Hi. Ich hätte gern mal eure Einschätzung!
Meine Samsung 870 EVO 4TB ist gerade 2 Monate alt, da habe ich beim Kopieren von der SSD plötzlich einen Lesefehler.
Also gleich die S.M.A.R.T. Werte mit CrystalDiskInfo gecheckt und Auffälligkeiten gefunden:
Bereits jetzt schon Reallocated Sector Count = 8, genau wie Used Reserved Block Count. Zudem Uncorrectable Errors, ECC Errors, etc.
TBW ist 60 TB von vorgesehenen 2,4 PB. Ich meine 8 ist gerade noch unterm Threshold, aber jetzt schon?
Der S.M.A.R.T. check von Samsung Magician sagt auch bei Uncorrectable Error Count und ECC Error Rate bereits FAIL!
Ein chkdsk /f /r zeigt mir tatsächlich 6 defekte Dateien aufgrund von fehlerhaften Clustern. Weitere 131 fehlerhafte freie Cluster.
Ein HD Tune Benchmark zeigt reproduzierbar heftige Einbrüche beim Lesen, nur manchmal an anderen Stellen.
Ich lese hier und da dass ein bisschen Ausschuss von NAND-Flash normal ist und üblicherweise im Qualitätscheck gefunden und geflaggt wird, sodass der Kunde nichts mitbekommt. Dafür ist ja auch eine gewisse Reserve vorhanden.
Zudem ist der Widerrufzeitraum mit 2 Monaten natürlich bereits überschritten, und man liest dass man bei RMAs sowieso meist nen "refurbished" Ersatz bekommt.
Was soll ich also tun? Garantiefall oder normales Verhalten bei ner EVO?
Kann ich dem Teil noch meine Daten anvertrauen oder schnellstens runter damit und einschicken?
Auf Kulanz vom Händler hoffen und Umtausch versuchen?
Kann es gar an etwas anderem liegen? Nicht wirklich bei defekten Sektoren oder?
Bisher hatte ich seit vielen Jahren nur etliche PROs und nirgends jemals ähnliche Probleme, weder defekte Cluster, noch Leseeinbrüche, noch defekte Sektoren die aus der Reserve ersetzt werden müssen nach gerade mal 2 Monaten...
Mein System: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero mit einem AMD Ryzen 9 5950X (also Zen3, AM4, X570)
Alle Treiber, BIOS und Firmware der SSD auf dem aktuellsten Stand.
Meine Samsung 870 EVO 4TB ist gerade 2 Monate alt, da habe ich beim Kopieren von der SSD plötzlich einen Lesefehler.
Also gleich die S.M.A.R.T. Werte mit CrystalDiskInfo gecheckt und Auffälligkeiten gefunden:
Bereits jetzt schon Reallocated Sector Count = 8, genau wie Used Reserved Block Count. Zudem Uncorrectable Errors, ECC Errors, etc.
TBW ist 60 TB von vorgesehenen 2,4 PB. Ich meine 8 ist gerade noch unterm Threshold, aber jetzt schon?
Der S.M.A.R.T. check von Samsung Magician sagt auch bei Uncorrectable Error Count und ECC Error Rate bereits FAIL!
Ein chkdsk /f /r zeigt mir tatsächlich 6 defekte Dateien aufgrund von fehlerhaften Clustern. Weitere 131 fehlerhafte freie Cluster.
Ein HD Tune Benchmark zeigt reproduzierbar heftige Einbrüche beim Lesen, nur manchmal an anderen Stellen.
Ich lese hier und da dass ein bisschen Ausschuss von NAND-Flash normal ist und üblicherweise im Qualitätscheck gefunden und geflaggt wird, sodass der Kunde nichts mitbekommt. Dafür ist ja auch eine gewisse Reserve vorhanden.
Zudem ist der Widerrufzeitraum mit 2 Monaten natürlich bereits überschritten, und man liest dass man bei RMAs sowieso meist nen "refurbished" Ersatz bekommt.
Was soll ich also tun? Garantiefall oder normales Verhalten bei ner EVO?
Kann ich dem Teil noch meine Daten anvertrauen oder schnellstens runter damit und einschicken?
Auf Kulanz vom Händler hoffen und Umtausch versuchen?
Kann es gar an etwas anderem liegen? Nicht wirklich bei defekten Sektoren oder?
Bisher hatte ich seit vielen Jahren nur etliche PROs und nirgends jemals ähnliche Probleme, weder defekte Cluster, noch Leseeinbrüche, noch defekte Sektoren die aus der Reserve ersetzt werden müssen nach gerade mal 2 Monaten...
Mein System: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero mit einem AMD Ryzen 9 5950X (also Zen3, AM4, X570)
Alle Treiber, BIOS und Firmware der SSD auf dem aktuellsten Stand.