Test SanDisk Ultra Plus 256 GB mit MLC-Flash im Test

Holt schrieb:
da für die SF SSDs eben durchweg Leistungswerte angegeben sind, die durchweg mit extrem komprimierbaren, also total unrealisitischen Daten ermittelt werden, kann man diese dies eben nur mit Benchmarks wie AS-SSD feststellen.

Du verschweigst oder aber übersiehst, dass die meisten Anbieter seit Jahren in ihren Produktbriefen sowohl die ATTO- als auch die AS-SSD-Performance angeben:

http://ocz.com/consumer/download/product-briefs/OCZ_Agility3_Product_sheet.pdf
http://de.adata-group.com/index.php?action=product_specification&cid=3&piid=130&lan=de
http://www.intel.com/content/www/us/en/solid-state-drives/ssd-520-specification.html

etc. pp.

Aber das passt natürlich nicht so gut in deine "SF-Betrügerei-Theorie"...

Es ist doch ein alter Hut, dass die Herstellerangaben immer das theoretische Maximum/den Bestwert darstellen. Das war schon immer so, auch bei HDDs, auch bei der Leistungsaufnahme verschiedenster Komponenten.

MfG
Torch

EDIT

Noch einmal: Genauso "unrealistisch" wie zu 100% komprimierbare Daten (ATTO) sind durchweg nicht komprimierbare Daten (AS-SSD), der Praxiswert schwankt irgendwo in der Mitte dieser beiden Pole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torch schrieb:
Du verschweigst oder aber übersiehst, dass die meisten Anbieter seit Jahren in ihren Produktbriefen sowohl die ATTO- als auch die AS-SSD-Performance angeben
Hier geht es um die Kingston, OCZ war eine der wenigen Ausnahmen, aber auch OCZ hat das nicht konsequent immer gemacht und bei der einzigen noch aktuellen Sandforce SSD im Programm, der Vertex 3.20 steht es auch nicht mehr dort.

Torch schrieb:
Aber das passt natürlich nicht so gut in deine "SF-Betrügerei-Theorie"...
Du bist noch nicht so lange aktiv und kennst daher den Hintergrund für diese Angaben nicht, aber lies mal den Review der Vertex3 bei Anandtech, da steht der Grund, warum ausgerechnet OCZ als einer der wenigen Hersteller diese Angaben gemacht hat[/URL]. Bei einigen Versionen der Datenblätter standen die auch mal nicht dabei und für die Revo3 Reihe sowieso nie. Für die hier teilweise als guten Kauf angesehenen SSDs stehen solche Angaben vom Hersteller jedenfalls nicht zur Verfügung und daher kann im Prinzip niemand meckern, wenn die gekaufte SSD nicht die Leistung bringt wie eine scheinbar gleiche SSD in einem Review.

OCZ war der Hersteller, der mal dies und mal jedes NAND verbaut hat und dabei ist eben eine unterschiedliche Performance in der Praxis rausgekommen. Wirklich auf die Nase gefallen sind sind damit aber nur, weil bei einigen Modellen plötzlich 5GB gefehlt haben und nur deshalb haben sie dann auch einen Rückruf gestartet. Das das ist also alles auch schon vor KingFast und Kingston dagewesen und bei weitem keine Theorie sondern bittere Praxis.

Wenn Du Dir den Artikel über die KingFast SSD mal aufmerksam durchliest, dann stellt Du übrigens fest, dass die Beschriftung der OCZs NANDs zwar auf Micron gefälscht war, aber dabei eine korrekte Produktnummer für async. NANDs verwendet wurde, während die Serie normalerweise aber sync. NANDs haben sollte. Das die Performance nicht passen würde, hätte also selbst dann aufgefallen müssen, wenn es original Micron NAND gewesen wären.
Torch schrieb:
Noch einmal: Genauso "unrealistisch" wie zu 100% komprimierbare Daten (ATTO) sind durchweg nicht komprimierbare Daten (AS-SSD), der Praxiswert schwankt irgendwo in der Mitte dieser beiden Pole.
Dann schau Dir mal an, wie viele Daten sich praktisch überhaupt nicht mit Zip oder Rar komprimieren lassen. Das sind praktisch alle Archive selbst schon mal, dann sind Installer (*.msi) i.d.R. gepackt und auch alle Mediandateien (außer Raw und bmp) sind schon komprimiert, lassen sich als nicht mehr verlustfrei weiter komprimieren. Für die anderen Dateien ist irgendwo dazwischen schon richtig, in der Mitte bzgl. der Performance aber eher selten, schau Dir dich einfach die Diagramme der Kompressionsbenchmarks an und prüfe mal. wie viele Archive Du denn z.B. mit so einer hohen Komprimierbarkeit hast wie sie dafür nötig ist.

Wer seine SSD verschlüsselt oder die NTFS Kompression aktiviert hat, dessen SF SSD kann dann übrigens gar nie mehr was komprimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit wenigen Tagen betreibe ich nun diese SSD in meinem Dell XPS M1530. Ich habe Windows nicht neu aufgesetzt, das war Absicht, ich wollte ein richtig altes zwar gepflegtes jedoch schon recht zugekleistertes System auch mal testen.

Leider komme ich nicht mal nur ansatzweise an die Leistungsdaten aus dem Test, liegt es nur daran, dass Win nicht neu installiert wurde oder hat es noch andere Gründe.

Ich lasse die Bilder sprechen:
as-ssd-bench SanDisk SDSSDHP2 23.10.2013 18-00-25.pngm1530_CPU.PNGm1530_MB.PNG

Ansonsten ist das ein Unterschied zu einer HDD wie Tag und Nacht, keine Nachladezeiten von Dokumenten, Programme starten sofort alles passiert praktisch unverzüglich.

Gruß
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will mir eine SSD in mein Notebook einbauen und tendiere zwischen der

SanDisk Ultra Plus 256GB und der
Samsung Evo 840 250GB

Ich muss in einem bestimmten Laden bestellen (da ich noch nen Gutschein habe) und die SanDisk ist dort 13€ günstiger. Ich überlege aber, da ich viel mit Fotos arbeite, eher die SanDisk zu nehmen wegen dem MLC Speicher. Es handelt sich dort schon öfters um mehrere GB Fotos (verschieben, kopieren, packen, entpacken, bearbeiten).

Was meint ihr?
Wie groß ist denn der Unterschied bzgl. Haltbarkeit bei MLC und TLC?

Danke schon mal,
U
 
1ß5€ für die 256GB war ein Hammerpreis, das Angebot liegt aber lange zurück.
 
Urzgisch schrieb:
Hallo,

ich will mir eine SSD in mein Notebook einbauen und tendiere zwischen der

SanDisk Ultra Plus 256GB und der
Samsung Evo 840 250GB

Ich muss in einem bestimmten Laden bestellen (da ich noch nen Gutschein habe) und die SanDisk ist dort 13€ günstiger. Ich überlege aber, da ich viel mit Fotos arbeite, eher die SanDisk zu nehmen wegen dem MLC Speicher. Es handelt sich dort schon öfters um mehrere GB Fotos (verschieben, kopieren, packen, entpacken, bearbeiten).

Was meint ihr?
Wie groß ist denn der Unterschied bzgl. Haltbarkeit bei MLC und TLC?

Danke schon mal,
U

Wenn auf dem Laptop noch Vista läuft, würde ich die Samsung nehmen, damit du mithilfe des Magician zumindest manuel trimmen kannst, ansonsten die günstigere.
 
DDD schrieb:
Braucht die Sandisk überhaupt TRIM per Software? Ich glaube da gabs was bei Marvell oder Crucial dass die das in der FW schon selber machen.

Hmm, wie sollte das funktionieren? Dann müsste ja die FW direkten Zugriff auf das Dateisystem haben?! Wäre mir neu, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Keine SSD braucht wirklich TRIM, es hilft nur Performanceeinbrüche zu vermeiden und die fallen ja nach SSD ohne TRIM unterschiedlich stark aus. Die Ultra Plus und auch die Samsungs würde ich ohne TRIM aber nicht betreiben, die haben beide recht massive Einbrüche. Wie die m500 ohne TRIM abschneidet, kann ich nicht sagen, aber die m4 war da recht tolerant.

Warum keine FW einer SSD TRIM ersetzen kann, habe ich hier schon vor langer Zeit erklärt.
 
Hallo Leute,

hab seit Samstag die Platten im Raid0-Verbund. CrystalDiskMark hat mir seq. Read 693 MB/s und seq. Write 608 MB/s ausgegeben.

Sind die Werte okay oder müssten diese nicht im Bereich 800-900MB/s liegen?

Gruß CM
 
Wozu ne SSD im raid?
Isses nich so das trim im raid nix bringt bzw nicht funktioniert?
Für mich macht es kaum sinn es sei denn unsere cb member schieben den ganzen tag gb an daten hin und her.
 
Benutze AS-SSD-Benchmark um das SSD RAID0 zu benchen, du kannst danach ja mal den Screenshot davon posten. TRIM im RAID0 funktioniert nur mit bestimmten Intel-Chipsätzen mit aktuellen Chipsatztreibern. Ob es bei dir funktioniert, kannst du mit trimcheck überprüfen.
 
Ich hab den TrimCheck mal durchlaufen lassen und laut diesem ist Trim aktiv im RAID.. Angehängt hier der ATTO Benchmark, bringt aber auch nicht viel mehr positiveres..

RAID0-SandiskUltraPlus.JPGRAID0-SandiskUltraPlus_2.JPG
 
Habe ich hier beantwortet, Du musst nicht überall das gleiche posten, einmal reicht.
 
Mich interessiert welche SSD hier getestet wurde.
Es gibt zwei davon. Einmal die SDSSDHP-256G-G25 und die SDSSDHP-256G-G26.
Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort darauf.


Vielen dank für die schnelle Antwort auch vom Redakteur selbst. Top :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben