samsung 840 basic 120gb noch kaufen

Entergaming

Lt. Junior Grade
Hi würdet ihr die basic noch kaufen für 80 € oder auf die evo warten ? Wird warscheindlich auch am anfan teuerer sein in amerika 110dollar

kommt darauf an, wann die evo verfügbar ist und ob ich im ensprechenden fall tatsächlich noch warten kann oder ob ich zwingen (defekt, oder ähnliches) eine neue ssd brauche.
zudem gibt es ja bisher noch keinerlei vergleichswerte, die dir verraten, ob die evo tatsächlich schneller ist, als di 840 basic. hast du dir die 840 pro schon angeschaut?

Kommt auf deine Anforderungen an. Wenn du eine relativ gesehen hohe Schreibrate haben willst, wird wohl eher die EVO oder die 840 Pro in Frage kommen. Wobei ich persönlich zu letzterer tendiere. Aber das ist nur meine Meinung und wäre auch meine Entscheidung.

Du musst für dich entscheiden oder entscheidest du danach wie sich andere entscheiden (würden)?

Infos, Daten, News, etc. pp. usw. sind ja massenhaft im I-net verfügbar und danach kann man entscheiden.

Ja ok also die pro ist mir einfach zu teuer aber wenn die evo auch ca 80€ kosten wird hohle ich mir die schreibleistung ist mir nicht wichrig wichtig ist mir zugriffszeit und zuverlässigkeit

Kommata bitte nicht vergessen :D Das erleichtert das Lesen deutlich ;-)

Wenn dir nur Zugriffszeit und Langlebigkeit wichtig ist, dann reicht eine 840 Basic, die hat die gleichen Zugriffszeiten nämlich wahnsinnig schnell :D Langlebigkeit ist aber bei der Pro (technisch bedingt) besser.

Für dich würde sich wahrscheinlich die 840 Evo besser anbieten, ich denke die Lebenszeit ist bei einer Evo durch den SLC Cache (Okay, TLC als SLC angesprochen) wohl höher... das wird sich jedoch erst einige Zeit NACH veröffentlichung zeigen.

Alternativen? M500 von Crucial, sollte für dich das passende Mittelding sein --> MLC mit "viel" OP für nen guten Preis.

bis die Evo den Preis der 840 Basic knackt wird es wahrs. Anfang 2014 sein, ich kann so lange warten - wers nicht kann, sollte jetzt eine kaufen.

Naja, die ist aktuell angekündigt... nichtmal verfügbar.. bis dahin geht noch nen Monat ins land... und dann startet die bei ~120€... bis die in dem Preissegment um bereich 80€ is, vergeht viel zeit... das letze Stück geht immer nur in Centschritten ;-)

PUNK2018 schrieb:
Für dich würde sich wahrscheinlich die 840 Evo besser anbieten, ich denke die Lebenszeit ist bei einer Evo durch den SLC Cache (Okay, TLC als SLC angesprochen) wohl höher... das wird sich jedoch erst einige Zeit NACH veröffentlichung zeigen.
Da habe ich leichte Zweifel, da man nicht weiß, wie haltbar das Samsung NAND bei der Ansteuerung als SLC denn sein wird und ob es immer die gleichen 3GB sind, die bei der 120GB Evo als TurboWrite Puffer verwendet werden. Man kann damit eben dann auch nur maximal 3GB wirklich mit 410MB/s schrieben, dann geht es auf 140MB/s runter. Wer wirklich Daten aus so einer schnellen Datenquelle hat, also z.B. nicht komprimierte Archive entpacken will, der sollte eben sehen ob diese 3GB (bei der 120GB und 250GB, bis 12GB bei der 1TB) ihm reichen.

Für die kleinen Schreibaufgaben im Alltag dürfte das eine deutliche Beschleunigung geben, aber bei den Benchmarks wird das Ergebnis davon abhängen, wie hoch das Schreibvolumen in welcher Zeit ist. Wer regelmäßig mehr als diesen TurboCache schnell schreiben will, der sollte zur Pro greifen.

Ob es sich lohnt auf die Evo zu warten? Erstmal überlegen ob man überhaupt einen Vorteil von dem TurboCache haben wird, denn Schreibvorgänge sind oft gepuffert, man spürt im Alltag also oft wenig von der Schreibrate. Die Preise der Evo dürfte eine Weile über denen der Basic bleiben, zumindest solange bei in den Regalen liegen. Dann sollte man sich überlegen, ob man auf einen Abverkauf der Basic mit guten Rabatten hoffen will. Wenn man der Meinung ist, dass der kommen wird, dann wartet man noch etwas und nimmt ggf. die Basic dann für ein paar Euro weniger.

Die Evo bracht erst ein paar ordentliche Reviews, die die Umsetzung des "Turbo Write" austesten.

Fix: Revo durch Evo ersetzt und nCache durch Turbo Write.

Zuletzt bearbeitet: (Fix: Revo durch Evo ersetzt und nCache durch Turbo Write.)
Du meinst Evo und nicht Revo, oder? Und nCache nennen Toshiba/SanDisk ihr Pseudo-SLC, bei Samsung heißt es TurboWrite.

Zurück
Oben