[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
syfsyn schrieb:
12v rail 15a mit glück 18a =etwa 300-360w
wo kommt das jetzt her?

ich hatte auch mal ne 970. ne MSI Gaming 4G, eine der versoffensten partnerkarten. bei The Crew, was die graka ordentlich saufen lässt, habe ich da an der steckdose mal knapp 300W gemessen. CPU ist ein 5820K, der ist samt plattform sicher nicht sparsamer als ein 3600.

Also ich habe einige Rechner mit GTX 970 gebaut und in allen werkelt ein E10 mit 400 Watt. Einige der Systeme werden immer noch genutzt und funktionieren nach wie vor wunderbar.

Dennoch wäre es mal hilfreich zu wissen um welches Gerät es sich genau handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Habe beim letzten Drop eine RX 6700 XT ergattern können.
Ich will mir mittelfristig ein neues System zusammenbasteln.

Die Frage ist, ob mein derzeitiges Netzteil ausreicht, um die Grafikkarte einfach schonmal vorab einzubauen?
Mein System:
MB Asus P8P67 pro
CPU i7 2600 k
4x4GB Ram
1 x 512 GB SSD, 3 x HDD 5400
derzeitige Grafik R9 380
Netzteil Bequiet Dark Power Pro 450 W

Ich komme auf die Frage, weil sich die Leistungsaufnahme der R9 380 und der RX 6700 XT wohl nicht so groß unterscheiden?!

@tactixz:
das wäre ein P7 von ende 2007 und das gehört so oder so ersetzt.

die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. 650W, je nach dem was da später mal mit betrieben werden soll auch 750-850W.

Deathangel008 schrieb:
@tactixz:
das wäre ein P7 von ende 2007 und das gehört so oder so ersetzt.

die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. 650W, je nach dem was da später mal mit betrieben werden soll auch 750-850W.
Nächsten Monat will ich mir den Ryzen7 5800 X und 2x16GB RAM und Mainboard kaufen, also dann eher 750-850 Watt?

@tactixz:
für nen 5800X und ne 6700XT sind 650W völlig ausreichend. bei grakas mit über 300W oder sogar 400W verbrauch sollte es dann was dickeres sein.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann hole ich mir ein gutes 650W Netzteil und baue es schonmal ein. Ich weiß, dass dann die CPU limitiert, aber die Grafikkarte bringt dann auf jeden Fall schonmal etwas.

Blöde Frage zum anschließen der GPU und 12v3 und 12v4. Ich habe das dark power pro 550 (Anhang). Die Kabel, welche ich am Netzteil an PCIe1-4 anschließe teilen sich in immer in zwei Stränge mit jeweils 4+2 Pins. Muss ich jetzt ein Kabel in PCIe1/2 und das andere in PCIe3/4 stecken. Anschließen dann jeweils eine „Phaser“ der Kabel in die GPU?
Sorry irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

falls relevant: Radeon RX 6800XT soll angeschlossen werden. Diese hat 2 Stecker a Pins.

edit: meine Verwirrung ist ein bisschen darauf zurückzuführen: es heißt immer GPU an 12v3 und 12v4 anschließen. Oder brauche ich jetzt andere Kabel, die mir statt 2x4+2 Pins nur 1x4+2 Pins ausgeben pro PCIe1-4 Stecker?

Anhänge

• 5100508C-96DD-4F5B-8B81-D434C63B520D.jpeg
    5100508C-96DD-4F5B-8B81-D434C63B520D.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 259
@jigg4: orientiere dich an "1 Strong Dual GPU". also PCIe1 und PCIe3 und pro kabelstrang einen 6/8pin verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Hi zusammen,
da ich mir oft mehrere Meinungen erst einhole wollte ich hier auch mal nachfragen ob mein jetziges Netzteil ausreichen wird (GPU ist neu):
ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
MSI GeForce RTX 3070 Ti GAMING X TRIO 8G LHR
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Hab bisher beide Seiten gehört (nein würde nicht ausreichen und ja ist ausreichend)

Gruß

edit: kein overclocking, es wird allerhöchstens dieses Jahr noch auf 32 GB RAM aufgerüstet und ansonsten 1x M.2 und 1-2 SSDs

Zuletzt bearbeitet: (weitere infos)
Es wird sehr wahrscheinlich reichen. Die max. 240W TDP sollten kein großes Problem darstellen. Bei dem 550er Gold kann man die Grafikkarte auch gar nicht erst 'falsch' anschließen. Also einfach Feuer frei und ausprobieren. :)

Ach, stimmt, da waren noch zwei Buchstaben zusätzlich ... :D

Jep, auf einen Versuch kann man es aber auch dann noch ankommen lassen. (Da fällt einem direkt auf, dass die ti eine echte miese Effizienz im Vergleich zur Standard 3070 aufweist ...)

Wäre nichts ungewöhnliches. Reicht es nicht, geht die Kiste einfach aus, sprich die Schutzschaltung des Netzteils greift. Ist das der Fall, kann man sich nach was Neuem umschauen. Wenn nicht, kann man sich das bis auf weiteres sparen.

@onehitek:
ich würde bei der karte so oder so das PT auf das niveau der 3070 senken, der mehrverbrauch gegenüber dieser ist für die magere mehrleistung absolut lächerlich. und dann passt das mit dem SP11 550W auch locker.

Magst du mir das genauer erklären was du damit meinst? Hab eine Ahnung aber keine Idee davon :D
Die GPU sollte morgen da sein und System wird eh neu aufgesetzt

jigg4 schrieb:
Kurzes Update für alle mit einer ähnlichen Konstellation. Die AMD Radeon 6800 XT läuft bisher problemlos. Das Netzteil scheint also zu r. Ich teste das nochmal ausführlicher sind berichte sonst nochmal.

kann ich denn irgendwie feststellen, ob die GPU ggf. nicht optimal läuft, weil doch zu wenig Strom oder würde sie in dem Fall immer ausgehen anstattt runter zu Regeln?

edit: Netzteil scheint nicht mehr zu riechen…

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben