[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

früher hatte ich mir ein neues System zugelegt und hatte nicht den Gedanken eine bessere Grafikkarte in Zukunft zu kaufen, nun jetzt ist es mir in den Sinn gekommen und ich frage mich ob mein Netzteil mit einer 3060 klarkommen würde.

500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

System:
  • 6GB Gainward GeForce GTX 1660 Super
  • (2 x 8 GB) G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • MSI B450M Pro-VDH
  • 500GB WD Blue SN550 NVMe M.2
  • Arctic Freezer 34 eSports Duo
  • 1 TB SanDisk SSD
  • 250 GB SSD( kA was für ne Marke)
  • AMD Ryzen 5 3600 ( Auf 4.0 Ghz overclocked)

Es ist natürlich klar das meine GTX 1660 Super dann rausgebaut wird. ( Es werden nicht 2 Grafikkarten benutzt )

Falls irgendwas fehlt fragt mich.

Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet: (Sieht so schöner aus)
Ich würde es einfach testen, einfach so würd ich nicht neu kaufen.
Tendenziell glaube ich das es reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und PlyfexHD
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und PlyfexHD
Würde sagen, dass das auf jeden Fall ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, Lightee, JJJT und eine weitere Person
Wenn Nvidia ein 550 W Netzteil empfiehlt sollte ein gutes 500 W locker damit klar kommen. Normalerweise übertreiben die bei den Angaben ja immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PlyfexHD
Einfach testen. Müsste normal passen.

borizb schrieb:
Kaputt geht da nix, entweder kommt ne Meldung oder Rechner geht aus.

Jepp.

• Gefällt mir
Das wird locker reichen.

Mein Seasonic 550 Watt hat problemlos sowohl eine Vega 56 als auch jetzt eine RX 6800 befeuert.

• Gefällt mir
Sollte ausreichend sein mMn.

• Gefällt mir
borizb schrieb:
Die gehen da aber von einem Netzteil mit weniger Effizienz als deinem aus.
mit der effizienz hat das nichts zu tun. 550 watt nennleistung sind 550watt nennleistung. die frage ist dann eher spannungsregulierung, bauteilegüte etc.
der 3060 wirds egal sein ob ein nt für 400 watt effektiv dann 550 watt aus der dose ziehen muss oder nur 450 watt^^.
btw gibt sogar netzteile die ihren nennwert gar nicht erreichen, z.b, 750watt nennwert, liefert aber nur maximal 400 watt, so 30-40€ knaller:D
die BQ CM-serie, ist zwar nur midrange, auch von der qualität her, sollte aber reichen, wenn kein grosses OC betrieben wird.
wie alt ist das NT wegen der RGT-regel

ATX-Standard Betriebstemperatur bis zu 50 °C
Be Quiet gibt nur bis zu 40 °C an.

Ein Grund könnte vielleicht mit der RGT-Regel zusammenhängen, die besagt, dass chemische Reaktionen (hier in den Elkos) bei einer Temperaturerhöhung von gerade mal zehn Kelvin zwei bis dreimal so schnell ablaufen. Dadurch sinkt natürlich die Lebensdauer der Kondensatoren ungemein und die garantierte Nutzungszeit des Netzteils kann nicht zwangsläufig erzielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
PlyfexHD schrieb:
und ich frage mich ob mein Netzteil mit einer 3060 klarkommen würde.
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt? mehr als locker.

von der bloßen leistung her wäre das gar nicht mal soo das krasse upgrade. gerade bei den aktuellen preisen würde ich mir das dreimal überlegen.

karten mit einem stromanschluss bitte an 12V1 (PCIe 1) anschließen.

borizb schrieb:
Die gehen da aber von einem Netzteil mit weniger Effizienz als deinem aus.
welche rolle spielt die effizienz hier?

feidl74 schrieb:
wie alt ist das NT
kann noch keine drei jahre alt sein.

feidl74 schrieb:
mit der effizienz hat das nichts zu tun. [...]

Deathangel008 schrieb:
welche rolle spielt die effizienz hier?

Theoretisches Beispiel: 2 Netzteile mit 500W. Eines mit 94% Effizienz und eines
mit 80%, beide ziehen in einem gegebenen Szenario 500W aus der Steckdose.
Bei dem mit 94% kommt mehr davon im Rechner an als bei dem mit 80%.

In bestimmten bestimmten Szenarien kann das einen Unterschied machen.
Ich habe nicht behauptet, dass das beim Frager der Fall ist, sondern vermutet,
dass das nicht der Fall ist, und er es ausprobieren soll.

borizb schrieb:
Theoretisches Beispiel: 2 Netzteile mit 500W. Eines mit 94% Effizienz und eines
mit 80%, beide ziehen in einem gegebenen Szenario 500W aus der Steckdose.
Bei dem mit 94% kommt mehr davon im Rechner an als bei dem mit 80%.

Das mit dem schlechteren Wirkungsgrad würde dann einfach mehr aus der Steckdose "ziehen".
Die Verbraucher bzw. das Netzteil limitieren ja nicht die Leistungsaufnahme des Netzteiles, sondern der PC fordert vom Netzteil eine bestimmte Leistungsabgabe.

Entweder das Netzteil kann das liefern und nimmt halt entsprechend seiner Effizienz mehr Leistung auf (aus der Steckdose) oder es schafft es nicht die Leistung abzuliefern, weil es das technisch nicht kann und schaltet ab.

Netzteile sind auf Abgabeleistung "spezifiziert". Also ein 500 W Netzteil kann zuverlässig 500 W bereitstellen (Solle es zumindest. Markengeräte schaffen daher eine Zeitlang auch mehr). Es bedeutet nicht, dass es maximal 500 W Leistung aufnimmt ("aus der Steckdose zieht").

Das Netzteil mit 80 % Effizienz nimmt bei 500 W Leistungsabgabe 625 W auf. Das NT mit 94 % Effizient nimmt dabei ~532 W auf.

Daher spielt die Effizienz keine Rolle dabei, ob das Netzteil genug Leistung für bestimmte Komponenten hat. Außer es muss dafür so viel Leistung aufnehmen, dass es überhitzt o.ä.. Aber das ist ja eine andere Thematik und ein Auslegungsfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@borizb:
dein "Theoretisches Beispiel" ist in der form korrekt, aber für diese frage völlig irrelevant. ein gescheites NT mit 500W nennleistung kann diese 500W unabhängig von der effizienz auch an die hardware liefern. je effizienter das NT ist desto weniger W zieht es zusätzlich zu dem was es an die hardware liefert aus der steckdose.

Deathangel008 schrieb:
@borizb:
dein "Theoretisches Beispiel" ist in der form korrekt
Sorry, aber der Formhalber muss ich hier kurz widersprechen. Das theoretische Beispiel ist falsch. Der PC programmiert nicht das Netzteil mit 500W Ausgabe und das Netzteil liefert dann nicht 80% oder 90% davon, sondern die Erklärung von Mosed ist richtig. Wenn der PC 500W intern verbraucht, steigert das Netzteil die Leistung, die aus der Steckdose gezogen wird um den Faktor Effizienz, so dass bei 80% 625W aus der Dose gesaugt werden, bei 90% nur ~556W. Effizienz(80%)=Ausgehende Leistung(500W)/Eingehende Leistung(625W)*100, wobei eingehend vom Netzteil aus betrachtet wird, sprich aus der Dose, und ausgehend zum PC intern meint.

@Samurai76:
es stimmt aber dass ein effizienteres NT bei 500W leistungsaufnahme an der steckdose davon mehr für die angeschlossene hardware bereitstellt als ein weniger effizientes. dass das in der praxis irrelevant ist bzw anders funktioniert ist dann was anderes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben