Samsung 830 schaltet sich Ab. Bluescreen

S

Scrush

Gast
Servus,

ich hab mehr oder weniger ein gravierendes Problem.

Zuerst mal das sys

6700k oc
z170 pro gaming aura
2x 8gb ddr4 3000mhz corsair
gtx 1080
soundblaster zx

1x Samsung 830 128gb (OS)
1x Samsung 840 evo 500gb (Games)
1x WD Red 3 TB (Stuff)

Enermax Platimax 600w

Rechner lief bis gestern ohne das folgende Problem.

Heute morgen bekam ich 3 Bluescreens im idle in windows. Der Rechner rebootete und landete automatisch im UEFI da die Bootplatte nicht mehr erkannt wurde.

das ist in dem fall meine samsung 830.

Ich hab bei allen 3 Vorfällen den rechner vom strom genommen, und die platte neu "verkabelt" also strom und sata ab und wieder dran. SSD wurde wieder erkannt und die kiste bootete durch.

das passierte bis jetzt 3 mal innerhalb von ca 30minuten. Seit ca. 2 Stunden läuft es allerdings ohne probleme.

die kabel sind nagelneu die vom board. das board hab ich seit ca 2 wochen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autsch!
1. Option: Anderen Anschluss am Board für die Platte nehmen. Eventuell ein Wackelkontakt am Sataport am Board.
2. Option: Der Anschluss an der Platte hat einen Schaden. -> Falls noch Garantie, Garantiefall.
 
nach dem 3. Mal hab ich die gpu rausgenommen um an die board anschlüsse zu kommen. hab dann auch dort alles mal abgemacht und überprüft.

vll lag der fehler da. ich glaube es aber weniger dnen die kiste lief ja einwandfrei und ich hab an den kabeln nichts gemacht.

ne garantie ist auf der ssd wohl nicht mehr. gekauft 2012 oder 2013 rum^^
 
Ich würde dann mal wirklich neu verkabeln und wenn das nicht hilft, es mit einem neuen Systemdatenträger versuchen!
Bleibt dies auch erfolglos, dann würde ich als nächstes das Board tauschen!

Welche Meldungen sind/ waren auf den Bluescreens zu lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
geplant war ein tausch der system platte schon. angepeilt war ne 960evo 250gb sobald die verfügbarkeit da ist.

aber jetzt kann ich das gar nicht gebrauchen^^
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Welche Meldungungen sind/ waren auf den Bluescreens zu lesen?

gute frage :D bei den beiden letzten malen war ich nicht dabei, hab nur das uefi gesehen udn wusste dann schon was los war. beim ersten mal hab ich weggedrückt^^

ich schau mal ob die geloggt wurden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die S.M.A.R.T. Werte der 830er sind absolut in Ordnung, auch mit dem Datenkabel scheint es keine Probleme zu geben. Poste aber mal die Screenshot für die andere Laufwerke, vielleicht macht dort ein Kabel Probleme. Das könnte sich dann auch auf die andere auswirken und dazu führen, dass die 830 im BIOS nicht gefunden wird, weil bei Kabelproblemen die Übertragungen ständig wiederholt werden und damit den ganzen Controller blockieren, bis dann der Timeout zuschlägt und wenn die andere Platte vorher angesprochen wurden, wird eben die eigentliche Bootplatte nicht erkannt, obwohl es bei ihr kein Problem gibt. Ziehe auch mal ein ggf. vorhandenes optisches Laufwerk ab, bei denen kann man ja keine S.M.A.R.T. Werte auslesen und Kabelprobleme daher nicht erkennen.
 
servus, hab im luxx auch schon nen thread aufgemacht^^

hier die beiden anderen platten.

 
Deren Werte und auch Datenkabel sind in Ordnung, gibt es ein optisches LW? Wenn ja, zieh dessen SATA Kabel mal ab und schau ob es noch Probleme gibt.

Da Du ja übertaktet hast und auch kräftig übertaktete RAMs verwendest, würde ich mal einen RAM Test mit Memtest86 empfehlen. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen. Dann teste ggf. einen Riegel in allen Slots, es kann z.B. bei einem losen oder ungleichmäßig auf die CPU Druck ausübenden Kühler sein, dass ein oder zwei RAM Slots ausfallen, weil die Pins der CPU keinen ordentlichen Kontakt zum Sockel mehr haben, was ich selbst schon erleben musste.
 
danke für die ausführlich erklärung.

optisches laufwerk ist nicht vorhanden.

memtest werd ich machen.

ich hab die timings manuell im bios gesetzt falls das nützlich sein sollte.
 
Die RAM Timings? Teste halt ob es fehlerfrei arbeitet, wenn ja, dann ist auch mit den Timings alles in Ordnung, wenn nicht musst Du eine Konfiguration suchen bei der es fehlerfrei läuft. Wenn Memtest86 Fehler ausgibt, müssen ja noch lange nicht die RAM Riegel selbst einen Defekt haben. Das kann sein, muss aber nicht. Oder meist Du den Timeout für die LW Erkennung? Dann könnte der zu kurz sein, vor allem wenn vorher ein unerwarteter Spannungsabfall war, könne SSDs schon mal länger brauchen um sich melden, bei einigen Crucial war das sogar wirklich öfter ein Problem und es gab sogar einen Bugfix im Rahmen einer FW Updates.
 
jop ram timings :) mit den storage sachen hab ich mich noch w irklich befasst ^^

läuft bis jetzt noch ohne probleme. memtest lass ich heute abend mal durchballern. das dauert wegen den 16gb ja auch bissel was
 
Ja, starte es abends, lass es über Nacht laufen und schau Dir am Morgen an wie es aussieht.
 
Ich würde mal ein anderes Stromkabel nehmen und schauen ob der POR Recovery Zähler steigt.
Vielleicht schaltet die 830er durch den Power Loss erstmal in einen Sicherheitsmodus damit keine Daten flöten gehen und braucht dann eine Weile bis sie wieder normal mit dem SATA Controller kommuniziert.
 
Zurück
Oben