Spiral- schrieb:
edit:
Habe in meinem Vista den gleichen Treiber wie Du gehabt, also monitor.sys von Microsoft (="Treiberhersteller"). Konnte dennoch verschiedene Auflösungen mit 100 oder 120Hz einstellen.
Vorhin habe ich online "Treiber aktualisieren" durchgeführt und habe jetzt den Samsung Treiber vom 21.10.2008 drin. Funktioniert auch.
Das sind die max. Auflösungen für die 8400GS:
1024x768x32Bit/200 Hz
1280x1024x32Bit/170 Hz
1600x1200x32Bit/120 Hz
2048x1536x32Bit/85 Hz
Du kannst noch versuchen aktuelle Nvidia Treiber für die 8400Gs zu installieren. Naja und danach noch vielleicht den telefonischen Support von Samsung ärgern.
Elekrolyt schrieb:
Na ja, kaum Inputlag ist mir leider schon zu viel...
Bei manchen TFTs kann man den Overdrive deaktivieren, geht dies auch bei diesen? Lieber hab ich etwas Schlieren, als einen Inputlag.
Klar, ideal ist es nur Komponenten zu benutzen die möglichst wenig lag haben. Für 0 inputlag musst Du wohl zu einem crt greifen, da gibt es keine Alternative. Ob es einen crt mit ähnlich hohen Auflösungen (1680x1050) bei hoher Bildfrequenz gibt weiß ich aber nicht.
Der Samsung hat keinen overdrive, deswegen auch der rel. hohe 7,7ms grey-to-grey Wert (quelle: c't, 2009/12, S.68). Für die 120Hz Konkurrenz von Viewsonic werden nur 2ms als g2g Wert angegeben, der hat also *vermutlich* overdrive. Ob das ghosting, das overdrive eben so mit sich bringt, dann auch bei 120Hz eine Rolle spielt, bezweifle ich. Sicher bei 60Hz wenn man z.B. mit der Shutterbrille im 3d-Modus spielt.
Elekrolyt schrieb:
Wenn jetzt ein TFT 16ms Inputlag hat, meine Maus zb 8 ms (da auf 125Hz PR), liegt ja der gesamte Inputlag bei 24ms. Das wären dann 3 Frames bei 60 HZ.
Zock ich jetzt mit 1000Hz Polling Rate und 1ms Verzögerung, liegt der Inputlag bei 17ms, was dann ja „nur“ 2 Frames @60Hz betragen würde.
Liege ich mit dieser Annahme richtig?
Hoho jetzt wirds knifflig (und etwas OT)
1000ms / 60 Frames = 16,6ms = 1frame
Bei 120Hz Bildwiederholfrequenz stimmt deine Rechnung (denk ich mal).
Aber leider sind diese Rechnungen nur Theorie, denn Windows wie auch gängige Linux Versionen sind keine
Echtzeitbetriebssysteme, also gibt es keine zuverlässige Voraussage wann Ereignisse genau
eintreten.
Weiter ist der inputlag, z.B. vom 2233RZ ist keine feste Größe sondern schwankt. Das ist bei der Bilderserie (weiter oben im thread) vom Vergleichstest mit dem Dell crt gut zu sehen: Da geht die Latenz von Anfangs 0 auf 10ms, dann wieder zurück, dann bis auf 16ms hoch, im nächsten Bild ist wieder kein Laufzeitunterschied sichtbar, usw.
Übertragen auf die Maus wäre denkbar, daß die theoretischen 8ms lag bei 125Hz polling zwischen 0 und 8ms betragen, je nachdem wie weit 1 polling und 1 frame zeitlich auseinander liegen.