Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSamsung 850 Evo V2 im Test: 48-Layer-V-NAND macht die Empfehlung noch eindeutiger
Samsung rüstet die SSD-Serie 850 Evo mit neuem Speicher um. Der Test klärt, was der Wechsel auf die dritte Generation des V-NAND bewirkt. Der neue TLC-3D-NAND bietet 256 statt 128 Gigabit auf 48 statt 32 Ebenen. Bei gleicher SSD-Kapazität sind nur noch halb so viele Speicherchips nötig.
Puh, kann ich meine Evo 850 Gen. 1 also doch drin lassen.
Spaß beiseite, wenn man nicht gerade von SATA zu PCI-E wechselt, ist man heute mit den meisten SSDs ganz gut dabei. Erfreuliche Entwicklung, jetzt kann der Preis ruhig noch fallen...
Hab mich schon gewundert, dass auf dem Karton "V-Nand" drauf stand Wenn es das Teil mit 1TB zu einem Preis gibt, bei dem ich nicht geizig bin, werde ich mir wohl noch mal so ein Teil zulegen. Bis dahin bleibt meine aktuelle SSD bestehen
Ja das ist ja das Problem mir würde eine genau Artikel Nummer viel mehr helfen da die meisten Online Händler ihre Produktbilder nicht aktualisieren werden.
Hast Du denn wirklich die neueste Firmware (EXT0DB6Q) drauf? Ich habe drei 840 EVOs in verschiedenen Systemen und seit dem letzten Fix keine Probleme mehr. Allerdings lasse ich auch den Magician immer im Hintergrund laufen (stört ja nicht) und falls der Auto-Refreshs macht, dann könnte es natürlich daran liegen. Läuft bei Dir der Magician mit oder ist der aus?
Die Firmware ist seit dem Release drauf. Magician habe ich sofort nach dem Update deinstalliert, weil es nichts auf meinem System suchen hat. Die Refresh's lasse ich mit externen Tools oder sogar Neuinstallationen durchlaufen. Hätte ich die Quittung noch, wär sie sofort zurück zum MediaMarkt. (jaja war ein Geschenk )
Also meine 830 Evo werkelt auch noch fröhlich vor sich hin.
Abgesehen von Kapazitäts- und Preis/Leistungs-Schüben ist die SSD-Entwicklung eher langweilig. Was nicht schlecht ist, so hat man halt wenigstens "mitnehmbare" Teile, ist bei Festplatten ja auch so gewesen ab einem gewissen Punkt.
3-Bit-MLC ist das gleiche wie TLC (Triple-Level Cell). MLC ist ja die Abkürzung für Multi-Level Cell und kann daher für 2 Bit, 3 Bit oder mehr pro Speicherzelle stehen. Aber vielleicht sollte ich da der Einfachheithalber noch "TLC" hinzu schreiben.
Edit: Habs jetzt einfach in TLC geändert, da 3 Bit dann ja klar ist. Bei MLC werde ich künftig 2-Bit hinzuschreiben, damit es eindeutig ist.
pmkrefeld schrieb:
Die SSD-Tests auf CB sind mittlerweile richtig riichtig gut!
Nur weiter so!
Die Speicherpreise sind wohl auch der Hauptgrund dafür, dass es noch keine 8-TB-SSDs gibt. Käufer, die dafür mehrere Tausend Euro hinblättern gibt es vermutlich viel zu wenige. Daher sehen die Hersteller da noch keinen Markt. Auch die kommenden 4-TB-SSDs werden mit Preisen von (deutlich) über 1.000 Euro wohl nur für gut betuchte Enthusiasten interessant sein.
das muss man sich mal vorstellen...48 Layer übereinander in so nen kleinen Dil Gehäuse....ich frage mich manchmal wenn die Grenze erreicht ist und nix mehr geht.....dann müssen ja theoretisch die Chips wieder in der Länge und Breite größer werden..so wie früher...