Samsung 840 Evo langsam beim Schreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VanZan

Gast
Hallo allerseits!

Meine Samsung 840 Evo 750GB scheint etwas langsam zu sein; besonders die Schreibwerte und Zugriffszeiten.

Hier sind Benchmark-Screenshots:

as-ssd-bench Samsung SSD 840  26.04.2014 21-28-41.png

SamMag.jpg

Mein System:

Gigabyte H87-HD3
Intel i5 4670K
Kingoston KHX16C9P1K2/16 HyperX 16GB RAM
be quiet! Straight Power BQT E9-450W 80+Gold
MSI N660 Twin Frozr 2GD5/OC

Die FW der SSD ist die aktuellste. Woran kann es liegen? Oder sind die Werte gar in Ordnung?

Danke und Gruß :)

Die Werte sind tadellos. Up to = Bis zu.

Was hast Du denn erwartet? Die Werte passen und mehr als 500MB/s schafft bei AS-SSD keine SATA 6Gb/s SSD. Es ist eben ein Benchmark der die Mittelwerte der wiederholten Läufe anzeigt und nicht die Höchstwerte. Außerdem ist die Anzeigen in MiB/s, auch wenn da MB/s steht.

Vergleiche die Werte blos nicht mit dem Mist, den man sich mit RAPID erschwindeln kann. Der Thread zu dem Schrott von RAPID ist ja etwas weiter unten auf der ersten Seite.

Für die letzten 20MB/s kannst Du ja mal versuchen alle Energiesparoptionen wie die C-States im BIOS deaktivieren und die SSD darf auch nicht das aktuelle Systemlaufwerk sein, denn selbst kurze gelegentliche Systemzugriffe bremsen natürlich die Benchmarks aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also RAPID halte ich für Unfug und vergleiche damit nicht. Mir hat nur der Wert des Direkten Schreibens (IOPS) ein wenig Sorge gemacht. Aber wenn Ihr sagt, dass der ebenfalls in Ordnung ist, dann bin ich beruhigt. :D Habe gedacht, dass vielleicht etwas falsch eingestellt ist oder man mit irgendeinem Treiber/irgendeiner Einstellung nachhelfen kann. :D

Vielen Dank, dass Ihr mich beruhigt habt. :daumen:

Dann guck mal beim Samsung Magician noch einmal genau(er) hin ... da steht 'up to' --> bis zu ...

Und wenn du nun die max. möglichen Werte (lt. Samsung) mit den tatsächlichen Werten vergleichst, so kommst du lesend auf ca. 96% des max. Wertes, schreibend auf ca. 95% des max. Wertes. Also alles völlig OK.

Bei deinem DSL-Anschluss sagt dir dein Provider auch 'mit bis zu ..Mbit/s.' und wenn da nur ca. 95% erreicht werden ist das doch für dich auch OK, oder nicht?

Und demnächst bitte den extra oben angepinnten Sammelthread [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? für Fragen bzgl. der Performance (lesend/ schreibend) verwenden/ benutzen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben