Notiz Lesertest: Fünf private Tester für die Samsung SSD 960 Pro gesucht

Hallo Computerbase/Samsung-Team,
ich würde sehr gerne den Test der Samsung SSD 960 Pro mit meinem neu zusammengestellten PC
durchführen.

Mein System:
- MSI B350 Gaming Plus
- AMD Ryzen 5 1600
- 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
- MSI GeForce GTX 1060 Aero ITX 6G OC
- Crucial BX300 240 GB SSD
- Toshiba DT01ACA 1TB HDD u. Toshiba DT01ACA 3TB HDD
- Corsair CX Series CX450 450W

Ich begeistere mich seit der Kindheit für Computer und stellte/baute bislang
alle meine PCs selbst nicht nur für mich sondern auch für Freunde und Bekannte
zusammen. Ich schnuppere auch immer wieder gerne in diverse Programmiersprachen
hinein, bin aber auch begeisterter Spieler.

Ich würde die SSD im Hinblick auf alle interessanten Aspekte für Anwender
und Spieler testen und sie mit meinen vorhandenen Speichermedien vergleichen.

Im speziellen würde ich folgende Punkte wichtig finden:
- Leistung in Benchmarks und Real-World-Szenarien (Start des Betriebssystems,
Starten von Programmen u. Spielen, Kopiervorgänge,...)
- Direkter Vergleich mit meiner Crucial BX300
- Direkter Vergleich mit meinen beiden HDDs

Ich würde mich freuen, wenn sie mir die Gelegenheit dazu geben würden.

mfg
Christian
 
Kennen Sie drei Wörter mit S? Wie wäre es bspw. mit Samsung, SSD und Schlumpfbeeren?

Alleine diese Frage macht deutlich, dass Sie von mir den etwas anderen Test erhalten werden. Hervorragende Benchmarks werden ja genug erbracht. Gerne konzentriere ich mich bei dem Test auf etwas anderes - mein jüngst erstellter Lian Li Cube rumpelt und pumpelt nämlich, wenn die etwas betagte aber noch rüstige WD6400AAKS wieder mal meint, sich melden zu müssen.

Es steht also ein Umbau an und die Samsung SSD wäre da ideal. Ihr großer Vorteil ist, dass sie direkt auf meinem MSI Z370M Gaming Pro AC installiert werden kann und keinen Platz im doch arg engen Gehäuse benötigt. Bilder von der Aktion sind obligatorisch.

Genutzt wird das scheue Arbeitstier gute 12 Stunden am Tag - und da dauernd Daten geschrieben werden und sich das Gehäuse direkt auf dem Schreibtisch befindet, tut ein wenig Ruhe sicher gut. Was denken Sie? Ist ein User, der schon 12 Jahre bei CB aktiv mitwirkt, etliche Samsung Geräte sein eigen nennt und Schlumpfbeeren kennt ein geeigneter Kandidat? Dann freue ich mich über eine PN.
 
Hallo ComputerBase!
Ich bin überwältigt von den riesigen Texten und den vielen Details, die die anderen User hier veröffentlichen.
Meine Bewerbung zum Test wird hiermit relativ kurz.

Ich wollte euch nur wissen lassen, dass ich mich bereits seit meiner Kindheit intensivst mit Computertechnik und der Elektronik daran befasse und den Großteil meiner Freizeit damit verbringe, meinen eigenen PC Stück für Stück aufzurüsten.

Es würde mich sehr freuen, bei eurem Testprogramm mitmachen zu dürfen!

Danke im Voraus und Liebe Grüße!
 
Was ihr schon immer über die Samsung SSD 960 Pro wissen wolltet...ich werde es euch sagen.

Unterstützt werde ich dabei vom Gigabyte Z370 HD3P, auf dem ein Intel i5-8400 seinen Dienst verrichtet,
samt aller anderen Gerätschaften, die es genauso wissen wollen wie ihr und ich. Sie alle werden hautnah
dabei sein, wenn ich versuchen werde, alles Wissenswerte über dieses Schätzchen herauszufinden.
Und ich habe vor, wirklich Alles darüber herauszufinden.

Also, seid gespannt...
 
Hallo,

auch ich würde gerne die Samsung SSD 960 Pro testen. Ich habe mich bereits seit Zeiten der Mailboxen mitsamt eines brummenden, fiepsenden analogen Modems mit Computerhardware beschäftigt. :-)

Ich würde die üblichen künstlichen Benchmarks wie den AS SSD Banchmark, IOMeter sowie CrystalDiskMark anwenden. Zusätzlich wären sicherlich ein paar praxistauglichere Vergleichsmethoden wie die Installation eines größeren Softwarepakets, dem Entpacken eines Archivs mit einer Größenordnung von mehreren GB oder dem Kopieren einer ähnlichen Datenmenge aussagekräftiger für den Alltagsgebrauch.

Ich spiele eher selten und wenn, dann zumeist ältere Spiele. Aufgrund dessen habe ich mich bei der Grafikkartenanschaffung für die zu dem Zeitpunkt leistungsstärkste passiv gekühlte Karte entschieden. Mir war die Lautstärke des Rechners einfach wichtiger wie die Grafikleistung. Die Konsequenz war jedoch, daß ich auf die Temperatur des Systems etwas mehr achten musste um ein stabiles Arbeiten zu garantieren. Tests zum Thema Lautstärke machen bei einer SSD nun definitiv keinen Sinn, die Einwirkung der Hochleistungs-SSD auf die Wärmeentwicklung könnte jedoch die zusätzliche Verwendung eines Gehäuselüfters erfordern. Ob dies der Fall ist wird sich jedoch erst zeigen müssen. Ein kräftiger CPU-Kühler könnte evtl. auch den M2-Slot ausreichend kühlen.

Neben dem Vergleich zu einer älteren SSD oder gar der Festplatte würde mich auch der Leistungsunterschied zu einer Ramdisk interessieren. Im Alltag würde sich dies in der Auslagerungsdatei bemerkbar machen.

Vorhandene Hardware:
MSI B250I Pro
Intel Pentium G4560
Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX Passiv
Samsung SSD 840 Evo
4000 GB Seagate Barracuda

Das Betriebssystem läuft derzeit primär auf der Barracuda, da ich nach einem Hardwaredefekt und entsprechendem Ersetzens von Motherboard, CPU und RAM erst Daten von der SSD auf die neue HDD retten wollte. Ein frisches Windows wurde bereits wieder auf der SSD installiert, jedoch schiebe ich das leidige Thema der dutzenden Programminstallationen und der vielen Kleinigkeiten, die es dann einzustellen oder von der HDD herüberzukopieren sind vor mir her. Ich bin also in der Situation, daß ich derzeit (und schon seit letzten Dezember, *seuftz*) mit einem Windows auf der HDD arbeite und auch einen subjektiven Vergleich zu einer modernen Hochleistungs-SSD als auch zu einem Windows auf einer älteren SSD anbieten kann.

Gruß,
Martin
 
Hallo CB-Team/Samsung,

ich möchte mich mit einem etwas anderen System bewerben: 4Gamers1CPU (GitHub-Projekt, Imgur-Album).
Das ganze ist nach dem Vorbild von Linus 7Gamers1CPU entstanden, jedoch mit viel günstigerer Hardware. Diese basiert nämlich noch auf der Sandybridge-Generation aus dem Jahre 2012.
Im Gegensatz zu den Desktop-Prozessoren, unterstützen die Xeons aber PCIe 3.0. Für den Test würde ich mir einen PCIe auf m2-Adapter besorgen. Die Bilder und der Artikel im GitHub-Repo sind nicht mehr 100% aktuell. Mittlerweile ist wieder ein PCIe-Slot frei.

Der Schwerpunkt würde bei mir auf der Performance von Windows in den VMs liegen, da nur diese Partitionen "persistent" gespeichert werden.
Beispielsweise das parallele Starten von allen VMs, parallele Disk-Benchmarks in den VMs, aber natürlich auch Benchmarks, die direkt auf dem Host ausgeführt werden.
Vergleichen würde ich die Samsung-SSD mit meinem RAID0 aus zwei Crucial MX300 SSDs und einer älteren WD Black 1TB.

Die Hardware ist detailliert im Github-Projekt gelistet, hier aber die Kurzform:

Mainboard: ASRock Rack EP2C602
CPUs: 2x Intel E5-2670
RAM: 64 GB Hynix ECC

Viele Grüße,
Jan
 
Bin echt gespannt. Ich werde es wahrscheinlich nicht werden, aber es wäre echt toll. Es wäre die Starthilfe für meine "Karriere" als Reviewer! :D
 
Schreib mir zu deiner "Karriere" doch mal ganz unabhängig davon eine PM. :)
Ergänzung ()

So, ihr fleißigen Bewerber.

Mit Zettel und Stift bewaffnet, habe ich mittlerweile alle Bewerbungen gelesen. Berücksichtigt wurden nur die, die mir ein klares Bild vom Testvorgehen gezeichnet haben. Das waren leider immer noch ziemlich viele. Mein Ziel war es jetzt, ein breites Feld interessanter Testideen abzudecken. Und innerhalb einer "Kategorie" hat dann das Los mir die unfaire Entscheidung abgenommen.

Folgende Leser dürfen sich ab sofort auf den Test der Samsung SSD 960 Pro mit 512 GB vorbereiten:

D@rk - Großes Vergleichsfeld (Plattform: AMD Ryzen Threadripper)
Player(1) - Fokus auf Produktivität unter Linux (Plattform: Intel Xeon (HSW-R))
Jabberwalky - Einsatz im kompatiblen Notebook (Plattform: Intel Kaby-Lake)
Qarrr³ - Einsatz in altem System über Adapter (Plattform: Intel Ivy-Bridge)
Rage - Fokus Ladezeiten Spiele (Plattform: AMD Ryzen)


Bitte schreibt mir eine PM mit euren Adressdaten, die ich zwangsläufig an Samsung weitergeben muss - allein zu diesem Zweck!

Ich bin gepannt und danke allen, die jetzt leer ausgegangen sind. Der ein oder andere bekommt in Zukunft aber vielleicht noch von mir eine PM. Wir suchen ja immer motivierte und technisch interessierte Schreiberlinge für die Startseite. (-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an die gewählten Tester. Viel "Spaß" und Erfolg beim Testen. Bringt uns ordentlich Diagramme und viele nerdige Zahlen. Bin gespannt :D
 
Ich würde nicht von einem Gewinn sprechen. Die Leute müssen ja auch etwas leisten, damit sie die SSD behalten dürfen.
 
Wunder mich das CB nicht im Forum -> Festplatten mit liest, da gibt es ein paar Leute die anscheinend gut Ahnung haben, hätte direkt die gefragt und mir die Arbeit hier gespart.

Ja "Gewinn" ist es nur indirekt, die werden ein paar Stunden dafür arbeiten dürfen. Gespannt bin ich auf @Player(1) sein Bericht, so aus dem Bauch würde ich sagen macht unter Linux es keinen großen unterschied welche SSD man nutzt.
 
Glückwünsche auch von mir, ich freue mich auf die Tests!

@IndianaX
Vergleiche unter Linux finde ich ebenfalls interessant (da lohnt sich ein Blick auf phoronix.com). An einem Posting im Festplattenforum wurde ja niemand gehindert und hinsichtlich der Reichweite macht wohl für Samsung die Startseite mehr Sinn.
 
Sorry für die Späte Meldung.
Ich habe doppelt gewonnen bei HWLuxx und CB. Darum habe ich mit der Agentur telefoniert und wir haben uns geeinigt, das die Verlosung bei CB einen neuen Gewinner zieht.
Ich wünsche dem neuen Gewinner viel Glück damit.
 
Zurück
Oben