[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hurga_gonzales:
mindestens 750W, auch gerne 850W.

Deathangel008 schrieb:
die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+.
und grundsätzlich natürlich auch die höher positionierten Prime GX/PX/TX und HX/AX.

nach möglichkeit einzelne kabelstränge und keine Y-kabel verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
SamSoNight schrieb:
Da darf es gerne ein 700W oder mehr Modell sein. Übliche verdächtige: be quiet! Straight Power 11 Platin, Fractal Design Ion+, Seasonic Focus PX usw.

Deathangel008 schrieb:
@hurga_gonzales:
mindestens 750W, auch gerne 850W.

und grundsätzlich natürlich auch die höher positionierten Prime GX/PX/TX und HX/AX.

nach möglichkeit einzelne kabelstränge und keine Y-kabel verwenden.

Danke Euch. Hatte tatsächlich bisher ein Be Quiet! Dark Power 750W im Blick, werde wohl etwas mehr Puffer nehmen, also 850W. Danke nochmal.

Guten Morgen zusammen,

da die Preise für Grafikkarten ja endlich langsam wieder in erschwinglichere Regionen vordringen, kann ich mich endlich daran setzen mein PC-Upgrade feiner zu planen.

Dabei bin ich mir aktuell nicht ganz sicher, ob ich mein aktuelles Netzteil weiter verwenden sollte, oder dies ebenfalls mit aufstocken soll.
Mein geplantes System soll wie folgt aussehen:

Ein solides B550 Board (wahrscheinlich die Empfehlung aus dem optimalen-Gaming-PC-Thread)
Ryzen 7 5800X (soll entweder im Eco-Mode oder mit angepasster PPT/TDC/EDC laufen)
32 GB DDR4 3200/3600
3 SSDs, aktuell bereits vorhanden
RTX 3070 @220W
~4 Gehäuselüfter

Dazu hätte ich ein Dezember 2019 gekauftes 550W beQuiet Straight Power 11 Gold (MF-Link) vorhanden.

Grob überschlagen lande ich mit der Hardware bei einer Spitzenlast von ca 400-450W.
Reicht das Netzteil da noch, oder sollte ich lieber auf ein neues 650W Netzteil setzen?
Wären halt knappe 100€, die ich mir sparen kann...

Hi,

überlege einen Zweitrechner zusammen zustellen:
ASUS Z87I-Pro
Intel Core i7-4770K TDP 84W
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon TDP/TGP 210W

dazu soll sich ein
Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 gesellen.
89% (80 PLUS, 115V)
+3.3V 20A
+5V 20A
+12V 37A
-12V 0.3A
+5Vsb 3.0A
PFC aktiv
Formfaktor ATX PS/2
Besonderheiten ErP Lot 6, unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States

Auf OC wird verzichtet und die Vega nach Möglichkeit undervoltet.
Anwendungsbereich: Ein paar semi-aktuelle Spiele und, jetzt kommts: gelegentlich h.264 encoding.

Kann diese Zusammenstellung passen?
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
@shirkai: Spare Dir vorerst die Investition. Es spricht nichts dagegen, es mit dem Netzteil zu versuchen, und ich wäre da auch eher optimistisch, dass es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Vega 56? Nein. Die ist zwar nicht ganz so schlimm wie die 64 aber mit OC kann man selbst ein 550W Netzteil schon an die Grenze (netzseitig) bringen. Abschaltgefahr bestehen da zwar nicht, aber optimal ist anders.

Also meiner Meinung nach defintiv 550W kaufen.

EDIT: Falls NT schon vorhanden aber gerne erst versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Joa könnte passen (eher nicht, lastspitzen usw.)
Es gibt durchaus günstigere Netzteile die dem Sea Sonic in nix nachstehen.

Netzteil ist natürlich schon vorhanden, war mal als Budgetlösung für ein schwächeres gedacht ;)

Ich habe bei meinem Ryzen 3600 und Vega 64 mit max. Power Target bei einem Corsair RM550x netzseitig damals 535W gemessen. Und Spitzen sind damit ja gar nicht mess- und erkennbar.

Ich denke mal mit Vega 56 auf normalen Power Target wird das wohl funktionieren. Neukaufen würde ich aber halt 450W nicht, aber das willst du ja auch gar nicht.

rumpel01 schrieb:
Spare Dir vorerst die Investition. Es spricht nichts dagegen, es mit dem Netzteil zu versuchen, und ich wäre da auch eher optimistisch, dass es klappt.

War diese Antwort auf meine Anfrage bezogen, oder auf die von Elsner?

shirkai schrieb:
War diese Antwort auf meine Anfrage bezogen?
Ja, der Beitrag zwischendurch ist mir durchgerutscht. ;) Für eine Vega 56 würde ich auch was größeres nehmen. Aber prinzipiell: wenn die Kiste nicht abschaltet, sehe ich auch keine unmittelbare Notwendigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: shirkai
Hey,

Ich wollte testhalber meinen 5950X mit meinem Ersatz-Netzteil testen bis mein neues kommt.

Habe ein Chieftec SFX-350BS. Nach Hochfahren in Windows im IDLE nach kurzer Zeit (unregelmäßige Abstände, aber nie länger als 2 Minuten) startet das System neu. Manchmal komme ich nur zum Anmeldebildschirm. Ist das NT echt zu schwach, um den Ryzen ohne große Last zu versorgen oder liegt das Problem woanders? Vorher war ein 5600X drinnen ohne Probleme. Habe nur die CPU getauscht und das BIOS resettet. Kein XMP oä aktiviert.

In der Ereignisanzeige steht Kernel-Power ID41.

Hallo zusammen,
mal eine kurze Rückmeldung.
Ich habe heute das neue Mainboard und CPU eingebaut. Das Corsair CX 500 habe ich vorerst weiterhin im Betrieb.
Momentan läuft alles problemlos. Ich werde aber mittelfristig ein neuens NT kaufen.
Genug gute Empfehlungen habe ich ja ,dank euch,bekommen.
Ich möchte mich erst einmal bei allen bedanken,die mich sehr gut unterstützt haben.

Kurze Anmerkung für Leute die es interessiert.
Trotz umfangreichen Austausch der Hardware musste ich Windows 10 nicht erneut aktivieren. Möglicherweise liegt es daran, dass ich eine gekaufte DVD OEM Systembuilder Version habe.
Ich habe nach dem Hardwaretausch keine Neuinstallation von Windows 10 ausgeführt.

Freundliche Grüsse

Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe zur Zeit ein gutes be quiet 550w gold netzteil.
Reicht das für eine rtx 3080 oder 6800xt?
Cpu ist 3600x oder 5800x, sonst nichts besonderes verbaut.

Noggi schrieb:
Reicht das für eine rtx 3080 oder 6800xt?
Das wird auf jeden Fall recht eng. Eine RTX 3070 bzw. eine RX6800 könnten noch ganz gut gehen. Für die Karten darüber empfiehlt man eher Größenordnungen von 650W bis 750W, je nach Modell sogar noch mehr. Auf einen Test kann man es aber gut ankommen lassen. ;)

@Noggi:
welches ist denn ein "gutes be quiet 550w gold netzteil"? das kann grundsätzlich auch ein P9 von ende 2010 sein und das sollte schon des alters wegen langsam mal ersetzt werden.

ansonsten siehe #4936.

waren dir die karten nicht eh zu teuer?

Hallo,

ich habe vor mir eine neue Grafikarte zuzulegen und frage mich ob mein Netzteil noch dafür ausreicht.
Mein System sieht wie folgt aus :

Asus Rog Strix Z270H Gaming Mainboard
Intel Core i7 7700K
MSI RTX 3070 Ti Suprim X 8GB (aktuell GTX 1060 6GB)
BeQuiet Pure Power 10 600W CM 80 Plus Silver
16 GB DDR4 3200 DIMM CL16 Dual Kit
2x 250 GB SSD 850 EVO Series
2x Lüfter im Gehäuse verbaut
BeQuiet Pure Rock Slim CPU Kühler
(System wird nicht übertaktet)

Außerdem frage ich mich ob die neue Graka durch den Rest des Systems stark ausgebremst wird?

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen.
zZ ist eine GTX1070 Mini verbaut (von ZOTAC)
ich würde aber gerne wechseln entweder auf eine RTX3070 oder eine AMD RX6700XT.

System zZ :
AMD Ryzen 5 2600
AsRock B450 Pro4
G.Skill Aegis 16GB DDR4
2xSSD
1xSSHD
1xHDD
3xBeQuiet Lüfter
MSI MAG CoreLiquid 240R

Und als Netzteil habe ich ein 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold (seit 2019 besteht die oben genannte Konfig falls das irgendwie wichtig ist^^)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben