Leserartikel Lesertest Samsung SSD 960 Pro (Fokus: Spieleladezeiten)

Hallo liebe Leute, ich freue mich über das umfangreiche Feedback zu meinem kleinen Lesertest.

@ascer: Ich besitze keines der beiden Spiele und habe auch noch nie selbst so eins gespielt, ich müsste das Spiel also selbst erst kaufen und mir ein Szenario überlegen, wo ich auch vergleichbar was messen kann. Prinzipiell bin ich dem ganzen nicht verschlossen, halte es aber für die nähere Zukunft für unwahrscheinlich. Da ich die anderen beiden SSDs nicht brauche, kann ich aber durchaus versuchen, den Test irgendwann nachzuholen.

@BlackWidowmaker: Mein erster Ansatz bei den Tests war es, überhaupt Spiele zu finden, die von der Laufwerksleistung profitieren können. Spiele zu wählen, in denen auch oft geladen werden muss, hatte ich nicht bedacht, finde ich aber einen guten und sinnvollen Vorschlag.

Anno 1404 besitze ich auch tatsächlich, das könnte ich also nachtesten. Wenn Du mir ein Endlosspiel mit vielen Adeligen zur Verfügung stellen könntest, wäre das denke ich um so besser. Im Internet ließe sich sowas denke ich aber auch noch finden.

Den Rest Deiner Beiträge finde ich allerdings eher weniger nachvollziehbar. Wenn sich Kingdom Come Deliverance verhält, wie Du es beschreibst, dann brauche ich da gar nicht anzufangen, etwas zu testen. Vielleicht kommt da raus, dass ich mit der OCZ den einen Thread nicht schnell genug füttern kann, aber das wäre dann auch schon viel. Für solche Tests habe ich den falschen Prozessor.

Ich finde Vorschläge gut, aber hast Du eine Vorstellung, wie viel Arbeit es ist, 7 Spiele nachzutesten? Zumal ich die alle nicht habe? Meine Origin und Steam-Bibliotheken habe ich ja hier schon gepostet.

Gefühlte Performance kann ich hier übrigens auch schlecht in den Bericht schreiben, alleine schon wegen confirmation bias, wie es so schön heißt.

Und der Rest des Rants über Ryzen-Prozessoren im Vergleich zu i3s... wenigstens aus meiner eigenen Erfahrung kann ich das nicht bestätigen. Sogar Rocket League macht von 8 Threads gebrauch. Die Massenphänomene wie E-Sportstitel machen in aller Regel guten Gebrauch von mindestens 4 Prozessorkernen, eher 8, oder sind auf Low-Level-APIs unterwegs und umgehen auf dem Weg CPU-Limitierung, Konsolenports bzw. Multiplattform-Titel sollten in aller Regel auch mit 8 Threads umzugehen wissen. Ab 8 Threads wirds eher dünn, aber da hilft es dann auch, einfach SMT auszumachen. Spätestens dann hat ein i3 gegen einen 1800X auch keine Chance mehr.

Als generelle Info: Ich hoffe dass sich das nicht wie eine Ausrede liest, aber es ist tatsächlich die Wahrheit: Aktuell wohne ich in Saarbrücken auf dem Campus, und dort wird im Moment saniert (Wärmedämmung, neue Fenster, Dach), deshalb ist meine Wohnung seit Anfang der Woche im Prinzip unbewohnbar. Dazu kommt, dass ich gegen Ende März noch 3 Prüfungen habe. Ich würde gerne noch ein bisschen weiter testen und werde den Thread hier sicherlich auch weiter pflegen, aber wann ich dazu komme, muss ich einfach schauen. Die Temperaturdiagramme sind auch nicht vergessen, da bastel ich noch dran. Ich denke, ich werde den Link einfach in meine Signatur aufnehmen.
 
fp69 schrieb:
@r4yn3

Du kennst dich scheinbar aus, deshalb die Frage:

Auskennen halte ich für übertrieben, ich kann nur meine Erfahrungen widerspiegeln weil ich manche Punkte in jedem Spiel beobachte.

Aber müsste ich raten würde ich sagen die normalen 4k Werte. Wobei es wohl auch kein Ansatzpunkt ist Festplatten mit diesem Wert zu vergleichen und daraus Rückschlüsse aus der Ladeperformance zu ziehen.

Spätestens mit neuem Unterbau werde aber wohl sowieso nochmal Ladezeiten mit der Optane messen.
 
Ich habe für die SSD übrigens einen Kühlkörper von EK bestellt. Besteht Interesse an Zusatztests in Richtung Temperaturentwicklung?
 
Das Problem solcher Kühlkörper sind die Aufkleber. Wenn man die nicht entfernt, verliert man die Wirkung. Schlimmstenfalls, kann es sogar zu einem negativen Effekt führen, Stichwort Hitzestau zwischen Chip und Kühlkörper. Wenn man sie dagegen entfernt verliert man die Garantie.

Außerdem muß man aufpassen auf eventuelle Höhenunterschiede der verschiedenen Chips, denn Speicherchips und Controller haben manchmal unterschiedliche Höhen. Wenn dem so ist muß man so spezielle Wärmeleit-Klebepads benutzen, die dick genug sind um die Höhenunterschiede auszugleichen.

Aber ja, wäre natürlich interessant ob das Auswirkungen hat. Da dazu müßtest Du z.B. einfach eine größere Video-Datei mit ca. 50GB mehrfach (nicht mehrmals) auf die SSD schreiben, bis diese voll ist. Erst wenn die SSD nicht nur für ein paar Sekunden schreibt, sondern über einen längeren Zeitraum, ist das Ergebnis relevant.
 
Nur auf dem hinteren Aufkleber steht ‚Warranty void if removed‘, ich habe den Kühlkörber schon auf der SSD angebracht und dazu den Aufkleberauf der Oberseite abgezogen. Der auf der Rückseite liegt flach an und ich hoffe dass es auch so Verbesserung bringt.

Nachtesten könnte ich zum Beispiel den CrystalDiskMark 5.1.2 mit denselben Einstellungen wie ohne Kühlkörper, dann gäbe es ordentliche Vergleichsmöglichkeiten.
 
@Rage

Rage schrieb:
@ascer: Ich besitze keines der beiden Spiele und habe auch noch nie selbst so eins gespielt, ich müsste das Spiel also selbst erst kaufen und mir ein Szenario überlegen, wo ich auch vergleichbar was messen kann. Prinzipiell bin ich dem ganzen nicht verschlossen, halte es aber für die nähere Zukunft für unwahrscheinlich. Da ich die anderen beiden SSDs nicht brauche, kann ich aber durchaus versuchen, den Test irgendwann nachzuholen.

Total War: Warhammer ist auf Steam ab heute bis 04.06. (also für das WE+Montag) reduziert auf 14,99 Eur.
So günstig kriegt man das selten, ich selbst hab meins auch "nur" für 19,99 bei einer Rabattaktion gekauft.

Magst du das eventuell jetzt nochmal testen?

viele Grüße

ascer
 
@ascer Wenn Du mich mit einem Spielstand versorgst, können wir drüber reden. Aktuell ist leider wegen Semester nicht so viel Zeit, nur um Deine Erwartungshaltung schonmal zu dämpfen. Ich hab mir das im März und April in meiner Bude auch ganz anders vorgestellt :(
 
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