Samsung 2233RZ (120 Hz) Fragen

luluthemonkey schrieb:
Ja, aber eventuell bezieht sich diese Liste nur auf 3D Vision? Ich habe eine 8800 GTS G80 640 MB, damit sollte es doch auch 120 Hz mit dem 2233RZ geben, oder?

Ja, wahrscheinlich. Keine Ahnung woran es liegt. Bei mir funzt es, also...
 
Ja so wie ich es verstanden habe,bezieht sich das auch ausschließlich auf die 3D Funktion,kann doch nich normal sein,dass ich da 0 sachen zur auswahl habe.
keine Ahnung aber 70/80 hz oder so sollte doch zumindest auszuwählen sein oder nich?
 
Es sind "nur" 60/100/110/120 Hz anwählbar. Sorry, aber ich hab echt keine Ahnung wieso das bei dir ned geht.
 
Spiral- schrieb:
[...]
keine Ahnung aber 70/80 hz oder so sollte doch zumindest auszuwählen sein oder nich?

Ja, die Auflösung im 2D Modus (also Desktop) sollte schon mit 120Hz gehen. Das es an mangelnder Leistung der Grafikkarte liegt, das es bei dir nicht geht, glaube ich nicht. Schließlich konnte ich z.B. schon vor Jahren mit wesentlich 'kleineren' Grafikkarten auf meinem crt-Monitor 100Hz einstellen.

Kannst Du mal nachprüfen welchen Treiber Du für den Monitor installiert hast? Genauer, der Dateiname:

System -> Gerätemanager -> Monitor -> Treiber -> Treiberdetails

oder unter

"Eigenschaften von Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert"
"Monitor" -> "Eigenschaften" -> "Treiber" -> "Treiberdetails"

Wie heisst die Datei bei dir? Bei mir ist es die SM2233RZ.icm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich auf Treiberdetails gehe,steht da nur son pfad
system31\DRIVERS\monitor.sys
Hab den Treiber grad nochmal von deren Hp geladen (SM2233RZ) ausgeführt und nun steht da "Monitor Driver is successfully installed"
mehr kann ich doch nicht tun oder?
Wenn ich nu auf Treiberdetails gehe,steht da immernoch das selbe,nicht wie bei dir jedenfals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Treiber versuchen manuell über den Geräte Manager zu installieren. Nicht über eine Setup Exe von Samsung.
 
Hi,
ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken, mir meinen ersten TFT, den Samsung 2233RZ, zuzulegen
Der Thread hier gefällt mir gut, da scheinbar die Fragen, die ich hätte, geklärt wurden, bis auf eine:
Wie sieht´s denn mit dem Inputlag aus?
Die, welche den 2233RZ haben, (und evtl. vorher nen CRT hatten): Merkt ihr was davon?
Ich weiß, sehr subjektiv, die Frage/Antwort. Aber da hier auch was von CS erwähnt wurde, gehe ich davon aus, dass einige vll. genau so empfindlich in dieser „Kategorie“ sind wie ich (evtl. wäre hier noch zu erwähnen, mit welcher USB-Polling Rate man Spielt, weil sich ja dadurch ja auch der Inputlag der Maus verändert. Also 125Hz/8ms;500Hz/2ms oder 1000Hz/1ms – zumindest in der Theorie, oder? ;-)).

BTW: Mit PixPerAn kann man das auch testen. Falls sich jemand diese Tool schon runtergeladen/installiert hat, wäre er so freundlich, und würde das Ergebnis posten/Foto schießen?
 
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Elektrolyt schrieb:
Wie sieht´s denn mit dem Inputlag aus?

Theorie: 0ms
http://www.hardware.info/en-UK/productdb/ZGRnnmZsyZpl/bGdkbZiVmJfKYcg/viewbenchmarks/bGdkbZiVmJfKYcg

und Praxis: 0 bis 15ms
http://members.iinet.net.au/~joannekocis@upnaway.com/2233rz/


Die, welche den 2233RZ haben, (und evtl. vorher nen CRT hatten): Merkt ihr was davon?

Kaum. Sehr deutlich ist der Unterschied zu meinem vorherigen tft (ilyama ws2607prolite).


edit:
polling habe ich auf 250ms mit hidusb. Ist aber mehr Aberglaube ;)
Dazu nat. accelfix und DInput.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vista 32 bit@oskaar
Schon vesucht über geräte manger zu installen,lass ich ihn selbst suchen,steht am ende treiber sind aktuell,nix verändert,such ich selbst kann ich die datei,die ich von derens eite dl´t habe,irgendwie gar nich auswählen@lulu
 
Das mit der Mouserate ist gerade bei CA 1.6 so eine Sache. Mouserate und Refreshrate müssen passen, sonst zittern de Texturen so merkwürdig. Vllt. weiß ja jemand wasich meine.

Also, refreshrate 100Hz und Mouserate auf 500 oder 1000 Hz. Dann ist es super smooth.
 
Hi, danke für die Antwort oskaar.

Na ja, kaum Inputlag ist mir leider schon zu viel...:(
Bei manchen TFTs kann man den Overdrive deaktivieren, geht dies auch bei diesen? Lieber hab ich etwas Schlieren, als einen Inputlag.

Weshalb ich das mit der Maus und der USB-Polling Rate erwähnt habe (dies ist nur eine reine Annahme von mir):
Wenn jetzt ein TFT 16ms Inputlag hat, meine Maus zb 8 ms (da auf 125Hz PR), liegt ja der gesamte Inputlag bei 24ms. Das wären dann 3 Frames bei 60 HZ.
Zock ich jetzt mit 1000Hz Polling Rate und 1ms Verzögerung, liegt der Inputlag bei 17ms, was dann ja „nur“ 2 Frames @60Hz betragen würde.
Liege ich mit dieser Annahme richtig?

OT:
So, kommen wir jetzt kurz zum Zocken mit erhöhter Polling Rate.
Also ich merk eigentlich so von der Verzögerung zwischen 1ms und 8ms Polling Rate nichts...
Aber bei Quake3 ist die Bewegung irgw. „unsauber“ mit 125Hz. Als ob das Bild in sehr sehr feine Raster einrasten würde.
Bei 500 Hz Polling Rate (evtl. auch schon früher) ist dieser Effekt eliminiert, und dass Bild beim Umschauen läuft wirklich butterweich, ohne zu „stocken“.
Ich meine jetzt kein Refreshrate Bug oder Ruckeln.

Texturen die Zittern kenne ich auch von Q3. Passiert bei mir, wenn ich das Game mit Vsync (was ich aber nie mache) @100 Hertz zocken würde.
 
Elektrolyt schrieb:
OT:
So, kommen wir jetzt kurz zum Zocken mit erhöhter Polling Rate.
Also ich merk eigentlich so von der Verzögerung zwischen 1ms und 8ms Polling Rate nichts...
Aber bei Quake3 ist die Bewegung irgw. „unsauber“ mit 125Hz. Als ob das Bild in sehr sehr feine Raster einrasten würde.
Bei 500 Hz Polling Rate (evtl. auch schon früher) ist dieser Effekt eliminiert, und dass Bild beim Umschauen läuft wirklich butterweich, ohne zu „stocken“.
Ich meine jetzt kein Refreshrate Bug oder Ruckeln.

Texturen die Zittern kenne ich auch von Q3. Passiert bei mir, wenn ich das Game mit Vsync (was ich aber nie mache) @100 Hertz zocken würde.

Genau das sage ich ja, genau so sit es bei CS. Ist ja uralt Q1 Engine. Das Zittern oder unsaubere kommt halt weil die Mouserate nicht sauber mit der Refrehrate im einklang steht. Muss nciht 1:1 sein. Muss nur aufgehen.
 
Spiral- schrieb:
Hab vista 32 bit@oskaar

edit:
Habe in meinem Vista den gleichen Treiber wie Du gehabt, also monitor.sys von Microsoft (="Treiberhersteller"). Konnte dennoch verschiedene Auflösungen mit 100 oder 120Hz einstellen.
Vorhin habe ich online "Treiber aktualisieren" durchgeführt und habe jetzt den Samsung Treiber vom 21.10.2008 drin. Funktioniert auch.

Das sind die max. Auflösungen für die 8400GS:
1024x768x32Bit/200 Hz
1280x1024x32Bit/170 Hz
1600x1200x32Bit/120 Hz
2048x1536x32Bit/85 Hz

Du kannst noch versuchen aktuelle Nvidia Treiber für die 8400Gs zu installieren. Naja und danach noch vielleicht den telefonischen Support von Samsung ärgern.

Elekrolyt schrieb:
Na ja, kaum Inputlag ist mir leider schon zu viel...
Bei manchen TFTs kann man den Overdrive deaktivieren, geht dies auch bei diesen? Lieber hab ich etwas Schlieren, als einen Inputlag.

Klar, ideal ist es nur Komponenten zu benutzen die möglichst wenig lag haben. Für 0 inputlag musst Du wohl zu einem crt greifen, da gibt es keine Alternative. Ob es einen crt mit ähnlich hohen Auflösungen (1680x1050) bei hoher Bildfrequenz gibt weiß ich aber nicht.
Der Samsung hat keinen overdrive, deswegen auch der rel. hohe 7,7ms grey-to-grey Wert (quelle: c't, 2009/12, S.68). Für die 120Hz Konkurrenz von Viewsonic werden nur 2ms als g2g Wert angegeben, der hat also *vermutlich* overdrive. Ob das ghosting, das overdrive eben so mit sich bringt, dann auch bei 120Hz eine Rolle spielt, bezweifle ich. Sicher bei 60Hz wenn man z.B. mit der Shutterbrille im 3d-Modus spielt.

Elekrolyt schrieb:
Wenn jetzt ein TFT 16ms Inputlag hat, meine Maus zb 8 ms (da auf 125Hz PR), liegt ja der gesamte Inputlag bei 24ms. Das wären dann 3 Frames bei 60 HZ.
Zock ich jetzt mit 1000Hz Polling Rate und 1ms Verzögerung, liegt der Inputlag bei 17ms, was dann ja „nur“ 2 Frames @60Hz betragen würde.
Liege ich mit dieser Annahme richtig?

Hoho jetzt wirds knifflig (und etwas OT) :)

1000ms / 60 Frames = 16,6ms = 1frame
Bei 120Hz Bildwiederholfrequenz stimmt deine Rechnung (denk ich mal).

Aber leider sind diese Rechnungen nur Theorie, denn Windows wie auch gängige Linux Versionen sind keine Echtzeitbetriebssysteme, also gibt es keine zuverlässige Voraussage wann Ereignisse genau eintreten.
Weiter ist der inputlag, z.B. vom 2233RZ ist keine feste Größe sondern schwankt. Das ist bei der Bilderserie (weiter oben im thread) vom Vergleichstest mit dem Dell crt gut zu sehen: Da geht die Latenz von Anfangs 0 auf 10ms, dann wieder zurück, dann bis auf 16ms hoch, im nächsten Bild ist wieder kein Laufzeitunterschied sichtbar, usw.

Übertragen auf die Maus wäre denkbar, daß die theoretischen 8ms lag bei 125Hz polling zwischen 0 und 8ms betragen, je nachdem wie weit 1 polling und 1 frame zeitlich auseinander liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte wirklich recht alte Grafikkartentreiber,habe grade neue installiert und es geht trotzdem nicht xd...
kotzt langsam richtig an,versteh nich wieso ich da nix verstelln kann oh man...
 
Evebtuell ein Bug, telefonier doch mal mit Samsung. Vielleicht ist ja bereits etwas bekannt oder sogar schon in Arbeit.
 
alter schalter.... :D

welche Auflösung bei wieviel Hertz hast Du denn gerade?
 

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1280 x 768 60hz(nix andres wählbar)
schon alle auflösungen ausprobiert
und ich kann mich aufgrund von bestimmten umständen,leider nicht an den samsung support wenden-.-
 

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lol, was sind denn diese best. Umstände? :D

der Monitor interessiert mich auch, hoffentlich kommt da mal ein Test von Prad
 
Auf die Umstände,kann ich nich weiter eingehen,aber fakt ist,dass ich mich an keinen "offiziellen" support o.ä. wenden kann.
Auf dem Screen oben sieht doch alles "normal" aus oder? mal davon abgesehen das überall nur 60hz steht :p
 
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