Test NVMe-SSDs von Samsung im Test: 990 Pro, 980 Pro, 970 Pro, 960 Pro und 950 Pro im Vergleich

Sehr schöner Vergleich, gerade da ich in meinem haupt PC auch nur Samsung SSD habe, die ihren Dienst seit Jahren problemfrei verrichten.

Aber es wird definitiv Zeit für eine 1000Pro auf PCIE 5.0 (14GB/s)Basis, man will ja etwas das im neuen PC dem Auge schmeichelt auch wenn die Leistung nicht abgerufen wird.

1000032004.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackX und Zock
Schöner Vergleich, leider Potenzial verschenkt durch fehlende Real-World-Tests...Windows Boot, Virenscan, Ladezeiten in Games, Windows Installation usw. Gerade da man NVMe in einem Testsystem konsistent kombinieren kann.

Ich habe seit der SSD 830 auch nur noch Samsung Laufwerke im Einsatz, auch wenn die Leistung absolut gesehen nicht immer auf dem Spitzenplatz war. Dafür waren die Laufwerke immer unproblematisch und zuverlässig.

Selbst eine SATA SSD (870 Evo in meinem Fall) läuft bei Office Sachen fast gleich schnell wie die NVMe Pendants.

Aber es gab auch ein paar Fails, wie beispielsweise das Firmware Desaster bei der 840er Serie (SATA)

Ich habe noch eine funktionerende 830er in einem alten Notebook.
Und mit der 970 evoPlus bin ich auch zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Hab noch mehrere Samsung 1 TB und 2 TB 2,5 HDDs in externen Gehäusen, neben meinen Samsung SSDs und keinen Ausfall bisher (ist nur Glück!).
Meine erste SSD war aber von SuperTalent, dann Crucial und erst danach Samsung.
Bleib aus Bequemlichkeit bei Samsung, weil ich so alle SSDs in deren Tool verwalten kann.

Ich freue mich schon auf Tests zu PLC wenn es mal soweit sein sollte - werden mit PCIe7.0 wahrscheinlich der Überflieger werden^^

Bin mit der 970Pro auch zufrieden und sehe gar keinen Grund sie auszutauschen.

Bin ich eigentlich der einzige der da nicht wirklich nen Unterschied merkt? Beim ganz normalen zocken und arbeiten am PC merke ich eigentlich auf keinem der Rechnen nen Unterschied, ob da ne 970er oder 990er drin ist?
Einzig der PC mit der WD Green HDD mit 5.400u/min is beim Start langsamer...

einen großen rückschritt gab es vor allem von der 970 pro zur 980 pro da es ein downgrade von MLC zu TLC war, bei damals nichtmal wesentlich günstigerem preis... nicht immer ist nur die "theoretische Leistung" wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und tvr
Kuhprah schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der da nicht wirklich nen Unterschied merkt? Beim ganz normalen zocken und arbeiten am PC merke ich eigentlich auf keinem der Rechnen nen Unterschied, ob da ne 970er oder 990er drin ist?
Weil sich eigentlich nur der maximale übertragungs Speed gebessert hat im Laufe der Zeit.. nicht aber die Zugriffszeit.

Deswegen merkst du den JUMP von HDD auf SSD extrem..
Aber zwischen SSD und NVME so ziemlich gar nicht.

Witzigerweise wird das ganze sogar seitens Windows mit extrem aggressiven nvme sleepstates sogar wieder zunichte gemacht.. selbst im ultimate Powerplan sind die NVME SSD sehr aggressiv eingestellt was die Sleepstates angeht.
Was teilweise bei vielen Spielen mit Texturstreaming von der Festplatte zu microrucklern und jitter führen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackX
Danke für den Test. Ich habe alle Modelle noch in Verwendung und kann im Alltag beim besten Willen keinen Unterschied erkennen.

• Gefällt mir
Danke für den Test.

Wenn ich sehe, dass die 980 PRO beim Lesen von der SSD (SotTR-Ordner, 32 GB) 80% beschrieben, Letzter ist, ist das eigentlich für mich die schlechteste SSD im Test.

Lesen zu können, im beschriebenen Zustand ist doch sehr wichtig, finde ich.

Was ich noch nicht verstehe ... Sachen wie 3DMark Storage, Avocados, PCMark 10 , welche Relevanz hat das für die Alltagsleistung? Oder Diskmarkwerte, was is da wichtig? Das ist doch alles nicht greifbar?

Was ist letztendlich wichtig für den Alltag?

Oder sind sie im Windows- und Spielealltag gefühlt alle gleichschnell?
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
selbst im ultimate Powerplan sind die NVME SSD sehr aggressiv eingestellt was die Sleepstates angeht.
Kann man das überprüfen, beeinflussen, einstellen? Ist sehr interessant, ich wussts nicht.

Wenn es einstellbar ist, wie einstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackX und Dr.Death
Ich nutze selber seit Jahren meine 970 Pro als Windows SSD und bin damit auch sehr zufrieden. Für meinen Speicher-Gedöns nutze ich 2x 2TB P41 Platinum von SK Hynix , die ihren Job sehr gut machen und übrigens in der Praxis auch schneller als die 990 PRO unterwegs sein soll. Die MLC Chips sind doch was konstantheit angeht besser unterwegs als die heutigen Nachfolger!

meckswell schrieb:
ann man das überprüfen, beeinflussen, einstellen? Ist sehr interessant, ich wussts nicht.

Wenn es einstellbar ist, wie einstellen?
Saug die den powersetting Explorer bei guru3D

Zeit für ignorieren bei Festplattenaktivitäten=0

Primary + secondary NVME idle timeout = 0

Primary + secundary nvme Power state Transition latency tolerance = 1

NVME noppme = aus

Nun läuft die NVME dauerhaft im höchsten betriebsbereiten Powermodus und du hast keine zusätzlichen Latenzen durch aufwecken aus einem niedrigeren Sleepmode

Merkst du bei Spielen die extrem auf Textur streaming setzten wie zb COD am meisten..
aber auch der Shadercache vom GPU Treiber.. bzw wenn das Spiel einem eigenen anlegt muss mit diesen Latenzen durch die sleepmodes leben wodurch es besser ist die zu deaktivieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackX, massaker und meckswell
Ich möchte gerne mehr darüber lesen. Gibt es einen Test oder Bericht darüber? Ich bin effizienzbewusst und schalte nicht einfach Dinge ab, ohne Wissen und Wirkung darüber.
Ich würde niemals C-States disablen, nur als Beispiel.

Edit: Dort ist ja alles erklärt. Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
@meckswell Gibt da genug Erklärungen bei Google zu.
Energie effizienz ist ne schöne Sache.. hält die Komponenten kühl und verringert den Stromverbrauch..
Geht aber fast immer auf Kosten der entsprechenden Latenzen und Bearbeitungs.. bzw zugriffszeiten.

Für n Office Rechner irrelevant.. beim Spielen aber wichtig..
Und die Festplatte ist ja nur eine von vielen Baustellen wo Energiespar Modus aktiv sind (zb Netzwerk ist das n großes Thema)

• Gefällt mir
SAMSUNG, war mein Einstieg mit SSDs, ich glaube die Erste war die 840, war immer problemlos.
Damals war Samsung der einzige Hersteller dessen Firmware von Anfang an funktionierte.

Heute noch in meinem System, 860 1TB/ 970 EVO+/ und eine 980Pro 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben