Test NVMe-SSDs von Samsung im Test: 990 Pro, 980 Pro, 970 Pro, 960 Pro und 950 Pro im Vergleich

Fast 4GB/s leserate von einem "normalo" Massenspeicher.

Ich kann mich noch erinnern das RAM in meinem ersten PC einen maximalen durchsatz von ca 32 MB/s hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Dr.Death
@MichaG @Jan

Sehr schöne Übersicht, danke. Ich wünsche mir mehr davon in allen Produktsparten in denen es Sinn macht. Finde ich spannend und informativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Verrückt wie viele SSDs getestet wurden.

Und jetzt kommt es: keine einzige Patriot. 😳

Wollte nur mal schauen wo die so liegt.
Wobei große Datenmengen Szenario zwar realistisch sind, aber so selten, dass es nicht ins Gewicht fällt.
 
2x980 pro verbaut jeweils zwei Terabyte, packen und entpacken sowie verschieben, Photoshop als auch Videoschnitt immer wieder eine Freude
 
Bin erfreut, daß ich noch die 970 pro mit 512GB & 1TB in meinem Besitz habe. Über deren Leistung nach den Teststrecken sowieso.

Mögen die lange Leben, aber nicht in Frieden. Geknechtet müssen die NVMe's.😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 970 Pro sehr gerne Verbaut aufgrund MLC eine habe ich noch. Sonst habe ich noch eine 860 Pro und 2 x 970 Evo Plus.
 
Warum bietet kein Hersteller die Option an, den pSLC-Schreibcache bei TLC und QLC-SSDs über das eigene SSD-Tool wahlweise zu deaktivieren? Mir wäre eine niedrigere, dafür aber konstante Schreibleistung lieber als ein kurzer Boost,. der dann nach ein paar GB komplett zusammenbricht weil die SSD mehr mit internem Umorganisieren (pSLC nach TLC/QLC) ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Aslo
Schade kann ich zu dem Bericht nur sagen. Weniger Strom mehr leistung trifft auf so ziemlich alle Hertsteller von SSD zu. Nand und contoller haben sich einfach weiterentwickelt.
Die Qualität von Samsung (FW Probleme) und der Umgang damit hätte man in so einem Bericht erwähnen müssen und hat sich leider Samsung meiner meinung nach überhaupt nicht weiterentwickelt.

Vielleicht erinnern sich einige
SSD 840 und die ignoranz von Samung zu dem Thema über Jahre
SSD 850 Pro FW update vernichtet Daten
SSD 980 Pro Wichtiges Firmware-Update begebt Defektursache
SSD 990 Pro schnell sinkenden Smart-Werte

Ich kann daher nicht versehen wie dieser Hersteller nach wie vor so oft empfohlen wird.
Über Jahre verbessert sich an der Qualität nicht wirklich etwas und Samung taucht immer mal wieder mit neuen Problemen auf. Die FW wird nicht richtig getestet und das Produkt reift beim Kunden.
Hardware können Sie das steht außer Frage aber Software ...
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Warum bietet kein Hersteller die Option an, den pSLC-Schreibcache bei TLC und QLC-SSDs über das eigene SSD-Tool wahlweise zu deaktivieren? Mir wäre eine niedrigere, dafür aber konstante Schreibleistung lieber als ein kurzer Boost,. der dann nach ein paar GB komplett zusammenbricht weil die SSD mehr mit internem Umorganisieren (pSLC nach TLC/QLC) ausgelastet ist.

Es gibt SSD die auf eine konstante schreibleistung ausgelegt sind. Das sind jedoch meist industrielle SSD bzw. Enterprise SSD´s. Beruflich haben wir viele Kunden die das benötigen bzw. wo solche SSD´s einfach mehr Sinn machen. Die Anwendung entscheidet hier was optimaler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Ich habe die 960 Pro seit 2017 im Einsatz. Einfach die beste M2. Bei den neuen bei HT die schreib Leistung massiv ein und sinkt unter der 960 Pro. Dies wird noch deutlicher wenn die Platte zu 50% gefüllt ist, was zu 100% immer der Fall sein dürfte. An dem Test sieht man, dass die neuen Generationen verdammt schlecht sind.
 
Eine 970 Evo 1TB liegt hier noch rum.

Die pack ich ins System vom Sohn.
Muss nur schauen wann ich seine aktuelle SSD mal klone.
 
@Zock

ich hab geschrieben "wann"
nicht "wie" ;)

Dank Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Samsung hat die besten Festplatten und SSD`s.Ich habe noch eine 960 PRO 500 GB und eine 8 TB ST8000DM005 2EH1112.Die 8 TB war etwas teurer aber das habe ich nie bereut die läuft seid dem Kauf mit 250 MB/s im lesen wie im schreiben und ist momentan ca 6-7 Jahre alt und die SSD läuft mit 3200 MB/s lesen und 1950 MB/s schreiben 6-7 Jahre lang und bei beiden habe ich nie Probleme gehabt.Bei WD 4 TB die 225 MB/s lesen und schreiben sollte kommt seid Anfang an ein reduzierter Wert bei raus teilweise nur noch 170 MB/s lesen und schreiben den Hersteller kann ich auf gar keinen Fall empfehlen.
 
Also ... Die ST8000DM005 ist aber eine Seagate HDD, gell ?

Wenn man den Platz benötigt, ganz klar die günstigste Alternative.

Aber für mich persönlich eigentlich ein NO-GO im PC.

Extern für Backups, klar.
Alles andere muss Flash Speicher sein.
 
svenscherner schrieb:
Ich habe die 960 Pro seit 2017 im Einsatz. Einfach die beste M2. Bei den neuen bei HT die schreib Leistung massiv ein und sinkt unter der 960 Pro.

Dann habe ich mit meiner 60€ Samsung 970Evo mit 250 GB und Nutzung von nur 60 GB für Windows, niemals den von dir genannten Fall.

LiPpO schrieb:
Ich kann daher nicht versehen wie dieser Hersteller nach wie vor so oft empfohlen wird.

Ich habe die 840 zum Sart gekauft und hatte auch bis zum FW Update Performance Einbußen, danach lief die SSD ohne weitere Probleme. Die wurde erst dieses Jahr mit einem neuen PC für Vatter gegen eine größere getausch, lief Jahre ohne Probleme und CD sagt noch gut.

Die 990 Pros eingebaut, Samsungtool gestartet, FW Update eingespielt, bisher keine Probleme.
 
Wird bei M.2 nur etwas eng mit dem Platzbedarf...
 
Richtig . Und es steigt auch der Energiebedarf. Deswegen findet man ein solches Design meistens nur bei "Enterprise"-SSDs,. Die dann nicht als M.2 Kärtchen kommen. Sondern z.B. als 2,5" U.2/U.3
 
Zurück
Oben