Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test NVMe-SSDs von Samsung im Test: 990 Pro, 980 Pro, 970 Pro, 960 Pro und 950 Pro im Vergleich
JesusLiftus
Lt. Junior Grade
Eine schöne Ergänzung im Test wäre gewesen Ladezeiten in Spielen zu ermitteln. Sei es Spielstart, Map wechsel etc. und gar sowas wie ein Nutzen durch Direct-Storage testen.
Raptorlake
Lt. Junior Grade
Hat sie auch.Araska schrieb:die 4TB-990 Pro hätte bereits den 232-Layer-NAND...
Chrissssss
Ensign
Raptorlake
Lt. Junior Grade
Die 990 Pro lohnt nur wenn es unbedingt die 4TB braucht.
@Raptorlake Ist eine der ganz wenigen einseitig bestückten 4TB-M.2
Wenn es jetzt noch mit RAM sein soll, wird die Luft ganz ganz dünn...
Wenn es jetzt noch mit RAM sein soll, wird die Luft ganz ganz dünn...
Die besten SSDs mit PCIe 4.0 im Test: Kingston KC3000 vs. WD_Black SN850X vs. Samsung 990 Pro:
https://www.computerbase.de/artikel...0-wd-black-sn850x-samsung-990-pro-test.88743/
https://www.computerbase.de/artikel...0-wd-black-sn850x-samsung-990-pro-test.88743/
Rotznase6270
Ensign Pro
Habe auch zwei 980pro verbaut, eine 500 GB für Windows, Treiber und eine 1TB für Spiele.
Machen was sie sollen und das Tadellos, bin aber schon mit einer 4TB 990pro am liebäugeln.
Machen was sie sollen und das Tadellos, bin aber schon mit einer 4TB 990pro am liebäugeln.
NoNameNoHonor
Lieutenant
Hey, dachte tatsächlich die 970 Pro hätte TLC... aber ja, das ist natürlich auch viel "haltbarer".Araska schrieb:[...]
[...] 970 Pro [...]
MLC eben - da brauchst du die lahme Schreibgeschwindigkeit des Flash nicht mit irgendwelchem Caches zu kaschieren.
Für TLC oder gar QLC bräuchtest du entschieden mehr parallele Kanäle für eine anständige ungecachete Schreibrate - ist nur auf einer M.2 etwas wenig Platz für.
Mir ging es aber nur darum, dass die Schreibgeschwindigkeit im Gegensatz zu den Nachfolgemodellen eben nicht weiter einbricht und konstant ist, bei der 980 Pro und 990 Pro fällt dagegen die Schreibgeschwindigkeit brutal ab. Jeder der eine 970 Pro hat, kann sich glücklich schätzen.
Fakechaser
Lieutenant
@NoNameNoHonor :
Nicht nur haltbater, auch schneller.
Der Schreibvorgang auf eine MLC-Zelle geht eben viel schneller als bei TLC oder gar QLC.
Die 970 Pro ist imstande, die Daten (nahezu) so schnell wegzuschreiben, wie sie vom der Schnittstelle angeliefert werden, eben wegen der hohen Schreibrate des verwendeten MLC.
Alles mit TLC hat das Problem (zumindest bei M.2), daß es eben viel länger dauert, eine TLC-Zelle mit ihren drei Bits zu befüllen, als das bei MLC der Fall war.
Da gibt es zwei Techniken, trotzdem zu schnellen Schreibwertn zu kommen:
Eine ist, eine hinreichende Menge von Chips parallel zu bedienen - wenn ich gleichzeitig auf 16 Kanälen jeweils Chips mit 400MB/s beschrieben bekomme, habe ich immer noch 6400MB/s Schreibrate.
Hat zwei Nachteile: Dir Controller müssen dafür recht leistungsfähig - also teuer und vergleichsweise stromhungrig - sein; und du hast für derart viele Chips einfach keinen Platz auf M.2
Daher wird zur anderen Technik gegriffen: Wenn ich eine TLC-Zelle nucht mit drei Bits, sondern nur mit einem befülle, kann ich erheblich schneller meine Daten wegschreiben. Also werden bei Schreibzugriffen erst einmal die Daten provisorisch einbittig (also pseudo-SLC) weggestopft, um schneller neue Daten entgegennehmen zu können. Geht natürlich nur in leere Bereiche der SSD.
Wenn dieser Cache jetzt voll ist, kann ich nur noch wohl oder über alles, was jetzt kommt, direkt ins TLC schreiben. Was erheblich langsamer ist.
Doppelter Bonus, wenn die SSD den gesamten freien Bereich als Cache mißhandelt hat - dann darf sie ankommende Daten wegschreiben und noch gleichzeitig Daten vom Cache ins TLC umkopieren.
Wie gesagt, MLC ist schnell genug, daß solche Vorgehensweisen nicht nötig sind.
Nicht nur haltbater, auch schneller.
Der Schreibvorgang auf eine MLC-Zelle geht eben viel schneller als bei TLC oder gar QLC.
Die 970 Pro ist imstande, die Daten (nahezu) so schnell wegzuschreiben, wie sie vom der Schnittstelle angeliefert werden, eben wegen der hohen Schreibrate des verwendeten MLC.
Alles mit TLC hat das Problem (zumindest bei M.2), daß es eben viel länger dauert, eine TLC-Zelle mit ihren drei Bits zu befüllen, als das bei MLC der Fall war.
Da gibt es zwei Techniken, trotzdem zu schnellen Schreibwertn zu kommen:
Eine ist, eine hinreichende Menge von Chips parallel zu bedienen - wenn ich gleichzeitig auf 16 Kanälen jeweils Chips mit 400MB/s beschrieben bekomme, habe ich immer noch 6400MB/s Schreibrate.
