wenn dann auch die plattform gewechselt wird mal über was neues nachdenken.

8GB RAM sind mittlerweile alles andere als üppig.

Hallo Leute,

ich würde gerne meinen Rechner übertakten bzw. eventuell später eine neue CPU verbauen, weiß aber nicht inwiefern mein Netzteil das mitmacht. Mein System:
- i5 2500K
- MSI Z77A-GD65
- R9 290 4GB
- 12 GB DDR3 1600
- 3 x HDD

Das derzeitige Netzteil ist ein Enermax MODU82+ 625W.

Meine Frage wäre nun, ob das Netzteil eine Übertaktung von meinem i5 verkraften würde (max. auf 4,5 Ghz) und eventuell auch eine Umrüstung auf einen i7 2600K oder i7 3770K?

Vielen Dank schonmal und VG

Ich möchte gerne für meinen pc eine neue Grafikkarte mir bald besorgen.

Meine derzeitigen Teile Intel i5 3550, 12 gb ddr3 ram und als Grafikkarte eine Radeon 5850.

Ich würde gerne eine gtx 1070 bzw 1070 ti einbauen. Als Netzteil besitze ich ein Be quiet Dark Power p10 550 Watt.
Es ist ca 3 Jahre und 6 Monate alt.

Reicht das Netzteil für die neue Karte aus.

Herzlichen Dank für die Hilfe

@ =LoneRebel=:
puh, bald 10 jahre alt das teil. da könnte man mMn so oder so mal über ein neues nachdenken. spätestens wenn ne neue graka und/oder ne neue plattform kommt sollte ein neues her. etwas OC bei der CPU sollte es grundsätzlich verkraften. nen 2600K auch. vom 3770K würde ich eher die finger lassen, lässt sich schlechter übertakten als der 2600K.

@ bondage game: reicht mehr als locker.

Und das alter des Dark Power 10 dürfte eigentlich noch keine Probleme machen oder wie.
Wegen Alterung der Kondensatoren und so.

@ bondage game:
nein. zumal das DPP10 bei release ein richtig gutes high-end-NT war und immer noch gut ist.

nur mal so rein von der Technik ohne den recht guten lüfter mit zu bewerten. Kann ein Seasonic Focus plus gut mithalten.
Wie gesagt der Lüfter ist mir egal. Das ist nur eine Frage aus Neugier. Also auch das 550-650 Watt Modell mein ich.
Ergänzung ()

sollte man für die gtx 1070 bzw 1070 ti nur 1 8 pin kabel anschließen an einer Schiene reicht das aus. Bei dem Dark Power p10 550 Watt Modell. Oder sollte man die Leistung aufteilen.

@ bondage game:
was den vergleich mit dem SeaSonic Focus Plus angeht kann ich dir nicht weiterhelfen.

nein, da muss man nichts "aufteilen".

eine 1070 würde ich bei den aktuellen preisen nicht kaufen.

Das Geld für eine gtx 1080 habe ich auch nicht, darum wäre für mich max ne 1070 bzw ne 1070 ti drin. Ich bin ja lange mit einer sehr alten Karte klar gekommen und spiele auch nur fullhd.
Da sollte die gtx 1070 bzw 1070 ti noch eine Zeit reichen.

ja die Karte ist an sich gut. Das stimmt auf jedenfall. bei mir gibt es aber einen Haken und der liegt bei mir am Gehäuse da ist bei 24-25 cm Ende mit dem Platz. Mehr geht leider nicht rein, und ich möchte auch kein neues Gehäuse kaufen.
Aber herzlichen Dank für den Tipp.

Moin Servus Grüzei,

Ich möchte mir gerne ein neues Netzteil zulegen, weil mein altes den Geist aufgibt. Leider bin ich schon lange nicht mehr auf dem neusten Stand und brauche daher eure Erfahrung. Mir ist wichtig, dass ich ein Qualitativ gutes Netzteil habe. Die Leistungsanforderungen sollen nicht nur gerade so ausreichen, so dass ich mir in 2 Jahren z.B. wieder ein neues kaufen muss, wenn ich mir eine neue Graka zulege. Ich denke man weis was ich damit sagen möchte :)

Mein Derzeitiges System:
Prozessor: Intel® Core™ i7-4790
Mainboard: MSI Z87-G43
Grafikkarte: MSI 4GB D5 X R9 290X LIGHTNING
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX23

Was sind eure Vorschläge?

Mit besten Grüßen

HappyPcUser

@ happypcuser:
ein budget wäre nicht schlecht. ansonsten halt eins von den NTs die hier und im anderen sammler (in dem deine frage auch besser aufgehoben wäre) auf jeder seite empfohlen werden: be quiet! Pure Power 10/Straight Power 10 (Straight Power 11 erscheint nächsten dienstag), BitFenix Whisper M, Corsair RMx, EVGA G3, SeaSonic Focus Plus etc mit wenigstens ~550W.

es gibt nur recht wenige grakas die noch mehr strom fressen als deine 290X Lightning. solltest du aber tatsächlich auf ne karte wie die Vega64 schielen sollte das NT mindestens 100W mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben