[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
es stimmt aber dass ein effizienteres NT bei 500W leistungsaufnahme an der steckdose davon mehr für die angeschlossene hardware bereitstellt als ein weniger effizientes
Das stimmt schon, aber es ging um diese Aussage.
borizb schrieb:
Nvidia gibt 550W für das System an, wobei 170 für die Grafikkarte sind.
Die gehen da aber von einem Netzteil mit weniger Effizienz als deinem aus.
Es ist wie schon gesagt wurde egal wie effizient ein Netzteil ist, wenn die Anforderungen bei 550W liegen, wird auch auch 500W Titanium Netzteil genauso über seiner Spezifikation laufen wie ein 500W Bronze.

Du gehst die Sache vom falschen Ende aus an und so, wie du es beschreibst, ist es leider falsch, nicht nur nicht relevant. Ein Netzteil stellt bereit, ja, aber es verbraucht dabei auch. Der Unterschied zwischen Eingang und Ausgang nennt sich Effizienz. Die Effizienz hat NICHTS mit der Qualität eines Netzteil zu tun. Gute Netzteile liefern das, was der PC braucht, stabil. Egal, ob mit 90% oder 50% Effizienz. Auch ein 50% Netzteil kann stabile Spannungen liefern, verbracuht dabei halt mehr. Nur, weil 95% draufsteht, heisst es umgekehrt nicht, dass das Netzteil stabile Spannungen liefert.
Vielleicht hilft Dieser Gedankengang. Ein Netzteil ist kein Verbraucher, es ist ein Wandler. Wenn der PC nichts braucht, braucht auch das Netzteil nichts (ok, sehr wenig, <0,5W müssten es sein, bei einem modernen Netzteil).
Aber das hat hier nichts mehr zu suchen und geht am Thema vorbei.

@Samurai76:
wo behaupte ich denn was anderes? du erzählst mir gerade nichts neues. mal abgesehen davon dass das beispiel mit den 50% effizienz auch sehr theoretischer natur ist, selbst für richtige chinaböller ist das wenig.

Der Unterschied zwischen Eingang und Ausgang nennt sich Effizienz.
richtig. und das kann man zumindest in der theorie(!) eben von zwei seiten aus betrachten:
ein effizienteres NT zieht bei gleicher bereitgestellter leistung weniger strom aus der steckdose als ein weniger effizientes weil weniger strom bei der wandlung "verloren" geht
ein effizienteres NT stellt bei gleicher leistungsaufnahme an der steckdose mehr leistung bereit als ein weniger effizientes weil weniger strom bei der wandlung "verloren" geht

Aber das hat hier nichts mehr zu suchen und geht am Thema vorbei.
in der tat.

Hallo,
ich rüste momentan meinen PC mit einem neuen Mainboard und einer neuen CPU auf

Stand Alt
Board: MSI Z97-G43
CPU: Intel Xeon E3-1231 V3
GPU: Geforce GTX 1050 TI 4 GB
2 X SSD
1 X 2 TB HDD
1 X DVD Brenner

Stand Neu
Board: ASUS PRIME B460-Plus
CPU: I7-10700 F
der Rest bleibt wie oben erhalten

Momentan habe ich ein Corsair CX 500 im Einsatz, welches aber schon ca. 6 Jahre im Betrieb ist.
Der PC läuft aber nicht jeden Tag.
Da das Netzteil schon ein paar Jahre im Einsatz ist ,habe ich Bedenken das es für meine neue Konfiguration noch ausreicht.
Ich habe über ein neues NT mit ca.650 Watt nachgedacht. Bis ca. 100 € würde ich ausgeben wollen.

Corsair,Enermax und Thermaltake habe ich mal in die engere Wahl genommen.
Was würdet Ihr empfehlen? Es ist kein Gamig PC. Gelegentlich laufen ältere Spiele drauf.

Vielen Dank vorab und freundliche Grüsse
andi

Warum sollte das ein Problem sein? 6 Jahre ist ja nicht alt für ein Netzteil. Wenn es noch funktioniert einfach weiterbenutzen.
Oder spricht aus technischer Sicht was dagegen? Da kann ich nichts zu sagen. Corsair klingt aber ja erstmal ok.
80+ Bronze ist natürlich nicht mehr zeitgemäß, aber deswegen was Neueres kaufen lohnt sich bzgl Stromrechnung auch nicht.

Falls es definitiv was neues sein soll werfe ich mal die Fractal Design ION+ Reihe mit 560 W oder 660 W in den Raum...
10 Jahre Garantie, Platinum Effizienz und kostet um die 100€.
(560 W würden ja locker reichen)

@andreasdie:
aus nem bestimmten grund alte hardware? B460 erlaubt weder RAM mit mehr takt als die CPU offiziell unterstützt noch ein upgrade auf Rocket Lake. RAM?

es gibt drei verschiedene CX500 die zwischen 2010 und 2012 auf den markt kamen. sonderlich toll sind die alle nicht. wenn es bei der 1050ti bleibt kann das aber grundsätzlich erstmal bleiben.

Corsair,Enermax und Thermaltake habe ich mal in die engere Wahl genommen.
warum ausgerechnet diese drei marken? die haben alle auch schrott im sortiment, Thermaltake sogar ziemlich viel.

die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. günstiger: Performance X.

650W? was soll da später mit betrieben werden? für nen 10700F und ne 1050ti wären grundsätzlich auch 400W locker ausreichend.

Mosed schrieb:
Corsair klingt aber ja erstmal ok.
bei Corsair kriegt man von schrott knapp über böller bis absolutes highend alles. es gibt keine guten marken, nur gute modelle.

Vielen Dank erst einmal für die Unterstützung.
Das Board hat noch einen PCI Steckplatz für meine etwas ältere aber hochwertige Soundkarte.
Dazu war das Board auch noch recht preiswert. Wie gesagt , es ist kein Gamer PC.
Die SK hat auch noch Treiber für Win 10. Und ich habe noch sehr viele Schallplatten zu digitalisierten.;)
Auf der Asus Hompage sind auch Ram mit 3200 mhz in der Kompatibitätsliste zum Mainboard aufgeführt.
Oder habe ich da was falsch verstanden ?
ich habe 16 GB 3200 mhz gekauft. War das falsch?
Der PC soll eigentlich dann nicht mehr weiter aufgerüstet werden.
Ich lege mich nicht grundsätzlich auf diese 3 Marken fest. Meine Erfahrungen mit einem alten 350 W Enermax waren sehr gut und mein jetziges Corsair läuft ja auch ohne Probleme.
Thermaltake war einfach mal dabei.
Lediglich mit der be quiet E7 Serie hatte ich zwei mal richtig Ärger und somit sind die NT dieses Herstellers für mich gestorben.

Danke
andi

Zuletzt bearbeitet:
@andreasdie:
nen PCI-slot gibts auch beim Gigabyte B560M D3H, die SK säße dann aber direkt unter der graka.

auf dem MB läuft auch 4600er-RAM, aber eben maximal mit 2933.

ist eigentlich ein gescheiter CPU-kühler vorhanden? der dem 10700F beiliegende boxed-kühler ist eher ein witz. und der i7 kann richtig saufen, oder würdest du den auf die offiziellen vorgaben limitieren? wäre an sich bei beiden MBs nicht das verkehrteste, längere volllast ohne limits bekommt denen nicht allzu gut.

habe einen be quiet! Shadow Rock 3 dazu genommen.
offizielle vorgaben limitieren was ist damit gemeint?
Bin halt leider nicht mehr so auf dem Laufenden.
Ich kann zwar ein Board und alles dazu Gehörige einbauen aber das wars dann auch schon,sorry!

Zuletzt bearbeitet:
@andreasdie:
der Shadow Rock 3 kam damals im CB-test nicht gerade gut weg.

der 10700F hat ne TDP von 65W (entspricht PL1), kann im rahmen der offiziellen specs aber auch für ne gewisse zeit ("Tau") bis zu 224W (PL2) schlucken. viele MBs hebeln diese zeitliche begrenzung aber aus bzw bieten die möglichkeit dazu, dann kann die CPU unbegrenzt hemmungslos saufen. davon rate ich bei dem MB dringend ab.
details dazu gibts hier: Intel Core i9-10900K: Die Parameter PL1, PL2 und Tau ausführlich erklärt
gleiches funktionsprinzip wie beim 10700F, nur mit anderen werten.

andreasdie schrieb:
Lediglich mit der be quiet E7 Serie hatte ich zwei mal richtig Ärger und somit sind die NT dieses Herstellers für mich gestorben.
es ist nicht unbedingt zielführend ne marke wegen schlechten erfahrungen von vor 10 und mehr jahren kategorisch auszuschließen. "hersteller" ist hier übrigens ein großes wort, be quiet! lässt, wie die meisten anderen marken auch, fertigen. Enermax hatte früher mal ne eigene fertigung, ist aber lange her.

@Deathangel008
Vielen Dank ! du hast mir hier schon sehr geholfen. Aber betreffs be quiet bin ich nicht deiner Meinung.
Die haben von mir ja eine 2. Chance bekommen und haben es auch wieder vermasselt. Das sollte reichen.
Natürlich kochen andere Hersteller auch nur mit Wasser.
Dann aber bekommen die ihre Chance.
Jeder versucht Kosten zu sparen und noch günstiger zu produzieren. Ich weiß wovon ich rede,da ich für unsere Firma schon ca.35 Jahre zu Teil weltweit im technischen Service unterwegs bin. Wir haben auch schon mal zum Leidwesen unserer Kunden und auch unserer Firma gemurkst.
Das ist auch der Grund warum ich nicht alles so einfach hinnehme und dann auch mal ein Produkt ablehne.
Es gibt ja noch genug andere NT.
Indirekt gebe ich ja be quiet mit dem Kauf des CPU Kühler eine erneute Möglichkeit seine Qualität unter Beweis zu stellen.
Du schreibst ja aber selbst das der Test ned so berauschend war.

Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet:
ich selbst hatte ein straight power e8 mit 550 Watt gehabt das hat fast 4 Jahre gehalten. Es lief aber immer unauffällig und hatte auch keine Teile beschädigt. Ich habe jetzt seit juni 2014 ein be quiet dark Power p10 550 Watt. Das läuft noch immer top und zeigt keine Auffälligkeiten. Das be quiet schlechte Qualität macht ist eindeutig schmarn.

@bondage game
es ist ja in Ordnung wenn du gute Erfahrungen mit be quiet gemacht hast und mit deren NT zufrieden bist.
Meine Erfahrungen waren halt net so gut.
Hingegen läuft mein Corsair CX 500 schon 6 Jahre in meinem PC. Da ich momentan aufrüste soll mal ein neues NT verbaut werden.

andreasdie schrieb:
Du schreibst ja aber selbst das der Test ned so berauschend war.
was aber nicht bedeutet dass die keine guten kühler herstellen können. der Dark Rock Pro 4 z.b. ist sehr gut. da wäre es einfach sinnvoll gewesen vor dem kauf nen blick in tests zu werfen.

ich kann an sich schon verstehen dass man nach zwei schlechten erfahrungen mit marke x in zukunft eher zu ner anderen marke greift, rein rational betrachtet ist es aber blödsinn.

wenn du was neues willst (was nicht unbedingt nötig ist):
Deathangel008 schrieb:
die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. günstiger: Performance X.

ja da hätte ich mich mal besser schlau machen sollen.
Aber der Shadow Rock 3 ist doch für den I7-10700F ausreichend,oder?

Hi Ihr Lieben,

Welche Leistung soll mein Netzteil mitbringen?

Folgende Ausstattung spiegelt den möglichen Vollausbau wieder, nicht das was mit Sicherheit so angeschafft wird:

Motherboard X570
3 x M.2 SSD
32 GB RAM ~3600 MHz (Kit 2 x 16GB)
AMD Ryzen 9 5900X od. 5950X
Graka NVidia RTX 3090 (vorauss. MSI Gaming X Trio)
oder
AMD 6900XT (vorauss. Sapphire Nitro+ od. PowerColor Red Devil)
3 x Gehäuselüfter 120mm, Tower

Mir geht es darum, das Netzteil mit kleinem Blick in die Zukunft, zu dimensionieren.
Sollte ich etwas vergessen haben, bitte ich um Hiebe, Danke.

Danke schonmal im Voraus.

Da darf es gerne ein 700W oder mehr Modell sein. Übliche verdächtige: be quiet! Straight Power 11 Platin, Fractal Design Ion+, Seasonic Focus PX usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben