M.2 Version wirds sicher geben. Ist ja die ideale Notebook-SSD.The Mechanic schrieb:Bitte auch als schnelle M.2 Version.
Wobei es bestimmt wieder 4-5 Jahre dauern wird, bis man die jetzt noch neue M.2 32Gb/s Schnittstelle überhaupt ordentlich ausreizen kann
Aber die wird weiterhin über SATA angebunden sein und also auch dort das Limit haben.
Samsung hat ja schon ne PCIe-SSD auf dem Markt. Würde mich nicht wundern wenn die Anfang nächstes Jahr nen Nachfolger mit 3d-NAND bekommt. Marvell hat ja auch nen 4 Lane PCIe 3.0 Controller vorgestellt. Da wird schon was kommen nächstes Jahr.
Aber 4GB/s werden die schaffen. Die Mainstreamcontroller mit 8 Kanälen werden wohl so bei ~1,5 GB/s enden. Vielleicht nen bisschen mehr.
Intels Dickschiffe der P-Serie kommen bis knapp 3 GB/s. Aber der Controller sprengt locker die Maße eines M.2 Moduls. Von der TDP fang ich erst gar nicht an. Und für die Performance sind auch massig NAND-Dies erforderlich. Da ist man auf nem M.2-Board ja doch limitiert.
Aber 5 Jahre dauert es nicht mehr. Bis dahin kann man zumindest die nötige Rechenleistung der Controller mit geringer TDP und in kleinem Package realisieren. Müssen sich nur noch die NAND-Hersteller was einfallen lassen.
Ergänzung ()
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...frankkl schrieb:Ja SSD sind sehr teuer,
etwa 250 GB kosten um die 100 Euro das ist sehr teuer meine 2000 GB HDD hatte etwa 80 Euro gekostet !
Zuletzt bearbeitet: