Samsung 830 256 GB vs. Sandisk Ultra Plus 256 GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itm

Commodore
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4.750
Hallo liebe Community,

für ein neues Notebook mit Intel Haswell Mobil-Plattform (2,5" / 7,5mm Bauhöhe) habe ich 2 SSDs zum möglichen Einbau zur Verfügung (liegen quasi bereits bei mir auf dem Schreibtisch, ein Neukauf ist diesbezüglich nicht angedacht):

- Samsung 830 256 GB (S-ATAIII)
- SanDisk Ultra Plus 256 GB (S-ATAIII) (SDSSDHP-256G)

Die Frage ist nun welche sollte ich einbauen die Samsung mit dem Samsung Controller oder die Sandisk mit dem Marvell Controller (in diversen Tests konnte ich herauslesen das sich das ganze nicht sonderlich viel nimmt)....


MfG
tmkoeln
 
Die Sandisk: braucht etwas weniger Strom.
 
Ich tendiere zu Samsung. Kommt aber bei mir eher durch schlechte Erfahrung mit Sandisk (wenn die nichtmal USB-Sticks bauen können die funktionieren dann bau ich bestimmt keine SSD von denen ein).
 
Habe seit mehr als einem Jahr in einem Sandy Bridge Acer die Samsung 830 256GB drin, bisher ohne Probleme. Die Sandisk soll aber auch sehr energiesparend sein.
Praktischer bei Samsung: die neue Magician Software die fast alles automatisch macht. PC optimieren, Firmware updaten usw.
 
@stegios78

Kannst du mir mal einen Link zur aktuellen Magician Software zu kommen lassen (die Updatefunktion führt bei mir ins nichts...)?

Was für die Sandisk spricht: liegt bei mir auf dem Schreibtisch, die Samsung muss ich erst aus dem alten Notebook ausbauen...
 
Hab gerade die 128er Samsung gegen die 256er sandisk(g26) getauscht und kann nicht negatives Berichten.
 
würde die samsung bevorzugen. aber grundsätzlich wirst du wohl beim betrieb keinen unterschied feststellen können.
 
selbst alte sanforce ssds sind locker so performant, dass du im betrieb keinen großenunterschied zu aktuellentopmodellen spürst,ausser bei großen kopieraufträgen, die hat man nun aber nicht sonderlich haufig. daher wohl im zweifel die sandisk wegen stromverbrauch, macht zwar auch nicht den riesen unterschied, aber hey ein notebook braucht vorallem laufzeit.
 
Ich werde die Sandisk demnächst auch in meinem Arbeitsrechner verbauen, aber mehr Vertrauen habe ich in die 830 er die seit über einem Jahr in meinem Desktop problemlos läuft.
Das Magican Tool dagegen find ich nicht so toll da es ungefragt zu tief im System rumfummelt. So manch einer wird sich über die unfreiwilligen Änderungen bezüglich der Energiespareigenschaften schon geärgert haben.
Schafft mehr Probleme als Nutzen....mein Fazit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben