[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@Aber_Warum:
die 3090 Aorus Xtreme hat laut techpowerup ein PT von 420W bei 100% bzw 450W voll aufgedreht. da halte ich dann tatsächlich auch 1000W nicht mehr für komplett übertrieben, auch wenn ein ordentliches 850W-NT grundsättlich noch reichen sollte.

für so ne kiste passend: Prime TX, AX
Perfekt, vielen Dank

der PSU Rechner https://outervision.com/power-supply-calculator meinte

Load Wattage: 790 W
Recommended UPS rating: 1400 VA
Recommended PSU Wattage: 840 W

deshalb meine Frage bezüglich Leistung

Moin, die Rechner überschätzen es ja gerne mal. Bin gerade am überlegen, mir einen neuen Unterbau zu holen.
Hätte dann: Ryzen 5800X, RX590, WAKÜ, 1 HDD, 1 SSD
Formfaktor muss SFX-L sein.
Was kommt in Frage?

@Gasmado:
und von welchem NT wüsstest du jetzt gerne ob es genug power für die hardware hat...?

was für ne karte kommt nach der 590? die "WAKÜ" ist ne richtige customwakü oder ne AiO für die CPU? budget?

Wenn jetzt noch leise sein soll, kann man über ein anderes Gehäuse nachdenken.

@Deathangel008
AiO, Budget so günstig wie möglich, ohne große Kompromisse bei Sicherheit und Lautstärke
@deo
Ist das ein Problem bei den Netzteilen? Dachte Firmen wie bequiet haben das im Griff.

Ich wollte erstmal fragen welches Netzteil in Frage kommt mit wie viel Watt. Nach der 590 weiß ich noch nicht, werde mir erst nach Entspannung des Marktes eine neue kaufen. Auf keinen Fall mehr als 3070 Niveau.

Vielleicht ein be quiet! SFX-L Power 600W SFX12V-L 3.3?

@Gasmado:
ob es ein "problem" ist hängt davon ab wie empfindlich du bist.

drei jahre garantie bei 100€ sind schon dürftig. wenn es unbedingt was kleines sein muss würde ich mir das SF600 Gold mal anschauen.

bei der CPU das PPT auf 90W bzw die TDP auf 65W senken und die graka undervolten.

Hi Leute,

nächste Woche kommt mein Upgrade:

Ryzen 5 5600x
16GB DDR4

Dazu gesellen sich:
2x 2TB HDD
2x S-ATA SSD (240/500GB)
1x M2 SSD (500GB)
1x ODD (Samsung BD)

Graka ist aktuell eine GTX1070, evtl. bekomme ich eine AMD 5700XT Red Devil.
Geplant ist aber defintiv eine GTX 3070(ti) wenn die Preise wieder "normal" sind oder ich Glück hab beim DropOut.

Aktuell verbaut ist ein BeQuiet Pure Power 11 mit 500W, das sollte ja für die 5700XT noch ausreichend sein?
OC ist nicht geplant, weder bei CPU noch GPU!

Aber was ist, wenn ich doch schnell an eine 3070 komme?
Die 500W werden nicht reichen, aber was zur Vorsorge? 650W? 750W?

Xcilence/Seasonic ?

Wenn ich den Rechner jetzt schon zerlege will ich dementsprechend vorbereitet sein...

Edit: NT Korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
@Cassius1985:
es gibt kein SP11 500W. in deinem sysprofile steht PP10 550W, gibt es ebenfalls nicht. welches NT ist es wirklich?

die 3070 schluckt auch nicht nennenswert mehr als die 5700XT, je nach partnerkarte sogar weniger. für die brutal ineffiziente und versoffene 3070ti wären 500W aber wirklich eng.

von ner GTX 3070(ti) würde ich die finger lassen:evillol:

Cassius1985 schrieb:
Wenn es eine RTX3070 Founders Edition ist, wird es eng, weil die mit einem 12-Pin auf 8-Pin Adapter angeschlossen wird und beim PP11 500W nur eine der 12 Volt Rails genutzt werden kann. Das sollte dann nicht die sein, an der die CPU auch noch dran hängt. Irgendwo hier im Thread gibt es dafür eine Übersicht der Belegung...

@Cassius1985:
kann funktionieren, an sich ist die aufteilung der rails beim PP11 etwas subotpimal. bei ner karte mit einem 8pin diesen unbedingt an PCIe1 (12V1) hängen.

Das Seasonic GX ist mit vollmodularem Kabelmanagement flexibler und die Garantie ist viel länger. Das Xilence Performace X ist gut, wenn man ein enges Budget hat und nicht so einen hohen Wert auf Langlebigkeit legt. Beide sind Single Rail Netzteile und da muss man nicht auf einzelne Rails achten.

Hi Leute,
ich habe ein BeQuiet Straightpower 10 400W mit einer PowerColor RX 560 (angegeben mit 65W), einen Ryzen 5 1600X (angegeben mit 95W glaube ich), eine P2 M2 SSD, 4 MX500 und eine PCI Wlankarte. Ich überlege eine zweite gebrauchte, identische 560 zu kaufen, um meine Machine Learning Spielereien zu beschleunigen.
Meint ihr das geht mit dem NT noch oder gibt das schon Probleme? Sollte eigentlich klappen oder? Übertaktet wird nichts, GPUs eher ein bisschen undervoltet. Das geht bei den Polaris ja ganz gut.
Danke im Vorraus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben