Samsung 870 EVO 4TB - Garantiefall bereits nach 2 Monaten?

djdookie

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
13
Hi. Ich hätte gern mal eure Einschätzung!
Meine Samsung 870 EVO 4TB ist gerade 2 Monate alt, da habe ich beim Kopieren von der SSD plötzlich einen Lesefehler.

Also gleich die S.M.A.R.T. Werte mit CrystalDiskInfo gecheckt und Auffälligkeiten gefunden:
1625535850617.png

Bereits jetzt schon Reallocated Sector Count = 8, genau wie Used Reserved Block Count. Zudem Uncorrectable Errors, ECC Errors, etc.
TBW ist 60 TB von vorgesehenen 2,4 PB. Ich meine 8 ist gerade noch unterm Threshold, aber jetzt schon?
Der S.M.A.R.T. check von Samsung Magician sagt auch bei Uncorrectable Error Count und ECC Error Rate bereits FAIL!

Ein chkdsk /f /r zeigt mir tatsächlich 6 defekte Dateien aufgrund von fehlerhaften Clustern. Weitere 131 fehlerhafte freie Cluster.

Ein HD Tune Benchmark zeigt reproduzierbar heftige Einbrüche beim Lesen, nur manchmal an anderen Stellen.

SSD HDTune 8MB.PNG


Ich lese hier und da dass ein bisschen Ausschuss von NAND-Flash normal ist und üblicherweise im Qualitätscheck gefunden und geflaggt wird, sodass der Kunde nichts mitbekommt. Dafür ist ja auch eine gewisse Reserve vorhanden.
Zudem ist der Widerrufzeitraum mit 2 Monaten natürlich bereits überschritten, und man liest dass man bei RMAs sowieso meist nen "refurbished" Ersatz bekommt.

Was soll ich also tun? Garantiefall oder normales Verhalten bei ner EVO?
Kann ich dem Teil noch meine Daten anvertrauen oder schnellstens runter damit und einschicken?
Auf Kulanz vom Händler hoffen und Umtausch versuchen?

Kann es gar an etwas anderem liegen? Nicht wirklich bei defekten Sektoren oder?
Bisher hatte ich seit vielen Jahren nur etliche PROs und nirgends jemals ähnliche Probleme, weder defekte Cluster, noch Leseeinbrüche, noch defekte Sektoren die aus der Reserve ersetzt werden müssen nach gerade mal 2 Monaten...

Mein System: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero mit einem AMD Ryzen 9 5950X (also Zen3, AM4, X570)

Alle Treiber, BIOS und Firmware der SSD auf dem aktuellsten Stand.
 
Wenn in DE, solltest du 'Gewährleistung' haben, nicht nur 'Widerruf'. Gewährleistung dauert 6 Monate, danach Beweislastumkehr.
 
djdookie schrieb:
Kann ich dem Teil noch meine Daten anvertrauen
Rhetorische Frage? Vertraue niemals irgendeinem einzelnen Medium wichtige Daten an. Punkt.

djdookie schrieb:
Kann es gar an etwas anderem liegen?
SATA Kabel (alt, defekt, nicht richtig eingesteckt) können auch gerne mal für Probleme bei der Datenübertragung sorgen. Das würde ich zuerst mal tauschen und schauen, ob sich die Werte danach noch weiter ändern. Falls ja, kann man das Teil immer noch einschicken und danach sein Backup wieder einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Snowi, H3llF15H und eine weitere Person
Du könntest auch ein Secure Erase ausprobieren. Vorher aber die Daten auf der SSD sichern.
 
@djdookie Hast Du die SSD bei Erhalt auch geprüft gehabt? 60 TBW in 4 Monaten finde ich extrem viel (es sei denn Du machst viel mit Videos o.ä.). Meine älteste Samsung, die noch in Betrieb ist, hat nach gut 33000 Betriebsstunden gerade mal 32.6 TBW.
Könnte also auch sein, wenn Du es nicht geprüft hast, dass Du keine neue SSD erhalten hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
60tbw nach 2 Monaten finde ich schon krass.
wäre bei dem Nutzungsgrad nicht eine pro o. ä. sinnvoller gewesen?

Aber davon abgesehen, check mal das SATA Kabel. Hatte auch mal ähnliche Probleme. Ein unscheinbarer Wackelkontakt. Optisch nicht zu erkennen aber nach dem Tausch des Kabels keine Probleme mehr.
 
Dumme Frage: Hast du evtl mal auf dem PC versucht CHIA Coins zu minen?

Habe gerade meine 3 Samsung SSD mal geprüft:
840 Pro 19.3TB (OS)
840 Evo 1.4TB
840 Evo 30.9TB

Die 840er Serie ist 2013 herausgekommen und ich müsste die sicher fast seit release haben (840Pro). Seit ungefähr 8 Jahren ist dadrauf das OS installiert und hat keine 60TB TBW.
Das spricht für mich für Chia Mining... wo hast du die gekauft und könnte es sein, dass die evtl von einem anderen Kunde zurück gesendet wurde (nach dem Chia Mining oder so?) und dann an dich geliefert?

/e: Ich kann mir unter keinen Umständen erklären, wie sonst diese hohen Zahl kommt. Du müsstes deine 4TB Platte 15mal Komplett voll geschrieben und gelöscht haben um diese TBW zu erreichen und das alleine in 2 Monaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Blende Up, Asghan und eine weitere Person
djdookie schrieb:
Ich meine 8 ist gerade noch unterm Threshold, aber jetzt schon?
Der Threshold bezieht sich auf den Current-Wert (99%) und nicht auf den RAW-Wert (8). Also erst wenn der Current-Wert unter 10% fällt, ist mit der SSD etwas nicht in Ordnung.

Ich würde das ganz einfach erstmal im Auge behalten. Regelmäßiges Backup sollte man eh haben.
 
HiveTyrant schrieb:
Wenn in DE, solltest du 'Gewährleistung' haben, nicht nur 'Widerruf'. Gewährleistung dauert 6 Monate, danach Beweislastumkehr.
Hier ändert sich übrigens in Zukunft was. Ich weiß nicht genau wann das Gesetz in Kraft tritt, aber letztens ging ja das neue Gesetz bzgl. Lebensdauer/Updates von Elektrogeräten durch die Presse, da ist auch ein Absatz drin, dass die Beweislastumkehr in Zukunft 12 Monate beträgt, also verbesserung für den Verbraucher. Keine Kritik, nur Anmerkung, da sollte man in Zukunft ein Auge drauf haben, weil man als Kunde ggf. weniger Stress hat mit sowas.

TorenAltair schrieb:
Hast Du die SSD bei Erhalt auch geprüft gehabt? 60 TBW in 4 Monaten finde ich extrem viel (es sei denn Du machst viel mit Videos o.ä.). Meine älteste Samsung, die noch in Betrieb ist, hat nach gut 33000 Betriebsstunden gerade mal 32.6 TBW.
Könnte also auch sein, wenn Du es nicht geprüft hast, dass Du keine neue SSD erhalten hattest.
60TBW ist nicht wenig, aber: 2400TB darf man schreiben, 60TB hat er in 2 Monaten, also im Schnitt 30TB im Monat. 2400TB / 30TB = 80 Monate / 12 = 6,666... Jahre, bis er die TBW voll hat. Die SSD hat Garantie bis TBW überschritten oder 5 Jahre.
Worauf ich hinaus möchte: 60TB sind nicht wenig in 2 Monaten, aber absolut innerhalb der Haltbarkeitsangabe von Samsung. Und wenn er in dem Tempo weitermacht, sind eher die 5 Jahre rum als die 2,4PB die er schreiben darf.

Zum Thema: Ich würde die Werte im Auge behalten, und ggf. den Samsung Support anschreiben wenn es schlimmer wird. Generell gilt: Backups von allem. Wenn du dir jetzt schon nicht sicher bist, direkt mal den Samsung Support fragen. Die SSD ist zwar noch Ok, ich halte die Werte aber zumindest für auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und up.whatever
1.487 Stunden bei 14 mal Einschalten und 60,6 TBW.
also ca. 106 Stunden pro Einschalten (4,5 Tage)
also 41,7 GB pro Stunde (11,8 MByte/Sek. Auslastung) - also wahrscheinlich Nutzung von IOPS anstelle Datenrate (Datenbanken/Mining)
= alles theoretisch gemittelt.

Eigentlich müsste die Platte das aushalten, wenn die Werte bedenklich werden und der Smart-Wert nicht mehr "gut" ist, würde ich sie auch reklamieren.

Das Nutzungsverhalten deutet aber entweder auf einen Serverbetrieb hin oder Mining.
Dafür wären Pro Platten besser. Aber das kann jeder Nutzer halt selbst entscheiden.

Trotzdem müssen natürlich Garantiewerte/Versprechen der Hersteller eingehalten werden.
 
ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit meiner 4TB 850 Evo (4,5 Jahre alt).

Plötzlich gab es in der Ereignisanzeige von Win NTFS - Fehler etc. Chkdsk brachte auch Fehler zum Vorschein.

Ein Errorscan mittels HDTune ergab defekte "Blöcke".

Was habe ich gemacht:

Daten gesichert, Secure Erase, Daten zurückgespielt, Errorscan = keine Auffälligkeiten.

Das war vor 4 Wochen.

Seitdem läuft die SSD wieder einwandfrei.

Einen Versuch ist es wert.

Viel Glück !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Ja am Anfang waren die Werte noch i.O. soweit ich mich erinnere.
Von Samsung gibt's ja leider keinen aktuellen SATA SSD MLC Speicher mehr oder? Nur noch TLC und QLC.
Meine SLCs und MLCs laufen jedenfalls seit Jahren ohne solche Probleme oder gar defekten Sektoren.

Ich werde diese SSD zum Händler zurückschicken. Die SSD ist definitiv nicht i.O. Das Kabel ist ganz neu, daran liegt es nicht.
So früh defekte Sektoren und mehrere Smasung Magician S.M.A.R.T. "fails" sind mir für 2 Monate zu heikel.
Auch eine intensive Nutzung muss eine SSD länger als 2 Monate aushalten. Selbst eine QVO sollte das ohne defekte. ;)

Ach ja und einen SecureErase (nach Backup natürlich) habe ich vor'm Rückversand auch durchgeführt, aber eher damit meine Daten bei mir bleiben. ;)
Und ja ich habe auch Backups von meinen wichtigsten Daten. Aber auch eine SSD mit unwichtigen Daten sollte zuverlässig sein.
Ob es Besserung brachte habe ich nicht mehr getestet. Ich denke, ein Flashspeicher sollte auch ohne regelmäßigen Reset lange genug einwandfrei funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Bin jetzt auch betroffen mit einer meiner 870 EVO 4TB. Ist ein Serienfehler, es scheint eine gesamte Charge betroffen zu sein, so grob aus dem Februar 2021 laut Produktionsdatum (auch die 2TB-Versionen).
Meine hat Seriennummer S6BCNG0R207xxxx aus Februar '21.

Siehe https://www.reddit.com/r/synology/comments/p15wwq/samsung_870_evo_2tb_and_4tb_multiple_failures_in/

Also das ist definitiv kein Einzelfall.

Bei mir hagelt es Lesefehler / CRC-Fehler beim Auslesen von Dateien, zudem steigen dann jeweils "Uncorrectable Error Count" und "ECC Error Rate" an. Die Dateien lassen sich einfach nicht auslesen, Explorer und FreeFileSync probieren es eine Weile und brechen dann ab, keine Chance. Bei anderen Dateien steigen genannte Werte auch etwas an, aber die Dateien kann man dann noch kopieren. Wobei auch die dann wahrscheinlich Bitfehler haben werden, denn es heißt ja nicht umsonst "Uncorrectable Error Count". Gefühlt bei jeder 10. Datei gibt es Ausleseprobleme.

Die Dateien sind jetzt nicht so superwichtig (von superwichtigen Daten habe ich natürlich ein Backup), aber es ist schon ärgerlich. Werde den Händler kontaktieren.

Ich habe noch zwei weitere 870 EVO 4TB aus späteren Chargen, die haben bisher noch keine Probleme bereitet, werde ich natürlich im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also das ist definitiv kein Einzelfall.
Da möchte ich mich gleich mal mit anschließen. Habe einige Samsung SSD und immer gute Erfahrungen gemacht, bloss die EVO 870 4TB kann man knicken ... Nachdem mein Chia-Harvester jetzt vermehrt Zicken macht und sich die Berichte über die EVO 870 anscheinend häufen werde ich nun denn auch mal das RMA-Prozedere anwerfen. Zum Thema Plotten und Schreiblast durch die Blockchain-Datenbank: In der folgenden Abbildung seht ihr die Smart-Werte aller Platten von Samsung die ich laufen habe/hatte.

samsung_stats.png


Viel weniger als 20 TiB Schreiblast kommt nicht vor, wie man sieht. Die Verwendung von Blockchain-Datenbanken (Chia und Forks) führt dann zu Werten bei 60 oder 80 TiB und im 3-stelligen TiB Bereich wurde geplottet. Die 2TB Platte mit 960 TiB ist beim Plotten ein paar Wochen lang bei konstant 70°C gelaufen, die hat sich ihren einzelnen Sektor redlich verdient ;) Jedoch, die beiden 4TB-Platten wurden als Root-Laufwerk für Linux-Boxes verwendet und hatten ein ziemlich ruhiges Leben, da kann es unter normalen Umständen meiner Meinung nach bei etwas mehr als 1 Jahr Laufzeit nicht zu solchen Werten kommen...

Viele Grüße
 
zephram schrieb:
... Die 2TB Platte mit 960 TiB ist beim Plotten ein paar Wochen lang bei konstant 70°C gelaufen, die hat sich ihren einzelnen Sektor redlich verdient ;) Jedoch, die beiden 4TB-Platten wurden als Root-Laufwerk für Linux-Boxes verwendet und hatten ein ziemlich ruhiges Leben, da kann es unter normalen Umständen meiner Meinung nach bei etwas mehr als 1 Jahr Laufzeit nicht zu solchen Werten kommen...
Ja,1 Sektor bei der 2TB mit fast 1Petabyte written ist voll in Ordnung. Aber die 4TB...hmm... Wie alt sind sie übrigens jeweils. Wäre cool wenn Du zusätzlich auch den Produktionsmonat jeweils angeben würdest. LG
 
Bei solchen SMART Werten ist es IMHO definitiv ein Garantiefall. Ich weiss nicht was die Garantiebedingungen sind, doch schon mit einem fehlerhaften Sektor würde ich es probieren, solange die TBW nicht überschritten ist.
Ein defektes Kabel sollte sich bei den CRC Fehlern bemerkbar machen.

Selbst öffne ich die SSD's mit dem passenden Pentalobe Schraubendreher und platziere zumindest auf dem Controller ein 1mm Wärmeleitpad, um eine gute Voraussetzung für eine lange Lebensdauer zu schaffen.

Ich habe gehört, auch wenn dies vor 20 Jahren war, dass ein kleinerer Betrieb für nicht eindeutige Fällen bei Harddisks ein 24v Netzteil mit 4pin Molex Stecker hatte...

Bei mir hat eine sm863a 1920GB (OP über HPA mit hdparm -Np zu 1536GB) nach 42633h nur grade mal 13008GB Writes und 13007GB Reads
 
Die beiden 4TB Evos wurden im Februar 2021 hergestellt. Wie ich das mitbekommen habe, sind alle betroffenen Platten aus diesem Quartal. Übrigens ist das erste Laufwerk nach der RMA-Prozedur gerade angekommen. Es handelt sich augenscheinlich um originalverpackte Ware welche im März 2022 hergestellt wurde. Hatte zunächst überlegt das Teil zu verkaufen aber ich denke Samsung hat sich hier einen unvoreingenommenen Versuch bei dem Modell zu bleiben verdient :)
 
Meine 870 Evo 4TB zeigt nun auch diesen Defekt.
Produziert 28.09.2021 in Korea.
3229 Stunden, 3279 GB geschrieben.
Tolle Leistung.
 
Zurück
Oben