[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ist das gemeint? Das Netzteil hat einen 8-Pin-Stecker, das Board einen 4-Pin und einen 8-Pin-Stecker. Mit einem Adapter kommt man da eher weniger weit.

Es gibt ja auch noch das Dark Power Pro, das bereits in der 550W-Version entsprechend ausgestattet ist. Ich persönlich sehe eher solche Boards kritisch. Dass man für Threadripper und Skylake X sowas sinnvoll nutzen kann, geschenkt, aber für CPUs der 100W-Klasse wirkt das etwas albern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
falls wer das gleiche Prob hat irgendwann, be quiet! Dark Power Pro 11 550 Watt ATX V2.4 80+ Platinum Netzteil modular , ist die lösung hat die + 1x 8 pin und 1x 4+4 pins

aus 2x 4Pin wird 8Pin + 4 Pin, wir wissen ja das dass Board jetzt keine unmengen an A darüber ziehen wird.

Jep, diesem Adapter über den Weg trauen würde ich aber auch nicht, zumal der wichtige 8-Pin an dem Ding hängt. Da könnte es glatt schlauer sein, ganz auf den zweiten Stecker zu verzichten. ;) Entweder man kauft gleich was richtiges oder tauscht das Board aus.

be quiet! Dark Power Pro 11 550 Watt ATX V2.4 80+ Platinum Netzteil modular , ist die lösung

Ja, deshalb habe ich sie auch genannt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
rip war nicht angemeldet,

jaa mit dem mainboard gibt es viel potenzial nach oben xD

Die VRM-Sektion ist da eher für die Mainboardklasse durchschnittlich, und wie es aussieht identisch mit dem X470 Gaming Plus. Vielleicht fragst Du nochmal im Mainboardsammler. :)

Geht man nach der Tabelle bekommt man mit dem Asus X470-Pro die Qualität in der Spannungsversorgung aus der 200-Euro-Klasse, nur eben ohne Gam0r Blingbling.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
nach weiterem suchen kam ich auf "www.youtube.com/watch?v=4FeMLXFenjE"

---> der 4 pin totally useless

Heya

Ich wollte mal Fragen ob ich mein Netzteil gerade etwas zu viel abverlange :O Es handelt sich um ein be quiet! Pure Power 10 CM 500W und wird mit folgender Hardeware betrieben:

I5 7600K (Aktuell nicht OC)
MSI GTX 1080 Gaming X
2x8Gb Ram G.skill 2400
ASUS Prime Z270-A Mainboard
LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner
1x Samsung Evo 850 SSD
2x 2TB ST2000DM006 7200
6x Gehäuselüfter die mit den Gehäuselüfter-Steuerung verbunden sind (Deep Silence 3 Gehäuse)
Creative Soundblaster Z

Warum ich das genau frage:
Vor kurzen lief das PC System noch im OC mit 4,8GHZ und einer 1060 und zwischen durch einer 1070TI (OC) wo es keine Probleme gab. Da mit der "stärkeren" Graka auch mein System wärmer wurde habe ich den Takt wieder etwas gesenkt und zur gleichen Zeit eine 1080 bekommen. Vor 2 Tagen hatte ich 2 System abstürze ohne BlueScreen. Beim ersten mal war es wie als sei der Strom weg gewesen. Der PC ging während des Spieles einfach aus und lies sich erst wieder einschalten nach dem ich den Netzschalter "Aus" und wieder "AN gestellt habe. Ein etwas Später gab es ein Reboot (Ohne BlueScreen)

Seit dem versuche ich die Ursache zu finden (Falscher Takt? GPU Defekt?) oder ob das NT einfach schuld ist.

Aktuell betreibe ih mein System auf den Standard Takt und schaue ob es wieder passiert. Mich macht es nur stuzig das bei der 1060/1070TI alles problemlos lief.

Hey Leute, nachdem ich jetzt schon bestimmt 2-3 Wochen immer wieder nachgerechnet und gegrübelt habe, möchte ich jetzt hier einmal um Rat fragen.

Meine Situation: Ich besitze seit 2015 folgenden Rechner:
i5-4590
16 GB DDR3-1333 (4x4)
Nvidia GTX 970 auf 1420 Mhz
3xHDD 7200RPM
2xHDD 5400RPM
1x m.2 500GB
1xSSD 128GB

Komponenten, die sonst noch dran hängen sind ein Joystick oder Gamepad und ein 5W Ventilator für den Sommer. Im PC selbst sind 2 zusätzliche Lüfter, einer vorne, einer hinten installiert.

Mein Netzteil ist das Cooler Master Silent Pro M600, welches laut Herstellerseite eine Effizienz von 85% hat und 80Plus Bronze zertifiziert ist.

Nachdem ich mir einen Wattmesser besorgt habe zieht das Gesamtsystem unter Last inklusive aller Komponenten ca. 280 Watt, in Extremfällen knapp um die 300 Watt.

Ich würde gerne auf eine 1080 Ti upgraden, welche dann auf 2GHz übertaktet werden soll - reicht hierfür mein jetziges Netzteil aus, oder bräuchte ich dafür ein Neues?
Laut den meisten Benchmarks zieht ein Gesamtsystem inklusive einer 1080 Ti etwa um die 380 Watt als absolutes Maximum, aber in diesem System sind nicht so viele HDDs verbaut wie in meinem. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Nach dem CB-Test braucht die Stock 1080Ti ~50W mehr als ne Stock 970: https://www.computerbase.de/artikel...est.58666/seite-3#abschnitt_leistungsaufnahme - mit ner übertakteten 1080Ti können da auch schnell zusätzliche 100W hinzukommen.

PS: Das M600 verliert unter hoher Last doch deutlich an Effizienz: https://www.technic3d.com/review/ne...ilent-prom-600w-rs-600-amba-d3-netzteil/7.htm

Wenn du allerdings mindestens 750€ für eine GPU ausgibst, dann sind ~100€ für ein neues NT auch sinnvoll angelegt...

Pontiuspilatus schrieb:
Nach dem CB-Test braucht die Stock 1080Ti ~50W mehr als ne Stock 970: https://www.computerbase.de/artikel...est.58666/seite-3#abschnitt_leistungsaufnahme - mit ner übertakteten 1080Ti können da auch schnell zusätzliche 100W hinzukommen.

PS: Das M600 verliert unter hoher Last doch deutlich an Effizienz: https://www.technic3d.com/review/ne...ilent-prom-600w-rs-600-amba-d3-netzteil/7.htm

Wenn du allerdings mindestens 750€ für eine GPU ausgibst, dann sind ~100€ für ein neues NT auch sinnvoll angelegt...

Vielen Dank erstmal für die Info. Ich möchte die GPU gerne jetzt kaufen, aber hätte mir neue Komponenten dann im Laufe des Jahres dazu gekauft. Mein restliches System bekommt dann auch ein neues Netzteil. Meine Frage wäre also nur, ob das M600 die 1080 Ti befeuern kann, bis ich mir die restlichen Komponenten angeschafft habe, oder ob das knapp wird? Also etwa 100 Watt mehr würde bedeuten, dass ich dann ca. 400 Watt unter Volllast habe, richtig? Bei 80% Effizienz wären das ca. 480 Watt, die das M600 schafft - also läge ich dann noch 80W drunter - oder rechne ich hier falsch?

Evtl. würde ich dann die 1080 Ti erstmal nicht übertakten, bis ich ein neues Netzteil habe. Ich möchte nur 100% sicher gehen, dass mein jetziges Netzteil nicht total überlastet wird, solange ich noch mein altes System mit altem Netzteil nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteilleistung ist immer sekundärseitig - also sollte des M600 auch 600W leisten. Allerdings ist der Großteil der Last auf der 12V-Leitung, da hat das M600 nur 40A, was 480W als "eigentliche" NT-Größe entspricht.

Kann funktionieren, kann aber im schlimmsten Falle auf kaputt (uU sogar noch was ausm PC mitnehmen) gehen.

@ sMooVi:
ganz ehrlich: dein aktuelles NT ist mittlerweile 10 jahre alt. da würde ich keine aktuelle highend-graka mit betreiben. und wenn bei den aktuellen preisen das geld für ne 1080ti da ist wird es auch für ein gescheites NT reichen.

sehe es auch so bei so einer dicken GPU, am NT zu sparen ist leichtsinnig.
neue Hardware verlangt oft eine gute Spannungsregulierung, das in die Jahre gekommende NT wird das nicht schaffen. -> Probleme bei Lastwechsel vorprogrammiert.

ansonsten 1080 (ohne Ti) + neues NT.

Jetzt bin ich etwas irritiert. Mein NT ist 7 Jahre alt, keine 10. Nachdem ich jetzt mal nach "gescheiten" Netzteilen gesucht habe, finde ich fast ausschließlich 550 Watt NTs - es sei denn ich gehe direkt auf 650 Watt und höher. Allerdings steht überall auf ComputerBase, dass für alle Grakas der Pascal-Generation bereits 500 oder 550 Watt locker reichen - sowohl in den Threads für Gaming PCs als auch in den Netzteil-Empfehlungsartikeln. Dort wird sogar erwähnt, dass man mit 650 Watt bereits Multi-GPUs (2x 1080) betreiben kann.

Was ist denn nun empfehlenswert? Soll ich mir jetzt ein 550 Watt NT kaufen, welches dann evtl. einfach nur eine bessere Spannungsregulierung hat, oder gleich auf 650 oder gar 850 Watt gehen, obwohl mein System selbst mit übertakteter 1080 Ti nur knapp 400 Watt in Extremfällen zieht? Wäre echt nett, wenn mir das mal jemand erklärt, denn für mich ergibt das irgendwie wenig Sinn (vllt. kenn ich mich bei Netzteilen einfach nur viel zu wenig aus).

PS: Wie sähe es denn z.B. hiermit aus: https://geizhals.de/corsair-vengeance-650m-650w-atx-2-4-cp-9020112-de-a1405283.html

Zuletzt bearbeitet:
@ sMooVi:
das Silent Pro M600 kam 2008 raus.

wie soll denn die zukünftige plattform aussehen? im normalfall sind 550W auch bei ner 1080ti mit etwas OC ausreichend. wenn jetzt allerdings ein stark übertakteter 8700K/2700X oder ne 2066-/TR4-CPU zum einsatz kommt schadet auch der griff zu einem 650W- oder gar 750W-NT nicht.

das Vengeance 650M ist eher zu groß und mMn bei ner 1080ti auch nicht mehr angemessen.

Deathangel008 schrieb:
@ sMooVi:
das Silent Pro M600 kam 2008 raus.

wie soll denn die zukünftige plattform aussehen? im normalfall sind 550W auch bei ner 1080ti mit etwas OC ausreichend. wenn jetzt allerdings ein stark übertakteter 8700K/2700X oder ne 2066-/TR4-CPU zum einsatz kommt schadet auch der griff zu einem 650W- oder gar 750W-NT nicht.

das Vengeance 650M ist eher zu groß und mMn bei ner 1080ti auch nicht mehr angemessen.

Oh, ich dachte es ginge um die Zeit, wie lange das Netzteil im Einsatz war, nicht wann es erschien. Gekauft habe ich es nämlich erst 2011. Das war dann wohl ein Missverständnis. Also ein 8700K wird es nicht, eher ein 2600X, maximal ein 2700X - nicht übertaktet. Zu diesem Zeitpunkt würde ich mir dann aber sowieso ein neues Netzteil kaufen. Mir wäre es nur wichtig, dass mein jetziges Netzteil die 1080 Ti noch für ein paar Monate befeuern kann, bis ich mir die restlichen Komponenten angeschafft habe.

@Pointiuspilatus: Also du würdest mir empfehlen, statt meinem jetzigen 600W Netzteil ein 550 Watt Netzteil zu kaufen, weil die Technik sich seit dem Erscheinen des 600W Netzteils so stark geändert hat (Spannungsregulierung), dass mein 600W Netzteil die 1080 Ti unter 400W Last nicht packt, das 550W Netzteil das jedoch locker oder gut schafft? Wäre das dann, wie Deathangel008 erwähnte, bei einem 2700X (den würde ich nicht übertakten, da sich das für mich nicht wirklich lohnt) auch ausreichend, oder sollte ich dann tatsächlich zu einer 650W PSU greifen?

@ sMooVi:
die verbaute technik wird nicht aktueller weil man das NT drei jahre nach release kauft:D

der 2700X frisst mehr als der 8700K, ohne (starkes) OC reicht aber auch da ein ordentliches 550W-NT.

dein aktuelles 600W-NT ist nach heutigen maßstäben eher ein 500W-NT. das wurde noch für ganz andere hardware und anforderungen entwickelt. und natürlich werden die teile mit dem alter auch nicht besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben