Samsung 850 EVO unter 8.1 nicht erkannt

Kaiserdrache

Newbie
Servus zusammen,

in meinem System werkeln bis dato eine Samsung 840 EVO (als 500G Systemplatte) und eine 240er SanDisk vor sich hin. Da mir jedoch der Platz ein wenig geworden ist, habe ich mir zu Weihnachten eine Samsung 850 EVO mit 500G schenken lassen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer - die will nicht so, wie ich das will ;)

Ich habe die SSD mittlerweile an drei verschiedenen SATA Ports am Board gehabt und zwei (brandneue) Kabel ausprobiert - das folgende Ergebnis bleibt immer dasselbe.

Im BIOS wird die SSD fehlerfrei erkannt. Das war es dann aber auch. Unter Windows 8.1 (64 Bit) sehe ich die SSD null, nada, gar nicht. Weder in der Laufwerksverwaltung (sie ist gar nicht erst da, kann also auch nicht angeklickt werden um sie zu formatieren etc.), noch unter dem Samsung Magician taucht sie auf (der findet aber zuverlässig die beiden anderen SSD's).

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Danke schön
KD

Erst mal erzählen, was Du da für Hardware hast. Vielleicht hat Dein Board neben den SATA Ports des Chipsatzes noch einen weiteren Controller. Der vielleicht unter Windows nicht installiert ist. Dann siehst Du die SSD im Bios, unter Windows aber nicht.

Diese Infos findest Du aber alle im Handbuch Deines Mainboards.

Schau mal ob CrystalDiskInfo sie findet, wenn sie im BIOS erscheint sollte sie dort auch zu finden sein und beschreibe Deine HW.

Hi,

Weder in der Laufwerksverwaltung (sie ist gar nicht erst da, kann also auch nicht angeklickt werden um sie zu formatieren etc.)

doofer Gedanke, aber kam auch schon oft genug vor: runter gescrollt in der Laufwerksverwaltung hast du aber schon, oder? Screenshot möglich?

VG,
Mad

Ola,

ich fang' mal ganz unten an - ja, in der Laufwerksverwaltung habe ich auch nach unten gescrollt, ist trotzdem nicht aufgeführt.

CrystalDisc meldet dasselbe wie der Samsung Magician - die beiden alten SSD's werden gefunden, die 850 EVO nicht.

Zur Hardware:
ASRock H87M Pro4 mit i5 4570
2x GSkill F3-12800CL10 á 8GB
Sapphire Radeon R9 270X 4GB
Samsung SSD 840 EEVO 500GB (System)
SanDisk SDSSDA 240GB
Dark Power Pro 500W Netzteil
Windows 8.1 64Bit

(nicht aufgeführt, weil keine Detaildaten vorhanden: Kartenleser, DVD Laufwerk, diverse Lüfter, I/O Peripherie)

Danke für die Hilfe ;)

Schau doch mal ob nicht die Storage Spaces die SSD vereinnahmt haben, denn erscheint sie auch nicht in der Datenträgerverwaltung, müsste aber eigentlich bei CDI zu sehen sein. Wenn sie im BIOS erkannt wird, müsste die Verkabelung ja eigentlich passen und Windows das Problem sein.

Servus zusammen,

das Problem hat sich erledigt - die SSD funktioniert.

Gelöst wurde das Problem durch ein Update des INF Treibers für das Mainboard, danach hat Windows schlagartig reagiert.

In jedem Fall Danke für die Hilfe und natürlich einen guten Rutsch.

KD

Die passenden Chipsatztreiber sollte man immer installiert haben, sonst kann es die komischsten Probleme geben, wie man hier auch mal wieder sieht. Dieser besteht zwar nur aus den INF Dateien, aber die verraten Windows eben nun einmal wie es die HW korrekt anzusprechen hat und dies ist eben fundamental damit alles richtig funktioniert!

Zurück
Oben