Ist das gesichert? Dann wäre meine Evo von Anfang März auch schone eine V2. Dürften also schon länger im handel sein.MichaG schrieb:Wer dem Händler vor Ort einen Besuch abstattet, hat dabei noch die besten Chancen, denn laut Hersteller sind die neuen Versionen anhand der geänderten Verpackung zu erkennen: Statt des orangenen Schriftzugs „Powered by 3D V-NAND Technology“ ziert nun ein „V-NAND“-Schriftzug mit blauem „V“ die Schachtel.
Die alten 850 Evo waren teilweise auch schon so klein. Nur jetzt benötigt man nochmals nur noch die Hälfte an Dies. Das lustige ist, dass sie ja selbst 16 Dies in ein Package stapeln können. Sprich sie würden nochmals mit der Hälfte auskommen. Das wird dann bei dem kommenden 4TB Version erfolgen.karod3 schrieb:So klein sind die Platinen schon geworden? Die füllen ja nicht mehr das komplette 2,5"Gehäuse aus.
Warum werden dann nicht 8TB untergebracht?
Hier ist mal ein Bild von Hardwareluxx, der den Vergleich zeigt. Und selbst die größte Platine belegt nur etwa 2/3 der Fläche eines 2,5" Gehäuses.
oben V2 unten die alten. Die neue 2TB wird dann wohl die Platine der alten 1TB unten rechts haben.
Hauptgrund ist eher, dass die Controller gar nicht so viele NAND Dies verwalten können. Es hat mich schon gewundert, dass die 2 TB Version noch mit dem 128 GBit Dies gekommen ist. 128 Dies sind für Controller im Consumerbereich eher unüblich. Da ist meist bei 8 CE pro Kanal schluss.MichaG schrieb:Die Speicherpreise sind wohl auch der Hauptgrund dafür, dass es noch keine 8-TB-SSDs gibt. Käufer, die dafür mehrere Tausend Euro hinblättern gibt es vermutlich viel zu wenige. Daher sehen die Hersteller da noch keinen Markt. Auch die kommenden 4-TB-SSDs werden mit Preisen von (deutlich) über 1.000 Euro wohl nur für gut betuchte Enthusiasten interessant sein.
Preis ist natürlich auch ein Argument, aber wir hatten im Consumerbereich schon viel höhere Preise. Die ersten 1TB Laufwerke lagen weit über 1000€.
Naja, gerade den Performancetest finde ich eher mäßig. Wenn man sehen will, dass die SSDs bei schwacher eindimensionaler Belastung alle gleich schnell sind, dann ist man hier richtig. Aber wie sich die SSDs bei ordentlicher Belastung schlagen sieht man nicht. Oder bei gleichzeitigem Lesen und Schreiben oder gemischtem sequentiellen und random Transfers oder bei unterschiedlichen Dateigrößen und Queue depths.pmkrefeld schrieb:Die SSD-Tests auf CB sind mittlerweile richtig riichtig gut!
Nur weiter so!
Das einzige was CB immerhin von anderen Seiten abhebt die irgendwelche 0815 Benchmarks runterbetet ist, dass hier wenigstens getestet wird was die SSDs ohne pSLC-Cache schreiben können. Aber es gibt so einige Seiten deren Performanceparcour dann doch deutlich aufschlussreicher ist.
@Samsung
Generell finde ich es schäbig, neue Produkte unter altem namen weiter zu verkaufen. Selbst wenn die besser sein sollten, möchte ich immer noch wissen was ich kaufe. Es können ja auch hier im nachhinein Probleme auftauchen. Wer auf Nummer sicher gehen will und ein über Monate bewährtes Produkt kaufen will, kann dies nicht mehr.
Stromverbrauch ist aber echt super. Die alte Evo sah da ja schon nicht schlecht aus. Für Notebooks erste Wahl.
Ergänzung ()
Aha, und was soll an der MX200 jetzt besser sein?JMP $FCE2 schrieb:Solange der Preis sich nicht auch halbiert, bin ich nicht beeindruckt. Für das gleiche Geld bekomme ich die Crucial MX 200 mit 2-Bit-MLC.
Zuletzt bearbeitet: