Samsung 860 Evo SSD -> Treiber

Ein altes System auf ein neues Board anzupassen habe ich schon damals zu XP-Zeiten gemacht.
Habe auch verschiedene Boards als Untersatz gefahren (meist AMD, aber auch mal Intel).
War selten, dass es gar nicht funktioniert hatte (Backup natürlich parat).
Für einige Leute ist dieses Tüfteln schwerer als wochenlanges Neukonfigurieren, Installieren & Kopieren der ganzen bisherigen Daten. Ich möchte mit denen nicht tauschen - hab dabei viel gelernt & viel Erfolg gehabt. :)

Das soll hier auch nicht Ansinnen meines Themas sein - es geht um die 860er Evo, denn vorher hatte ich keine Probleme mit irgendeiner anderen SSD (sei es Samsung, Crucial oder SanDisk).

Demnächst mache ich ein Test-Zocken mit AC:OD auf der Evo am Marvell-Anschluss ...

Hier sieht man, dass die Probleme häufiger im Zusammenhang mit der Samsung Evo-Reihe und der AMD SB vorkommen, speziell die 860 Evo:

https://www.ocinside.de/test/samsung_860_pro_vs_samsung_860_evo_ssd_d/4/

https://eu.community.samsung.com/t5...0GB-causing-freezes-on-AMD-system/td-p/575813

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3732222/low-performance-samsung-860-evo-ssd.html

Am Marvell läuft die SSD stabil, obwohl der Zusatzchip natürlich wegen der PCIe_2.0-Anbindung keine Höchstergebnisse liefern kann. 4K-64Thrd-Werte sind gut.
AS SSD Bench 860 Evo (Win10)_M$2_Marvell.png

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob Du nicht der User Arkos bei HL bist, aber dort findest Du die Aussagen von Samsung Support zum dem Problem:
Zitat:

Bitte beachten Sie, dass bei einigen Samsung-SSDs wie der SSD 860 EVO
> Kompatibilitätsprobleme mit AMD-Controllern und auch mit einigen
> ASMedia-Speichercontrollern auftreten können.
> Diese Inkompatibilität kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen
> auf der SSD inaktiv bleiben, wie z. B. der Schnellmodus, das sichere
> Löschen usw., und es kann zum Einfrieren des Computers kommen oder
> verhindern, dass die SSD optimal oder überhaupt nicht funktioniert.
> Bitte beachten Sie, dass dieses Problem darauf zurückzuführen ist,
> dass AMD sich weigert, die SATA zu treffen
> Anforderungen bei der Herstellung seiner Motherboards.
>
> Dieses Problem ist bei früheren SSD-Modellen nicht offensichtlich, da
> Samsung keinen Fehlercode generiert hat, der angezeigt werden könnte,
> wenn seine SATA-Laufwerke an den AMD-Controller angeschlossen sind.
> Dies lag daran, dass sie gehofft hatten, dass AMD die Anforderungen
> einhalten würde, aber das war bisher nicht der Fall.
> Bei der Herstellung der SSD 860-Serie entschied Samsung, einen
> Fehlercode zu generieren.
>
> Dieses Problem wurde bereits mit AMD geteilt, und es gibt keine
> Informationen zu den geplanten Abhilfemaßnahmen. In der Hoffnung,
> dass AMD ein Update veröffentlicht, das das Problem beheben kann,
> können Sie die folgende Lösung versuchen:
>
> Deaktivieren Sie NCQ (Native Command Queue) in Ihrem SATA-Treiber
> Wenn Sie den Standard-Storahci-MS-Treiber verwenden, fügen Sie der
> Registrierung [HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \
> Services \ storahci \ Parameters \ Device] hinzu. "NcqDisabled" =
> dword: 00000001 oder "SingleIO" = hex (7): 2a, 00,00 00,00,00
> Wenn Sie den AMD SATA-Treiber verwenden, fügen Sie stattdessen
> Folgendes hinzu: [HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \
> services \ amd_sata \ Parameters \ Device] "AmdSataNCQDisabled" =
> dword: 0000000F oder "AmdSataQueueDepth" = dword: 00000001
>
> Sie können Ihren SATA-Controller auch in den IDE-Modus schalten.
> Beachten Sie jedoch, dass die Leistung langsamer ist, als wenn Sie NCQ
> wie oben angegeben deaktivieren würden.
> Wenn die oben genannten Vorschläge nicht hilfreich sind, empfiehlt es
> sich, die SSD mit einem Intel-Controller oder einem
> SATA-AHCI-Controller (dem Standard-Microsoft-Controller) zu verwenden.
>
> Gehen Sie wie folgt vor;
> Geräte-Manager> IDE ATA / ATAPI-Controller> AMD SATA Controller>
> Rechtsklick> Treiber aktualisieren> Computer nach Laufwerken
> durchsuchen> aus der Liste auswählen> Standard-SATA-AHCI-Controller>
> Weiter> OK
>
> Stellen Sie außerdem sicher, dass der Chipsatz auf dem neuesten Stand
> ist.
Das ist wohl eine automatische Übersetzung, denn einen SATA Host Controller von MS kenne ich nicht und es dürfte Besitzern eines AMD Am3(+) Board auch schwer fallen einen Intel Port auf ihren Board zu finden, aber die Grundaussage ist eben, dass der Host Controller oder eben der AMD Treiber (Controller und Treiber schein ja bei der Übersetzung durcheinander zu gehen) die Ursache des Problems sind. NCQ abzuschalten ist gerade bei SSD keine so tolle Idee, deren IOPS profitieren wirklich sehr davon und der IDE Modus ist noch ungeschickter, denn erstens geht dann i.d.R. auch kein NCQ mehr und zweitens ist es dann nur noch möglich 2^8 LBAs (statt 2^16 bei AHCI) pro Befehl zu adressieren.

Hallo!
Holt schrieb:
Keine Ahnung ob Du nicht der User Arkos bei HL bist
Was hat Dich denn da geritten?
Ich bin "unique" in Foren unterwegs. Habe es nicht nötig, Doppelaccounts anzulegen. Wenn Du dort meinen Avatarnamen findest, dann vergleiche die HW-Angaben mal mit denen hier im CB-Forum. ;)

Ich hatte übrigens keine Freezes mit der 860 Evo im normalen Windowsbetrieb, außer manchmal, wenn am AMD-Controller angeschlossen mit AS SSD Bench oder CrystalDiskMark inkl. 4K-64Thrd benchte.

Holt schrieb:
... denn einen SATA Host Controller von MS kenne ich nicht ...
Es gibt die Möglichkeit, den AMD Controller mit dem M$-Treiber zu benutzen. Der kann auch TRIM und ist ähnlich performant.

Werde ich heute Abend mal testen, ob der performanter als der Marvell ist.

Aber laut dem von Dir verlinkten Beitrag ist an der Geschichte ja mehr dran.
Werde mal AMD anschreiben. Scheint ja sogar die aktuelle AM4-Platform zu betreffen.
Daran müssten sie doch interessiert sein ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Freeze-Info aktualisiert)
Tanzmusikus schrieb:
Was hat Dich denn da geritten?
Das sollte kein Vorwurf sein, es ist ja nicht verboten in unterschiedlichen Foren mit unterschiedlichen Namen vertraten zu sein. Ein Doppelaccount wäre es nur, wenn man dies in einem Forum macht, also beruhige Dich wieder.

Das die aktuelle AM4 Plattform betroffen wäre, davon habe ich noch nichts gehört.

Wieso beruhigen? Da liest Du Dir was aus meinen Zeilen heraus ... :p

Das mit AM4 wäre wichtig zu wissen, da ich demnächst auf ein RyZEN-System umsteigen wollte.
Bin mir aber grad nicht mehr sicher, ob & wo ich das gelesen hatte.

Jedenfalls habe ich mit dem M$-Treiber die Firmware aktualisieren können & muss nur noch den Zocktest machen. Sollte aber am Marvell-Port prima laufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel AC:OD läuft jetzt ohne Probleme (Hänger) flüssig, auch wenn die maximal mögliche Performance etwas gesunken ist.
AS SSD Bench 860 Evo (Win10)_Marvell_M$_3.png
Magican 860 Evo (Win7)_Marvell_M$.png

Da Samsung selbst auf generelle Probleme mit AMD- & AsMedia-Controllern bzw. Treibern hinweist, sind auch die AM4-Boards nicht ausgeschlossen.
Magican 850 Pro (Win7)_AMD_SysInfo.png

Grüße, TM

Es steht da nur eine generelle Warnung, nicht eine pauschale vor allem AMD-/ASMedia Controllern und daher wäre die Frage ob sich denn RAPID auf einem AM4 Rechner nicht aktivieren lässt, erst dann wären diese Warnung ein Beleg das auch zumindest einige AM4 System betroffen sind. Mal abgesehen davon das RAPID im Alltag sowieso nichts bringt und nur tolle Benchmarkergebnisse erzeugt.

Mir geht es nicht um den Rapid-Mode, den habe ich auch nicht aktiviert. Diese Warnung zeigt aber doch, dass die Probleme gerade mit kleinen Dateien bzw. bei hoher Queue (NCQ) zw. Samsung und AMD-/AsMedia-Controller bestehen. So zumindest meine momentanen Beobachtungen/Schlussfolgerungen dazu.

Wenn Jemand mehr Fakten liefern kann, würde ich mich freuen, diese hier zu teilen. :)

Meine Crucial hat nicht einen einzigen DMA CRC-Fehler (C7-Wert) aufzuweisen. Leider gibt es keine MX200 mit MLC mehr zu kaufen. Auch SanDisk/WD & Toshiba sollten nicht betroffen sein.
Meine 850 Pro 256GB hat allerdings schon einen 5-stelligen Hex-Wert an DMA CRC-Fehlern.

Andere Frage ist auch, ob es nun eher an AMD/AsMedia liegt ... oder doch an Samsungs Technik. :confused_alt:

Siehe Post #24, mehr weiß ich auch nicht und es wird auch keine von uns hier je prüfen können ob diese der Wahrheit entspricht. Samsung wird aber nicht einfach sowas behaupten ohne dafür Belege zu haben, nur kann es sich der Marktführer eben eher leisten auf einen Teil an potentiellen Kunden zu verzichten als die kleinen Anbieter und die 850 Pro sollte eigentlich nicht betroffen sein, hier dürfte es wirklich am SATA Daten Kabel liegen.
Dieses Problem ist bei früheren SSD-Modellen nicht offensichtlich, da
Samsung keinen Fehlercode generiert hat, der angezeigt werden könnte,

Hm, wenn ich das alles so lese, hätte ich gut Lust, mir eine andere 500GB-SSD zu kaufen & die 860 Evo dem Händler zurück zu geben.

Am Marvell stört mich das im Moment zwar nicht, aber für zukünftige Systeme müsste ich ja dann die AMD-/AsMedia-Chipsätze meiden bzw. schauen, dass noch ein Zusatzcontroller anderen Herstellers auf dem Mainboard verbaut ist.

An Intel Systemen gibt es gar keine Probleme und meines Wissens nach auch nicht bei den aktuellen AMD Plattformen, also AM4 und TR4.

Soll sich wohl nur auf die AMD SB950 & Samsung SSD 860 *** beziehen.

Hab mir jetzt ein Ryzen bestellt & werde mal sehen, wie's da so läuft ... :freaky:

Zurück
Oben