Test NVMe-SSDs von Samsung im Test: 990 Pro, 980 Pro, 970 Pro, 960 Pro und 950 Pro im Vergleich

Habe lange die 980 Pro 1 TB verbaut gehabt und jetzt seit paar Wochen 2x die 990 Pro 4TB da mir der Speicher zu klein war :D

Bin auch sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackX
Sehr interessanter Generationenvergleich. Ich selbst habe 990 Pro, 970 Pro und 970 Evo Plus in meinen PCs und noch nie ein Problem gehabt.

Ich habe eine 960 Pro 512GB seit 7 oder 8 Jahren.
Sie hat immer zuverlässig als Windowsplatte hergegeben.
Ich weiß auch das die SSD ein sehr großer Hitzkopf ist. Ohne direkte und indirekte Kühlung ist die schnell über 90°C. Erst ein Kühlblock und direkter Lüfter reduzieren die Temperaturen um je 20°C.

Heute würde ich sagen, mit der Konkurrenz auf dem Markt, haut mich keiner der Samsung M.2 mehr um.

Andere Samsung SSDs die ich nutze:
990 Evo Plus, speziell für die PCIe 5.0x2 Anbindung.
Sowie 2x 2TB Sata 860 Evo
Und eine 8TB Sata 870 Qvo
Bei den Sata war die Preisleistung zum Kaufzeitpunkt gut. Aber auch heute gibt es viel Konkurrenz bei Sata SSDs die genauso gut ist. Außer bei der 8TB QVO, die hatte ich allerdings noch für 300€ geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und meckswell
Den Evo-Vergleich gibt's dann an Heilig Abend? 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, KlaasKersting, meckswell und 2 andere
Mich würde auch interessieren, wie sich die 970 Evo 2 da einreiht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elch79 und de-ice
Seit der 950Evo nutze ich nur noch Samsung SSDs, nichts ist besser als alle Komponenten vom gleichen Hersteller. Hoffentlich wird die nächste Generation von PCIe 5.0 gut und nicht so ein Zwischenschritt wie die 990er-Serie.

Meine 960 Pro läuft nun seit 7 Jahren auf meinem AM4 Motherboard. Hat noch 94% Health.

Theoretische Benchmarks sind toll. Große, bunte Balken, die teils doppelt so lang sind.
Was bringts in der Praxis:
  • Beim Starten von Windows
  • Beim Starten von Spielen und Programmen

Genau, quasi 0. Sieht man ja vorzüglich im Techspot Test, den der User 1776 verlinkt hat.

Oder kopiert ihr täglich 200GB Steam Spiele hin und her? Was? Etwa nicht? Ohhh, nein, doch!

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackX und meckswell
Nachdem ich damals immer wieder mit einer 960Evo 250GB/256GB immer wieder BSODs hatte, bin ich zu WD gewechselt und bereue es nicht.
4x SN750 500GB
2x SN750 1TB
2x SN850 1TB
2x SN850X 2TB und alle schnurren noch wie nen kätzchen
zugegeben die bald um die 15Jahre alte Samsung 830 128GB rennt auch noch, ist aber heutzutage nicht mehr zu gebrauchen, da lahm im vergleich zu modernen SSDs

Vom OEM-Gegenstück der 960 Pro (wenn man das Teil so nennen darf), der SM961, habe ich noch ein paar im Einsatz - die Dinger sind nicht kaputtzubekommen, ebensowenig wie meine 970 Pro.

Frage an @MichaG : Die 990 Pro benutzt immer den 176-Layer-TLC? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, die 4TB-990 Pro hätte bereits den 232-Layer-NAND...

Ich habe in allen Rechnern 980 Pro stecken, lange sogar auf PCIe3 - dabei ist mir die Geschwindigkeit nach wie vor relativ egal, ich habe mir nur eingebildet dass die teureren Modelle verlässlicher sind. Das wird wohl unbewiesen bleiben.

rentex schrieb:
Samsung SSDs sind für mich Standard. Seit der 950 Pro (neben der 960 PRO und 970 Pro) bei mir im Gebrauch und nie Ärger gehabt.
Im alten Pc eine 840 Evo gehabt und jetzt laufen bei mir auch 850 Evo, 860 Qvo, 970 Evo und 980 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und rentex
Was für mich viel bemerkenswerter ist, bei Füllstand 50% ist die 970 Pro (die 970 Evo Plus wird da ähnlich sein) recht gleichmäßig schnell, auf längere Sicht sogar schneller als die moderneren 980 Pro oder 990 Pro.
Was nützt mir bei der 980 Pro/990 Pro eine "kurzzeitige" Geschwindigkeit, wenn bei längerer Nutzung die Schreibleistung stark abbricht ??

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Was hatte / habe ich an Samsungs?
840 Basic (die einzige Samsung, die mir je kaputtgegangen ist)
840 Pro
860 Evo
870 Evo
PM893
960 Pro
970 Evo Plus
970 Pro
980 Pro
990 Pro
SM961
PM9A1
PM9A3

Mit Ausnahme der 840 Basic (die war noch innerhalb der Garantiezeit von einem Systemstart auf den anderen komplett tot) bin ich von größeren Problemen verschont geblieben.

NoNameNoHonor schrieb:
Was für mich viel bemerkenswerter ist, bei Füllstand 50% ist die 970 Pro (die 970 Evo Plus wird da ähnlich sein) recht gleichmäßig schnell, auf längere Sicht sogar schneller als die moderneren 980 Pro oder 990 Pro.

MLC eben - da brauchst du die lahme Schreibgeschwindigkeit des Flash nicht mit irgendwelchem Caches zu kaschieren.

Für TLC oder gar QLC bräuchtest du entschieden mehr parallele Kanäle für eine anständige ungecachete Schreibrate - ist nur auf einer M.2 etwas wenig Platz für.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DynamaxX und iron_monkey
Ich komme gut mit meiner 990Pro 1TB hin.
Habe noch eine Seagate Firecuda 1TB für Spiele im Rechner.
Alles andere liegt sowieso auf dem NAS, dort sind 4x4TB verbaut.

Ja habe auch sehr lange Samsung SSD genutzt, war auch damit zufrieden. Nur leider haben die anscheinend die aktuelle Entwicklung verpennt. So bin ich gezwungener Maßen mit Pci 5 zu Cruzial gewechselt.

Zurück
Oben