Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
Wäre mir persönlich zu knapp kalkuliert. Sollte mit einem hochwertigen Netzteil zwar passen, aber etwas mehr Spielraum wäre mir da an deiner Stelle lieber.
400 Watt sind nicht gleich 400Watt, da kommt es auf die Qualität des Netzteils an!
Wenn du in der Zukunft keine neue Grafikkarte einbauen möchtest wird es locker reichen!
Max. Last beim Ryzen 5 3600 sind etwa 120Watt mit PBO wenn man das machen will sonst etwas drunter.
Und die GTX 970 braucht 170Watt +40Watt wenn OC. Der Rest ist mit vielleicht 30-40Watt zu beziffern.
Wenn man die Grafikkarte nicht belastet sollte es auf jeden Fall reichen.
Die Angaben sind auch nicht besonders hilfreich.
Testen kannst du es ja, solange es kein Chinaböller netzteil ist.
Zur not ein paar Euro noch zusammenkratzen und was besseres kaufen.
Wenn das Netzteil den Gegenwert eines 2 Tage alten Cheeseburgers darstellt, dann natürlich nicht, weil auf kurz oder lang die mangelhafte Elektronik die Beine breit macht und unter Umständen den Rest des System und ggf. noch viel mehr in die Abgrund reißt. Ich nehme an, Versicherungsvertreter mit Schwerpunkt Gebäudebrände, können ein lautes Klagelied darüber singen.
Die Antwort auf Deine Frage ist also ein klares Jein.
Rein elektrisch reichen 400 Watt für die aufgeführte Hardware ganz fluffig aus. Sogar locker. Es kommt wie immer maßgeblich bzw. ausschließlich auf die Qualität des Stromversorgers an. Hier sollte man zwingend auf die altbekannten Platzhirsche zurückgreifen. Das kostet natürlich deutlich mehr als ein 25€ Netzteil von Mars auf Amazon, dafür brennt aber die Hütte im Zweifelsfall nicht ab. Das ist ja auch was. Lesestoff zu diesem Thema gibt es hier jedenfalls mehr als genug.
Knapp ist das schon, hängt vom NT ab ob das geht.
Das NT muss in der Lage sein die kompletten 400W auf der 12V Schiene zur Verfügung zu stellen.
Gute moderne NT's können das, ältere und billige meistens nicht. Stichwort combined power, bzw Aufteilung.
Das sollte aber auf dem NT-Typschild stehen.
Wenn von der 400W Summe ggf. schon 125W für 5V und 3,3V abgehen und für die 12V eh nur 300W über bleiben wäre das NT zu schwach (mal von der Qualität des NT's ganz abgesehen).
Bei einem Neukauf wäre für die Rechnerkombi ein 400W NT schon als unterdimensioniert anzusehen.
Ist hier aber nicht Thema - und selbst dann müsste er sich schon ein ganz schönes Geschoss an Grafikkarte kaufen, um ein 800W Netzteil zu rechtfertigen.
ich wusste bisher gar nicht dass ein ATX-MB 40W mehr als ein mITX-MB schluckt und ein E-ATX-MB nochmal 30W mehr braucht als ATX.
auch geil finde ich die auswahl bei "Select Chipset" bei "GPU": AMD, MSI oder Nvidia
wie ich darauf komme
ryzen + unterbau ewa 130w gpu 175w gehäuse lüfter bis zu 20w
12v rail 15a mit glück 18a =etwa 300-360w
Rechner ohne HDD und andere addin etwa 325w
Netzteil alterung das ding wird wohl als ersatz dienen.
Kann hinhauen aber es wird knapp. Es steht und fällt mit dem unterbau ist dieser sparsam oder nicht cpu kann bis 95w und boar bis zu 75w mit HDD lüfter usw.
Käme bei etwa 350 -400w ohne Sicherheitspuffer
Die gtx970 zieht in spitzen 250w
Erste rechnung ist optimistisch wenn die cpu und board sparsam sind.
Typische symptome später pc einfach aus ohne bsod plötzliche neustarts, auch oft einfach schwarzer bildschirm.
Und das sind gute zeichen den die alternative wäre ein durchbrennen der hardware.