Samsung 840 Pro neue Firmware DXM05B0Q

Bench vor und nach dem Update. Mir sind fast. 40 Mb/s beim Schreiben flöten gegangen, auch IO ist leider niedriger.

Die Werte sind bei meiner 840 Pro gleich geblieben:

links neue FW, rechts alte

[n]ARC schrieb:
Bench vor und nach dem Update. Mir sind fast. 40 Mb/s beim Schreiben flöten gegangen, auch IO ist leider niedriger.

Stammt die Messung mit der alten FW aus der Zeit unmittelbar vor dem Update oder aus der Inbetriebnahmephase?

Ich habe die Samsung 840Pro 256GB ich habe die 1.neue Firmware drauf. Die neue Firmware DXM05B0Q habe ich noch nicht drauf. Sollte ich das nicht tun? Wenn ich lese das langsamer macht ich weis nicht?:rolleyes: Macht die neue Firmware DXM05B0Q wirklich langsamer, ist das bei euch allen und jeden so?

Ich bekomme den Fehler beim Versuch des Firmware-Updates über die Samsung Magician 4.0-Software auch und der Vorgang bricht bei ca. 70 % ab! Ich habe eine 840 Pro 256 GB.

Das kann ja wohl nicht der Ernst von Samsung sein, dass man die Firmware offensichtlich nur über einen bootbaren USB-Stick updaten kann!
Die sollen gefälligst dafür sorgen, dass das über die Software funktioniert!
Das ist doch ein schlechter Witz!:rolleyes:

BestQualityHS schrieb:
Dann lohnt sich die neue Firmware erst recht, weil eben Schreib / Lese schneller geworden ist.

BestQualityHS schrieb:
Ich habe die Samsung 840Pro 256GB ich habe die 1.neue Firmware drauf. Die neue Firmware DXM05B0Q habe ich noch nicht drauf.

Du hast die neue Firmware noch nicht drauf,sagst aber daß sie mehr Speed bringt?

Oftmals gehts mit Magician nicht, wenn ein anderer Treiber, als der msahci verwendet wird.

Hier mal einige Tipps, damit der Flashvorgang der Samsung SSD 840 / SSD 840 Pro Serien fehlerfrei verläuft:

- Wenn möglich, die ISO Datei verwenden und auf Stick o. CD / DVD als Basis zum flashen vorbereiten.

- Im BIOS / UEFI den AHCI Modus einstellen (dieser sollte ohnehin bereits aktiv sein). -> Falls ein RAID vorhanden, kann die RAID-Einstellung beibehalten werden, da RAID immer die AHCI-Features mit beinhaltet.

+ ggf.

Im BIOS / UEFI den Boot-Modus so einstellen, dass der Legacy-Boot Modus verwendet wird (kein UEFI-Boot).

- Nach dem erfolgreichen Flash-Vorgang muss der PC ausgeschaltet werden, ein Reset per Taster am Gehäuse oder Neustart mit den berühmten drei Tasten reicht nicht aus ! -> ggf. die BIOS / UEFI Einstellungen wieder korrekt (zurück) einstellen, bevor das System wieder ins OS bootet.

Gruß
realtek

Die frage ist ob man diese neue Firmware DXM05B0Q drauf machen soll oder nicht.
Ich will auf keinenfall das SSD langsamer wird duch diese neuste Firmware.

eben auch das Update durchgeführt bei meiner 840er Pro 128GB
Hat auch nur mit der Iso und einem USB Stick geklappt, Magician verweigerte sofort nach dem Download der Datei den Flashvorgang.

Ich hatte das FW-Update nun auch über die ISO-Lösung hinbekommen und konnte meine 840 Pro 256 auf die neueste FW aufsetzen.

Allerdings gibt es jetzt zwei Probleme in der Magician 4.0-Software:
1. Nach Ausführen der "Performance Optimization" zeigt er mir Fehler an.
2. Die "SSD-Authenticity" funktioniert nicht mehr. (Ging vorher einwandfrei)

Alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst, nachdem ich, wie in dem anderen Thread angeregt, das Programm "Intel Rapid Storage Technology" (Intel RST) deinstalliert hatte. An diesem Programm hat es wohl gelegen.
Das ist der Knaller und darauf muss man erst einmal kommen.

Jetzt erkennt Magician 4.0 die SSD wieder korrekt und auch die anderen Tools laufen damit wieder fehlerfrei.

Ich habe auf meiner 840Pro die neue Firmware DXM05B0Q drauf gemacht ohne Probleme mit der Magician 4.0-Software.
Magician 4.0-Software hat gleich die neue Firmware gefunden ich habe über Magician 4.0-Software installiert alles ging ohne Probleme.
Ich habe noch meine 840Pro AHCI modus im Bios und habe diese Sotware drauf Intel Rapid Storage-Technologie 12.6.0.1033 komplettpaket.

Zurück
Oben