Samsung 960 pro oder 970 pro - auf die Mainboardrückseite?

Tenchi Muyo

Captain
Hallo zusammen,

ich baue gerade ein System um und habe 3x 970pro 1TB und 1x 960pro 2TB pro zur Verfügung.

Board ist das Asus Zentih II Extreme Alpha, welches on Board 2 Steckplätze bietet,
die wohl auch am schnellsten sind.

Auf der Rückseite des Mainboards gibt es einen weiteren Steckplatz der bei Benutzung 4 SATA Ports deaktiviert (ASMedia).
Jetzt stellt sich die Frage welche nvme hier am besten verbaut werden sollte?
Da der Luftstrom hier wohl kaum verhanden sein dürfte.

Des weiteren bleibt noch dieser Dimm.2 Slot in dem via Steckkarte 2 nvme's verbaut werden können.
Wenn ich das richtig verstehe sollen diese aber langsamer sein !?
Das Handbuch gibt hier keine Auskunft.

Die 970pro hält eine höhere Temp aus bevor gedrosselt wird?
Will die nvme's bestmöglich verbauen und möglichst ohne das MB zukünftig wieder ausbauen zu müssen ^^

Danke Euch!

Alle fünf m.2 ports sind mit PCIe x4 angebunden. Da ist keiner langsamer.

3rd Gen AMD Ryzen™ Threadripper™ Desktop Processors
1 x DIMM.2 Module supports
- 2 x M.2 Socket 3 with M key, type 2242/2260/2280/22110
(supports PCIe 4.0 x4 and SATA modes)
2 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280 (PCIe 4.0 x4
mode)*
1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280 (PCIe 4.0 x4/x2
mode)**
* When the M.2_2 slot on board is operating in PCIe mode, PCIE x16_4 will
run at x4 mode
** When the M.2_3 slot on board is operating in PCIe x4 mode,
SATA6G_E1-E4 will be disabled
*** Supports PCIE RAID configurations via onboard M.2 storages.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Hallo

Specs auf der Internetseite von Asus:

3rd Gen AMD Ryzen™ Threadripper™ Series Desktop processors :
1 x ROG DIMM.2 Module supports 2 M.2 Socket 3 , with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support(SATA & PCIe 4.0 x4 mode)
2 x M.2 Socket 3, with M Key, type 2242/2260/2280 (PCIe 4.0 x4 mode)*1
3rd Gen AMD Ryzen™ Threadripper™ Series Desktop processors :
1 x M.2 Socket 3, with M Key, type 2242/2260/2280 (PCIe 4.0 x4/x2 mode)*2

* When the M.2_2 on board is operating in PCIe mode,PCIE x16_4 will running at x4 mode
** When the M.2_3 on board is operating in PCIe x4 mode, SATA6G_E1-E4 will be disabled

Übersetzung:

1. Beide M.2 NVME SSD in der DIMM.2 Steckkarte laufen mit bis PCIe 4.0 x4 (also Full Speed)

2. Der M.2_1 (Vorderseite / oben ) läuft ohne Einschränkungen auf PCIe 4.0 4x (Full Speed)

3. Der M.2_2 (Vorderseite / unten ) läuft auf PCIe 4.0 4x dabei wird der PCIe Slot 16_4 (unterster Steckplatz) aber auf 4 Lanes beschränkt

4. Der M.2_3 (Rückseite) läuft mit PCIe 4.0 4x (Full Speed) dabei werden aber die SATA Anschlüsse SATA6G_E1-E4 deaktiviert.

Fazit: Alle möglichen M.2 Steckplätze können mit voller Geschwindigkeit betrieben werden

Ich würde alle SSDs auf die Vorderseite verbauen unter Einbeziehung der DIMM.2 Steckkarte. Es stehen dann alle SATA6G Ports weiterhin zu verfügung, der PCIEX16_4 wird dann auch 4x Geschwindigkeit eingebremst. Denn könnte man dann über eine M.2 Erweiterungskarte ebenfalls noch für eine NMVE SSD nutzen.

Ansonsten würde ich auf der Rückseite die M.2 NVME SSD nutzen die am wenigsten genutzt wird (Datengrab etc.)

Gruß Daniel

Eine war schneller mit der Antwort. Sorry.

• Gefällt mir
Wenn alle Ports die gleiche Anbindung haben, würde ich es von den restlichen Gegebenheiten abhängig machen:
Wenn du die SATA Ports benötigst, lass den auf der Rückseite frei, wenn nicht, würde ich den mit als ersten belegen, weil man später ggf. nur ran kommt, wenn man das Board ausbaut.
Genauso würde ich es mit dem M.2_2 handhaben, wenn du den PCIe x16_4 brauchst, den Slot eher frei lassen.

Die Temperaturen sind immer so eine Sache, hast du über längere Zeit Höchstlast an den SSDs anliegen?
Ich meine in einem Test gelesen zu haben, das die Pro zwar niedrigere Temperaturen haben, bevor gedrosselt wird, aber trotzdem länger hohe Leistung abliefern, von daher würde ich eher eine Pro auf die Rückseite legen (oder eine SSD, die nicht dauerhaft ausgelastet wird).

Die DIMM.2 Karte lässt sich später am einfachsten mit weiteren SSDs bestücken, daher würde ich die als letztes belegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila und Tenchi Muyo
Vielen Dank Euch allen!

Lasse die Nvme auf der Rückseite des Mainboards weg,
damit kann ich noch Restbestände an alten SSD's verbauen.

Muss auch den Asus Support kontaktieren da eine Mutter/Schrauben Kombi nicht richtig greift...

Also 2x 970pro oben onboard. Die 2TB 960 pro im Dimm.2 Slot auf der zur Lüfter gerichteten Seite.
Auf der anderen Seite die übrige 970pro.

Tenchi Muyo betreibt sein TR aus Erinnerung seiner alten Beiträge als Produktivsystem und der konsequente Einsatz von NVMe SSD Lösungen macht die SATA letztlich obsolet oder höchstens für ein Startlaufwerk interessant. Wenn das Geld gar verfügbar ist, würde ich zukünftig sogar einen M.2 zu U.2 NVMe Adapter empfehlen um das Potenzial von SSD Leistung und Speicherkapazität weiter zu erhöhen.

Das ist irgendwann die sinnvolle Investition, die auch im 2.5" Format besser zu kühlen ist.

Mit den rückwärten M.2 Slots kann es auch einen Vorteil geben, wenn man über ein dickeres Wärmeleitpad das Mainboardtray selbst als Kühlkörper verwenden kann oder den Slot zukünftig eben über einen U.2 Adapter mit Kabel hinten ausführen, falls der Platz dafür ausreicht.

Diese Asus DIMM.2 Lösungen sind technischer Müll, wenn man gleich 2 M.2 zu U.2 Adapter mit in die Schachtel packen kann.

• Gefällt mir
Leider muss ich momentan etwas zurückhalten.. ^^

Ich habe aber vom Aorus Extreme noch diese Nvme Karte,
ich weiß jetzt aber nicht ob die NUR im Raid läuft (bin jetzt auch mitten in den Umbauarbeiten..)
und läuft die auf Asus Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiss, die Samsung Pro SSD sind auch teuer um sie mal schnell auszutauschen. Würde ich auch nicht machen, wenn man schon dafür bezahlt hat und die SSD erst wirtschaftlich kaputt schreiben oder erst bei der ausgereizten Leistungslimitierung austauschen.

Natürlich kann man auch die Gigabyte PCIe Karte mit Port Bifurcation nehmen, was ich bei guter Adapterumsetzung durchaus als sinnvollere Lösung erachte.

Aber für TR als Epyc Verschnitt lohnt sich der zukünftige Einsatz von U.2, wenn es nicht direkt eine breit angebundene PCIe NVMe mit eigenem NAND Controller ist und das sollten die Mainboardhersteller eigentlich beim Produktdesign mit berücksichtigen, damit der Kunde den Produktiveinsatz erkennen kann. Wenn TR 64 PCIe Lanes hat, dann für dicken Datendurchsatz, wer nicht noch zusätzlich SAS 3/4 Hardware nutzen will, die wie es sich gehört selbst breit angebunden wird und die Adapter sind selbst mindestens x8 breit.

• Gefällt mir
Besorg Dir eine Asus Hyper M.2 anstatt den Port hinten zu benutzen.
Sitzt auch auf meinem Asus Zenit II Extrem (inkl. 4 M.2 SSDs).

_y8o06308oknj.jpg

Im Bios den Port auf Raid-Modus schalten, bedeutet Port-Bifurcation aktivieren im Asusu-Slang Kopfschüttel

• Gefällt mir
Die Asus Hyper M.2 werde ich mir nochmal genauer anschauen - Danke!

Ich mache es jetzt (vorerst) so:

Vorne am Board 2x 970pro und hinten auch.
Beim Corsair 1000D geht das noch - kann das Board samt Kühler ausbauen (hab ich eben nochmal gemacht).

Will das Board erstmal auf Herz und Nieren testen da es sich um Outletware hadelt.

Die 960pro wäre dann übrig für den Dimm.2 Slot bzw. Hyper Card.
Zur Not könnte ich noch eine Pro aus dem Gaming System klauen oder gar 2 wenn ich diese durch ne Evo tauschen würde..

Werde die ganzen Nvme's erstmal ohne Kühlblock betreiben und das nicht unnötg abzunutzen
falls das Board doch zurückgehen sollte (was ich aber nicht glaube).

Wenn ich am Ende weiß welches Boards das gewünschte ist,
wird eh die WaKü endgültig verbaut (Komponenten hab ich alles hier).

@HisN
Sollte die Gigabyte AIC M.2 Adapterkarte PCIe konform sein, wovon ich mal schwer bei klarer Pin Beschaltung eines PCIE Slots ausgehe, ohne das diese Karte wie auch die Asus Hyper M.2 in einen proprietären PCIe Slot verbaut werden darf, spricht nichts gegen den Einsatz auf dem Asus Brett.

• Gefällt mir
Könnte ich die GB denn dann ohne Raid betreiben?
Brauche eher die einzelnen Laufwerke statt Geschwindigkeit.

@Der Nachbar

Schätze ich auch, aber kommt halt auf einen Versuch an.

@Tenchi Muyo

Hast Du noch ein anderes laufendes System das Port-Bifurcation kann.
Dort ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und Der Nachbar
Die Gigabyte Karte sollte auch nur eine PCIe fähige Port Bifurcation Karte sein, was man daran erkennt, das sich die PCIe Lanes auf die x4 M.2 Slots aufteilen. Die Asus Einstellungen gelten wie von HisN gesagt auch für jede andere Port Bifurcation fähige Adapterkarte. Wie gesagt ich lege zwar meine Hand nicht in das Feuer, würde es aber persönlich versuchen.

HisN schrieb:
Schätze ich auch, aber kommt halt auf einen Versuch an.
Genau, versuchen. :)

-
https://www.asus.com/Motherboard-Accessories/HYPER-M-2-X16-CARD-V2/specifications/
Wenn auch bei der Asus M.2 PCIe Burfication steht, kann man die in jedem Brett einsetzen, was diesen PCIe Standard erfüllt.

Trifft auch auf die Gigabyte zu, wenn es das Modell ist, was auch gleich PCIe 4.0 unterstützt und in der Q&A PDF wird auch über 4x4 Bifurcation gesprochen.
https://www.gigabyte.com/de/Solid-State-Drive/AORUS-Gen4-AIC-Adaptor/sp#sp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und HisN
Danke Euch! Das Mobo bleibt! :D

Neustes Bios (die Tage erst vö) per Flashback aufgespielt - da macht sich direkt das OLED Display positiv
bermerkbar. Es zeigt an in 3 Schritten wie weit das Update aufgespielt ist und zeigt auch wenn es erfolgreich
aufgespielt wurde.

Desweiteren gibt es keine Startprobleme mit dem Corsair 1.600w NT (wenn es wirklich eine NT Inkompatibilität war).

Es ist kein nerviger Lüfter zu hören den man erst im Bios regeln muss - auch unter Last springen die beiden
Lüfter nicht an.

Teste gerade MemTestPro mit "low priority threads" (64x1973MB) alle Kerne laufen mit 100%
und dauerhaft liegen min. 4,10 GHz an (max. war 4,13 lt. Windows Task-Manager).

CPU-Z zeigt noch höhere Werte auf allen Kernen an.

Edit: Cinebench R20 läuft mit 3,8x Ghz.

Naja und als Asus Fanyboy komme ich mit dem Asus Bios besser klar :schluck:
Hier kann man wie gehabt alles Onboard verbaute deaktivieren.

Edit: aus Win heraus ein Neustart geht auch deutlich schneller - nicht dass man das oft macht,
aber wenn man weiß dass es sonst gefühlt 2 Minuten dauert...

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich hab beim Bios-Flash noch nie auf das OLED geachtet. Die Anzeige ist doch auf dem Monitor zu sehen?

Ich bin übrigens neidisch, auf meinem alten Extreme läuft der Chipsatzlüfter dauerhaft. Die VRM-Lüfter hab ich allerdings auch noch nie laufend gesehen.

CPU-Z kann meines Wissens sowieso den Takt nicht richtig anzeigen. Es zeigt nur den höchstmöglichen Wert des jeweiligen CCX an (deshalb haben drei Kerne immer den gleichen Wert, oder sind es bei Deiner CPU sogar 4 Kerne?). Same beim Taskmanager (d.h. den von 2004 hab ich noch nicht angeschaut) Der Ryzen Master kommt der Wahrheit näher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mein Flashback via USB Stick hinten ^^
Das war für mich immer ein bangen obs geklappt hat :)

Mit den Erweiterungskarten werde ich nochmal schauen...

BTW: System hab ich nichtmal neu installiert der hat das vom vorherigen System übernommen (mach ich aber gleich noch richtig neu).

@HisN Der Chipsatzlüfter läuft bei mir auch dauerhaft - meinte auch die beiden VRM Lüfter - die unter Last nicht angesprungen sind.

Beim GB lief der Chipsatzlüfter mit 10.000rpm wenn man nix ändert.
Aber das war beim Aorus Xtreme alles kein Problem - richtig schlimm war das Designare!
Das hatte nach hinten raus zwischen den USB Anschllüssen einen kleinen Lüfter
der wollte auf sich aufmerksam machen mit min. 13.000rpm und das war noch gar nix!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und HisN
Kurze Zwischenfrage:

Die 128 GB wollen noch nicht GSAT stabil laufen auf was darf/kann ich Spannungen stellen?
(habe bei AMD leider noch keinen Plan):

001.PNG

Die DRAM Spannung selber hab ich auf 1,36v erhöht aber daran liegt es nicht,
also muss es die SoC Voltage sein?

Es ist so wie es sein sollte. Ich würde da nix höher stellen. XMP hat ja die SOC-Spannung schon ganz schön angerissen, und PBO knallt die CPU-Spannung auf den höchsten zugelassenen Wert.

Du hast 128GB RAM mit CL14 angeschafft? Holla die Waldfee.

Den Speicher hab ich schon ein paar Jahre (6950x>7980XE>3790X).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben