mister-chucker
Lt. Junior Grade
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ascer schrieb:deo schrieb:1000 Schreibzyklen hat man bei dem TLC NAND.
Wenn man die Daten einmal im Monat auffrischen lässt, wobei die SSD zu 2/3 gefüllt ist, dann kann man sie über 100 Jahre lang so benutzen.
Ist das tatsächlich so?
Wenn ich einfach mal ganz naiv herangehe und sagen würde:
Bei einer 500GB SSD bei 1000 Schreibzyklen könnte ich theoretisch 500 * 1000 = 500.000 GBW = 500 TBW erreichen, dann wäre das doch schon ein Wert, der deutlich höher liegt, als die Werte, die man im Internet so findet (in Verbindung zu den EVOs werden z.B. oft 75 TBW genannt).
Ist die Platte nun zu 2/3 gefüllt, also mit ~330 GB belegt und würde ich sie 1x pro Monat refreshen, dann käme ich in einem Jahr auf gerundet 4 TBW nur für das Refreshen.
Durch Windows-Updates, Programm-Updates, neue Programme, alte Löschen usw. (verwende meine SSD nur für Windows und Systemprogramme (Programmierzeugs, Officezeugs, Mailzeugs, Photoshop, ...)) komme ich auf etwas mehr als 4 TBW pro Jahr.
D.h., normale Nutzung + Refreshen, zieht in diesem Szenario wohl in etwa 8 TBW pro Jahr. Runden wir mal großzügig auf 10 auf, da dürfte dann wohl niemand mit normaler Benutzung + Refresh drüberkommen.
Dann wären die 75 TBW innerhalb von 7,5 Jahren erreicht.
Und "nur" 73 TBW garantiert Samsung bei der 840 Pro (http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/de/html/support/warranty.html).
Die Onlinetests, die ich bisher fand, sprechen von im Mittel 75 TBW, wo sich die 840 EVO Dinger verabschieden, manche deutlich später, manche aber auch etwas früher...das finde ich schon relativ beunruhigend.
Die 840 ohne Namenszusatz ist auch nicht betroffen, es gibt vernünftigen Beleg dafür und jedes mal wenn man einen passenden Test wie Filebench getestet wird, dann zeigt sich das auch, wie z.B. in diesem Thread wo es so aussieht:sini schrieb:Ja für die 840 EVO gibt es ein Update. Für die 840 ohne Evo leider nicht.