Hat zwei Nachteile: Dir Controller müssen dafür recht leistungsfähig - also teuer und vergleichsweise stromhungrig - sein; und du hast für derart viele Chips einfach keinen Platz auf M.2
Daher wird zur anderen Technik gegriffen: Wenn ich eine TLC-Zelle nucht mit drei Bits, sondern nur mit einem befülle, kann ich erheblich schneller meine Daten wegschreiben. Also werden bei Schreibzugriffen erst einmal die Daten provisorisch einbittig (also pseudo-SLC) weggestopft, um schneller neue Daten entgegennehmen zu können. Geht natürlich nur in leere Bereiche der SSD.
Wenn dieser Cache jetzt voll ist, kann ich nur noch wohl oder über alles, was jetzt kommt, direkt ins TLC schreiben. Was erheblich langsamer ist.
Doppelter Bonus, wenn die SSD den gesamten freien Bereich als Cache mißhandelt hat - dann darf sie ankommende Daten wegschreiben und noch gleichzeitig Daten vom Cache ins TLC umkopieren.
Wie gesagt, MLC ist schnell genug, daß solche Vorgehensweisen nicht nötig sind.
Lustig letzte Woche hatte ich mal etwas Zeit und habe meine alten auch mal gebencht hätte ich doch gewartet dann hätte ich mir die Arbeit sparen können 🤭 hat aber spaß gemacht ich sehe solche Vergleiche sehr gerne und mach das zuhause öfters mal.
Alle Kartons habe ich nicht mehr. Habe gerade eine 960 pro an einen Kollegen verkauft der war bis dahin noch mit einer 840er unterwegs und jetzt Sprung auf m2 !
Alle Kartons habe ich nicht mehr. Habe gerade eine 960 pro an einen Kollegen verkauft der war bis dahin noch mit einer 840er unterwegs und jetzt Sprung auf m2 !
Anhänge
@MichaG / @Jan ..MichaG schrieb:Seit 2015 gibt es NVMe-SSDs von Samsung in der Pro-Serie. Mit 990 Pro, 980 Pro, 970 Pro, 960 Pro und 950 Pro stehen alle noch einmal für den Generationenvergleich im Test. Über 7 Jahre hinweg hat sich einiges bei der Leistung getan. Es gibt aber auch manche Überraschung.
Zum Test: NVMe-SSDs von Samsung im Test: 990 Pro, 980 Pro, 970 Pro, 960 Pro und 950 Pro im Vergleich
ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit für eine kleine Anfrage nutzen:
Ihr hattet schon vor ein paar Monaten einen Artikel zu den "besten pcie 4.0 nvme m.2 ssds" ( https://www.computerbase.de/artikel...0-wd-black-sn850x-samsung-990-pro-test.88743/ )
..darin werden im Titel nur die kc3000 von Kingston sowie die sn850x von WD und eben die Samsung 990 pro erwähnt..
Wie sieht es aber mit einer der ebenso interessantesten SSDs für pcie 4.0 aus,
Die leider noch gar nie auf CB getestet wurde soweit ich das sehe,
aber ebenfalls ein potentieller Anwärter auf den Thron oder einen Platz in dessen Umfeld wäre:
Die SK Hynix Platinum P41,
das nahezu "baugleiche" Schwester Model zur solidigm p44 pro, mit "bis zu" 1400k IOPS 4k (lesend) ?
https://geizhals.eu/sk-hynix-platinum-p41-ssd-2tb-shpp41-2000gm-2-a3070956.html?hloc=at&hloc=de
Hattet ihr schon ssds mit Controller direkt von sk hynix im Test ?
Es gibt zwar wenige reviews davon , die meisten auf englisch (nicht so das Problem) aber halt teils mit ganz anderen Praxis Tests als hier, die ich dann so nicht direkt mit "euren" ssds / Testergebnissen vergleichen kann..
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, danke dafür!
Für mich persönlich gilt aber: Ich kaufe keine Samsung SSDs mehr, dafür gab es zu viele Ungereimtheiten/Probleme in den letzten Jahren. Damit ist für mich der Hersteller quasi komplett gestorben. Und da auch andere Mütter schöne (SSD-)Töchter haben, bereue ich das auch kein Stück.
Für mich persönlich gilt aber: Ich kaufe keine Samsung SSDs mehr, dafür gab es zu viele Ungereimtheiten/Probleme in den letzten Jahren. Damit ist für mich der Hersteller quasi komplett gestorben. Und da auch andere Mütter schöne (SSD-)Töchter haben, bereue ich das auch kein Stück.
kachiri
Fleet Admiral
"Tricksen" tun sie alle... Zu SATA-Zeiten hatte ich ausschließlich Samsung. 860 Evo. 850 Evo. Meine erste NVMe war dann eine SN750 SE... Die nächste eine SN850. Und aktuell habe ich mir eine 990 Pro mit Kühlkörper als zweite NVMe angeschafft. War von der Höhe her der Kühlkörper, wo ich am wenigsten Probleme gesehen habe.
Auch war mir hier tatsächlich das Thema Effizienz was wichtiger. Bisschen weniger Watt hilft da schon.
Ich finde den SSD-Markt aber auch einfach furchtbar unübersichtlich.
Auch war mir hier tatsächlich das Thema Effizienz was wichtiger. Bisschen weniger Watt hilft da schon.
Ich finde den SSD-Markt aber auch einfach furchtbar unübersichtlich.