Samsung 840 Pro neue Firmware DXM05B0Q

Hallo Leute

Ich pflege die FW, wenn die Hardware gut geht, nicht
doch da einige in diesem Forum dies machten, führte ich die FW Update auch aus.

Schreibgeschwindigkeit ist 50Mb/s runter, keine grosse Sache da die SSD zum Lesen gedacht ist, doch
trotzdem schlecht SAMSUNG.

Wie sagt man früher so schön, ein laufendes System sein lassen, heutzutage kann man den Spruch zwar
in die Haare schmieren, doch es hat immer noch gewisse Wahrheit dran.

Vor FW Update
cemzrqnyeyj6mjn6k.jpg

Nach FW Update
cemzshovdiphsuluk.jpg

Die SSD ist deine Systemplatte, da ist es normal das die Werte schwanken, ist bei mir auch so.

Na sicher hat man Schwankungen, aber wenn ich all die Tests anschaue, die ich machte in der Historie
dann ist nach dem FW Update am schlechtesten mit der Schreibgeschwindigkeit.

Hi
Bin Neuling. Ich habe einen HP Pavilion G6 1010eg. Habe mir die 840Pro geholt. Dann den Samsung Magician installiert. Das die SSD nich volle leistung bringen kann habe ich so auch erfahren. Hab nur 3GB SATA, und nich 6GB. Das ist nich schlimm. Was mich irritiert ist dass ich die Firmware DXM04B0Q nicht auf DXM05B0Q updaten kann. Der Fortschrittsbalken läd jedesmal bis 60%. Dort bleibt er stehen und das System scheint zu stocken. Man kann keine Programme starten oder Fenster verschieben. es herrscht stillstand. Dann sagt Samsung Magician das update sei fehlgeschlagen. Kann mir einer sagen warum das so ist?
Danke und großes Lob an die Forumskultur.

Werte sind bei mir nach dem FW Update gleich geblieben, also kein negativer/positiver Einfluss bei mir.

Herrmann schrieb:

Nun klappt es nicht mehr, mit der DXM06B0Q.iso und UNetbootin. Es kommt :
HDD EBIOS
Loading FreeDOS No Kernel sys

Kopiere ich die von der Kernel.sys von der erstellten Samsung Secure Erase gibt es noch mehr Fehlermeldungen.

Was nun??

Gibt es kein DOS Flash Tool?

Edit:
Nachdem ich jetzt erst das HP USB Disk Storage Format Tool v2.2.3 einen Bootstick erstellen lies und dann unetbootin-windows-608.exe startete, kam ich etwas weiter. Zu einen unetbootin Auswahlmenu mit Default, BootCd und q. Nur bei BootCd kann ich starten aber dann brauche ich einen Befehl da es nicht mehr automatisch startet.

Ist die ISO vielleicht fehlerhaft?
6527E90967E2DED3260289672FB52A3E *Samsung_SSD_840_PRO_Series_DXM06B0Q_Win_Mac.iso

Edit:
Am 2t PC probiert > geht nicht

Am 2t PC per ISO gebrannt. Selber Fehler wie bei USB-Stick wenn er mal klappt.

Zuletzt bearbeitet:
@Herrmann
Lade dir bitte mal das Tool DriveControllerInfo herunter und führe es aus. Erstelle ein Screenshot von dem, was das Programm anzeigt und stelle es hier rein.

Das Magician-Tool hat oft Probleme mit proprietären AHCI-Treibern. Das DriveControllerInfo-Tool zeigt recht komfortabel an, welche Controller-Treiber bei dem jeweiligen Laufwerk zum Einsatz kommen. Ist bei dir ein proprietärer Treiber für den Controller installiert, an dem die SSD hängt, hilft in der Regel der Wechsel auf den Standard-AHCI-Treiber von Windows/Microsoft, damit das FW-Update unter Windows funktioniert.

Es ging ja nicht mal am 2t PC. Auch nicht per ISO. Also versuche ich lieber vor Windows zu updaten.

Das Programm DriveControllerInfo stürzt bei mir immer ab. Wohl weil ich kein Net Framework 3.51 installiert ist (Habe die 4.5.2er).

Ein fehlendes .Net Framework sollte eigentlich dynamisch nachinstalliert werden bzw. eine es wird eine neuere Version verwendet, wenn die passt. Da scheint mir was anderes im Argen zu liegen und das könnte auch die Ursache sein, warum das FW Update nicht geht. Ein paar Hinweise zur HW der beiden Rechner wären vielleicht hilfreich, vor allem zum Board und Chipsatz bzw. den ggf. genutzten Zusatz-SATA Controllern.

Primärrechner Gigabyte G1.Sniper (mehr siehe Sig)
Sekundärrechner MSI 890GXM-G65
bei beiden der Standard AMD Treiber, AIDA ist da, falls irgendwas ausgelesen werden soll (nur sagen wo)

Hauptziel (was ich sehe) ist per ISO (USB) zu flashen. So wird das meiste umgangen und so auch Fehler.

Was für eine MD5 habt ihr bei der ISO? (#47 meine Summe) Und läuft (oder besser lief) es bei euch?

Bei beiden den Standard-AMD-Treiber? Das Gigabyte G1.Sniper ist ein Intel basierendes Board. Welches G1.Sniper hast du denn genau? Da gibt es verschiedene.

Herrmann schrieb:
Hauptziel (was ich sehe) ist per ISO (USB) zu flashen. So wird das meiste umgangen und so auch Fehler.
Deaktiviere im BIOS bzw. UEFI deines Boards alle nicht unbedingt für das Firmware-Update benötigten Controller von z.B. JMicron und Marvell und stelle den Modus des SATA-Controllers, an dem die SSD angeschlossen ist, auf IDE. Versuche es mit der BootCD erneut.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Gigabyte G1.Sniper mit verschiedenen Chipsätzen, den Chipsatz zu kennen wäre zu nötig und Deiner Signatur sehe ich leider auch nichts genaueres darüber, scheint aber auch ein AMD System zu sein. Bei AMD würde ich generall mal versuchen den SATA Modus von AHCI auf IDE zu stellen um das Update durchzuführen, zumindest mit der ISO. Unter Windows gibt es mit dem AMD AHCI Treiber i.d.R. auch Probleme, da ggf. den MSAHC (STORAHCI bei Win 8) statt des AMD AHCI Tribers verwenden, dann könnte schon gehen, sonst auch auf IDE umstellen und nicht vorher den nötigen Treiber (pciide müsste es sein) so einstellen, dass er zum Bootzeitpunkt gestart wird, sonst bootet Windows nicht.
Ergänzung ()

Madnex, in Seiner Signatur steht unten rechts ein kleiner Link der auf eine Sammelthread von 2008 führt, wo er aber 2013 seinen Eintrag aktualisiert hat. Dort steht jetzt:
3. Mainboard = Gigabyte G1.Sniper
4. CPU = AMD A10-6800K mit Thermalright IFX-14 mit Lüfter Multiframe M12-S1 @7V
Das müsste also das G1.Sniper A88X sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Den Link habe ich schon gesehen. Nur habe ich nach kurzer Suche nur G1.Sniper Platinen mit Intel Chipsätzen gesehen. Daher ging ich davon aus, dass dieses Mainboard auf einem Intel Chipsatz basieren. Den AMD Prozessor habe ich in der Auflistung übersehen.

@Herrmann
Mein nächster Schritt (nach Klärung des verwendeten Mainboards sowie dem installierten Treiber und dem eventuellen erneuten Update-Versuch per BootCD mit den vorgeschlagenen BIOS-Einstellungen) wäre, wie von Holt bereits vorgeschlagen, die Empfehlung auf den Standard-AHCI-Treiber zu wechseln, gewesen. Von daher schließe ich mich dem, was Holt geschrieben hat, vollständig an.

Zuletzt bearbeitet:
OK Sorry das G1.Sniper heist derwegen GIGABYTE G1.Sniper A88X. Dachte da hört die Benenenung auf und er Chipsatz fängt an, da es mein erstes (und gleich enttäuschendes) Gigabyte Mainbord ist.

Im 2ten ist ein MSI 890GXM-G65.

BIOS ist bei beiden aktuell. Und mit den IDE Mode habe ich es auch (erfolglos) probiert.
Treiber sind Aktuell 1 & 2

Es kommt wie oben bereits im Bild nur
WDOSX Win32 subsystem: Abort from unhandled exception.
...
Exception occured in module kernel32.dll

Kurz: Ich denke die ISO ist fehlerhaft ! (mehr als 3 mal neu gedownloadet MD5 immer 6527E90967E2DED3260289672FB52A3E .
2mal gebrannt, 4 mal mit UNetbootin USB Stick erstellt. Und jedesmal siehe Screenshot

Damals klappte es ja dann schließlich auch. Also was ist anders? Die ISO mit der 6er Version der Firmware.

SATA-Controller deinstallieren, wenn gefragt wird, auch die Treiber deinstallieren -> Reboot. Beim Neustart sollten nun die Standard AHCI Treiber installiert werden. Wenn fertig -> Reboot. Über die Samsung-Software Firmware aktualisieren.

Über die Samsungs Seite gibt es ja auch (vor der ISO stehend) die Samsung_SSD_840_PRO_Series_DXM06B0Q.zip Version.

Wie funktioniert das darüber?

Das was ich durchmachen musste um es jetzt zu flashen war mir echt zu viel:
Am 2t PC (wo es ja auch damals ging, denn 05/2013 war das MSI im Primär PC) per 2tes Laufwerk und Magican. Die ISO habe ich mit allen Mitteln versucht, aber weder am Primär noch am Sekundär PC lief es wie es sollte. (siehe Fehlermeldung " Exception occured in module kernel32.dll")
Erst als ich dann unter Windows die Standard AHCI Treiber auswählte wollte Samsung flashen.

Eigentlich ist es bekannt, dass die AHCI-Treiber von AMD genau bei solchen Vorhaben "zicken"... Stellt man auf die Standard um, geht es auch mit Magican.

Zurück
Oben