Mahlzeit,
sorry wenn ich einen doofen Kommentar schreibe, allerdings wird in dem Artikel auf eine SpinPoint M5 Serie hingewiesen, wahrscheinlich ist die SpinPoint M80 Serie gemeint.
Werden die Artikel bei Computerbase eigentlich korregiert?
Da ich mich für einen M80 mit 160GB interessiere habe ich mal bei Samsung angerufen und nach den Unterschieden der M80 und M60 Serie gefragt, die Antwort kam auch prompt: "die M60 hat 60GB und die M80 hat 80GB, wenn die Händler was anderes schreiben ist dies falsch" ..... :-))) Klar und die samungdotcom Seite schreibt auch nur Müll, da sind schon ein paar Helden bei der technischen Kundenberatung.
Wenn ich das die Sache bisher richtig verstanden habe, so braucht man für eine SSD ein entrpechendes Notebook, d.h. ich kann eine 2,5 S-ATA HDD nicht durch eine SSD ersetzen. Vielleicht doch, wird dann allerdings der Geschwindigkeitsvorteil komplett ausgenutzt oder müssen da nicht noch ein paar Anpassungen an den Controller und respektive dem Treiber vorgenommen werden?
Dell liefert die ersten Notebooks mit SSD aus, es scheint also zu gehen - nur wie? Upgrade kits werden nämlich nicht angeboten (ausser beim neuen SSD Notebook die Kapazität zu erhöhen)
Dementsprechend find ich es prima als Notebook Besitzer ohne SSD noch größere, leisere und schnellere Festplatten zu bekommen. Das ist sicherlich auch noch ein Markt, es gibt schließlich noch ein paar Notebookuser die ihren Brotkasten nicht direkt beim Erscheinen von SSD in die Tonne treten wollen.
Grüße