[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ryzen 5 1600 mit boxed
16 GB (2*8) G skill RipJaws 3000mhz
Crucial SATA SSD 250/500gb
Bequit Silent Base 800 oder 700rbg (drei bzw zwei Lüfter)
Msi b350 gaming Plus
Radeon rx580 Red devil
1x Nanoxia 30 cm Rgb LED strip

Würde zu einem 400w Netzteil tendieren, könnte aber knapp werden weil die rx580 doch mal gerne gut 200w saugen kann. Eher 450-500 oder?

Wenn eine 1060gtx nehme sollten 400 reichen denke ich mal

oc nicht geplant, budget bis 70 Euro, habt ihr Empfehlungen?

Grüße

@ Nullkommanix59:
ohne OC reicht auch mit ner 580 ein ordentliches 400W-NT. günstig: be quiet! Pure Power 10. teurer und besser: SeaSonic Focus Plus Gold 550W.

der 1600 hat bereits nen besseren nachfolger und für direkte kaufberatungen zum thema NT ist eigentlich der andere sammler da.

Ich würd nen 500 / 550 Watt NT nehmen , nehmen wir mal an , die Graka s werden billiger und du willst ne 1080 einbauen und übertaktest diese , das gleiche bei der CPU auf 3,9 Ghz meinetwegen , dann wird es langsam knapp mit 400 Watt zumal die Effektivität mit zunehmender Last sinkt , zumindest meins arbeitet mit 50 % dh 275 Watt Last am Effektivsten
4.png

war mit 50 Euro nicht teuer https://www.aerocool.com.tw/en/psu/xpredator/xpredator-550m
, für ein teilmodulares sogar recht günstig , gibt es jetzt wohl nicht mehr
der Aufpreis für eins mit Platinum Label lohnt kaum , es sei denn deine Kiste läuft 24 h Tag, es liegen nur ein paar Prozent zwischen Gold und Platinum , am besten man besucht die Herstellerpage und sieht sich die Leistungskurve an , in meinem typischen Anwendungszenario verbraucht mein Rechner min 210 Watt und liegt damit im 90 / 91 Prozent Bereich beim NT , was eigentlich Silber und nicht Bronze wäre und zu Gold fehlt grade mal ein Prozent..
mir war auch wichtig das es leise ist , und das ist es defenitiv , solange die Last nicht 70 % übersteigt
2.png

wenn du nen 400W NT nimmst kommst du relativ leicht zu 70 - 80 % Auslastung = der Lüfter dreht auf

PS: hatte das schon in einem anderen Thread gepostet , aber passt auch hierher

MK one schrieb:
wenn du nen 400W NT nimmst kommst du relativ leicht zu 70 - 80 % Auslastung = der Lüfter dreht auf
nö, muss nicht sein. häufig dreht bei den größeren modellen der lüfter nach oben hin einfach schneller. bei gleicher absoluter last gibt es dann praktisch keinen unterschied.

hast du dir überhaupt die Grafik angeschaut , die sagt einem doch schon alles , mein NT Lüfter dreht mit 900 rpm bis 70% Auslastung erst dann geht er hoch ,

hier zum Vergleich ein 400 W von Aerocool
2.png

auch hier dreht der Lüfter ab 70 % höher , der Unterschied ist , bei meinem 550 er sind 70 % 385 Watt
bei einem 400 er sind 70 % nur 280 Watt ...
im Umkehrschluss heist das , während mein 550 er noch im Silent Modus ist bei 385 Watt und 900 RPM , ist der Lüfter beim 400 Watt NT schon bei 1500 RPM
Mag ja sein das das bei anderen Herstellern anders ist , aber schätzungsweise drehen die 400 er auch auf wenn die Last nahe dem Höchstwert liegt .

@ MK one:
jo, der lüfter bei deinem NT dreht anscheinend ganz schön schnell. der in meinem NT dreht bis ~200W oder so mit ~200RPM. tut hier aber nichts zur sache.

mag sein dass bei deinem NT bzw der modellreihe die RPM von der prozentualen und nicht der absoluten auslastung abhängen. habe ich nie bestritten. gilt aber eben nicht für alle NTs.

was man sich auch immer fragen muss: hört man das NT wenn die restliche hardware gerade 350W+ verbrät?

Könnt jetzt sagen , HEDT Plattform von Intel - Skylake X bis 4,8 Ghz übertaktet und 1080 TI ; Custom WaKü für GPU und CPU mit je 360 er Radiator , aber wer verpulvert schon so viel Kohle für etwas Leistung mehr . Unter Last sind da 400 Watt grad fürs aufwärmen gut , mit 1080 TI Doppelgespann erst recht .
Aber es ist eh nicht gut das NT bis an die Leistungsgrenze zu fahren , die Effektivität leidet darunter , je wärmer die Komponenten , desto ineffektiver arbeiten sie .

MK one schrieb:
Aber es ist eh nicht gut das NT bis an die Leistungsgrenze zu fahren

wollt ich auch grad anfuegen. reserven beim NT schaden nicht. das NT zieht eh nur soviel, wie es abgeben muss. und wenn ein NT hoehere belastung abkann als gefordert, umso mehr sollte es dem NT zugute kommen. weniger abwaerme, belastung etc.

@ MK one:
wer so ein system besitzt und wert auf geringe lautstärke legt wird auch ein entsprechendes NT haben;) in nem luftgekühlten system wird bei ~350W verbrauch mit hoher wahrscheinlichkeit nicht das NT die lauteste komponente sein.

bei nem system das vllt 300W frisst sehe ich kein problem mit nem 400W-NT.

du solltest sagen , derzeit 300 W verbraucht ... . Bei NT s ist es glücklicherweise so , egal ob Amd oder Intel - sie brauchen alle Strom , ein NT braucht man beim upgraden nicht wegwerfen ( es sei denn es ist wirklich 10 - 15 Jahre alt ) , man kann es wiederverwenden , zumindest wenn s dann für das neue System genug Leistung mitbringt .
Ne 400 watt NT ist OK wenn man nicht vorhat zu Overclocken und nicht grade ne 1080 TI oder Vega 64 in den Tower packt .

Hey Leute kurze Frage.
Ich hab zur Zeit einen i5 3570k etwas übertaktet und eine GTX 1070.
Ich habe ein 450W Netzteil von bequiet.
Reicht das noch wenn ich auf einen i7 8700k Upgrade? Der i5 ist mittlerweile ein ganz schöner Bottleneck in einigen Spielen.

@ Boekki: 450W reichen mehr als locker für so ein system. welches NT genau? das E9 480W aus deiner signatur?

edit: was denkst du denn was der 8700K frisst?:D

ja, kannst dein NT weiternutzen.
ich vermute mal wird das E9 sein...oder?

Ja genau dann sind es ja sogar 480 dann ist ja gut.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

CPU: i5 4670K
Kühlung: Masterliquid ML240L
GPU: ASUS ROG Strix RX 570 4GB
RAM: 16GB Avexir 1600 mhz RAM
Mainboard: MSI Z97 MPOWER MAX AC
1x SSD 256GB und 1x 1TB HDD
1x Lüfter Hub (gepowerd per Molex) an welchem 6 Lüfter angeschlossen sind.

Dazu werde ich mir bald eine Powercolor Red Dragon RX Vega 56 holen, also müsste ich für diese auch noch etwas Reserve haben. Kann mir da jemand ein Netzteil für unter 100€ empfehlen?
Reichen da 600 Watt oder doch eher mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Das Platinum ist unter Last wohl 1-2% effizienter und damit sparst halt 5-10W beim Spielen. Ob dir diese Ersparnis über die Zeit nutzt, hängt von deinem Nutzungsprofil ab.

moin an allen ich habe mir über Caseking einen Rechner bestellt. Nun bin ich grade dabei so mir Tests zu den komponenten anzugucken. dabei ist mir mein Netzteil in den fokus gekommen und mir kommen zweifel auf ob das netzteil ausreichen könnte. Vieleicht kann mir hier einer sagen ob ich im grünen bereich bin oder mir sogen machen sollte zu meinem bestelltem system:

-Mainboard: ASRock X370 Professional Gaming, AMD X370 Mainboard - Sockel AM4
-Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme Edition, 11264 MB GDDR5X
-CPU: AMD Ryzen 7 1700X 3,4 GHz (Summit Ridge) Sockel AM4 - boxed
-CPU Kühler: Raijintek Orcus RGB Komplett-Wasserkühlung - 240mm
-Geheuse: IN WIN 509 Big-Tower - schwarz/rot
-RAM: G.Skill Flare X Series schwarz, DDR4-2400 für Ryzen, CL 15 - 32 GB Dual-Kit
-M2: Samsung 960 PRO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 512 GB
-SSD: 2x Samsung 860 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 500 GB
-HDD: 2x Seagate BarraCuda HDD, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 2 TB
-Soundkarte: Creative Sound Blaster ZXR - Retail
-beleuchtung: BitFenix Alchemy 2.0 Magnetic LED-Strip - 60cm, 30 LEDs, weiß
-Lüfter: 2x BitFenix Spectre PWM 120mm Lüfter grüne LED - schwarz

-Netzteil: Cougar GX 600 V3 80 Plus Gold modular Netzteil - 600 Watt

-Gaming Tastatur: Corsair STRAFE RGB Gaming Tastatur, MX-Silent - schwarz
-Gaming Maus: Cougar 700M Laser Gaming Maus eSports Edition - rot/schwarz

Hoffe das mir einer sagen kann ob ich mit dem netzteil gut dran bin oder doch besser nachträglich auf 700 W gehen soll zumal das system auch übertachtet werden soll. also der RAM und CPU

Vielen dank für euere hilfe

Zuletzt bearbeitet:
LyGhT schrieb:
Ja, extrem OC (4,5-4,8Ghz) habe ich schon vor. Also denke ich mal ein 750 Watt NT.

Würde da dieses auch gehen, oder muss es das Platinum sein? https://www.mindfactory.de/product_...onic-FOCUS-Plus-Modular-80--Gold_1184026.html

Wenn dann platin...
Mit oc mein ich weniger die cpu, mehr die vega..
Mit offenen PT sind 400w bei der Vega 56 möglich, ansonsten bist mit 650w gut bedient, auch für das OC deiner CPU.

@Treximus
NT wird es tun, 500/550W Marken NT reichen für das Build.
Also bist mit 600W gut unterwegs

• Gefällt mir
Reaktionen: Treximus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben